Autor Thema: TOS 2.06  (Gelesen 7008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
TOS 2.06
« am: Mi 07.03.2018, 13:59:51 »
Welches TOS kann man noch empfehlen als Ersatz für das 2.06?

Habe mal was von Supertos gelesen und einem gepatchten gibts noch verbesserte Versionen?
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TOS 2.06
« Antwort #1 am: Mi 07.03.2018, 14:10:40 »
EmuTOS

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: TOS 2.06
« Antwort #2 am: Mi 07.03.2018, 14:28:35 »
Welche Vorteile oder Verbesserungen bietet das?
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TOS 2.06
« Antwort #3 am: Mi 07.03.2018, 14:45:58 »
->   http://emutos.sourceforge.net/en/features.html

Treiber für das MonSTer Alternate Ram ist drin, Festplattentreiber ist drin, mehr freier Ram als beim Atari TOS usw. ...

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: TOS 2.06
« Antwort #4 am: Mi 07.03.2018, 14:49:32 »
Der größte Vorteil scheint mir zu sein, daß es sehr gut zu Hatari paßt.
Außerdem ist es wohl auf der FireBee sehr nützlich.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: TOS 2.06
« Antwort #5 am: Mi 07.03.2018, 15:10:39 »
->   http://emutos.sourceforge.net/en/features.html

Treiber für das MonSTer Alternate Ram ist drin, Festplattentreiber ist drin, mehr freier Ram als beim Atari TOS usw. ...

Kein BigDOS nötig, Open Source, aktive Weiterentwicklung, Support direkt durch die Entwickler...

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: TOS 2.06
« Antwort #6 am: Mi 07.03.2018, 17:42:35 »
...und wie gut ist die Kompatibilität? Gibt es kritische Software, die mit 2.06 geht und EmuTos nicht?

Ich will nur 2 schöne Eproms brennen und die dann im Mega Ste einsetzen.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.253
Re: TOS 2.06
« Antwort #7 am: Mi 07.03.2018, 18:13:41 »
...und wie gut ist die Kompatibilität? Gibt es kritische Software, die mit 2.06 geht und EmuTos nicht?

Gut bis sehr gut. Die meisten Anwendungsprogramme sollten laufen, bei Spielen gibt es manchmal Schwierigkeiten. Ein Blick in https://github.com/emutos/emutos/blob/master/doc/incompatible.txt sollte Klarheit schaffen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TOS 2.06
« Antwort #8 am: Mi 07.03.2018, 19:44:04 »
Du musst aber bedenken, dass du mit EmuTOS den etwas primitiveren Desktop hast. Der enstpricht in seiner Funktionalität eher dem TOS 1.xx Desktop.

An deiner Stelle würde ich EmuTOS erstmal testweise von Diskette booten und schauen, ob das gefällt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: TOS 2.06
« Antwort #9 am: Mi 07.03.2018, 19:48:19 »
Du musst aber bedenken, dass du mit EmuTOS den etwas primitiveren Desktop hast. Der enstpricht in seiner Funktionalität eher dem TOS 1.xx Desktop.

Achso!? Prüfen wir mal: EmuTOS kann Icons (Verknüpfungen auf Programme oder Dateien) direkt auf dem Desktop ablegen. Kann TOS 1 das? Nein! EmuTOS kann benutzerdefinierte Icons aus einer RSC-Datei einbinden. Kann TOS 1 das? Nein! Und der EmuTOS-Desktop kann vieles mehr.

Somit ist die o.g. Aussage schlicht falsch!
Also, @1ST1, welches Feature fehlt Dir denn am "primitiven" EmuTOS-Desktop?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TOS 2.06
« Antwort #10 am: Mi 07.03.2018, 19:52:29 »
Um so besser! (Meine Versuche liegen nun schon etwas zurück.)

Kann er denn auch Tastenbelegungen, so dass du zum Beispiel das "D" mit der Funktion "Datei Löschen" belegen kannst? Programm-Starts auf F-Tasten?
« Letzte Änderung: Mi 07.03.2018, 19:54:42 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: TOS 2.06
« Antwort #11 am: Mi 07.03.2018, 20:30:18 »
Um so besser! (Meine Versuche liegen nun schon etwas zurück.)

Kann er denn auch Tastenbelegungen, so dass du zum Beispiel das "D" mit der Funktion "Datei Löschen" belegen kannst? Programm-Starts auf F-Tasten?

Doppelklicke doch einfach eine Version? Kann man ja auch so ausführen. Dann kannst einfachst selbst nachsehen …
Wider dem Signaturspam!

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.253
Re: TOS 2.06
« Antwort #12 am: Fr 09.03.2018, 02:58:14 »
Du musst aber bedenken, dass du mit EmuTOS den etwas primitiveren Desktop hast. Der enstpricht in seiner Funktionalität eher dem TOS 1.xx Desktop.

Bevor du solche Behauptungen in den Raum stellst, solltest du vlt. vorher mal eine aktuelle Version ausprobieren, und nicht eine von vor 10 Jahren.

Es gibt eigentlich so gut wie keine Funktionialität vom Desktop des TOS 2.0x, die EmuDesk nicht auch hätte. Eine Funktionalität wie Jinnee oder Thing wird man nie erreichen können, weil auch in 256k ROMs der Platz begrenzt ist.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: TOS 2.06
« Antwort #13 am: Fr 09.03.2018, 04:03:51 »
Wie sieht´s denn jetzt mit der Icon-Kompatibilität im EmuDesk aus?
« Letzte Änderung: Fr 09.03.2018, 04:05:32 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: TOS 2.06
« Antwort #14 am: Fr 09.03.2018, 12:18:40 »
Es ist jetzt dokumentiert, dass es anders ist: https://github.com/emutos/emutos/blob/master/doc/readme-256k.txt

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: TOS 2.06
« Antwort #15 am: Fr 09.03.2018, 21:17:17 »
Ein paar gepatchte TOS-Versionen hatte ich in der ST-Computer vorgestellt. Das Problem aller dieser "Super-TOSse": die Weiterentwicklung. Von der TOS4-Portierung auf den STE gibt es schon seit Jahren nichts Neues.

EmuTOS ist die einzige Alternative - der Desktop ist etwa gleichauf mit dem TOS 2.x, unter der Haube bietet EmuTOS etliche Erweiterungen. Außerdem wird es weiterentwickelt.

Zitat
Um so besser! (Meine Versuche liegen nun schon etwas zurück.)

Mein erster Versuch war zu der Zeit, als EmuDesk noch aussah wie GEM 2.x ;)

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: TOS 2.06
« Antwort #16 am: Fr 09.03.2018, 22:16:09 »
Zitat
Wie sieht´s denn jetzt mit der  Icon-Kompatibilität im EmuDesk aus?
Es ist jetzt dokumentiert, dass es anders ist: https://github.com/emutos/emutos/blob/master/doc/readme-256k.txt
Dann habt Ihr mich jetzt aus dem Spiel gekegelt, was EmuDesk betrifft.  :(
Ich bin nicht bereit, den Aufwand zu treiben, meine 512 Icons mit 1000 Zuordnungen in ein neues exotisches Format zu wandeln sowie einen weiteren Zweig zu pflegen.
Dergleichen Entscheidungen dürften ganz wesentlich zum Tod der EASE beigetragen haben, sowie auch dazu, daß NeoDesk bei uns nicht reüssierte. Ich rate dringend zur Revision!
Und wenn jetzt jmd. kommt und sagt, er habe dafür aber ein Tool: Noch nicht mal, wenn es ebenfalls ein Tool für den Rückweg gibt.
Entia non sunt multiplicanda präter necessitatem! (Occam´s razor)
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.253
Re: TOS 2.06
« Antwort #17 am: Sa 10.03.2018, 01:24:34 »
in ein neues exotisches Format zu wandeln sowie einen weiteren Zweig zu pflegen.

Was heisst denn hier exotisch? Die Datei selber ist eine ganz normale Resource-Datei. Lediglich die Zuordnung ist anders als bei TOS 2.06. Das ist bei anderen Desktops aber auch nicht anders. Du kannst nicht erwarten daß EmuDesk sich an einen Standard hält wenn es keinen gibt.

Zitat
Ich rate dringend zur Revision!

Da du scheinbar der einzige mit dem Problem bist: wie wäre es denn mal mit konstruktiven Vörschlägen, anstatt hier wild nach Änderungen zu fragen, die dir dann möglicherweise wieder nicht gefallen?

Zitat
Und wenn jetzt jmd. kommt und sagt, er habe dafür aber ein Tool: Noch nicht mal, wenn es ebenfalls ein Tool für den Rückweg gibt.

Wie oft änderst du denn deine Resource-Datei, daß du nicht mal bereit wärst, danach ein tool zu starten und zwei mal zu klicken?

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: TOS 2.06
« Antwort #18 am: Sa 10.03.2018, 03:50:29 »
in ein neues exotisches Format zu wandeln sowie einen weiteren Zweig zu pflegen.
Was heisst denn hier exotisch? Die Datei selber ist eine ganz normale Resource-Datei. Lediglich die Zuordnung ist anders als bei TOS 2.06. Das ist bei anderen Desktops aber auch nicht anders. Du kannst nicht erwarten daß EmuDesk sich an einen Standard hält wenn es keinen gibt.
Exotisch heißt in diesem Fall, daß ohne Notwendigkeit (und ohne eine wesentliche Verbesserung zu erzielen!) die Kompatibilität zum GemDesk des (M)TOS aufgegeben wurde. Und das erst kürzlich, denn hier:
   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=13238.40
war sie ja noch gegeben.
Klar haben andere Desktops auch andere Icon-(Zuordnungs)-Formate als der Gemdesk - aber dann auch mit einer deutlichen Verbesserung! Ich hätte nichts dagegen, wenn Ihr es etwa Thing-kompatibel gemacht hättet (oder wenigstens wie der MagxDesk). Der Fehler ist, es aus reiner Willkür anders zu machen als alle anderen und ibs. als der GemDesk, aber ohne Gewinn.

Zitat
Ich rate dringend zur Revision!
Da du scheinbar der einzige mit dem Problem bist: wie wäre es denn mal mit konstruktiven Vörschlägen, anstatt hier wild nach Änderungen zu fragen, die dir dann möglicherweise wieder nicht gefallen?
Wie wäre es denn mal, wenn Du , anstatt hier übel zu polemesieren, meine sehr konstruktiven Vorschläge
   https://forum.atari-home.de/index.php?topic=13724.msg223158#msg223158
berücksichtigen würdest? Dem deutlichen Anschein nach ist konstruktive Kritik hier nicht erwünscht. Ich habe keineswegs ´wild nach Änderungen´ gefragt, sondern, wie jeder im Link nachlesen kann, einigen Aufwand betrieben, um Verbesserungen nahe zu legen. Und nein, ich habe überhaupt kein Problem damit, ich kann künftig meine Zeit, Energie & Expertise anders verwenden, wenn sie offensichtlich unerwünscht sind.

Wie oft änderst du denn deine Resource-Datei, daß du nicht mal bereit wärst, danach ein tool zu starten und zwei mal zu klicken?
In meiner Icon-Sammlung sowie den Zuordnungen (für Gemdesk, MagxDesk, Thing, Jinnee, Ease, TeraDesk, Gemini usw.) stecken mehr als zwei Mannjahre eigener Arbeit: Daraus kannst Du selber ableiten, wie oft ich meine Icon-Resource geändert habe. Ich will & werde nicht noch einen weiteren Zweig pflegen, der bloß aus Aberwitz entsteht. Es läuft also darauf hinaus, künftig schnellstmöglich Thing oder einen anderen Desktop nachzustarten, wenn ich EmuTOS laufen lasse - und EmuDesk geflissentlich zu ignorieren.
Noch ein konstruktiver Vorschlag: Man möge EmuDesk von EmuTOS separieren. Das spart dann auch Platz im Speicher (NAES, Geneva ua. haben es vorgemacht!).
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: TOS 2.06
« Antwort #19 am: Sa 10.03.2018, 06:04:02 »
Und das erst kürzlich, denn hier:
   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=13238.40
war sie ja noch gegeben.

Das ist falsch. EmuTOS hatte schon immer seine eigene Reihenfolge. Würden sie nun ändern, wärst Du vielleicht glücklich und alle bisherigen Nutzer dafür unglücklich.

Davon abgesehen habe ich diese ganze Diskussion vor ein paar Monaten schon mit Dir geführt. Ich habe kein Interesse, sie zu mit gleichem Inhalt ein zweites Mal zu führen. Alle Argumente wurden bereits damals ausgetauscht.

@Johannes: Hier wurde schon wieder ein Subthread aufgemacht, der mit der ursprünglichen Frage rein gar nichts zu tun hat. Bitte abspalten.