Moin,
ich habe bisher 3 Stück (1x Falcon, 2x 1040 ST/STE) von Exxon verbaut und bin sehr zufrieden mit der Lösung. Was spricht gegen ein Ringkerntrafo?! Man hat ein höheres Magnetfeld, was - wenn keine Abschirmung vorhanden ist - direkt darüber gelegte Disketten löscht, aber elektrisch gesehen ist das eine absolut saubere Lösung.
Das Netzteil verwendet die allseits bekannten LM25xx Low-Drop Regler mit 3A und liefert auch entsprechend Last. Da die Metall-Unterseite des Original-Netzteiles als Kühlblech für die Regler fungiert, wird das gesamte System nicht mal handwarm, man merkt kaum, daß da ein Netzteil im 1040 ST eingebaut ist. Das kann man beim Original-Netzteil nun wirklich nicht behaupten. Da nützen auch neue Elkos, neuer Gleichrichter (! - genauso Pflicht) etc. nicht viel.
Spätestens wenn man viel Erweiterungen eingebaut hat, ist ein ordentliches Netzteil mit viel Leistungs-Reserve einfach sinnvoll. Es gibt kein Flackern, Flimmern, Surren etc. in der Bildwiedergabe mehr, selbst wenn ein hungriges 5.25" Diskettenlaufwerk angeschlossen wird.
Der Preis ist kein Schnapper, aber die Qualität stimmt. In meinen Augen eine gute Alternative für all jene, die ihren ST "von außen" originalgetreu haben möchten und nicht sowieso ein PC Netzteil für mehrere Systeme etc. nutzt. Der Einbau ist simpel und von jedem mit moderaten Lötkenntnissen zu bewerkstelligen.
Gruß, Jürgen