ITX oder µATX, das wäre natürlich klasse. Wie bereits erwähnt scheint man sich u.a. aus Kostengründen für das jetzige Format entschiede zu haben. Man kann natürlich vieles bis ins kleinste Detail planen und erst dann ans Werk gehen.
Das widerum kann ich nicht nachvollziehen! Wieso sollte ein Standardformat mehr kosten in der Produktion als eine Platine, die keinem Standardformat entspricht? Im Grunde sollte letztere in der Produktion teuerer sein.
Ich verstehe nicht wozu man so ein großes Gehäuse brauchen soll, wir reden hier von einem neuen Computer, der in ein kleines Gehäuse passt. Man sollte da nicht so verengt sehen sondern wirklich als Chance auf neues. Ein Größeres Board bedeutet ja auch Teurer.
Es gibt keine Möglichkeit Erweiterungskarte zu nutzen, um auch in Zukunft neue Hardware zu betreiben und nachzurüsten. Das empfinde ich als einen schwerwiegenden Designfehler.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein ITX-Board teurer in der Produktion gewesen wäre. So wird das Board kastriert und als standalone Varinate nicht an die Vorzüge eines vollwertigen Computers mit Erweiterungssteckplätzen herankommen. Sicherlich kann man immer mit dem zufrieden sein, was gemacht wird oder dass überhaupt etwas passiert, aber ich sehe die standalone Version eben kritisch, weil ich gerne einen vollwertigen Computer haben möchte und das ist die standalone Version nicht. Am Design wird deutlich, dass man weniger die normalen Anwender im Blick hat als die von mir genannten Zielgruppen. Vielleicht liegt's auch daran, dass die Macher des Boards selbst alles Tüftler sind, die ihre Hardware immer "nackt" betreiben und sowas wie ein Gehäuse als überflüssigen "Krams" empfinden. Ich bin nun mal ein Mensch, der ordentlich ist und gerne Hardware verwendet, die sich durchaus erweitern lässt und in einem guten, nützlichen, ansprechenden Gehäuse befindet. Beides sehe ich mit dem V4-Board leider nicht und das enttäuscht mich sehr.