Autor Thema: Atari an modernen Monitoren  (Gelesen 16587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari an modernen Monitoren
« Antwort #20 am: Di 01.11.2016, 10:38:54 »
Zumal der GBS8200 nur die RGB-Auflösungen kann, nicht aber ST-Hoch. Falls du das auch nutzen möchtest, fängt die Umsteckerei und Adapteritis wieder an. Der NEC kann alles, über einen ECL-Wandler auch TT-Hoch, Viking, Falcon inklusive Screenblaster (aber nur bis ca. 71 Hz), alle möglichen Grafikkarten am TT (Matrix Coco und Nova Mach 32 gestestet, auch wieder nur bis etwa 71 Hz), außerdem kann man da auch einen Amiga 500/600/1000/1200/2000/3000/4000, Flickerfixer dran hängen, bisher hat er alles gefressen.

Außerdem gibts ja auch noch diesen Thread: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12352.0 ist sogar oben angepinnt
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari an modernen Monitoren
« Antwort #21 am: Di 01.11.2016, 12:40:01 »
Burkhard hat da schon mehrfach Geld in den Sand gesetzt. ...
Holla? - lehn Dich bitte nicht für andere zu weit aus dem Fenster! Ich hatte vor Jahren mehrfach versucht, einen GBS 82x0 Videokonverter zu erstehen mit Standortangaben irgendwo Fernost und Zahlart PayPal! Es kamen die Teile aber auch bei monatelangen Warterei nicht - ich habe da immer doppelt lang gewartet und dann bei PayPal reklamiert. Aber ich habe eigentlich dann auch jeweils mein Geld zurückerhalten, wenn auch mit geringfügigen Verlusten durch die Währungsschwankungen! Also kann man von "Geld in den Sand setzen" nicht reden!

Ich möchte gleich noch meine Meinung zur GBS mitteilen, muß hier aber erst mal Schluß machen ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari an modernen Monitoren
« Antwort #22 am: Di 01.11.2016, 13:24:52 »
Also zur GBS 82x0: Einzelheiten dazu kannst Du hier nachlesen! Ich habe ja inzwischen auch die GBS 8220 erstehen können und meine Ideen sind gleichfalls dem Thread zu entnehmen.

Mehr gibt es auch dazu eigentlich nicht mehr zu schreiben!

Ansonsten gebe meinen Vorrednern recht! Sieh es doch mal logisch - du brauchst den Monitor nicht "zusätzlich" hinzustellen, sondern stellst dafür sogar zwei Monitore weg (falls Du auch bisher Monochrom und Color genutzt hast)!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari an modernen Monitoren
« Antwort #23 am: Di 01.11.2016, 15:26:53 »
Heute auf die schnelle wieder ein Umschalter gebastelt mit kleinerem Gehäuse --> funzt ohne Zusätze (widerstände, Caps...) Einfach einen 4 Poligen Ein-Aus-Ein schalter nehmen, burkhards Zeichnung nehmen und danach verdrahten, Audiobuchse mit rein, ferrdisch. Einzig das Gefummel mit den Mini DIN13 Stecker... ist nicht jedermanns Sache ;)

Mittlerweile habe ich insgesamt 5x diese DIN13 Stecker verlötet, geht im Schlaf bei mir jetzt. Alles eine Frage der Routine XD

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari an modernen Monitoren
« Antwort #24 am: Di 01.11.2016, 15:46:25 »
sach mal - fehlt an dem Test ST net etwas? für die 3 sehe ich nur'n Loch!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari an modernen Monitoren
« Antwort #25 am: Di 01.11.2016, 16:13:19 »
sach mal - fehlt an dem Test ST net etwas? für die 3 sehe ich nur'n Loch!

ja, da ist mir die schwarze Halterung abgebrochen. Hab es auch schon versucht zu reparieren, aber brauche da wohl doch eine neue Halterung inkl. Taste 3 :/

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari an modernen Monitoren
« Antwort #26 am: Di 01.11.2016, 16:40:23 »
Kommst du auf die HomeCon? Wenn ja bringe ich eine Tastatur mit, aus der du dir die "3" mit Tastenschaft rausbauen kannst.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari an modernen Monitoren
« Antwort #27 am: Di 01.11.2016, 16:59:05 »
Kommst du auf die HomeCon? Wenn ja bringe ich eine Tastatur mit, aus der du dir die "3" mit Tastenschaft rausbauen kannst.

Leider diesmal nicht @1ST1 zu diesem Tag bin ich zur Samstagsarbeit verdonnert :/

edit: Wenn jemand so ein Umschalter haben möchte, bin ich gerne bereit für 30€ inkl. Versand einen zu machen.
« Letzte Änderung: Di 01.11.2016, 17:08:27 von neogain »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari an modernen Monitoren
« Antwort #28 am: Di 01.11.2016, 17:39:47 »
Ich biete Dir eine Taste von einem intakten 520+ zum Tausch gegen Deine marode, wenn Du mir zum SK Preis zwei Kabel bastelst von 13 polig ST zu 15polig Sub D 2reihig (Buchse - ich glaube, meine Ideen zu einem gewissen Steckverbinder kennst Du ja schon) nach Vorgabe und Dich mal meiner GOTEK Anzeigeproblematik widmest!

edit: Die Tastatur müßte nur'n bißchen gereinigt werden, wenn ich mich recht entsinne, der entsprechende ST ist momentan verpackt und kam schon ein bißchen schmuddelig in meinen Besitz und bei mir müssen geräte nur funzen und nicht schön aussehen  ;)
« Letzte Änderung: Di 01.11.2016, 17:47:36 von Burkhard Mankel »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari an modernen Monitoren
« Antwort #29 am: Di 01.11.2016, 18:08:55 »
Ich biete Dir eine Taste von einem intakten 520+ zum Tausch gegen Deine marode, wenn Du mir zum SK Preis zwei Kabel bastelst von 13 polig ST zu 15polig Sub D 2reihig (Buchse - ich glaube, meine Ideen zu einem gewissen Steckverbinder kennst Du ja schon) nach Vorgabe und Dich mal meiner GOTEK Anzeigeproblematik widmest!

edit: Die Tastatur müßte nur'n bißchen gereinigt werden, wenn ich mich recht entsinne, der entsprechende ST ist momentan verpackt und kam schon ein bißchen schmuddelig in meinen Besitz und bei mir müssen geräte nur funzen und nicht schön aussehen  ;)

Biete mir den kompletten 520+ an und ich bastel dir dann die Umschalter... wieso 2 reihig die Buchse? Also das was ich mache ist ein VGA Kabel splitten und adaptieren. Klar, deinen Gotek kannste dann mit schicken zum Checken.

edit: noch zur Anmerkung: Der Umschalter ist schon fast Selbstkostenpreis, weil dieser dämliche Schalter alleine schon richtig Asche kostet...
« Letzte Änderung: Di 01.11.2016, 18:53:13 von neogain »

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: Atari an modernen Monitoren
« Antwort #30 am: So 06.11.2016, 10:30:57 »
Taugt sowas: https://www.amazon.de/dp/B01C84ODT4/ref=cm_sw_r_tw_dp_x_ozVhyb7YJHQKV
Da ich eh nur alte Games zocken und Demos anschauen möchte, würde mir das vollkommen reichen.
Ein Scart Kabel habe ich für den ST.
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari an modernen Monitoren
« Antwort #31 am: So 06.11.2016, 11:18:54 »
Taugt sowas: https://www.amazon.de/dp/B01C84ODT4/ref=cm_sw_r_tw_dp_x_ozVhyb7YJHQKV
Da ich eh nur alte Games zocken und Demos anschauen möchte, würde mir das vollkommen reichen.
Ein Scart Kabel habe ich für den ST.
Bedenke bitte, daß so gut wie alle Konverter irgendwelche Einbußen oder sogar diverse Nachteile mit sich bringen können! Es gibt auch interessante ST Spiele für Monochrom (zB. Oxyd - läuft zwar auch auf Low und Med, aber dort langsamer und mit einer nicht so klaren Grafik)!
Besser wäre es auch in dem von Dir beschriebenen Fall schon, einen Bildschirm zu haben, der alle Auflösungen schafft - oder eben 2, für die Du dann besser auch 'ne Umschaltbox, die die Signale entsprechend an den Monitor weitergibt!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: Atari an modernen Monitoren
« Antwort #32 am: So 06.11.2016, 18:18:40 »
Aus der holprigen Beschreibung bei Amazon (Google Translate?) wird nicht 100%-ig klar, ob dieser Konverter auch die RGB-Signale am SCART-Anschluss konvertiert. Vermutlich schon, doch andernfalls wäre er für den Atari ungeeignet.

Dazu kommen die evtl. grundsätzlichen Nachteile, die 1ST1 und Burkhard Mankel schon genannt haben.