Autor Thema: Retro Gaming - Spiele auf Harddisk?  (Gelesen 3639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Retro Gaming - Spiele auf Harddisk?
« am: Sa 24.07.2004, 00:18:04 »
Moin, moin!

Ich habe eines meiner Hobbys, Spiele auf dem Atari ST, wiederentdeckt (viele Titel sind derzeit für'n Appel und'n Ei im Original erhältlich, ach ja: hat jemand noch was zu verkaufen?).  Leider sind diese originalen Spiele i.d.R. nicht auf Harddisk installierbar, und die z.T. merkwürdigen Packformate in den .ST-Archiven im Internet erlauben dies ebenfalls nicht. Gibt es HDD-taugliche Versionen z.B. von Lemmings, Supremacy oder Interphase, oder sogar solche mit F030-Patch?

Thorsten

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:Retro Gaming - Spiele auf Harddisk?
« Antwort #1 am: Sa 24.07.2004, 08:58:37 »
.ST ist kein Pack- sondern ein Diskimage-Format. Dabei wird der Inhalt der Diskette sektorweise in eine Datei geschrieben. Das andere verbreitete Format ist .MSA. Dabei handelt es sich um gepackte .ST-Images. Die Komprimierung benutzt allerdings einen sehr einfachen Run-Length-Code.
Mit dem Programm MSA-Converter kann man zwischen den beiden Formaten konvertieren und auch Dateien aus den .ST-Images in Ordner kopieren und umgekehrt. Zu finden ist das Programm hier:
http://pageperso.aol.fr/zorg63/
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re:Retro Gaming - Spiele auf Harddisk?
« Antwort #2 am: Mo 26.07.2004, 06:29:52 »
Hi,
ist ja ein cooles tool, das kannte ich auch noch nicht.
Werd mal eine HDD damit füttern ;-)

Gruß Marcus
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Retro Gaming - Spiele auf Harddisk?
« Antwort #3 am: Di 27.07.2004, 22:33:13 »
Daß .ST gepackt sei, habe ich nicht behauptet. In .ST-Archiven befinden sich jedoch z.T. Spiele in proprietären selbstextrahierenden Packformaten (Dateiextension z.B. .WAS), die sich auch nach Umbenennung in .PRG oder .TOS nicht vom Desktop aus starten lassen.

Und hierfür suche ich eine Lösung - gibt es die?

guest657

  • Gast
Re:Retro Gaming - Spiele auf Harddisk?
« Antwort #4 am: Mi 28.07.2004, 09:51:31 »
Zitat
In .ST-Archiven befinden sich jedoch z.T. Spiele in proprietären selbstextrahierenden Packformaten (Dateiextension z.B. .WAS), die sich auch nach Umbenennung in .PRG oder .TOS nicht vom Desktop aus starten lassen.

Und hierfür suche ich eine Lösung - gibt es die?

Es gibt keine Pauschal-Lösung. Viele Spiele setzen nicht auf dem Betriebssystem auf, sondern sprechen die Hardware direkt an. D.h. sie überschreiben Speicherbereiche, die vom Betriebssystem genutzt werden, konfigurieren hemmungslos die Hardware um, benutzen zum Laden von Daten selbstgeschriebene Routinen, die direkt den Floppy-Controller ansteuern (auch teilweise zwecks Kopierschutz) usw.

Solche Spiele von einer Harddisk zu starten ist sogut wie unmöglich. Man müsste sie im Source-Code vorliegen haben und die ganzen "unsauberen" Programmteile bereinigen.

Aber auch Spiele die nicht unbedingt unsauber programmiert sind, unterstützen oft nur Disketten-Laufwerke (soll heissen, im Spiel sind als Laufwerke A: oder B: fest einprogrammiert).

Die größten Chancen hat man, wenn ein Programm keinen Kopierschutz hat und man im Programm irgendwo "Pfade" zu sehen bekommt. (z.B. GEM - Fileselektor oder ähnliches)

Gruß
  Sonix


guest793

  • Gast
Re:Retro Gaming - Spiele auf Harddisk?
« Antwort #5 am: Sa 02.10.2004, 16:19:59 »
Hi!
Zu dem Thema habe ich auch mal ´ne Frage. Wenn man denn so´n schönes Spiel hat, wie schafft man es, daß der Mega STE nicht jedesmal die HD startet? Gibt es eine Taste, die das verhindert? Oder wie oder was?

Gruss,
                  Michael

SchwedeII

  • Gast
Re:Retro Gaming - Spiele auf Harddisk?
« Antwort #6 am: Sa 02.10.2004, 19:30:58 »
Ich mach das folgendermassen:
Der Mega-STe zählt erst mal das RAM durch bevor er startet. Während dieser Zeit melden sich die Festplatten an. Wenn Du z.b. Enter drückst oder Esc bevor sich die Platten angemeldet haben, (ist an verdächtigem klickern der Platte zu hören) ist er der Meinung, es ist keine Platte da und bootet von Diskette. Also, einschalten  und wie er da ist, Entern.  ;)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Retro Gaming - Spiele auf Harddisk?
« Antwort #7 am: So 03.10.2004, 02:23:01 »
Beim Starten 'Alt' gedrückt halten sollte es auch tun...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org