Moin. Ich habe jetzt schon einige Zeit diesen Adapter im Einsatz:
https://shop.inventronik.de/index.php?id_product=12&controller=product&id_lang=1Irgendwie scheine ich aber etwas verkehrt zu machen.
Wenn ich den Atari 1040STE kalt starte, wird der Adapter nicht gefunden, sondern es erfolgen nur Zugriffe auf das Diskettenlaufwerk.
Wenn ich den Atari gefühlte 10.000 Male resette, erfolgt dann mal ein Zugriff auf meine Festplatte IBM DALS-3540 ( 540 MB ), welche von mir die SCSI-ID0 zugewiesen bekommen hat. ( Die LED-Der Festplatte blitzt dann kurz auf )
Wenn ich anschliessend noch weitere 10.000 Male einen Reset ausführe, lande ich mal einen Volltreffer und der Atari bootet von der Festplatte.
Allerdings werden nicht alle SCSI-Geräte am Bus erkannt.
Mein ZIP-Drive mit der SCSI-ID1 und mein Tandberg-Streamer mit SCSI-ID2 fehlen dann. ( Den SCSI-Bus habe ich am Ende korrekt terminiert. Der Adapter besitzt die SCSI-ID7 )
Boote ich den Atari allerdings über Diskette mit dem ICD-Treiber, werden alle Geräte gleich auf Anhieb erkannt. Entferne ich nach dem Booten die Diskette und resette den Atari, bottet er dann sofort von Festplatte und alle weiterem SCSI-Geräte werden erkannt.
Bisher habe ich mit dem Problem gelebt, aber richtig kann das nicht sein.
Ich habe mehrere Festplattentreiber ausprobiert:
ICD, AHDI, BigDOS und den HDDDriver.
Ebenso habe ich mal die Festplatte abgeklemmt und eine ZIP-Diskette als System eingerichtet. Da habe ich dasselbe Verhalten.
Ich versorge den Adapter über den dreipoligen Pin-Stecker X4. Die Stromversorgung über den ACSI-Port habe ich nicht vorgesehen und somit auch nicht aufgelegt.
In der Beschreibung des Adapters steht geschrieben, das man sich auf eine Stromversorgungsmethode beschränken soll, Ich habe die Versorgung über den Pin-Stecker favorisiert.
Jetzt gibt es aber noch die Lötverbindung für TermPower SJ4 auf der Unterseite die im Auslieferzustand geschlossen ist.
Diese Verbindung wird auch als Stromversorgungmethode für den Adapters vorgeschlagen. Ich habe bei allen SCSI-Geräten die TermPower deaktiviert. Dennoch funktioniert der Adapter nur, wenn SJ4 geschlossen ist.
Das verstehe ich nicht.
Was mache ich verkehrt?