Autor Thema: Booten von CF-Karten mit HDDRIVER 10.11  (Gelesen 6573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Winwood

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang!
Booten von CF-Karten mit HDDRIVER 10.11
« am: Sa 03.03.2018, 23:31:56 »
Das booten von der CF-Karte bekomme ich nicht mit HDDRIVER 10.11 hin.
Mit " IDED_7.PRG " und " AUBDUD09.PRG " gibt es kein Problem.
Hat jemand erfahrung mit  HDDRIVER 10.11 und IDE / CF-Karte ?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Booten von CF-Karten mit HDDRIVER 10.11
« Antwort #1 am: So 04.03.2018, 08:25:40 »
CF-Karte mit Byte-Swap partitioniert? Zitat aus den HDDRIVER-FAQ:
Zitat
Kann TOS HDDRIVER von einem TOS/Windows-kompatiblen Medium booten? Ja, sofern das Medium nicht bytegeswappt ist. TOS/Windows-kompatible Medien, die am IDE-Bus eines Atari verwendet werden, müssen bytegeswappt sein, d. h. von ihnen kann TOS nicht booten.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Booten von CF-Karten mit HDDRIVER 10.11
« Antwort #2 am: So 04.03.2018, 09:34:09 »
Die Schlussfolgerung aus czietz seinem Beitrag:

1. MS-DOS-Windows-Kompatiblität für die CF von der du booten willst, weglassen. Sprich rein TOS Kompatibel partitionieren
2. Byteswap für dieses Medium ausschalten. Byteswap nur für eine CF in einem, sofern vorhanden, zweiten CF-Slot aktivieren.
3. Partitionsgrößen für TOS-Medien beachten. TOS 1.0, 102: 256 MB (ok, kann eh nicht mit IDE umgehen); TOS 1.04, TOS 2.06, TOS 3.06: 512 MB (erst ab TOS 2.06 ist IDE-Boot überhaupt möglich), TOS 4.04: 1 GB.

Das war die "Pflicht", und nun folgt die Kür...

Wenn du per CF mit dem PC Daten austauschen willst, muss dein Atari einen zweiten CF-Schacht haben, es gibt von DeLock schöne (sehen wie IDE-Festplatten aus!) Dual-CF zu IDE Adapter für um die 12 Euro, die wunderbar in allen möglichen Atari-Rechnern mit IDE-Interface funktionieren. Die Atari-Boot-CF bleibt immer im Master-Slot, die Austausch-CF kommt immer in den Slave-Slot. Darin kannst du dann Byte-geswappte DOS/TOS kompatible CFs betreiben. Noch einfacher ist es, du formatierst solch eine Austausch-CF direkt am PC, dann ist sie auf alle Fälle richtig eingerichtet (DOS-Partitionschema und aus Atari-Sicht bytegeswappt.). Du musst nur wieder die maximale Partitionsgrößen des Ataris (siehe oben!) beachten. Da Windows-Seitig nur eine Partition pro Wechselmedium unterstützt wird, sind CF-Karten mit den TOS-Partitionsgrenz-Größen sinnvoll. Also 512er und 1GB CFs.

Es geht aber auch mehr, unter TOS kannst du, und das empfehle ich dir wärmstes, den BIGDOS-Treiber installieren. Der stellt zum einen eine größere Kompatiblität zu moderneren DOS-Formaten her und bereinigt einige Bugs von GemDOS, die im Zusammenhang mit DOS-Medien auftreten können. Der größte Vorteil ist aber, dass damit TOS 2.06 und 3.06 auch TOS-Partitionen bis 1GB unterstützen (aber nicht als Bootpartition!!!), und DOS-Medien bis 2GB (also CFs mit 2 GB!).

AUs deinem Beitrag geht nicht hervor, ob es ein (Mega)ST/E oder TT/Falcon ist, falls TT&Falcon, dann kannst du darauf (Easy)MiNT installieren, und hast damit vollständige FAT32-Unterstützung. Der TT/Falcon kann dann auch 64GB große CF-Karten vom PC oder gar von der Spiegelreflex-Karte direkt einlesen.

Über CF-zu-SD-Karten-Adapter kann man auch SD-Karten im CF-Slot am Atari verwenden, hier gelten natürlich die gleichen Hinweise zur maximalen Größe der Medien und Partitionen. Nur, naja, ob man ein JPG-Foto einer Nikon D7200 (*.NEF geht natürlich nicht) in voller Auflösung (24 Megapixel, 6000x4000) versuchen möchte, am TT in Photoline zu öffnen, sei einem selbst überlassen, es geht, es dauert aber fast einen Tag....

Bigdos Download: http://rainer-seitel.onlinehome.de/bigdos.html

Tipp zu BigDOS, aus Erfahrung: Es sollte als möglichst letztes Programm im AUTO-Ordner liegen.
« Letzte Änderung: So 04.03.2018, 09:35:54 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Winwood

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang!
Re: Booten von CF-Karten mit HDDRIVER 10.11
« Antwort #3 am: So 04.03.2018, 14:30:06 »
Das System ist ein ATARI 1040 STE/4MB/TOS2.06/IDE-Interface mit 512MB-CF-Karte.
Booten von Diskette ( HDDRIVER 10,11)
Starten von  HDDRUTIL.APP
Partionieren : nur TOS / Kompatibel mit TOS 1.06 und neuer
Größe:  65,0MB / 110,0MB / 110,0 MB / 110,0 MB / 110,0 MB
Dann Booten von Diskette ( HDDRIVER 10,11)
Laufwerk C: ist da und kann geöffnet werden.
Starten von  HDDRUTLI.APP
Alle Laufwerke werden angezeigt: C: D: E: F: G:
Bild 1
auf C: HDDRIVER installieren
" HDDRIVER wurde erfolgreich installiert"
Prg. Beendet und Speichert auf Diskette.
auf Laufwerk C: ist jetzt "  HDDRIVER.SYS "
Atari aus und wieder an gemacht, Booten ohne Diskette !
Desktop nur A: B: kein C:
Treiber von Diskette geladen kein C: Laufwerk da.
Starten von HDDRUTIL Bild 2 .

« Letzte Änderung: So 04.03.2018, 15:02:00 von Winwood »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Booten von CF-Karten mit HDDRIVER 10.11
« Antwort #4 am: So 04.03.2018, 16:48:23 »
Der Desktop zeigt zusätzliche Laufwerke nicht von selbst als Symbol an. Du musst über Extras, Laufwerke Anmelden die Laufwerkssymbole einblenden. Und dann Extras, Arbeit sichern. Damit wird auf c: eine Datei newdesk.inf angelegt.

Du kannst aber auch mit [alternate]+c,d,e,f... direkt auf die Laufwerke zugreifen.

Außerdem könnte es sein, dass in dem von Platte zu bootenden Treiber das Durchsuchen von IDE-Laufwerken abgeschaltet ist. In dem Fall, Plattentreiber von Diskette starten, HDRUTIL starten, Dann die Funktion zum Lokalisieren des Plattentreibers ausführen, darin c:\hddriver.sys auswählen, dann unter Einstellungen gibts einen Menüpunkt, wo man die zu durchsuchenden Geräte einstellen kann. Da dann zumindestens den ersten IDE-Bus, am Besten Master+Slave auswählen.
« Letzte Änderung: So 04.03.2018, 17:14:24 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Winwood

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang!
Re: Booten von CF-Karten mit HDDRIVER 10.11
« Antwort #5 am: So 04.03.2018, 20:34:24 »
Es läuft alles mit der CF-Karte, Laufwerk C: , D: , E: , F: sind alle da und ich kann auf diese Lesen und Schreiben. So lange ich von der Diskette den Treiber von HDDRIVER 10.11 lade.
wenn ich aber  HDDRUTIL.APP starte und dann  HDDRIVER auf C:  installieren, darf ich nde ATARI nicht neu starten. Nach einem NEU-START, habe ich keine Laufwerke mehr nur noch  A und B.
Lade ich dann den Treiber sagt der mir keine Patitionen ! Und laut HDDRUTIL.APP auch keine Patition ( BILD 2 )
Wenn ich aber die Treiber von Pere Putnik installiere auf die CF-Karte Bootet die CF-Karte ohne Probleme.

Wo mache ich was falsch?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Booten von CF-Karten mit HDDRIVER 10.11
« Antwort #6 am: So 04.03.2018, 20:47:18 »
Nachdem Du HDDRIVER auf Festplatte installiert hast: siehst Du dann beim Neustart die Meldungen von HDDRIVER? Falls ja: was sagen die?

Offline Winwood

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang!
Re: Booten von CF-Karten mit HDDRIVER 10.11
« Antwort #7 am: So 04.03.2018, 21:22:31 »
Sobald ich neu starte, kommt nichts mehr. Es dauert etwas und das Desktop ist das normale welches nur Laufwerk A und B hat.
Es wird kein Treiber geladen von C: .
Es gibt nach dem Neustart nichts mehr was da war. Es sind alle Patitionen verschwunden, auf der CF-Karte ist nicht mehr. :-(
Muß dann alles noch mal mit HDDRUTIL.APP machen.
« Letzte Änderung: So 04.03.2018, 21:27:42 von Winwood »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Booten von CF-Karten mit HDDRIVER 10.11
« Antwort #8 am: So 04.03.2018, 21:59:00 »
Wenn garkeine Meldung kommt, wird der Plattentreiber nicht gestartet. Also hast du was falsch gemacht, oder die CF taugt nicht. Nimm mal eine andere.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Winwood

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang!
Re: Booten von CF-Karten mit HDDRIVER 10.11
« Antwort #9 am: So 04.03.2018, 23:08:30 »
 Ich gebe auf , ich kann es nicht.  :'(     Es will nicht mit HDDRIVER 10.11

Bekomme die CF-Karten (3 Stück), nur zum Booten wenn ich die Treiber von P. Putnik auf die CF-Karten installiere.

Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung ( CF-Karte vorbereiten und dann für HDDRUTIL.APP und HDDRIVER 10.11) ?

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Booten von CF-Karten mit HDDRIVER 10.11
« Antwort #10 am: Mo 05.03.2018, 03:06:31 »
Mach das mal so, wie Du es am Anfang von #5 schon gemacht hast. Aber dann nicht gleich neu starten, sondern ersetze den HDDRIVER.SYS von C: durch den von der Diskette per Kopie, kopiere außerdem HDDRUTIL.APP nach C:, aber _ohne_ HDDRUTIL.INF, starte HDDRUTIL auf C:, ´lokalisiere´ im HDDRUTIL den HDDRIVER.SYS auf C: und passe danach die ´Einstellungen´ an Deine Bedingungen an.*
Dann wiederhole noch mal dás ´Installieren´ des HDDRIVER auf C:.
Es sollte dann ein HDDRIVER.SYS mit aktuellem  Datum auf C: sein.
Evtl. einmal ´Einstellung sichern´ im Desktop und ggf. (NEW)DESK(TOP).INF nach C: kopieren.
Dann erst den Rechner neu starten!

* Einstellungen bei mir:
Allgemeines: Bootlaufwerk C, beide Caches auf 8, Ordner auf 160, Entparken_nR ein, alle anderen aus.
SCSI-Treiber: Alle ein, ID auf 7
Bootparameter: Präf. TOS, kein Boot-LW, alle IDs auf C
Wechselmedien: ein, ein, Min.Zahl 0, Max.Sekt. 16384
Schreibschutz: Alle aus, (aber später mal Root & Boot ein)
Part.Typen: alle ein, weitere UNX
Geräte & Part.: alle normal

« Letzte Änderung: Mo 05.03.2018, 03:22:50 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Booten von CF-Karten mit HDDRIVER 10.11
« Antwort #11 am: Mo 05.03.2018, 07:41:20 »
Ich überlege mir derzeit, nachdem @ST-Oldie letztes Jahr auf der Retrolution einen Workshop zu AHDI gemacht hat, ob es dieses Mal einen HDDRIVER Workshop geben sollte. Vielleicht er, vielleicht ich, mal sehen. So schwer ist das doch eigentlich nicht... (ich meine nicht, den Vortrag halten, sondern das Einrichten einer Platte)
« Letzte Änderung: Mo 05.03.2018, 16:00:29 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Winwood

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang!
Re: Booten von CF-Karten mit HDDRIVER 10.11
« Antwort #12 am: Mo 05.03.2018, 21:43:56 »
Danke ari.tao  :), mit deinen Einstellungen geht die CF-Karten und wird nicht zerschossen. Aber Booten geht immer noch nicht.
Konnte leider nicht alle Einstellungen übernehmen.
Was ist ? : Part.Typen: alle ein, weitere UNX
Geräte & Part.: alle normal

und das geht nicht ist hell Grau: Bootparameter: Präf. TOS, kein Boot-LW, alle IDs auf C

Muß mann die CF-Karte vorbereiten ?
werde mir mal zwei neue besorgen

Offline Winwood

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang!
Re: Booten von CF-Karten mit HDDRIVER 10.11
« Antwort #13 am: Mo 05.03.2018, 21:49:36 »
Es ist jetzt so das beim Booten die CF-Karte angesprochen wird( einmal Blickt ). Es wird nicht von Ihr geladen.
Sonst war es so das die CF-Karte angesprochen wurde und die LED nicht auf hört zu leuchten, und es wird nichts geladen. Und danch war die CF-Karte zerschossen ( keine Patition mehr da. )


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Booten von CF-Karten mit HDDRIVER 10.11
« Antwort #14 am: Mo 05.03.2018, 22:17:03 »
Dann nimm mal eine andere.

Wie lang ist eigentlich das IDE-Kabel zwischen IDE-Interface und CF-Adapter? (wenn möglich, nimm mal ein kürzeres!)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Winwood

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang!
Re: Booten von CF-Karten mit HDDRIVER 10.11
« Antwort #15 am: Mo 05.03.2018, 22:28:19 »
Das mit dem kürzeren Kabel mach ich am WOCHENENDE, muß erst eins besorgen.
Jetzt habe ich eins das ist ca. 20cm lang.
Mal sehen wann ich die neuen CF-Karten bekomme.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Booten von CF-Karten mit HDDRIVER 10.11
« Antwort #16 am: Mo 05.03.2018, 23:01:02 »
Es hängt vom IDE-Interface ab. Manche IDE-Interfaces haben Treiberbausteine an allen Signalen, da sind längere IDE-Kabel kein Problem. Andere IDE-Kabel haben die Treiberbausteine nicht, da wirds dann schwierig. Brutal-Beispiel: Amiga 600 und 1200: IDE-Kabel länger ca. 5 cm - keine Chance daran was zum Laufen zu bringen!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Booten von CF-Karten mit HDDRIVER 10.11
« Antwort #17 am: Di 06.03.2018, 00:02:30 »
Wenn kopieren schon ohne Fehler funzt, sollte die Kabellänge ok sein.
Ist das Kabel normal - oder hat es etwa den PPERA-Twist?
Das Menue ´Part.Typen´ vorläufig ignorieren (solange es nur FAT16 gibt).
Im Menue ´Geräte & Part.´ müssen die IDs des IDE-Bus´ aktiviert sein (& am besten auch gleich die ersten vom ACSI-Bus), aber Vertauschungen (durch ´editieren´) sind nicht nötig (deshalb schrieb ich ´normal´).
« Letzte Änderung: Di 06.03.2018, 00:04:11 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Winwood

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang!
Re: Booten von CF-Karten mit HDDRIVER 10.11
« Antwort #18 am: Mi 07.03.2018, 21:36:28 »
Das sind Normale IDE-Kabel.
Meine Einstellung bei ` Geräte & Part.´ sind im Bild.

Offline Winwood

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang!
Re: Booten von CF-Karten mit HDDRIVER 10.11
« Antwort #19 am: Mi 07.03.2018, 21:56:55 »
Es hat geklappt.  :D :D :D

Wie ???
Warum auf einmal ???