Hallo Ihr,
vielen Dank für Eure Tipps und Denkanregungen.
Zunächst zum erwähnten FSC Stylistic 4300: DIeser Rechner ist einer der früheren, ersten, Tablet PCs. Mein Rechner ist, wie Ihr schon Erkannt habt, mit einer Dockingstation ausgestattet. Zum Rechner habe ich das Original Diskettenlaufwerk, welches mit einem Proprietären Anschluss mit der Dockingstation, bzw. mit dem Tablet PC verbunden wird. Es ist also kein USB Laufwerk. Ob es intern aber über USB Angebunden ist, entzieht sich meiner Kenntnis... Aktuell ist der Rechner, mangels 2.5" IDE Platte, ungenutzt. Ich kann den Rechner aber eine Platte, aus einem Thinkpad 600, geben.
Damit sind wir auch schon bei meinem, mir zur Verfügung stehenden Computern, zwecks Datenaustausch: Mir steht ein IBM Thinkpad 600 (Original, nicht TP 600e, oder 600x) zur Verfügung. Für diesem habe ich aber kein Diskettenlaufwerk... Das TP 600 wird zur Zeit nicht genutzt. Auf diesem kann ich aber fix ein Debian 8.x und ein Windows 95, mit FreeDos Unterbau (Die WIn95 Install CD Bootet leider nicht direkt...) eimrichten. DIe Disketten Images müsste ich über Debian auf dem Rechner schicken, da ich keine Win9x Treiber für meine PCMCIA Netzwerkkarte habe und diese im Netz auch nicht mehr auffindbar sind...
Als weiterem Rechner habe ich noch ein Tinkpad Lenovo T400, auch hier ohne Disketenlaufwerrk. Hierauf ist WIn7 Home Premium und Xubuntu 16.10 eingerichtet.
Ich habe noch ein Thinkpad Edge E135 (aus dem TP Forum) mit - aktuell - Windows 10, worüber ich auch gerade diesen Text schreibe.
Auf eben dem TP Edge E135 habe ich auch SteEm und hatari am start. Während Hatari läuft, klappt es mit SteEm nicht... Ich starte den Emulator, emutos ist eingebunden, sehe aber nicht die Gem Oberfläche... Gem bzw. emutos scheint nicht zu starten... Ich gucke im Netz einmal nach Tos 1.04. Das währe auch beim späteren Atari 1040STfm dabei... Ach ja, es ist ein Atari STfm, den ich bald haben kann. Wann dieser bei mir ist, kann ich noch nicht einschätzen. Mein Bekannter ist zur Zeit leider krank...