atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: dbsys am So 28.01.2018, 16:37:43

Titel: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: dbsys am So 28.01.2018, 16:37:43
Kennt sich hier jemand mit uIP Tool aus?

Ich habe uIP Tool heute erstmals ausprobiert, komme aber noch nicht allzu weit damit.

Wenn ich "uipV43.TOS" starte, erhalte ich nur folgende Reaktion:

uiP tool, version 43
RTL8019 init .. MAC: 0:bb:69:16:88:bd
DHCP: (blinkender Cursor)

Das war's.

Ich habe auf einem TT030 und einen Falcon030 mit meiner Hydra Netzwerkkarte getestet. Beide Rechner sind reine TOS Maschinen.

Es sieht so aus, als ob uIP darauf wartet, per DHCP eine IP Adresse zugeteilt zu bekommen. Was mache ich falsch?

WICHTIG:
Bisher habe ich die Hydra Netzwerkkarte *erfolgreich* mit STinG 1.26 in mein Windows-Netzwerk eingebunden und kann zwischen meinen Atari-Rechnern und Windows per FTP Server auf der Atari-Seite (http://users.otenet.gr/~papval/) und Filezilla auf der Windows Seite problemlos Dateien vom Windows aus auf meine Ataris schieben. Somit weiß ich, daß die Netzwerkverbindung steht.

Für die Tests mit uIP habe ich per XBOOT Software ALLES deaktiviert und arbeite somit auf völlig jungfräulichen Rechnern.

Ich würde gern auf uIP umsteigen, da morderner und flexibler.
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: dbsys am So 28.01.2018, 20:38:36
Problem ist gelöst!

Ich Dödel hatte vor ein paar Tagen den DHCP-Server abgeschaltet und vergessen, ihn wieder einzuschalten. Klarer Fall von beginnender Verkalkung  ;)
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: Arthur am So 28.01.2018, 22:52:50
Hätte ich jetzt auch empfohlen das zu überprüfen. ;)
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: dbsys am Mo 29.01.2018, 08:46:40
Hätte ich jetzt auch empfohlen das zu überprüfen. ;)

Ja, danke.

Weil ich Dich gerade "dran" habe, wie funktioniert bei Dir die Sache mit "New Folder" im uIP Browser?

Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen, remote einen neuen Ordner auf der Festplatte des Atari zu generieren.
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: RetroKid am Mo 29.01.2018, 10:33:47
Das funktioniert bei mir auch nicht, allerdings habe ich auch noch nicht alle Browser durchprobiert.
Da aber auch ganze Ordner per Drag'n'Drop in den Browser gezogen werden können, erledigt sich das mit dem Anlegen von Ordnern meist, denn dabei werden die Ordner inkl. Unterordnerstruktur automatisch angelegt.
uIP ist da wirklich ein sehr praktisches Werkzeug.
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: dbsys am Mo 29.01.2018, 10:36:20
Das funktioniert bei mir auch nicht, allerdings habe ich auch noch nicht alle Browser durchprobiert.
Da aber auch ganze Ordner per Drag'n'Drop in den Browser gezogen werden können, erledigt sich das mit dem Anlegen von Ordnern meist, denn dabei werden die Ordner inkl. Unterordnerstruktur automatisch angelegt.
uIP ist da wirklich ein sehr praktisches Werkzeug.

...ganze Ordner inkl. Unterordnerstruktur? Tatsächlich?

Das werde ich dann mal ausprobieren.

Danke für den Tip.
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: RetroKid am Mo 29.01.2018, 10:46:18
Ja das funktioniert sogar sehr gut :) ... allerdings nicht aus ZIP-Archiven heraus. Windows zeigt ja den Inhalt von ZIPs sofort an. Wenn man aber dann den angezeigten Ordner ins uIP-Browserfenster zieht, passiert gar nichts. Erst nach dem Entpacken klappt's ... darauf falle ich immer wieder rein.
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: Arthur am Mo 29.01.2018, 16:28:25
Die Button`s Löschen, Ordner erstellen, etc. sollen erst noch mit Funktionen in den nächsten Versionen von UIP-Tool belegt werden... falls es denn noch weiter entwickelt wird. Auch das Kopieren von Dateien mit Null Bytes Länge läßt die Abarbeitung anhalten. Behelfen kann man sich indem man solch einen Ordner der Dateien mit Null Byte Länge enthällt z.B. gezippt überträgt oder in die entsprechenden Null Byte Dateien mit einem Editor ein Zeichen in die Datei schreibt und nach dem kopieren die Dateien auf null Bytes länge zurück setzt.
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: dbsys am Mo 29.01.2018, 20:03:56
Die Button`s Löschen, Ordner erstellen, etc. sollen erst noch mit Funktionen in den nächsten Versionen von UIP-Tool belegt werden...

Aha, dann ist es nicht weiter verwunderlich, daß ich mit diesen Funktionstasten nicht weiterkomme.

Das Kopieren von Dateien vom Windows Rechner auf den Atari klappt bei mir. Ich ziehe einzelne oder mehrere Dateien gleichzeitig ins uIP Fenster und lasse diese da fallen. Geht.

ABER, das Kopieren von Ordnern mit Inhalt bekomme ich nicht hin. Was muß man da genau machen? Ich hatte vermutet, daß man auch Ordner mit Inhalt einfach per Drag&Drop auf den Atari bekommt. Da passiert bei mir aber rein gar nichts.

Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: Arthur am Mo 29.01.2018, 20:32:44
Mit Chrome sollte das funktionieren... evtl. auch mit Firefox... Was passiert denn bei Dir wenn Du es ausprobierst bzw. was zeigt das UIP-Tool auf dem Atari dann an?
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: dbsys am Mo 29.01.2018, 21:49:55
Mit Chrome sollte das funktionieren... evtl. auch mit Firefox... Was passiert denn bei Dir wenn Du es ausprobierst bzw. was zeigt das UIP-Tool auf dem Atari dann an?

Ich nutze für meine Atari-Aktivitäten einen alten Windows XP Rechner mit FireFox 48 (das ist die aktuellste Version für diesen Rechner). Einzelne oder mehrere Dateien zu kopieren klappt. Versuche ich einen Ordner mit Inhalt zu kopieren, passiert rein gar nichts. Keine Reaktion, keine Meldungen.

Es "fühlt" sich an, als ob uIP mit Ordnern nichts anzufangen wüßte.
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: RetroKid am Di 30.01.2018, 08:12:45
Könnte tatsächlich an der alten Firefox Version liegen. Ich nutze Firefox 57 unter Windows 10 und habe mit dem Kopieren von Ordnern inkl. Unterordner mit uIP überhaupt keine Probleme.
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: dbsys am Di 30.01.2018, 10:52:28
Der Entwickler von uIP verweist selbst ein paar Mal auf Chrome, http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=27365

Ich werde alternativ zu Firefox mal die letzte für XP verfügbare Chrome Version ausprobieren. Vielleicht läuft es damit besser.
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: dbsys am Di 30.01.2018, 22:35:24
Der Entwickler von uIP verweist selbst ein paar Mal auf Chrome, http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=27365

Ich werde alternativ zu Firefox mal die letzte für XP verfügbare Chrome Version ausprobieren. Vielleicht läuft es damit besser.

Nach längerer Sucherei habe ich für meine 18 Jahre alte XP-Retromaschine ein passendes Chrome gefunden und erfolgreich installiert. Und siehe da, uIP läuft fühlbar behender und flüssiger. Und nicht nur das, das Kopieren von Ordnern mit Unterordnern und reichlich Inhalt funktioniert auf Anhieb.

Vielen Dank an @RetroKid  und @Arthur für Eure Hilfe und Hinweise.

Bin happy!
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: dbsys am Mi 31.01.2018, 09:10:31
Jetzt habe ich doch noch eine Frage an die uIP Tool Experten:

Der Weg von Dateien und Ordnern vom Host des Chrome-Browsers auf einen Datenträger im Atari haben wir ja geklärt. Das klappt wunderbar.

Wie schaut es aus mit dem Weg von Dateien und Ordnern vom Atari zurück auf den Host des Browsers?

Bisher ist es mir gelungen, einzelne Dateien vom Atari auf den Windows-Rechner "herunterzuladen". Soweit so gut. Aber schafft Ihr es, auch ganze Ordner von der Festplatte Eures Atari auf Euren Windows-Rechner zu bugsieren? Ich bekomme das (noch) nicht hin.

Ich habe mir den gesamten Post zum Thema "uip" im Atari-Forum nochmals genau angesehen. Das Herunterladen von Ordnern vom Atari wurde scheinbar noch nicht thematisiert.

Im Anhang habe ich die bisherigen Kernaussagen des uip Entwicklers zusammengestellt.
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: RetroKid am Mi 31.01.2018, 16:37:59
Der Zusammenfassung zufolge geht also der Download nur von einzelnen Dateien. In diesem Fall würde ich also auch eher auf dem Atari zippen und dann die eine Datei herunterladen.
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: dbsys am Mi 31.01.2018, 16:47:47
Der Zusammenfassung zufolge geht also der Download nur von einzelnen Dateien. In diesem Fall würde ich also auch eher auf dem Atari zippen und dann die eine Datei herunterladen.

Zumindest drängt sich dieser Umkehrschluß auf, wenn man diesen Satz liest: "You just simply click on a file name and it will download like on any other web page."

Naja, es hätte ja sein können, daß ich mich zu ungeschickt anstelle  beim "Download" von ganzen Ordnern von der Atari-Festplatte auf den Chrome Host.

Ich werde jetzt drüben mal konkret fragen. Vielleicht meldet sich der Entwickler ja mal wieder.
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: simonsunnyboy am Mi 31.01.2018, 17:42:56
Ich hatte mal angeregt, daß das uiptool wenigstens eine URL Liste erstellen könnte.
Dann könnte man mit wget vom Atari automatisiert runterladen.

Aber der Vorschlag ist wohl im Sande verschwunden :(
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: dbsys am Mi 31.01.2018, 21:06:37
Ich hatte mal angeregt, daß das uiptool wenigstens eine URL Liste erstellen könnte.
Dann könnte man mit wget vom Atari automatisiert runterladen.

Aber der Vorschlag ist wohl im Sande verschwunden :(

Ich vermute, daß da keine Absicht vorliegt. Ich habe vielmehr den Eindruck daß sqward einfach ein Zeitproblem hat.

Was mein "Ordner-Download" Problem betrifft, so denke ich, daß dies technisch nicht umsetzbar ist. Schließlich kann man von einer Webseite oder einem FTP-Server ja auch keine ganzen Ordner mit Inhalt runterladen.

Dein Ansatz mit wget wäre dann tatsächlich eine vielleicht gangbare Lösung.
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: dbsys am Mi 31.01.2018, 21:15:57
Und weil wir gerade in einem anderen Thread hier über bestimmte TT-Rechner und dort nicht erkannten NetUSB Netzwerkkarten für den ROM Port diskutierten, habe ich nun mal uIP mit meinem TT getestet. Ich habe bei mir keine Schwierigkeiten damit. Ich nutze allerdings eine Hydra, die meiner Meinung nach aber auf der NetUSB Technik basiert. Selbst für Atari-Verhältnisse "riesige" Dateien von über 30 MB schluckt uIP ganz souverän. Die Übertragung ist für Atari-Verhältnisse ganz hervorragend schnell. Bin begeistert.

Noch ein Hinweis:
Ich glaube ich habe einen Bug in uIP entdeckt. uIP kann offenbar mit leeren Datenträgern auf dem TT nichts anfangen. Versuche ich über den Chrome Browser auf eine leere Partition oder leere Diskette zuzugreifen quittiert das uIP tool version 43 den Versuch mit folgender Fehlermeldung:

GET: dirpath not found 2

Vielleicht möchte mal jemand hier das bei sich ausprobieren und entweder bestätigen oder nicht. Dann könnte man das Ergebnis des Tests an sqward melden.
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: czietz am Mi 31.01.2018, 22:34:37
Mangels geeigneter Netzwerkhardware kann ich das nicht selbst nachvollziehen, aber ein Blick in den Code kann ich werfen. Ich denke, der Grund liegt in einem Fehler in der Nutzung der Fsfirst-Funktion bzw. in der Behandlung von deren Fehlern durch das uiptool. Bei einem komplett leeren Laufwerk liefert die Funktion einen Fehler zurück (EFILNF = file not found), was das uiptool fehlinterpretiert als: "den Pfad gibt's gar nicht".

Das ist ein beliebter Fehler; habe ich schon bei anderen Leuten gesehen, die die GEMDOS-Dokumentation nicht richtig interpretiert haben.
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: Arthur am Mi 31.01.2018, 22:42:27
Als Nichtprogrammierer kam mir der Gedanke das bei einer Datei der Name für die Übertragung wichtig ist und das Ende des Files. Bei einem File von Null-Bytes länge tritt bei seiner Implementation irgendwo dabei ein Problem auf.
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: 1ST1 am Mi 31.01.2018, 22:45:09
Das ist ein beliebter Fehler; habe ich schon bei anderen Leuten gesehen, die die GEMDOS-Dokumentation nicht richtig interpretiert haben.

Stimmt, ist mir auch mal passiert, aber nach einiger Zeit hab ich es geblickt. Leider ist das Programm wegen einem anderen Problem mit psexec() nie fertig geworden. Vielleicht muss ich mir dafür mal den Quellcode von Thing reinziehen, wie das dort gemacht wurde.
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: dbsys am Do 01.02.2018, 06:55:54

Noch ein Hinweis:
Ich glaube ich habe einen Bug in uIP entdeckt. uIP kann offenbar mit leeren Datenträgern auf dem TT nichts anfangen. Versuche ich über den Chrome Browser auf eine leere Partition oder leere Diskette zuzugreifen quittiert das uIP tool version 43 den Versuch mit folgender Fehlermeldung:

GET: dirpath not found 2

Vielleicht möchte mal jemand hier das bei sich ausprobieren und entweder bestätigen oder nicht. Dann könnte man das Ergebnis des Tests an sqward melden.

Also, mit dem verwendeten Rechner (TT) hat das wohl nichts zu tun.

Ich kann die GET: dirpath not found 2 Meldung auch auf meinem Falcon nachvollziehen. Da passiert exakt dasselbe.
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: czietz am Do 01.02.2018, 08:15:11
Der von mir beschriebene Bug ist auch nicht abhängig von der Hardware oder der TOS-Version. Muss halt nur vom Autor des uiptools gefixt werden.
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: Chocco am So 03.02.2019, 21:37:12
Ich versuche gerade mit uIP Tool (V64) Dateien vom Mac auf den TT zu kopieren. Verzeichnisse werden angezeigt. Wenn ich Dateien in den Browser schiebe, dann werden die als queued angezeigt, aber weiter passiert nichts. Ich habe Safari und Chrome versucht. Auch unter Linux (Chrome) funktioniert es nicht. Kann es sein, dass der Upload nur unter Windows vernünftig arbeitet?
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: Atari060 am So 03.02.2019, 22:41:12
Bei mir funzt es mit Linux, Android und Windows, allerdings nur mit Chrome.

Probleme habe ich allerdings bei "Platzhalter Dateien", die 0 KByte sind. Wenn sowas dabei ist, dann geht nichts mehr.

LG,

Chris
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: tuxie am So 03.02.2019, 22:47:26
@Chocco nimm einen anderen Browser, läuft leider nicht mit jedem Browser
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: yalsi am So 03.02.2019, 23:07:45
Auch unter Linux (Chrome) funktioniert es nicht. Kann es sein, dass der Upload nur unter Windows vernünftig arbeitet?
Linux + Firefox geht bei mir.
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: Chocco am So 03.02.2019, 23:45:46
Linux + Firefox geht bei mir.

Mit Firefox unter macOS geht es auch nicht. Verzeichnisse werden angezeigt, aber die Uploads auf den TT werden nicht rüber kopiert. Habe die Dateien inzwischen mittels Terminal und den curl-Befehlen der REST-API kopiert. Das funktioniert prima  :D

https://bitbucket.org/mikro_sk/uip-tools (https://bitbucket.org/mikro_sk/uip-tools)
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: Arthur am Mo 04.02.2019, 11:04:41
Bei mir funzt es mit Linux, Android und Windows, allerdings nur mit Chrome.

Probleme habe ich allerdings bei "Platzhalter Dateien", die 0 KByte sind. Wenn sowas dabei ist, dann geht nichts mehr.

LG,

Chris

UIPtool geht dann davon aus das die Übertragung fertig ist und verwirft den Rest der Queue. Das ist ein bekannter Bug. Ich lade solche Files vorher in einem Editor und speichere sie mit einem Leerzeichen dann klappt das kopieren. Meist hat das auf die weitere Funktion keine weiteren Auswirkungen... und falls doch dann modifiziere ich sie am Ziel halt zu einer 0-Byte Datei.
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: dbsys am Mo 04.02.2019, 14:09:22
Ich kann bei mir die uip-Tools nur mit Chrome erfolgreich unter Windows XP bzw. Windows 7 betreiben.

Mit Firefox konnte ich zwar Verzeichnisse betrachten, aber keine Dateien austauschen.
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: Arthur am Mo 04.02.2019, 16:17:13
Ich kann bei mir die uip-Tools nur mit Chrome erfolgreich unter Windows XP bzw. Windows 7 betreiben.

Mit Firefox konnte ich zwar Verzeichnisse betrachten, aber keine Dateien austauschen.

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=27365#p268297
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: Atari060 am Di 05.02.2019, 08:13:03
Bei mir funzt es mit Linux, Android und Windows, allerdings nur mit Chrome.

Probleme habe ich allerdings bei "Platzhalter Dateien", die 0 KByte sind. Wenn sowas dabei ist, dann geht nichts mehr.

LG,

Chris

UIPtool geht dann davon aus das die Übertragung fertig ist und verwirft den Rest der Queue. Das ist ein bekannter Bug. Ich lade solche Files vorher in einem Editor und speichere sie mit einem Leerzeichen dann klappt das kopieren. Meist hat das auf die weitere Funktion keine weiteren Auswirkungen... und falls doch dann modifiziere ich sie am Ziel halt zu einer 0-Byte Datei.

Okay, das verstehe ich. Aber ließe sich doch bestimmt recht einfach fixen im Quellcode...

Ich kopiere halt oft komplette Verzeichnisse. Dann zu finden welche Datei wo 0 byte hatte ist umständlich :/

LG,

Chris
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: Arthur am Di 05.02.2019, 13:23:35
Genau Chris, das denke ich mir auch. Aber das Problem scheint, außer uns, kaum jemanden zu stören, denn der Fehler ist seit Ewigkeiten bekannt. Je nachdem wie die Funktion im Programm zum Tragen kommt oder eher weshalb... denke da an einer blöden Implementation der Erkennung des Dateiendes der zu übertragenen Dateien. Dafür muss evtl. einiges umgestrickt werden. Christian kann dir dazu bestimmt mehr sagen.
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: czietz am Di 05.02.2019, 16:42:40
Ich bin nicht der Entwickler des uip-tools. Ich habe darin bloß den Treiber für die Netzwerkkarte ausgetauscht und bin daher nicht der besten Ansprechpartner, was Bugs angeht; es sei denn, er wäre im USB-Netzwerkteil. Der Entwickler ist als User sqward im Atari-Forum.com aktiv. Bitte postet Euren Bugreport doch bitte bei ihm oder macht ein Ticket auf: https://bitbucket.org/sqward/uip-tools/downloads/
Titel: Re: uIP Tool bezieht keine IP
Beitrag von: Arthur am Di 05.02.2019, 23:53:09
Hallo Christian, der Fehler ist ihm doch längst bekannt. Das du das nicht behebst bzw. nicht zuständig dafür bist hattest du ja schon mal zuvor geäußert. Wenn du das als Aufforderung verstanden hast dann liegt es nur daran das du der perfekte Kandidat dafür wärst, aufgrund deines Allroundgenie`s. :P :D