Autor Thema: Noob Frage zum Datentransfer PC<->Falcon030  (Gelesen 5484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Noob Frage zum Datentransfer PC<->Falcon030
« Antwort #20 am: Di 10.10.2017, 01:04:13 »
^^-- Nein, magnetomechanische Platten müssen immer mal wieder betrieben werden, sonst kleben die Schreib/LeseKöpfe irgendwann fest.
Ich vermute sogar, es gehen viel mehr der alten Klötze durch Lagerung, also Nicht-Betrieb kaputt als durch mäßigen schonenden Betrieb...
Übrigens hatte ich auch schon mal eine Platte, deren Köpfe im Gehäuse frei herumflogen, weil ein KunststoffTeil der Halterung (infolge Alters? oder Überhitzung?) zerbröselt war. Hat mich etwas irritiert, daß da Kunststoff verbaut war.

------

Müsste erstmal ein oder zwei CF Karten haben die ich zerlegen kann.
@alle : Hat vielleicht schon irgend jemand hier im Forum Erfahrung damit, wie man solch ein Teil zerlegt?
« Letzte Änderung: Di 10.10.2017, 01:39:24 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Noob Frage zum Datentransfer PC<->Falcon030
« Antwort #21 am: Di 10.10.2017, 07:36:54 »
Bei zerbröselndem Kunststoff hilft es auch nichts, die Platte laufen zu lassen. "immer mal wieder" ist außerdem auch was anderes als "regelmäßig benutzen". [gelöscht, Johannes]
« Letzte Änderung: Do 12.10.2017, 08:41:11 von Johannes »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.680
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Noob Frage zum Datentransfer PC<->Falcon030
« Antwort #22 am: Di 10.10.2017, 09:14:37 »
Die beiden Aludeckel einer CF werden geklebt sein, denke ich mal.

Suche mal nach "CF Female Connector" ...
« Letzte Änderung: Di 10.10.2017, 09:50:39 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.680
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Noob Frage zum Datentransfer PC<->Falcon030
« Antwort #23 am: Di 10.10.2017, 18:34:18 »
Der Stecker alleine nutzt nichts, man braucht auch dieses CF Card Houstings. Das Problem wird sein die Teile in kleinen Mengen bestellen zu können. Da wird meist erst ab einer bestimmten Summe oder erst ab 1000 Stk. verkauft ...

Im PDF sind die Deckel geklickt ->   http://www.sunlight-slc.com.tw/upload/product/pdf20140805_0928.pdf
« Letzte Änderung: Di 10.10.2017, 19:17:33 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.680
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Noob Frage zum Datentransfer PC<->Falcon030
« Antwort #24 am: Mi 18.10.2017, 10:35:41 »
Ich habe mal die CF von ari.tao zerlegt und die Buchsenleiste ist schon ziemlich klein. Ich habe nur ein 20,- Euro USB Mikroskop das nur schlechte Bilder liefert. Bei Reichelt gibt es eins für knapp 100,- Euro. Ist die Frage ob das Teil etwas taugt ...

Ich mache mal eine Platine für den Adapter ...