Autor Thema: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?  (Gelesen 6659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Hallo, ich habe gestern diese Blowup/RGB/VGA-Adapter von dhedberg bekommen und heute auf der HomeCon mal eingerichtet. Erstmal den normalen Falcon mit dem neuen Adapter und den ct60e-Falcon weiterhin mit dem Screenblaster.

Beide Falcons laufen mit den selben NEWDESK.INF und auch sonstige Desktop-Einstellungen, CPXe, AUTO-Ordner-Programme  usw. sind eigentlich gleich, ich kann an beide den Screenblaster anstöpseln und den Treiber per XBOOT aktivieren und der Desktop sieht auf beiden Rechnern bei 800x608x256 gleich aus. Denn die Compact-Flash-Karte habe ich nur einmal eingerichtet und dann für den zweiten Falcon geclont. Der ct60e-Falcon hat dann noch neue Software usw. bekommen, was halt an Software nur auf dem 060er läuft.

Ok, einen Unterschied gibt es, der Falcon ohne ct60e, also der, welcher den neuen Adapter bekommen hat, hat nur TOS 4.02, was ich mal ändern muss.

Ich habe dann auf dem "kleinen" Falcon die BlowUp Software drauf kopiert und installiert und erstmal eine Konfig mit 800x600x256 bei 32 Mhz Videl-Takt gemacht, und das ScreenBlaster Set in XBoot kopiert und nur die Screenblaster-Treiber deaktiviert und dafür an der selben Reihenfolge im Autoordner dem BlowUp-Treiber aktiviert. Alle anderen Auto-Programme, ACCs, CPX usw. sind exakt gleich geblieben.

Da hab ich jetzt eigentlich erwartet, dass der Desktop mit BlowUp genauso aussieht, wie mit ScreenBlaster. Aber es gibt Unterschiede:

1. Menüzeile und Schrift nur halb so hoch wie mit ScreenBlaster
2. Dialogboxen meistens nur halb so hoch, egal ob im Desktop als auch in Programmen, Schrift meistens auch halb so hoch. Manche Dialogboxen werden fehlerhaft dargestellt, manche Textzeilen erscheinen in normal hoher Schrift und überlappen sich.
3. Die Scrollbalken von GEM-Fenstern werden anders dargestellt. Ich habe die ganzen Füllmuster als einfach gefüllte Flächen eingestellt und verschiedenfarbig gemacht. Unter BlowUp erscheinen wieder die standardmäßigen Füllmuster.

Außerdem, wenn ich so versuche, in BlowUp-Auflösung die Konfigurations-Software von BlowUp zu starten, meckert diese, dass sie nicht läuft, wenn Zeilenverdopplung aktiv ist. Die Darstellung ist aber (was Textanzeige angeht) eher Zeilenhalbierung...

Was ist da los? Es wurde nur die ScreenBlaster Software und Adapter gegen den BlowUp-Adapter und Software getauscht und es wurde die selbe Auflösung eingestellt. Mit dem externen Quarz auf dem BlowUp-Adapter habe ich noch nicht experimentiert, ich habe aber erstmal den gesteckten 50er gegen den 40er Quarz getauscht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Kannst du einen Screenshot und ein Foto des Bildschirms veröffentlichen?
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Ja, muss die Rechner aber erst wieder aufbauen. Heute nicht mehr.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Könnte an den NVRAM-Einstellungen liegen so wie sich das anhört.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
^^-- das NVRAM sollte man auf jeden Fall erstmal anschauen!
(Wie hörst Du das denn, Arthur?  ;D )
Ich würde da aber nix absonderliches erwarten.

-------

Hmm, solche Effekte wie in 123 geschildert habe ich auch schon mal gesehen - aber nicht auf dem Falcon, sondern auf dem TT. Die treten dort auf, wenn der aktive ScreenTreiber nicht zur vom AES (oder Desktop?) erwarteten Auflösung paßt.
Auf dem Falcon können schmale FensterBalken auch auftreten, wenn anstatt des Standards ein anderer Font eingestellt ist oder wenn mit WINX oder sonstwie der Look des AES verändert wird. Auch Geneva zeigt da manchmal Eigenwilligkeiten.
Was sagt denn SysInfo (das von Thorsten Bergner) zur Auflösung?
Mal mit dem DesktopMenue ´Auflösung_Wechseln´ die Auflösung erneuert?
Ist NVDI aktiv? Welches?

... hat nur TOS 4.02, was ich mal ändern muss.
Das solltest Du auf jeden Fall zuallererst mal machen.
... erstmal eine Konfig mit 800x600x256 bei 32 Mhz Videl-Takt gemacht, ...
_WIE_ hast Du das denn gemacht? Wenn Du das ´von Hand´ nach dem Vorbild von ScreenBlaster nachgebaut hast, muß da durchaus nicht das gleiche Ergebnis heraugekommen sein! Ich empfehle folgendes Vorgehen:
   SB aktivieren - BU-VMG (=Conf.) anwerfen - akt. Einstellung sichern - SB <-> BU

Mit dem 40er Oszi wirst Du vermutlich nicht sehr weit kommen - bin mal gespannt...

-------

Da ja BlowUp (einschl. Quellen!) dankenswerterweise von Georg Acher freigegeben wurde (-> \Doku\ACHER.TXT), hänge ich mal meine Installation unten an. Die ist allerdings für den Medion-Monitor (der auch 48Hz kann). Ich empfehle wärmstens, BLOWF30.BAT und meine Notizen in BLOWUP.LEO zu lesen - selbstverständlich auf eigenes Risko, ich garantiere für gar nix!!
(Falls irgendwelche Files doppelt vorkommen, so war ich bloß zu faul auszusortieren: Bei mir stehen da Links, die beim kopieren aufgelöst wurden).
« Letzte Änderung: So 21.01.2018, 06:37:50 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Wie ich das gemacht habe? Konfig-Programm gestartet, den Knopf für SVGA-Monitor gedrückt, 32 Mhz, X und Y Auflösung hochgedreht, dabei wurde das Bild schon entsprechend angezeigt, mit rechts und unten Pixelmüll, Konfig gespeichert und im XBoot aktiviert. Fertig.

Bei den NVRAM-Einstellungen gibt es auch einen Unterschied, den unaufgerüsteten Falcon (also wo BlowUp jetzt dran ist), den lasse ich mit 40 Zeichen (statt 80), aber auch mit 256 Farben starten. Der Grund ist, weil er nur so im RGB-Modus vernünftig hoch kommt. Wenn ich den im RGB-Modus mit 80 Zeichen starte, dann kann der NEC TFT das nicht anzeigen, sieht so aus als ob der Falcon da gleich in den Interlace-Modus umschaltet (sieht jedenfalls genauso aus wie wenn ich ne Szene-Demo starte, die Interlace nutzt, die kann ich mir an dem NEC auch nicht ansehen. (auch wenn ich meinen Amiga 1200 in Interlace schalte, sieht das genauso aus)). Aber wie geschrieben, sobald ich den Screenblaster dranstöpsle und den dazu gehörigen Treiber starte, sieht es genau gleich aus wie auf dem aufgerüsteten Falcon.

Alles weitere später!
« Letzte Änderung: So 21.01.2018, 09:03:29 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Geh´ mal versuchsweise in den PAL-Modus VGA-Modus. Ich denke, dann ist der Spuk schon vorbei.

Ist aber ´ne spannende Frage, ob Du BU auch mit RGB hinkriegst. Wenn RGB mit SB-iii läuft, warum dann nicht mit BU ? Läuft SB-iii tatsächlich mit RGB ? In welcher Auflösung? Mach´ mal ´n Foto.
« Letzte Änderung: So 21.01.2018, 14:59:03 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Bei dem Problem gehts um den VGA-Modus. Ich finde zwar den Rand um den Desktop im RGB-Modus bescheiden, aber darum habe ich mich noch nicht gekümmert.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Oder poste ein Foto davon. ;)

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Ja natürlich meinte ich VGA.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #10 am: Mo 22.01.2018, 22:25:32 »
So, ich habe nochmal getestet... Ich poste nacheinander 3 Beiträge. Zur etwas besseren Unterscheidung habe ich die Farbpaletten im colors.cpx auf den beiden Falcons etwas unterschiedlich eingestellt.

Zunächst der Falcon ohne ct60e, dafür aber TOS 4.02. Den zweiten Effekt, das mit den Fensterfarben (wcolors.cpx) konnte ich hier seltsammerweise heute nicht mehr nachvollziehen, egal ob mit Screenblaster oder mit Blowup, die Fensterfarben sind so wie ich sie eingestellt habe. Aber die unterschiedliche Fensterhöhe und Schrifthöhe ist nachvollziehbar. Es spielt dabei keine Rolle, welche Auflösung ich in Bootconf für den Start einstelle (außer ich stelle 65535 Farben und 80 Zeichen ein, dann kommt der Falcon in VGA garnicht hoch). Diese Effekt ist immer da.

Die NEWDESK.INF ist immer die selbe. Die Desktops habe ich so abfotografiert, wie sie direkt nach dem Booten erscheinen.

Jeweils zwei Fotos für Blow-Up und Screenblaster, einmal der Desktop und zum anderen das jeweilige Set in XBoot. Man kann erkennen, dass jeweils nur der Blowup-Treiber aus und der Screenblaster-Treiber an ist, oder umgekehrt. Was man nicht sehen kann, da die Auto-Ordner-Liste noch etwas länger ist, das ist dass auch WinX aktiv ist. (Das hat Relevanz auf dem anderen Falcon).
« Letzte Änderung: Mo 22.01.2018, 22:47:33 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #11 am: Mo 22.01.2018, 22:39:44 »
So und jetzt komme ich zum "Dicken"... Ich habe heute auch da mal den BlowUp-Treiber installiert. Was die Font- und Fenstergröße angeht, exakt das gleiche Verhalten wie auf dem anderen Falcon, je nachdem ob ich 800x600 mittels BlowUp oder ScreenBlaster darstellen lasse. Der Window-Color-Effekt ist hier aber vorhanden, den ich auf dem anderen Falcon nicht mehr hinbekomme, mal so wie es im CPX eingestellt ist, oder mit gerasterten Füllmustern in Schwarzweiß in den Fensterrahmen (wlocor.cpx wird immer geladen und wenn ich es öffne zeigt es in seinem Fenster die Fensterrahmen so an, wie ich sie haben will!). Es hat aber hier aber scheinbar eine andere Ursache. Denn hier ist es abhängig davon, ob ich WinX lade, oder nicht. WinX kann ich dann nicht laden, wenn die ct60e mit ihrem modifizierten TOS läuft, außerdem funktioniert auf der ct60e mein geliebtes originale XCONTROL.ACC nicht, weswegen ich da COPS.ACC verwenden muss (ich mag cops eigentlich nicht, weil es so ein großes Fenster hat und auch inaktive CPX durchgeXt darstellt, da geht die Übersicht schnell verloren...). Deswegen gibt es in XBoot inzwischen jedes Set zwei Mal, einmal für 030 und einmal für 060, und jetzt auch mit Screenblaster oder BlowUp.

Erstmal die Bilder im 030 Modus mit aktivem WinX
« Letzte Änderung: Mo 22.01.2018, 22:44:43 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #12 am: Mo 22.01.2018, 22:42:00 »
Und jetzt noch die Bilder vom 060er Modus, also ohne WinX. (Ich kann die Sets natürlich auch mit dem 030 booten, ändert aber nix an der Darstellung) Jetzt sind die Fensterfarben so, wie ich das eingestellt habe:

« Letzte Änderung: Mo 22.01.2018, 22:45:38 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #13 am: Mo 22.01.2018, 23:09:34 »
Ich bin ob der Vielzahl von Angaben und Bootoptionen etwas überfordert, da eine Linie zu finden.

Boote doch bitte einmal einen Falcon mit dem Screenblaster und mach Fotos (aber ohne GEMRAM, WINX, ohne NVDI und ohne den ganzen anderen Zierrat), und einmal mit dem Blowup. Sonst weiß man nicht, was da alles noch reinspielt.

Übrigens ist nicht die "Fensterhöhe" halbiert, sondern die Höhe der Fenstertitel/Infozeile. Das Fenster an sich schrumpft ja nicht.

Ich tippe: unterschiedliche Fonts für unterschiedliche Bildschirmtreiber angemeldet, oder einer liegt nicht vor, und VDI greift auf den nächstkleineren zurück.
Wider dem Signaturspam!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #14 am: Mo 22.01.2018, 23:40:48 »
Es gibt auch xcontrol für 060 angepasst.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #15 am: Mo 22.01.2018, 23:42:26 »
Im readme steht das es MiNT benötigt. Ist der Blitz notwendig?

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #16 am: Di 23.01.2018, 00:28:58 »
Boote doch bitte einmal einen Falcon mit dem Screenblaster und mach Fotos (aber ohne GEMRAM, WINX, ohne NVDI und ohne den ganzen anderen Zierrat), und einmal mit dem Blowup. Sonst weiß man nicht, was da alles noch reinspielt.
sic!

Und mach mal die BlowUp-Auflösung so wie ich oben empfohlen habe! Sonst kannst Du nicht sicher sein, daß es wirklich die gleiche Auflösung ist. Steht im DESKTOP.INF wirklich die gleiche Auflösung, die Du auf dem Schirm hast?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #17 am: Di 23.01.2018, 00:31:16 »
Ich bin ob der Vielzahl von Angaben und Bootoptionen etwas überfordert, da eine Linie zu finden.
Du kannst aber schon erkennen, dass in Xboot sich außer Blowup/Screenblaster jeweils sich nichts verändert?
Zitat
Boote doch bitte einmal einen Falcon mit dem Screenblaster und mach Fotos (aber ohne GEMRAM, WINX, ohne NVDI und ohne den ganzen anderen Zierrat), und einmal mit dem Blowup. Sonst weiß man nicht, was da alles noch reinspielt.
Kann ich mal machen
Zitat
Übrigens ist nicht die "Fensterhöhe" halbiert, sondern die Höhe der Fenstertitel/Infozeile. Das Fenster an sich schrumpft ja nicht.
Doch auch das Laufwerk C: Fenster ist mit Blowup nur halb so hoch.
Zitat
Ich tippe: unterschiedliche Fonts für unterschiedliche Bildschirmtreiber angemeldet, oder einer liegt nicht vor, und VDI greift auf den nächstkleineren zurück.
Die NVDI (5.03) Konfig ist immer identisch!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #18 am: Di 23.01.2018, 00:32:51 »
Boote doch bitte einmal einen Falcon mit dem Screenblaster und mach Fotos (aber ohne GEMRAM, WINX, ohne NVDI und ohne den ganzen anderen Zierrat), und einmal mit dem Blowup. Sonst weiß man nicht, was da alles noch reinspielt.
sic!

Und mach mal die BlowUp-Auflösung so wie ich oben empfohlen habe! Sonst kannst Du nicht sicher sein, daß es wirklich die gleiche Auflösung ist. Steht im DESKTOP.INF wirklich die gleiche Auflösung, die Du auf dem Schirm hast?
Deine Konfig werde ich nochmal testen. Die NEWDESK.INF ist immer die selbe. Sie liegt in einem anderen Verzeichnus (as 800x608.inf) und wird von XBOOT nach c: kopiert.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?
« Antwort #19 am: Di 23.01.2018, 00:42:59 »
Ich habe nicht gefragt, ob es dieselbe NEWDESK.INF ist, sondern ob die darin gespeicherte Auflösung mit der auf dem Schirm übereinstimmt.
Das muß nämlich nicht immer der Fall sein.
Es gibt Software, die sich am (NEW)DESK(TOP).INF orientiert und andere, die die VDI-Workstation der AES abfragt; manchmal klemmt´s dann. Deshalb auch mit SYSINFO checken.

Versuch mal NVDI_4.12 anstatt 5.03 - letzteres zickt mitunter.
« Letzte Änderung: Di 23.01.2018, 00:47:12 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.