Autor Thema: TOS 2.06  (Gelesen 6990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TOS 2.06
« Antwort #20 am: Sa 10.03.2018, 09:38:16 »
in ein neues exotisches Format zu wandeln sowie einen weiteren Zweig zu pflegen.

Was heisst denn hier exotisch? Die Datei selber ist eine ganz normale Resource-Datei. Lediglich die Zuordnung ist anders als bei TOS 2.06. Das ist bei anderen Desktops aber auch nicht anders. Du kannst nicht erwarten daß EmuDesk sich an einen Standard hält wenn es keinen gibt.

Da muss ich allerdings Ari recht geben, das was Atari einst definiert hat, das ist der Standard, weil jeder Mega-STE, TT und Falcon damit umgehen kann, und natürlich auch umgerüstete ältere Maschinen. Damit gibt/gab es sicherlich mehr als EmuTOS-Umrüstungen.

Ein Konverter in beide Richtungen wäre eigentlich das Mindeste, oder EmuDesk müsste in der Lage sein, beide Formate zu lesen, je nachdem was es vorfindet. Wenn das neue Format Vorteile hat, dann mit Prio dieses, wenn es beide vorfindet.
Zitat

Zitat
Ich rate dringend zur Revision!

Da du scheinbar der einzige mit dem Problem bist: wie wäre es denn mal mit konstruktiven Vörschlägen, anstatt hier wild nach Änderungen zu fragen, die dir dann möglicherweise wieder nicht gefallen?

Zitat
Und wenn jetzt jmd. kommt und sagt, er habe dafür aber ein Tool: Noch nicht mal, wenn es ebenfalls ein Tool für den Rückweg gibt.
Fordern werde ich das nicht, sonst müsste ich es am Ende machen, aber dazu müsste ich mich erst wieder, und so tief wie nie zu vor in die GEM-Programmierung einarbeiten, und dazu fehlt mir die Zeit. Aber die jüngsten Infos werde ich dazu nutzen, mal eine aktuelle Version auszuprobieren. (Lässt sich das auch aus dem Auto-Ordner starten?)
Zitat
Wie oft änderst du denn deine Resource-Datei, daß du nicht mal bereit wärst, danach ein tool zu starten und zwei mal zu klicken?

Aris Setup scheint in der Tat recht umfangreich zu sein, wahrscheinlich sogar noch komplexer als meins. Daher kann ich das durchaus nachvollziehen. Ich habe mein Setup auf einem ST mit 2.06 einst eingerichtet und es dann auf alle Mega STE und TT (Und ST mit 4 MB RAM und NEWDESK-PRG) "verpflanzt" und dann je nach Zweck und Rechner angepasst. Aber selbst da sitzt man schon mindestens ein Abend pro Rechner dran, weil manches (insbes. Bootvorgang) gefühlt im Schneckentempo vorangeht. Insbesondere wenn man dann noch mehrer NEWDESK.INF (per XBoot verwaltet) für verschiedene Szenarien und Auflösungen hat.

Demnächst knüpfe ich mir aber mal meine Stacy vor, und probiere damit mal EmuTOS aus, von Platte gestartet, die läuft ansonsten meistens mit NEWDESK.PRG.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: TOS 2.06
« Antwort #21 am: Sa 10.03.2018, 12:25:10 »
OT on.

@Johannes: Hier wurde schon wieder ein Subthread aufgemacht, der mit der ursprünglichen Frage rein gar nichts zu tun hat. Bitte abspalten.
Solange GemDesk & EmuDesk integrale Bestandteile von TOS_2.06 respektive EmuTOS sind, kann man es wohl kaum SubThread nennen, wenn ich darauf Bezug nehme. Aber Du @czietz , fängst hier schon wieder eine MetaDiskussion an - offenbar um damit der Diskussion in der Sache aus dem Weg zu gehen.

Und das erst kürzlich, denn hier:
   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=13238.40
war sie ja noch gegeben.
Davon abgesehen habe ich diese ganze Diskussion vor ein paar Monaten schon mit Dir geführt. Ich habe kein Interesse, sie zu mit gleichem Inhalt ein zweites Mal zu führen. Alle Argumente wurden bereits damals ausgetauscht.
Die Diskussion wurde keineswegs nur zw. uns beiden geführt. Sie wurde nach meinem Beitrag
   https://forum.atari-home.de/index.php?topic=13724.msg223158#msg223158
einfach wortlos abgebrochen. Da darf ich doch wohl mal höflich nachfragen?

Und das erst kürzlich, denn hier:
   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=13238.40
war sie ja noch gegeben.
Das ist falsch. EmuTOS hatte schon immer seine eigene Reihenfolge. Würden sie nun ändern, wärst Du vielleicht glücklich und alle bisherigen Nutzer dafür unglücklich.
Richtig ist - und das weißt Du sehr gut -, daß es nicht bloß um die Reihenfolge geht, sondern: Man konnte vorher eine originale Icon.RSC des TOS direkt verwenden und nachher nicht mehr (die Reihenfolge ist demgegenüber das kleinere Problem). Richtig ist ferner, daß die Änderung des Formats - vor allem, weil sie clandestin geschah - mir einige unnötige Mühe bescherte (und vermutlich anderen auch). Was soll so ´was? Finten, als ob es gälte, den Weltmarkt zu erobern.

Ich war lange genug als Ingenieur in einer EntwicklungsAbteilung tätig, um derlei Ränke zu durchschauen - hier im Freizeitbereich sind die mehr als unangemessen. Sie verschwenden Zeit & Kraft, die wir besser verwenden können. (Das war damals aber auch so).

OT off.

-------

Können wir jetzt wieder zur Sache zurückkehren?

... das was Atari einst definiert hat, das ist der Standard, weil jeder Mega-STE, TT und Falcon damit umgehen kann, und natürlich auch umgerüstete ältere Maschinen.
Sic!
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: TOS 2.06
« Antwort #22 am: Sa 10.03.2018, 15:00:04 »
Richtig ist - und das weißt Du sehr gut -, daß es nicht bloß um die Reihenfolge geht, sondern: Man konnte vorher eine originale Icon.RSC des TOS direkt verwenden und nachher nicht mehr

Sorry, aber das ist ja nun mal Blödsinn. Man konnte vorher überhaupt keine ICON.RSC verwenden, weil EmuTOS überhaupt keine nachgeladen hat.

Zitat
die Reihenfolge ist demgegenüber das kleinere Problem).

Dann verstehe ich deine Probleme nicht. Die Reihenfolge der Standard-Icons ist das einzige, das anders ist. Die Zuordnung aller anderen Icons ist sowieso unerheblich, da EmuDesk die nicht in die gleiche Datei wie TOS 2.06 schreibt.


Zitat
Ich war lange genug als Ingenieur in einer EntwicklungsAbteilung tätig, um derlei Ränke zu durchschauen - hier im Freizeitbereich sind die mehr als unangemessen.

Aaaah... ja. Alles klar. Mist, da hat er hat uns doch glatt durchschaut.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: TOS 2.06
« Antwort #23 am: So 11.03.2018, 03:48:46 »
^^-- Willst Du jetzt mit mir darüber rechten, was ´vorher´ & ´nachher´ bedeutet?
Also, @Thorsten Otto , erst Polemik, dann Nebbich und nun:
Die Reihenfolge der Standard-Icons ist das einzige, das anders ist.
Ist das nun eine dreiste Leugnung, oder habt Ihr schon wieder ganz stickum etwas verändert? Die von @czietz oben verlinkte github-Stelle sagt lediglich:
Zitat
The emuicon.rsc file format differs from deskicon.rsc used by later versions of the Atari TOS desktop.
Als ich mir das letzte Mal EmuTOS angeschaut habe (0.9.9.1), bestand der Hauptunterschied zw. dem EmuIcon.RSC und dem DeskIcon.RSC des TOS darin, daß letzteres _einen_ Baum mit Icons verwendete (ie. den ersten seiner RSC), aber ersteres deren _zwei_ brauchte. Deshalb konnte man sie nicht kreuzweise verwenden, also ibs. nicht DeskIcon.RSC direkt mit EmuDesk, und zwar ganz unabhängig von der Reihenfolge der Icons bzw. den in den jeweiligen .INFs enthaltenen Zuordnungen.
Es ist daher leider Tatsache, daß an dieser Stelle keine Kompatibilität von EmuTOS mit dem orig. TOS besteht.

Ein weiterer/anderer konstruktiver Vorschlag; Vertauscht doch die Reihenfolge der beiden Bäume und zählt im zweiten Baum die StandardIcons von hinten (also 0FE für das letzte, 0FD für das vorletzte usw.), und wenn kein zweiter Baum vorhanden ist, dann wird eben bloß ein Platzhalter eingesetzt.
Auf diese Weise könnten die .RSCen wechselweise verwendet werden.
Besser fände ich aber nach wie vor meine Vorschläge aus dem og. Link.

PS: Um den
... Blödsinn ...
könnte sich mal ein Moderator kümmern, @Johannes .
Ich bin es leid, immer wieder angepöbelt zu werden, aber mich dann nicht einmal adäquat wehren zu dürfen. Und: Mein NickName ist ari.tao und nicht Ari - sind sieben Buchstaben schon zu viel? Dann nennt mich doch einfach Tao. Oder AT. Oder noch kürzer: @.  :D
« Letzte Änderung: So 11.03.2018, 04:48:15 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: TOS 2.06
« Antwort #24 am: So 11.03.2018, 07:08:21 »
Guten Morgen,

ganz ehrlich, mir fehlt jedes Verständnis für eure Hahnenkämpfe, vor allen Dingen aber jegliche Zeit, mir hier jede Spitzfindigkeit durchzulesen und zu sanktionieren. Entweder, ihr bekommt das hin, oder ihr könnt euch ein anderes Forum zum zanken suchen. Ich mache hier jetzt erst einmal zu, ich glaube zur Fragestellung des TO können wir hier eh keine weiteren zielgerichteten Antworten erwarten.

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000