Autor Thema: Vampire 4 - eigenständiger Computer  (Gelesen 72597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #300 am: Do 11.04.2019, 12:28:31 »
Leider nicht,..

so erstes Ergebnisse.

https://1drv.ms/x/s!AuWW5C3ZWdkMmQnoTNAumLTZBRjq
Ich habe die mappe zum bearbeiten freigegeben. Bitte um Software erweitern und ggf. unter comment den Link wo ich die Software her bekomme
Tschau Ingo

Online Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #301 am: Do 11.04.2019, 12:44:36 »
@tuxie das mit der Liste ist echt eine gute Idee. Magst Du noch dazuschreiben, welche Version Du jeweils getestet hast? Ich denke, das könnte auch nicht ganz unwichtig sein.

Ich hätte da auch noch eine dämliche Frage: Was ist mit "AGA Modus ohne fVDI" gemeint? Ist das dann nur monochrom? Also das VDI, weclhes im EmuTOS fest eingebaut ist, kommt das dann zum Einsatz?
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #302 am: Do 11.04.2019, 12:48:09 »
Ja AGA ist quasi sowas wie der normale ST video Shifter. Quasi nur Monochrome, aber das ist eher ein fVDI problem. Wie gesagt da steckt noch sehr viel Arbeit drin. Leider fehlt mir das Know how um den fVDI zu überarbeiten. Ich versuche mich zur und stück für stueck lerne ich dazu aber es reicht nicht aus.

Ja ich schau mal das ich die Versionen noch auslesen kann.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #303 am: Do 06.06.2019, 11:10:18 »
@Ingo, die Liste hab ich total übersehen obwohl spannend erwartet... gut gelöst. Eine Frage zum Sound... gibts da schon was... zumindest steht z.B. bei Aniplayer nichts gegenteiliges? Und gibts generell schon neue Infos?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #304 am: Sa 15.06.2019, 18:38:54 »
Aktuell gibt es noch keine Änderungen, da ich leider nicht das Know How verfüge um die EmuTOS Xbios Routinen so anzupassen das Pamela etwas sagt..
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #305 am: Sa 15.06.2019, 21:07:40 »
Aktuell gibt es noch keine Änderungen, da ich leider nicht das Know How verfüge um die EmuTOS Xbios Routinen so anzupassen das Pamela etwas sagt..

Ok. ich drücke die Daumen das es bald weiter geht.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #306 am: Di 23.07.2019, 18:58:30 »
Für dich wäre eine Vampire V4 Stand-alone perfekt, soweit ich weiss kann man sie bald vorbestellen. Zur OFAM kannst du sie dir gern mal ansehen.

VG Ingo

Für eine pre Alpha Version läuft ja einiges... geht denn mittlerweile der Sound oder s/w?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #307 am: Mi 24.07.2019, 18:33:41 »
Wie kommst du auf Pre Alpha ?  Wir sind bald beim Release ! EmuTOS läuft sauber, SD-Card geht auch schon. Haben zwar akuell ein kleineres Problem aber ich denke das wird auch bald gefixed. Nur ist momentan ja Sommer, Urlaubszeit und ich aktuell auch nicht zuhause.
Tschau Ingo

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #308 am: Mi 24.07.2019, 22:40:26 »
Nun muss ich auch mal meinen Senf loslassen:

GEIL!!!

Echt respekt vor allen, die da mitgemacht hatten und haben und machen...

Sieht echt genial aus, auch wenn ich nur einen Teil durch das Video (Seite 1 oder 2) gesehen habe.

:-)

Da ich heute echt ein wenig lese- eher suchfaul bin : wann gibbet die zu ordern, zu welchem preis, gibbet die mit Gehäuse (Finde die Größe im ersten Video echt super gewählt, keinen so "großen" klotz) und und und...
« Letzte Änderung: Mi 24.07.2019, 22:41:58 von alers »
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #309 am: Fr 26.07.2019, 20:57:15 »
Wie kommst du auf Pre Alpha ?  Wir sind bald beim Release ! EmuTOS läuft sauber, SD-Card geht auch schon.

Ok, dann Beta.

Haben zwar akuell ein kleineres Problem aber ich denke das wird auch bald gefixed. Nur ist momentan ja Sommer, Urlaubszeit und ich aktuell auch nicht zuhause.

Immer diese Geheimhalterei. ;D Schönen Urlaub noch.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #310 am: Fr 26.07.2019, 21:25:04 »
Da ich heute echt ein wenig lese- eher suchfaul bin : wann gibbet die zu ordern, zu welchem preis,

Es gibt zumindest eine Vorbestellmöglichkeit und einen Preis, der sich laut Ankündigung aber noch ändern kann. Ein Datum, zu dem die V4SA fertig ist, wird nicht zugesagt:
https://www.vesalia.de/e_vampirev4sa.htm

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #311 am: Mi 25.09.2019, 19:40:19 »
Hier ist die offizielle Release-Ankündigung: http://apollo-core.com/knowledge.php?b=1&note=23461&order=&x=0. Weiter unten im Thread wird auch bestätigt, dass die Vampire (neben AROS) auch mit EmuTOS ausgeliefert wird. Um aber keine falschen Erwartungen zu wecken, hier ein Zitat aus einem anderem Thread:

"Hierbei sollte der Klarheit wegen betont werden, dass die V4SA im jetzigen Zustand [...] ein TOS-kompatibler Computer ist, kein Atari-kompatibler Computer. Das heißt, es läuft EmuTOS darauf (und das auch sehr gut), so wie EmuTOS auch sehr gut auf einem originalen Amiga laufen würde. Die V4SA emuliert z.Zt. keine Atari-spezifische Hardware. Somit laufenTOS-/GEM-Anwendungen, die nur die OS-API benutzen, nicht direkt auf die Hardware zugreifen und keine unzutreffenden Annahmen über die Gegebenheiten (z.B. Bildschirmauflösung, ...) machen."

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #312 am: Mi 23.09.2020, 14:59:59 »
Ich hol das mal wieder aus der Versenkung denn mich würde interessieren ob sich bezüglich etwas in Richtung Atari getan hat?

Interessieren würde mich auch ob:

1. Yamaha Soundchip
2. STE/DMA/Sound
3. Atari ST Auflösungen
4. Netzwerk

unterstützt wird bzw. ob überhaupt noch etwas momentan in diese Richtung geplant ist.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #313 am: Mi 23.09.2020, 15:45:18 »
@tuxie .. kann da sicherlich mehr zu sagen ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #314 am: Fr 02.10.2020, 10:19:53 »
EmuTOS + MiNT ...

https://www.youtube.com/watch?v=8mtb-2YloTY&feature=youtu.be

... so wie ich das einschätze wird es das Teil als Atari TOS Clone niemals geben. Ist und bleibt ein Amiga Clone.
« Letzte Änderung: Fr 02.10.2020, 10:30:24 von Lukas Frank »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #315 am: Fr 02.10.2020, 11:29:41 »
@tuxie .. kann da sicherlich mehr zu sagen ...

Glaube ich nicht, sonst hätte er bestimmt schon was dazu geschrieben.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #316 am: Fr 02.10.2020, 12:04:01 »
Cool, wo bekommt man den V4Bootloader her?

Offline Wanderfalke

  • Benutzer
  • Beiträge: 53
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #317 am: Fr 02.10.2020, 12:17:57 »
Hab da was von Oktober 2020 gelesen... Bin Gespannt... Den Bootloader kann man
bestimmt auf einer Apollo-Seite downloaden...
Atari Falcon 030 Atari TT Atari ST Atari Mega STE MiST Milan

Offline Wanderfalke

  • Benutzer
  • Beiträge: 53
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #318 am: Fr 02.10.2020, 12:50:31 »
Atari Falcon 030 Atari TT Atari ST Atari Mega STE MiST Milan

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #319 am: Fr 02.10.2020, 14:21:15 »
Cool, wo bekommt man den V4Bootloader her?

Zitat: ... preview of V4BootLoader-V2.0 (V4BL) planned for release on 10-10-2020