Autor Thema: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme  (Gelesen 9287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3902

  • Gast
Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« am: Fr 24.02.2017, 11:02:30 »
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neu Erstandenen ST.  Ich habe keine Disketten zum Test. Der momentane Stand der Dinge ist:

Das ist mein TOS


Mit Omniflop habe ich ein Diskettenimage (.st 3D-Breaktrough) auf eine DD Disketten am PC geschrieben. Erfolgreich laut PC, aber im ST lande ich immer wieder im TOS, wenn ich die Diskette reinschiebe und den Computer anmache. Das ist auch so bei einer anderen Demo die ich via Omniflop (.st) auf DD-Diskette via PC schrieb:


Dann habe ich eine DD Diskette am PC formatiert. Aber die liest der ST leider gar nicht.


So hatte ich am PC (Win7) formatiert:


Hat jemand eine Erklärung? Danke schonmal im Voraus.


guest3902

  • Gast
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #1 am: Fr 24.02.2017, 11:15:48 »
By the way, mein Windows7 gibt bei Floimg diese Fehlermeldungen raus:



Hat Win7 probleme mit der internen Floppy?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #2 am: Fr 24.02.2017, 11:39:27 »
Da sind leider keine Bilder sichtbar
Tschau Ingo

guest3902

  • Gast
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #3 am: Fr 24.02.2017, 11:55:00 »
Danke für die Info. Ich checke das mal.

Edit: Bilderlinks sind korrigiert

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #4 am: Fr 24.02.2017, 13:19:48 »
Problem 1: Die Diskette macht keinen Autoboot. Da ist kein AUTO-Ordner drauf. Folglich wird da auch nichts automatisch gestartet. Du kannst aber das PRG manuell durch Doppelklick starten. Und Achtung: Nicht jedes Programm kann man in den AUTO-Ordner legen, GEM-Programme zum Beispiel nicht, weil der AUTO-Ordner abgearbeitet wird, bevor GEM gestartet ist.

Problem 2: Evtl. eine HD-Diskette mit HD-Loch auf 720 kB formatiert?

Problem 3: Wird durch Installation des Treibers fdrawcmd.sys gelöst. Erst dieser ermöglicht es floimg auf den Floppycontroller direkt zuzugreifen. Das ist auf P.Peras Webseite in der Anleitung zur Installation zu FloImg auch so beschrieben.

Zitat http://atari.8bitchip.info/floimgd.php "So, first thing is that you install fdrawcmd on your Windows."
« Letzte Änderung: Fr 24.02.2017, 14:27:24 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3902

  • Gast
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #5 am: Fr 24.02.2017, 16:07:36 »
Problem 1: Die Diskette macht keinen Autoboot. Da ist kein AUTO-Ordner drauf. Folglich wird da auch nichts automatisch gestartet. Du kannst aber das PRG manuell durch Doppelklick starten. Und Achtung: Nicht jedes Programm kann man in den AUTO-Ordner legen, GEM-Programme zum Beispiel nicht, weil der AUTO-Ordner abgearbeitet wird, bevor GEM gestartet ist.

Muss ich mal schauen. Ich glaube ich hab da nur .dat files gesenen. Es lies sich gar nichts starten soweit ich weiß, egal was ich angeklickt habe. Muss ich aber nochmal verifizieren.

Problem 2: Evtl. eine HD-Diskette mit HD-Loch auf 720 kB formatiert?

Nein, definitiv DD Disketten. Alle von meinen Amiga Boxen.

Wegen Problem 3, das installiere ich nachher mal. Vielleicht geht ja dann alles :)

Danke bis dato! :)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #6 am: Fr 24.02.2017, 22:38:57 »
Ausführbare Dateien beim ATARI ST:

TOS 1.00 bis 1.62
- *.PRG startet per Doppelcklick als Textmodus (TOS) oder grafische Anwendung (GEM) - oder aus dem AUTO Ordner, sofern es kein GEM verwendet. Natürlich können auch TOS-Programme Grafik erzeugen, und auch PRGs müssen nicht unbedingt GEM benutzen um Grafik darzustellen. Streng genommen gibts beim ST garkeinen Textmodus, auch was man als Text sieht, sind Bitmap-Fonts. Oder gar Vektorfonts, z.B. in Calamus oder GDOS-Fonts.
- *.TOS startet per Doppelcklick, verwendet kein GEM
- *.TTP "TOS takes Parameter" -  also wie TOS, aber es geht erst ein Fenster auf, in dem man dem Programm Startparameter übergeben kann. Vergleiche MS-DOS oder Windows Eingabeaufforderung: "format a: /n:9 /t:80" - "format" ist das Programm, und das andere sind die Startparameter.
- *.ACC, Accessorie. Wird beim Booten automatisch ausgeführt wenn es im Rootverzeichnis des Startlaufwerks liegt. Maximal 6 ACCs gleichzeitig. Bei dem meisten ACCs sieht man nach dem Start erstmal nichts. ACCs "verstecken" sich im Desktop und jedem weiteren GEM-Programm im Pulldownmenü ganz links, dort wo auch Programm-Info oder TOS-Version abgerufen wird.

Ab TOS 2.0x aufwärts:
- *.APP, GEM Programm, um mit dem Wirrwar von *.PRG ( GEM-Programm oder TOS-Autostartprogramm) aufzuräumen. Wenn man es in den AUTO-Ordner legt, wird es nicht ausgeführt, weil dort nur nach *.PRG gesucht wird.
- *.GTP, GEM Takes Parameter, also im Prinzip wie "TTP", nur halt für GEM Programme

Vom Binärformat gibts eigentlich keine Unterscheidung zwischen PRG, TOS, TTP, APP, GTP. Die verschiedenen Dateiendungen sind eigentlich nur Definitionen, die dem Anwender sagen sollen, was für eine Art Programm ihn erwartet. Bei den Dateiendungen TOS/PRG wurde das nicht konsequent angewendet, streng genommen müsste der ST eigentlich aus dem AUTO-Ordner *.TOS Programme starten, statt *.PRG, dann wärs nicht so verwirrend. Man kann beliebig umbenenen und es funktioniert immer noch. Nur beim Wechsel von/weg von/nach TTP und GTP ändert sich das Startverhalten, entweder wird nach zusätzlichen Parametern gefragt oder nicht. Auch jedes TOS, PRG und APP kann Parameter übernehmen, z.B. aus einer Textshell, oder wenn per Drag&Drop z.B. eine Textdatei auf ein Icon eines APP-Texteditors abgelegt wird. Lediglich von/nach "ACC" kann man in den meisten Fällen nicht umbenennen, da den meisten APP, PRG, TOS die Funktionen fehlen, um sich im DESK Menü einzunisten und dort auf den Aufruf zu warten.

Bei fortgeschritteneren Benutzern findet man im Hauptverzeichnis der Platte auch *.ACX Dateien. Das sind umbenannte, und damit deaktivierte ACCs. Und im Auto-Ordner findet man dann *.PRX, auch das sind Autostart-Programme die deaktiverit wurden. Das macht man, um sich verschiedene Anwendungsumgebungen zu schaffen, je nach dem was man machen will, aktiviert man sich so zusätzliche Treiber, Patches und Systemerweiterungen im Auto-Ordner oder lädt verschiedene Accessories, z.B. mal welche,m die einem bei DTP-Anwendungen oder Midi-Anwendungen helfen, oder was auch immer. Die Auswahl der Startkonfiguration kann man auch automatisieren, in dem man mit Bootmanagern wie XBoot, Automat, usw,, die selbst wiederum als erstes aus dem AUTO-Ordner gestartet werden, je nach Anwendungszweck sogenannte "Sets" erstellt. Je nachdem welches Set man dann auswäjlt, benennt der Bootmanager dann die ACCs und PRGs um oder nicht. Die Sache mit dem Bootmanager macht natürlich nur bei einer Festplatte Sinn. Ansonsten hat man einfach verschiedene Bootdisketten.

Alle anderen Dateiendungen sind nicht ausführbar, sind Datendateien oder haben sonst eine wichtige Funktion. Herausragend ist hier die *.RSC, sogenannte "Ressources", darin stecken die Menüstrukturen, Dialogboxen und in einem Programm verwendeten Symbole usw. Auch wichtig sind gewisse INF-Dateien. Generell werden in INF-Dateien Programm.Einstellungen gespeichert, wie bei alten 16-Bit-Windows-Programmen die *.INI-Dateien. Eine INF-Datei ist besonders wichtig, die DESKTOP.INF, bzw. ab TOS 2.0x aufwärts die NEWDESK.INF. In dieser Datei speichert der Desktop selbst welche Icons wo auf dem Desktop liegen, Farben, Füllmuster des Desktops, eingestellte Auflösung, usw. Man erzeugt oder ändert diese Datei mit der Funktion "Extras -> Arbeit Sichern". Mit diversen Bootmanagern, z.B. Xboot, kann man auch verschiedene dieser DESKTOP/NEWDESK.INF verwalten.

Das jetzt mal als kleine Einweisung zum verdauen... So simpel der Atari Desktop erstmal aussieht, in der Tiefe hat er es faustdick hinter den Ohren.
« Letzte Änderung: Fr 24.02.2017, 22:43:38 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #7 am: Sa 25.02.2017, 00:06:37 »
Mit Omniflop habe ich ein Diskettenimage (.st 3D-Breaktrough) auf eine DD Disketten am PC geschrieben.

Entschuldige die Nachfrage - wirklich eine DD-Diskette?

Ist die SF314 vielleicht einfach nur verdreckt?

Wider dem Signaturspam!

guest3902

  • Gast
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #8 am: Sa 25.02.2017, 11:31:47 »
Also

1. Floimg geht jetzt, nachdem ich den Treiber installiert habe.

2. Ich habe mal testweise ein .st image auf eine DD Diskette geschrieben.
(10th Frame (1987)(Access)[cr Blue Adept].st). Leider gibt da weder ein
Autostart wenn ich den Computer anmache, noch kann ich das .prg file
im TOS starten. Generell lässt sich nichts starten, was eigentlich startbar
sein müsste. Die Floppy fängt an zu laden, dann nach ein paar Sekunden flackert
der Bildschirm und ich bin wieder im TOS.

guest3902

  • Gast
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #9 am: Sa 25.02.2017, 11:33:24 »
Mit Omniflop habe ich ein Diskettenimage (.st 3D-Breaktrough) auf eine DD Disketten am PC geschrieben.

Entschuldige die Nachfrage - wirklich eine DD-Diskette?

Ist die SF314 vielleicht einfach nur verdreckt?

Ja, ich habe einen Haufen DD Disketten durch meine Amigas hier.
Und die Floppy habe ich bereits gereinigt, Kopf, Schiene(n) etc.


guest3902

  • Gast
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #10 am: Sa 25.02.2017, 13:03:00 »
Wieder ein anderes Imgage erfolgreich mit FloImg geschrieben.
1000 Bornes (19xx)(Editions Dujardin)(fr)[h boot Zorro II].st
Aber hier das Gleiche. Wenn ich die Diskette reinschiebe, lädt
der Computer etwas und dann flackert der Schirm (als ob er einen reset macht)
und fängt von vorne an und versucht nochmal die Diskette zu laden.

Schreib ich die falschen Images oder ist die Floppy wirklich kaputt?
Oder gar der ST ?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #11 am: Sa 25.02.2017, 13:28:09 »
Das sind doch alles Spiele für ST-Gering oder TV in Farbe aber du hast einen SM124 unter ST-Hoch, das kann nicht gehen und ist normal so ...

guest3902

  • Gast
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #12 am: Sa 25.02.2017, 19:20:43 »
Das sind doch alles Spiele für ST-Gering oder TV in Farbe aber du hast einen SM124 unter ST-Hoch, das kann nicht gehen und ist normal so ...

Hi, genau das war es. Der SM124. ich hab mal kurz diesen grauenhaften TV-Modulator benutzt, und auf einmal konnten die Disketten gelesen werden. Ich bin doch ein Atari-Noob. Darauf wäre ich nicht gekommen. ;)

Danke an alle. Jetzt weiß ich, dass der ST und die Floppy OK sind.  8)

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #13 am: Sa 25.02.2017, 19:41:40 »
Das ist doch schon mal gut. :)

Es gibt auch Spiele die auf dem SM124 laufen. Ich glaube Joust läuft auch in ST-hoch.
Aber generell laufen nur wenige Spiele in der hohen Auflösung.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #14 am: Sa 25.02.2017, 19:46:42 »
Die nächsten Maßnahmen, die du nun umsetzen solltest:

0. User-Manual lesen, damit du die Basis-Sachen in Bezug auf Bedienung kennst: http://dev-docs.atariforge.org/files/Atari_520ST_Owners_Manual.pdf dazu brauchst du auch erstmal die 520ST Language Disk http://www.atariworld.org/systemdisketten/ -> Da wäre dann auch mal dein erstes bootbares ACC drauf, das Kontrollfeld. Mit der Diskette das ist Retrofeeling pur anno 1985.

1. sysinfo darauf starten, um mal zu sehen, ob der 520er 512 oder 1024 kb (520ST+ oder selbst nachgerüstet) ram hat, ich gehe vom ersten aus. Falls ja, Lynxman hat Speichererweiterungen auf 4 MB, relativ leicht einzubauen. https://sites.google.com/site/stessential/system-tools/sysinfo

2. Eine Festplatte, ich empfehle je nach Skill entweder UltraSatan oder CosmosEx. CosmosEx ersetzt gleich auch noch den Gotek als Floppyemulator. Und kann noch ein paar schöne Sachen mehr... Dazu aber auf jeden Fall das TOS 1.00 ersetzen, das ist im Festplattenbetrieb fehlerhaft.
« Letzte Änderung: Sa 25.02.2017, 19:53:17 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3902

  • Gast
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #15 am: So 26.02.2017, 10:57:22 »
Vielen Dank. Leider sind die .zip gepackt, und ich brauche ein.st image.

Sag mal, Giana Sisters läuft auf dem Ding nicht, meckert jedesmal rum ob die Diskette defekt sei,
Kann es sein, das ich zu wenig Speicher habe? Wieviel braucht man denn um die meisten Games
zu spielen ? Bei dem AMiga 500 läuft z.B. Giana Sisters mit 512k.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #16 am: So 26.02.2017, 10:58:59 »
Deswegen die Empfehlung für die Speichererweiterung... Nur relativ wenige Spiele laufen mit 512 kB, 1 MB wäre schon gut, und von Lynxman bekommst du gleich satte 4 MB.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3902

  • Gast
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #17 am: So 26.02.2017, 11:44:45 »
Ja die von Lynxman  ist schon so gut wie gekauft :D

jetzt noch mal schauen woher ich die Systemdiskette als .st oder .stt kriege.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #18 am: So 26.02.2017, 11:50:29 »
ZIP auspacken?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: Atari 520ST / SF314 Testing-Probleme
« Antwort #19 am: So 26.02.2017, 12:43:08 »
jetzt noch mal schauen woher ich die Systemdiskette als .st oder .stt kriege.

Wieso eigentlich? Wenn Dein Diskettenlaufwerk am PC .st-Images schreiben kann, kannst Du ja auch einfach Dateien aus einem ZIP-Archiv auf eine vorher formatierte Diskette kopieren.