Autor Thema: Modernes Netzteil für ST  (Gelesen 2646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Modernes Netzteil für ST
« am: Fr 17.11.2017, 21:17:25 »
Neulich auf Facebook gesehen: ein modernes Schaltnetzteil für den ST: https://www.facebook.com/centuriontech.eu/posts/1890130694634904

PS: Ich kenne weder das Netzteil noch den Anbieter.

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: Modernes Netzteil für ST
« Antwort #1 am: Sa 18.11.2017, 16:30:01 »
Neulich auf Facebook gesehen: ein modernes Schaltnetzteil für den ST: https://www.facebook.com/centuriontech.eu/posts/1890130694634904

Interessant ist das auf alle Fälle.
Neue Netzteile gibt es aber auch im Exxos Store: https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/storenew/
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Modernes Netzteil für ST
« Antwort #2 am: Sa 18.11.2017, 16:58:34 »
Ob das mit dem dicken Ringkern Trafo so Toll ist weiss ich nicht ...

Dieses neue Netzteil ist schon schön aber ein altes mit neuen Elkos ist auch nicht schlecht. Ich hätte eins gekauft wenn es 50W hätte.

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Re: Modernes Netzteil für ST
« Antwort #3 am: Di 21.11.2017, 12:37:20 »
Moin,

ich habe bisher 3 Stück (1x Falcon, 2x 1040 ST/STE) von Exxon verbaut und bin sehr zufrieden mit der Lösung. Was spricht gegen ein Ringkerntrafo?! Man hat ein höheres Magnetfeld, was - wenn keine Abschirmung vorhanden ist - direkt darüber gelegte Disketten löscht, aber elektrisch gesehen ist das eine absolut saubere Lösung.

Das Netzteil verwendet die allseits bekannten LM25xx Low-Drop Regler mit 3A und liefert auch entsprechend Last. Da die Metall-Unterseite des Original-Netzteiles als Kühlblech für die Regler fungiert, wird das gesamte System nicht mal handwarm, man merkt kaum, daß da ein Netzteil im 1040 ST eingebaut ist. Das kann man beim Original-Netzteil nun wirklich nicht behaupten. Da nützen auch neue Elkos, neuer Gleichrichter (! - genauso Pflicht) etc. nicht viel.

Spätestens wenn man viel Erweiterungen eingebaut hat, ist ein ordentliches Netzteil mit viel Leistungs-Reserve einfach sinnvoll. Es gibt kein Flackern, Flimmern, Surren etc. in der Bildwiedergabe mehr, selbst wenn ein hungriges 5.25" Diskettenlaufwerk angeschlossen wird.

Der Preis ist kein Schnapper, aber die Qualität stimmt. In meinen Augen eine gute Alternative für all jene, die ihren ST "von außen" originalgetreu haben möchten und nicht sowieso ein PC Netzteil für mehrere Systeme etc. nutzt. Der Einbau ist simpel und von jedem mit moderaten Lötkenntnissen zu bewerkstelligen.

Gruß, Jürgen

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Modernes Netzteil für ST
« Antwort #4 am: Di 21.11.2017, 12:46:49 »
Mich stört da halt das Magnetfeld. Ich habe nicht in allen STs die vollständigen Abschirmbleche drin (weil ich die Bleche nicht habe) und möchte schon Disketten drauf legen können.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Re: Modernes Netzteil für ST
« Antwort #5 am: Di 21.11.2017, 17:12:42 »
Das ist verständlich, aber die meisten "Normalos" dürften das Gerät nicht mit offenen Netzteil ohne Abschirmblech betreiben - hoffe ich jedenfalls...

Alternative: MeanWell Schaltnetzteil im "case" verwenden. Ungefährlich, kein Magnetfeld (jedenfalls nicht in der Stärke, daß es Disketten löscht...), preiswert. Und die MeanWell Teile sind anerkannt gut, wie man in vielen Elektroniker-Foren lesen kann.

Mögliche Modelle:

MeanWell RD-35A (35 Watt, 5V 4A, 12V 1A), paßt problemlos anstelle der Platine auf ein 1040 ST/STE / Falcon Netzteil. Für Rechner mit vielen Erweiterungen und einer eingebauten echten 3.5" Floppy langt das problemlos aus.

Wer mehr Dampf will, nimmt das RD-50A (50 Watt, 5V 2A). Das paßt von der Länge her problemlos, es ist nur ca. 9 mm breiter als die Platine dieser Netzteile. Um es dennoch zu montieren, muß man es in Richtung Tastatur 4-5mm überragen lassen und die Kontakte des vorhandenen Schalters und der Kaltgerätebuchse ein wenig umbiegen.

Für Mega STs gilt das natürlich auch.

Gibt sicher noch andere passende Hersteller...  :)