Autor Thema: ddd Microdisk Hostadapter  (Gelesen 5167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: ddd Microdisk Hostadapter
« Antwort #20 am: So 23.10.2016, 01:18:07 »
Andernfalls wäre es fahrlässig von ddd gewesen, einen 5V-Versorgungspin vorzusehen, der direkt auf TERMPWR geht.

Ich kenne die Leute hinter ddd nicht. Aber ich hatte schon Netzteile, bei denen die Bedeutung von rot und schwarz vertauscht waren. Und ich hatte den Galactic SoundSampler für den STE, der zwei unbeschriftete 3,5mm Klinkenbuchsen hatte. Eine für Audio, eine für Strom. Und rate mal was passierte, wenn man die verwechselte.

Kurz: erst messen, dann anschließen. Sonst kommt gerne mal der magische Rauch aus den Chips raus.
Wider dem Signaturspam!

Offline ste1040fan

  • Benutzer
  • Beiträge: 83
Re: ddd Microdisk Hostadapter
« Antwort #21 am: Mo 24.10.2016, 11:46:58 »
Die Microdisk hat laut Handbuch kein internes Schaltnetzteil, sondern einen Flachtransformator, um die Spannung im Verbund mit weiteren Komponenten zu regeln. Die 5-Volt sind für die Laufwerkselektronik und den Hostadapter, die 12-Volt für den Lüfter bestimmt. Anbei der Auszug aus dem Handbuch.

Offline bobo

  • Benutzer
  • Beiträge: 90
Re: ddd Microdisk Hostadapter
« Antwort #22 am: Mo 24.10.2016, 13:49:44 »
Die Microdisk hat laut Handbuch kein internes Schaltnetzteil, sondern einen Flachtransformator, um die Spannung im Verbund mit weiteren Komponenten zu regeln. ...

Ja, das kannst du alles schön auf meinem Bildern im Posting vom Fr 21.10.2016, 17:39:21 sehen. Das blaue Ding ist der Flachtransformator.

Du scheinst das Handbuch zur ddd-Microdisk zu haben. Kannst du es einmal komplett scannen und zur Verfügung stellen?

Gruß, bobo