Autor Thema: RETROBRIGHT  (Gelesen 4497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tim

  • Benutzer
  • Beiträge: 115
RETROBRIGHT
« am: Mi 27.09.2017, 21:50:38 »
Viele kennen es "Retrobright" die Mischung zum selber mixen um den Gilb wieder los zu werden.

Gefährlich, Zutaten sind schwer zu bekommen und nicht ungefährlich anzusetzen.

Es gibt viele Rezepturen die nicht ausgereift sind!

Ich plane ein Entprodukt mit dem Namen RETROSTAR in Zusammenarbeit mit der Firma SANOLAN Chemie, die ersten Muster sind fertig und die Tests laufen.
Der Clou wird zudem ein Versiegelungsmittel welches nicht fettend ist und die Gehäuse vor dem "austrocknen" schützt.

Folgendes wird es geben:

- RETROSTAR GEL für Gehäuse
- KEYSTAR Lösung für Tastaturkappen
- REfreshStar (UV Blocker und Mittel zur Versiegelung der Gehäuse)

Entwickelt im Labor mit Chemielaboranten und echten ATARI Gehäusen als Testmuster.

Jetzt ist wichtig das Interesse abzuklopfen da die Herstellung keine Kleinigkeit ist, und auch Finanziell viel Mittel bindet.

Ich mache Abfragen in vielen Foren (Commodore, AMIGA usw.).

Freue mich über euer Feedback!
Atari Mega ST 2, 1040STFM, C64, Amiga 500, Amiga 600, Portfolio, Jaguar, Firebee, AMD 4x 4,2 usw.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: RETROBRIGHT
« Antwort #1 am: Mi 27.09.2017, 21:53:47 »
Wenn der Preis in Ordnung ist wäre ich Interessiert ...

Sehr gute Idee.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: RETROBRIGHT
« Antwort #2 am: Mi 27.09.2017, 22:05:12 »
Korrekt, es ist eine Preisfrage im Verhältnis zur Ergiebigkeit.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Tim

  • Benutzer
  • Beiträge: 115
Re: RETROBRIGHT
« Antwort #3 am: Mi 27.09.2017, 22:28:21 »
Preis...liegt immer an der hergestelten Menge.

Dazu kann ich noch nicht viel sagen, es geht erstmal um das Interesse, um die Menge festzulegen.
Das Produkt wird erschwinglich sein!

Zudem möchte ich das Produkt auch für Wiederverkäufer interessant machen (für Nintendo Shops usw.)

Dies wird diesmal kein Hobby sondern Brotarbeit.

Wenn es weiter fortgeschritten ist werde ich auch Matarial veröffentlichen z.B. zum Thema Langzeittest UV Bestrahlung am Atari, vorher und nachher usw. , Arbeiten im Labor...
Atari Mega ST 2, 1040STFM, C64, Amiga 500, Amiga 600, Portfolio, Jaguar, Firebee, AMD 4x 4,2 usw.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: RETROBRIGHT
« Antwort #4 am: Mi 27.09.2017, 22:35:40 »
Klingt interessant, ich habe einige Gilb-Kandidaten, nicht nur von Atari, Commodore, sondern auch von Olivetti. Vor allem das mit dem Schutz vor Austrocknen (Weichmacher?!?) wäre innovativ!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: RETROBRIGHT
« Antwort #5 am: Do 28.09.2017, 12:01:40 »
Ich bin Dabei !!!
Tschau Ingo

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: RETROBRIGHT
« Antwort #6 am: Do 28.09.2017, 16:05:16 »
Hallo,

bin auch dabei.

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 166
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re: RETROBRIGHT
« Antwort #7 am: Do 28.09.2017, 16:46:41 »
Würde mich auch interessieren!
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: RETROBRIGHT
« Antwort #8 am: Do 28.09.2017, 17:38:12 »
Imho nur interessant, wenn die erwähnten Chemielaboranten etwas entwickeln, was funktioniert, ohne dass man die Teile in die Sonne legen (aka: UV-Licht aussetzen) muss.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: RETROBRIGHT
« Antwort #9 am: Do 28.09.2017, 20:56:48 »
Das mit der Sonne muss sein, nur mit dem UV-Licht funzt die chemische Reaktion.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: RETROBRIGHT
« Antwort #10 am: Do 28.09.2017, 21:01:54 »
Das mit der Sonne muss sein, nur mit dem UV-Licht funzt die chemische Reaktion.

Selbst für "reguläres" Retro-Bright stimmt das nicht. Es gibt ein YouTube-Video vom 8bitGuy, in er zeigt, dass rein mit Wärme (und komplett ohne UV) ein gleich gutes Ergebnis erzielbar ist. Daher bin ich gespannt, ob @Tims Labor mit Chemielaboranten ebenfalls etwas hinbekommt, das auch ohne UV-Licht funktioniert. Andernfalls kann man imho auch bei klassischem Retro-Bright bleiben...
« Letzte Änderung: Do 28.09.2017, 21:05:13 von czietz »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: RETROBRIGHT
« Antwort #11 am: Do 28.09.2017, 22:09:56 »
Die ursprüngliche Retrobright-Webseite hat den chemischen Vorgang genau beschrieben, der beim vergilben passiert, und was passiert, wenn man mit Retrobright entgilbt. Und daraus ging hervor, dass die Reaktion durch UV-Licht ausgelöst wird, und zwar sowohl beim Vergilben als auch beim Entgilben. Leider ist die Seite und das nachfolgende Wiki schon wieder platt. Ein schwacher Trost ist leider nur noch das hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Retr0bright

Retrobright braucht man eigentlich inzwischen nicht mehr selbst anzumischen oder anmischen zu lassen. Es gibt in Drogeriemärkten fertige Bleichmittel, welches genug H2O2 enthält, auch in dickflüssiger/gelartiger Form, so dass man die Gehäuse damit bestreichen kann, ohne sie gleich in eine Wanne voll mit dem Zeugs reinzutunken. Im Forum64 wurden ettliche Produkte gängiger Drogerien schon genannt. Daher ist es insbesondere interessant, was die Mischung  besser macht, die Tim da herstellen lassen will.

Ich bin daher insbesondere auf den Schutz vor dem Austrocknen gespannt, denn das bereitet mir bei der ganzen Sache die meisten Sorgen. Auch Automobilmuseen kämpfen mit dem Problem, bei den ersten Plastikteilen an PKWs in den 1960ern und 70ern, angeblich zerfallen da schon die ersten Teile nur durch Anfassen, weil der ganze Weichmacher weg ist. .
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: RETROBRIGHT
« Antwort #12 am: Do 28.09.2017, 22:52:31 »
Die ursprüngliche Retrobright-Webseite hat den chemischen Vorgang genau beschrieben, der beim vergilben passiert, und was passiert, wenn man mit Retrobright entgilbt. Und daraus ging hervor, dass die Reaktion durch UV-Licht ausgelöst wird, und zwar sowohl beim Vergilben als auch beim Entgilben.

Ich sags nochmal: das Youtube-Video beweist, dass UV nicht nötig ist.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: RETROBRIGHT
« Antwort #13 am: Do 28.09.2017, 23:23:28 »
Und ich erinnere an meine eines 1040er-Gehäuse, das ich ohne Chemie den ganzen Tag in den Garten gelegt habe, das dann fast TT-weiß war...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: RETROBRIGHT
« Antwort #14 am: Do 28.09.2017, 23:25:08 »
Klingt interessant, ich habe einige Gilb-Kandidaten, nicht nur von Atari, Commodore, sondern auch von Olivetti. Vor allem das mit dem Schutz vor Austrocknen (Weichmacher?!?) wäre innovativ!

Weichmacher bekommt man nicht nachträglich "von oben" wieder in den Kunststoff rein.
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: RETROBRIGHT
« Antwort #15 am: Fr 29.09.2017, 00:09:38 »
Aber man kann evtl. verhindern, dass er weiter ausdampft?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Tim

  • Benutzer
  • Beiträge: 115
Re: RETROBRIGHT
« Antwort #16 am: Sa 30.09.2017, 13:59:16 »
Richtig, rein bekommt man den Weichmacher nicht mehr. Aber man bekommt z.B. Silikone und Acryle rein die den Kunststoff stärken können...

Direkte UV-Strahlung bricht die chemisch verbundenen Kunststoffketten auf und zerstört Farbstoffe. Dadurch verliert Kunststoff seine Elastizität, wird rissig und brüchig – die sogenannte Versprödung setzt ein. Durch die Zerstörung der Farbstoffe kommt ein Ausbleichen hinzu, on top noch die Bromin Ausblühung...

Der Weichmacher Austritt kann gestoppt werden!

Bleichen ohne UV Licht geht , aber mit geht es besser und schneller. Wichtig ist es auch die Oberseite und die Unterseite der Gehäuse getrennt zu behandeln (den die Unterseite hat weniger bis keine Sonne abbekommen.

Vor Mitteln aus den Supermarkt rate ich ab (keiner weiss was da sonst noch drin ist!), besonders Chlor ist kritisch anzusehen. Die Versiegelung der Gehäuse nach dem bleichen ist zwingend...sonst altert das Gehäuse schneller als vorher.
Atari Mega ST 2, 1040STFM, C64, Amiga 500, Amiga 600, Portfolio, Jaguar, Firebee, AMD 4x 4,2 usw.

Offline Tim

  • Benutzer
  • Beiträge: 115
Re: RETROBRIGHT
« Antwort #17 am: Do 12.10.2017, 23:13:38 »
Aus dem Labor sind neue Muster angekommen, weiter gehts
Atari Mega ST 2, 1040STFM, C64, Amiga 500, Amiga 600, Portfolio, Jaguar, Firebee, AMD 4x 4,2 usw.