Was ändert sich jetzt für euch? nicht viel, …
Tja, ich bin so jemand, der mit dieser Maßnahme nun komplett ausgeschlossen ist. Ich kann home.de also auf meinen Computern nichteinmal mehr lesen. Den Meisten wird das egal sein, aber vielleicht können ein paar nachvollziehen, wie sich das anfühlt, wenn man nach 1 1/2 Dekaden Teilnahme hier die Seite einfach nicht mehr öffnen kann, …
Meine einzige Möglichkeit ist jetzt, daß ich einen fremdem Rechner verwende, wie jetzt gerade. Was mir aber selten möglich ist. Und es bringt natürlich nicht viel, weil die Kommunikation über das Forum somit sinnentleert wird. Das wars vermutlich endgültig mit mir und home.de
Und nein, ich stelle mir auch für home.de keinen aktuellen PC mit einem der 3 Mainstream-Betriebssysteme hin!
Es ist auch nicht richtig daß eine Verschlüsselung unumgänglich ist. Im Art. 32 DSGVO Abs. 1 (a) geht es nämlich erstens um Firmen (!) und zweitens um "personenbezogene Daten" die gespeichert werden (als ob ein Forum nicht sowieso pseudonymisiert wäre). Warum sogar das Lesen damit nur mehr per https möglich sein sollte erschließt sich mir nicht.