Autor Thema: uIP Tool bezieht keine IP  (Gelesen 8165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
uIP Tool bezieht keine IP
« am: So 28.01.2018, 16:37:43 »
Kennt sich hier jemand mit uIP Tool aus?

Ich habe uIP Tool heute erstmals ausprobiert, komme aber noch nicht allzu weit damit.

Wenn ich "uipV43.TOS" starte, erhalte ich nur folgende Reaktion:

uiP tool, version 43
RTL8019 init .. MAC: 0:bb:69:16:88:bd
DHCP: (blinkender Cursor)

Das war's.

Ich habe auf einem TT030 und einen Falcon030 mit meiner Hydra Netzwerkkarte getestet. Beide Rechner sind reine TOS Maschinen.

Es sieht so aus, als ob uIP darauf wartet, per DHCP eine IP Adresse zugeteilt zu bekommen. Was mache ich falsch?

WICHTIG:
Bisher habe ich die Hydra Netzwerkkarte *erfolgreich* mit STinG 1.26 in mein Windows-Netzwerk eingebunden und kann zwischen meinen Atari-Rechnern und Windows per FTP Server auf der Atari-Seite (http://users.otenet.gr/~papval/) und Filezilla auf der Windows Seite problemlos Dateien vom Windows aus auf meine Ataris schieben. Somit weiß ich, daß die Netzwerkverbindung steht.

Für die Tests mit uIP habe ich per XBOOT Software ALLES deaktiviert und arbeite somit auf völlig jungfräulichen Rechnern.

Ich würde gern auf uIP umsteigen, da morderner und flexibler.
« Letzte Änderung: So 28.01.2018, 16:54:16 von dbsys »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #1 am: So 28.01.2018, 20:38:36 »
Problem ist gelöst!

Ich Dödel hatte vor ein paar Tagen den DHCP-Server abgeschaltet und vergessen, ihn wieder einzuschalten. Klarer Fall von beginnender Verkalkung  ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #2 am: So 28.01.2018, 22:52:50 »
Hätte ich jetzt auch empfohlen das zu überprüfen. ;)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #3 am: Mo 29.01.2018, 08:46:40 »
Hätte ich jetzt auch empfohlen das zu überprüfen. ;)

Ja, danke.

Weil ich Dich gerade "dran" habe, wie funktioniert bei Dir die Sache mit "New Folder" im uIP Browser?

Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen, remote einen neuen Ordner auf der Festplatte des Atari zu generieren.

Offline RetroKid

  • Benutzer
  • Beiträge: 126
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #4 am: Mo 29.01.2018, 10:33:47 »
Das funktioniert bei mir auch nicht, allerdings habe ich auch noch nicht alle Browser durchprobiert.
Da aber auch ganze Ordner per Drag'n'Drop in den Browser gezogen werden können, erledigt sich das mit dem Anlegen von Ordnern meist, denn dabei werden die Ordner inkl. Unterordnerstruktur automatisch angelegt.
uIP ist da wirklich ein sehr praktisches Werkzeug.
* Atari Falcon 030 14MB
* Atari 1040 STE TOS 2.06 4MB UltraSatan
* Atari SC1224

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #5 am: Mo 29.01.2018, 10:36:20 »
Das funktioniert bei mir auch nicht, allerdings habe ich auch noch nicht alle Browser durchprobiert.
Da aber auch ganze Ordner per Drag'n'Drop in den Browser gezogen werden können, erledigt sich das mit dem Anlegen von Ordnern meist, denn dabei werden die Ordner inkl. Unterordnerstruktur automatisch angelegt.
uIP ist da wirklich ein sehr praktisches Werkzeug.

...ganze Ordner inkl. Unterordnerstruktur? Tatsächlich?

Das werde ich dann mal ausprobieren.

Danke für den Tip.

Offline RetroKid

  • Benutzer
  • Beiträge: 126
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #6 am: Mo 29.01.2018, 10:46:18 »
Ja das funktioniert sogar sehr gut :) ... allerdings nicht aus ZIP-Archiven heraus. Windows zeigt ja den Inhalt von ZIPs sofort an. Wenn man aber dann den angezeigten Ordner ins uIP-Browserfenster zieht, passiert gar nichts. Erst nach dem Entpacken klappt's ... darauf falle ich immer wieder rein.
* Atari Falcon 030 14MB
* Atari 1040 STE TOS 2.06 4MB UltraSatan
* Atari SC1224

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #7 am: Mo 29.01.2018, 16:28:25 »
Die Button`s Löschen, Ordner erstellen, etc. sollen erst noch mit Funktionen in den nächsten Versionen von UIP-Tool belegt werden... falls es denn noch weiter entwickelt wird. Auch das Kopieren von Dateien mit Null Bytes Länge läßt die Abarbeitung anhalten. Behelfen kann man sich indem man solch einen Ordner der Dateien mit Null Byte Länge enthällt z.B. gezippt überträgt oder in die entsprechenden Null Byte Dateien mit einem Editor ein Zeichen in die Datei schreibt und nach dem kopieren die Dateien auf null Bytes länge zurück setzt.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #8 am: Mo 29.01.2018, 20:03:56 »
Die Button`s Löschen, Ordner erstellen, etc. sollen erst noch mit Funktionen in den nächsten Versionen von UIP-Tool belegt werden...

Aha, dann ist es nicht weiter verwunderlich, daß ich mit diesen Funktionstasten nicht weiterkomme.

Das Kopieren von Dateien vom Windows Rechner auf den Atari klappt bei mir. Ich ziehe einzelne oder mehrere Dateien gleichzeitig ins uIP Fenster und lasse diese da fallen. Geht.

ABER, das Kopieren von Ordnern mit Inhalt bekomme ich nicht hin. Was muß man da genau machen? Ich hatte vermutet, daß man auch Ordner mit Inhalt einfach per Drag&Drop auf den Atari bekommt. Da passiert bei mir aber rein gar nichts.

« Letzte Änderung: Mo 29.01.2018, 20:06:50 von dbsys »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #9 am: Mo 29.01.2018, 20:32:44 »
Mit Chrome sollte das funktionieren... evtl. auch mit Firefox... Was passiert denn bei Dir wenn Du es ausprobierst bzw. was zeigt das UIP-Tool auf dem Atari dann an?

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #10 am: Mo 29.01.2018, 21:49:55 »
Mit Chrome sollte das funktionieren... evtl. auch mit Firefox... Was passiert denn bei Dir wenn Du es ausprobierst bzw. was zeigt das UIP-Tool auf dem Atari dann an?

Ich nutze für meine Atari-Aktivitäten einen alten Windows XP Rechner mit FireFox 48 (das ist die aktuellste Version für diesen Rechner). Einzelne oder mehrere Dateien zu kopieren klappt. Versuche ich einen Ordner mit Inhalt zu kopieren, passiert rein gar nichts. Keine Reaktion, keine Meldungen.

Es "fühlt" sich an, als ob uIP mit Ordnern nichts anzufangen wüßte.
« Letzte Änderung: Mo 29.01.2018, 21:59:41 von dbsys »

Offline RetroKid

  • Benutzer
  • Beiträge: 126
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #11 am: Di 30.01.2018, 08:12:45 »
Könnte tatsächlich an der alten Firefox Version liegen. Ich nutze Firefox 57 unter Windows 10 und habe mit dem Kopieren von Ordnern inkl. Unterordner mit uIP überhaupt keine Probleme.
* Atari Falcon 030 14MB
* Atari 1040 STE TOS 2.06 4MB UltraSatan
* Atari SC1224

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #12 am: Di 30.01.2018, 10:52:28 »
Der Entwickler von uIP verweist selbst ein paar Mal auf Chrome, http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=27365

Ich werde alternativ zu Firefox mal die letzte für XP verfügbare Chrome Version ausprobieren. Vielleicht läuft es damit besser.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #13 am: Di 30.01.2018, 22:35:24 »
Der Entwickler von uIP verweist selbst ein paar Mal auf Chrome, http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=27365

Ich werde alternativ zu Firefox mal die letzte für XP verfügbare Chrome Version ausprobieren. Vielleicht läuft es damit besser.

Nach längerer Sucherei habe ich für meine 18 Jahre alte XP-Retromaschine ein passendes Chrome gefunden und erfolgreich installiert. Und siehe da, uIP läuft fühlbar behender und flüssiger. Und nicht nur das, das Kopieren von Ordnern mit Unterordnern und reichlich Inhalt funktioniert auf Anhieb.

Vielen Dank an @RetroKid  und @Arthur für Eure Hilfe und Hinweise.

Bin happy!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #14 am: Mi 31.01.2018, 09:10:31 »
Jetzt habe ich doch noch eine Frage an die uIP Tool Experten:

Der Weg von Dateien und Ordnern vom Host des Chrome-Browsers auf einen Datenträger im Atari haben wir ja geklärt. Das klappt wunderbar.

Wie schaut es aus mit dem Weg von Dateien und Ordnern vom Atari zurück auf den Host des Browsers?

Bisher ist es mir gelungen, einzelne Dateien vom Atari auf den Windows-Rechner "herunterzuladen". Soweit so gut. Aber schafft Ihr es, auch ganze Ordner von der Festplatte Eures Atari auf Euren Windows-Rechner zu bugsieren? Ich bekomme das (noch) nicht hin.

Ich habe mir den gesamten Post zum Thema "uip" im Atari-Forum nochmals genau angesehen. Das Herunterladen von Ordnern vom Atari wurde scheinbar noch nicht thematisiert.

Im Anhang habe ich die bisherigen Kernaussagen des uip Entwicklers zusammengestellt.
« Letzte Änderung: Mi 31.01.2018, 09:12:15 von dbsys »

Offline RetroKid

  • Benutzer
  • Beiträge: 126
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #15 am: Mi 31.01.2018, 16:37:59 »
Der Zusammenfassung zufolge geht also der Download nur von einzelnen Dateien. In diesem Fall würde ich also auch eher auf dem Atari zippen und dann die eine Datei herunterladen.
* Atari Falcon 030 14MB
* Atari 1040 STE TOS 2.06 4MB UltraSatan
* Atari SC1224

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #16 am: Mi 31.01.2018, 16:47:47 »
Der Zusammenfassung zufolge geht also der Download nur von einzelnen Dateien. In diesem Fall würde ich also auch eher auf dem Atari zippen und dann die eine Datei herunterladen.

Zumindest drängt sich dieser Umkehrschluß auf, wenn man diesen Satz liest: "You just simply click on a file name and it will download like on any other web page."

Naja, es hätte ja sein können, daß ich mich zu ungeschickt anstelle  beim "Download" von ganzen Ordnern von der Atari-Festplatte auf den Chrome Host.

Ich werde jetzt drüben mal konkret fragen. Vielleicht meldet sich der Entwickler ja mal wieder.
« Letzte Änderung: Mi 31.01.2018, 17:03:01 von dbsys »

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #17 am: Mi 31.01.2018, 17:42:56 »
Ich hatte mal angeregt, daß das uiptool wenigstens eine URL Liste erstellen könnte.
Dann könnte man mit wget vom Atari automatisiert runterladen.

Aber der Vorschlag ist wohl im Sande verschwunden :(
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #18 am: Mi 31.01.2018, 21:06:37 »
Ich hatte mal angeregt, daß das uiptool wenigstens eine URL Liste erstellen könnte.
Dann könnte man mit wget vom Atari automatisiert runterladen.

Aber der Vorschlag ist wohl im Sande verschwunden :(

Ich vermute, daß da keine Absicht vorliegt. Ich habe vielmehr den Eindruck daß sqward einfach ein Zeitproblem hat.

Was mein "Ordner-Download" Problem betrifft, so denke ich, daß dies technisch nicht umsetzbar ist. Schließlich kann man von einer Webseite oder einem FTP-Server ja auch keine ganzen Ordner mit Inhalt runterladen.

Dein Ansatz mit wget wäre dann tatsächlich eine vielleicht gangbare Lösung.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: uIP Tool bezieht keine IP
« Antwort #19 am: Mi 31.01.2018, 21:15:57 »
Und weil wir gerade in einem anderen Thread hier über bestimmte TT-Rechner und dort nicht erkannten NetUSB Netzwerkkarten für den ROM Port diskutierten, habe ich nun mal uIP mit meinem TT getestet. Ich habe bei mir keine Schwierigkeiten damit. Ich nutze allerdings eine Hydra, die meiner Meinung nach aber auf der NetUSB Technik basiert. Selbst für Atari-Verhältnisse "riesige" Dateien von über 30 MB schluckt uIP ganz souverän. Die Übertragung ist für Atari-Verhältnisse ganz hervorragend schnell. Bin begeistert.

Noch ein Hinweis:
Ich glaube ich habe einen Bug in uIP entdeckt. uIP kann offenbar mit leeren Datenträgern auf dem TT nichts anfangen. Versuche ich über den Chrome Browser auf eine leere Partition oder leere Diskette zuzugreifen quittiert das uIP tool version 43 den Versuch mit folgender Fehlermeldung:

GET: dirpath not found 2

Vielleicht möchte mal jemand hier das bei sich ausprobieren und entweder bestätigen oder nicht. Dann könnte man das Ergebnis des Tests an sqward melden.