Moin zusammen,
ich und ein Freund hatten diese Maschine damals gebaut. Er hatte mit seinem Gerät einige Probleme und hatte sich dann kurzerhand noch einen zweiten Platinensatz aufgebaut. Die Teile sind dann später bei mir gelandet.
Im ersten Bild sind die Platinen (ohne die Backplane) zu sehen, die RAM-Platine einmal mit großem RAM-Ausbau und einmal mit 4MB, dann die TOS/MFP-Karte (ohne ROMs und SRAM), dann die CPU-/DMA-Karte. Der Maximalausbau mit 14MB ist nicht zu gebrauchen, wenn auch eine Grafikkarte eingebaut werden soll. Daher sind nur 12MB verbaut. Kann sein, dass ich dafür noch Modifikationen an einigen GALs gemacht hatte.
Im zweiten Bild ist mein Gerät in mehr oder weniger zerlegtem Zustand zu sehen. Ich bin z. Z. an der Wartung und Wiederinbetriebnahme. Das Gerät war funktionsfähig ins Regal gewandert, nach >20 Jahren Standzeit lief aber keine der Maschinen mehr. Ich habe tagelang rote Heringe gejagt, bis dann klar war, dass etwa die Hälfte der Toshiba-RAMs defekt sind. Da das alle drei Geräte betrifft und die Symptome z. T. extrem unspezifisch bzw. untypisch waren hatte ich die RAM-Karte erstmal nicht im Verdacht.
Ich habe die anderen Maschinen erstmal als Teilespender verwendet, da 1Mx4 ZIP RAMs mittlerweile selten und recht teuer gehandelt werden.
Viele Grüße,
Torsten
P. S. Ich hatte das Teil auf verschiedenen Atari-Messen mit, um unsere MiNT'98 Distribution vorzuführen.