Autor Thema: Elrad Serie mit 14 MB Atari - 19 Zoll Industriestandard  (Gelesen 2296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Hat hier irgend jemand mal diesen Computer in der Elrad nachgebaut. Gab dafür auch Platinen vom Verlag.

Habe alle original Hefte dazu und fand das recht spannend. Alles hatte Platz in einem 19 Zoll Gehäuse.

Laut Herausgeber wurde dieser Atari sogar auf einer Messe vorgeführt.

« Letzte Änderung: So 05.11.2017, 06:40:43 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Elrad Serie mit 14 MB Atari - 19 Zoll Industriestandard
« Antwort #1 am: So 05.11.2017, 15:34:24 »

Offline shock__

  • Benutzer
  • Beiträge: 192
Re: Elrad Serie mit 14 MB Atari - 19 Zoll Industriestandard
« Antwort #2 am: So 11.11.2018, 13:27:26 »
Ich häng mich hier mal an ... hätte wer von euch Interesse an einer Neuauflage der Karten? Würde dann ggf. noch ein paar Verbesserungen einbauen wollen (ZIP RAM durch SRAM oder 72 Pin SIMMs ersetzen, CPU wieder als DIP [für bereits vorhandene Erweiterungen], Festplattencontroller on Board, ggf. austauschbare Mega ST oder STE Karten, Umsetzer auf VME Bus).
Würde das Projekt dann irgendwann mittelfristig anfangen ... Schaltpläne müsste ich eigentlich hier haben.

Ich muss gestehen, dass ich das Konzept von 'nem modularen Atari echt reizvoll finde und die bislang existierenden Desktop Lösungen eher hässlich - schon alleine deswegen hätte so ein 19" Atari für mich einen ausreichenden Mehrwert.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Elrad Serie mit 14 MB Atari - 19 Zoll Industriestandard
« Antwort #3 am: So 11.11.2018, 13:58:43 »
Ich häng mich hier mal an ... hätte wer von euch Interesse an einer Neuauflage der Karten? Würde dann ggf. noch ein paar Verbesserungen einbauen wollen (ZIP RAM durch SRAM oder 72 Pin SIMMs ersetzen, CPU wieder als DIP [für bereits vorhandene Erweiterungen], Festplattencontroller on Board, ggf. austauschbare Mega ST oder STE Karten, Umsetzer auf VME Bus).
Würde das Projekt dann irgendwann mittelfristig anfangen ... Schaltpläne müsste ich eigentlich hier haben.

Ich muss gestehen, dass ich das Konzept von 'nem modularen Atari echt reizvoll finde und die bislang existierenden Desktop Lösungen eher hässlich - schon alleine deswegen hätte so ein 19" Atari für mich einen ausreichenden Mehrwert.

Ich möchte kurz auf die DIY-68k-Szene „um die Ecke“ hinweisen.

Retrobrew Computers - KISS-68030 homebrew computer, Will Sowerbutts:

https://www.youtube.com/watch?v=MYpMOBaohbw

https://www.youtube.com/watch?v=zsdBZ1Z29hs

Wider dem Signaturspam!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.057
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Elrad Serie mit 14 MB Atari - 19 Zoll Industriestandard
« Antwort #4 am: So 11.11.2018, 14:14:08 »
Für mich wäre ein 020 Elrad ST mit 14MB ST Ram und vielleicht sogar noch Fastram interessant ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.057
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Elrad Serie mit 14 MB Atari - 19 Zoll Industriestandard
« Antwort #5 am: So 11.11.2018, 14:32:49 »
War die neue MMU für die 14MB ST Ram nicht ein Sonderteil aus der Schweiz?

Offline shock__

  • Benutzer
  • Beiträge: 192
Re: Elrad Serie mit 14 MB Atari - 19 Zoll Industriestandard
« Antwort #6 am: Mo 12.11.2018, 14:27:40 »
Mir gehts jetzt erstmal nur drum Interesse zu sonderieren ... bis ca. März 2019 bin ich noch verplant, danach dürfte ich Kapazität für ein neues/anderes Projekt haben und wollte mal wissen wer generell Interesse an nem atari-kompatiblen 19" Rechner hätte (am besten schreibt ihr irgendwas ala "wäre an der Entwicklung interessiert", "würde so 'nen Rechner haben wollen" oder "freu mich aufs löten" mit dazu).

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Elrad Serie mit 14 MB Atari - 19 Zoll Industriestandard
« Antwort #7 am: Mo 12.11.2018, 21:42:37 »
Mir gehts jetzt erstmal nur drum Interesse zu sonderieren ... bis ca. März 2019 bin ich noch verplant, danach dürfte ich Kapazität für ein neues/anderes Projekt haben und wollte mal wissen wer generell Interesse an nem atari-kompatiblen 19" Rechner hätte (am besten schreibt ihr irgendwas ala "wäre an der Entwicklung interessiert", "würde so 'nen Rechner haben wollen" oder "freu mich aufs löten" mit dazu).

Würde so nen Rechner haben wollen, wobei ich einen MegaST auf Karten weniger spannend fände, auch nicht leicht gepimpt, wenn dann ein 680x0-System mit x ≥ 3 und Alternate/Fast-RAM. Also sowas wie ich oben von den Retrobrewers postetet, nur TOS/AES-kompatibel.
Wider dem Signaturspam!