In .ST-Archiven befinden sich jedoch z.T. Spiele in proprietären selbstextrahierenden Packformaten (Dateiextension z.B. .WAS), die sich auch nach Umbenennung in .PRG oder .TOS nicht vom Desktop aus starten lassen.
Und hierfür suche ich eine Lösung - gibt es die?
Es gibt keine Pauschal-Lösung. Viele Spiele setzen nicht auf dem Betriebssystem auf, sondern sprechen die Hardware direkt an. D.h. sie überschreiben Speicherbereiche, die vom Betriebssystem genutzt werden, konfigurieren hemmungslos die Hardware um, benutzen zum Laden von Daten selbstgeschriebene Routinen, die direkt den Floppy-Controller ansteuern (auch teilweise zwecks Kopierschutz) usw.
Solche Spiele von einer Harddisk zu starten ist sogut wie unmöglich. Man müsste sie im Source-Code vorliegen haben und die ganzen "unsauberen" Programmteile bereinigen.
Aber auch Spiele die nicht unbedingt unsauber programmiert sind, unterstützen oft nur Disketten-Laufwerke (soll heissen, im Spiel sind als Laufwerke A: oder B: fest einprogrammiert).
Die größten Chancen hat man, wenn ein Programm keinen Kopierschutz hat und man im Programm irgendwo "Pfade" zu sehen bekommt. (z.B. GEM - Fileselektor oder ähnliches)
Gruß
Sonix