"Seeing is believing" hieß mal eine Demo auf dem C-64, welche als erstes Pixelgrafik auf dem Bildschirmrahmen darstellte. Die Demo zeigte etwas, was eigentlich unmöglich war. Ich zeige euch auch etwas, was ihr sicher für unmöglich haltet. Nein, nicht ich, sondern Vincent Riviere, ich bin nur der Überbringer der Botschaft.
Tataaaa.... 16 Bit SAGA MinT Desktop...
Eigentlich fehlt nur noch Sound-Unterstützung, was aber ohne Hardware-Unterstützung nicht geht, da TOS entsprechende Middleware fehlt, die treiberbasierend die Hardware ansprechen würde, so wie es bei Grafik/VDI möglich ist. Und schon hat man einen sehr interessanten ATARI-MiNT/GEM-Rechner (auf Basis eines Amiga 500/600). Nur leider reichen 16 Bit noch nicht für Calamus 2015.
Vincent hat den Amiga Picasso96 Treiber für SAGA in EmuTOS integriert. Überlegt mal, was das für Möglichkeiten eröffnet. Ich denke da an eine im letzten Jahr vorgestellte FPGA-Grafikkarte für den Amiga-Zorro-Bus, welche auch das Picasso96-Framework nutzt, welcher ja auch nur ein abgewandelter 68000 Bus ist wie auch z.B. VME. Man muss, wie ich immer schon schreibe, das Große Ganze sehen. Daraus könnte man jetzt eine VME-Karte machen, EmuTOS müsste nur endlich die TT-Hardware vollständig (also inklusive SCSI) unterstützen, dann wäre das ein Hammer.
Zur Info: Picasso96 ist eine Middleware für den Amiga, welche große Teile der Grafikbibliotheken des Amiga-OS ersetzt. Das Original im Amiga-OS wurde sehr hardwarenah programmiert, so dass das Auswechseln der hardwarenahen Sachen, sprich der Einba einer Grafikkarte in Amiga-OS eigentlich nicht möglich ist. Da haben sich dann 2 Leute mal hingesetzt, und mit Picasso96 einen hardware-unabhängigen Ersatz programmiert, der Treiber verwendet, also quasi das Gegenstück zu NVDI auf dem Amiga. Und genau so ein Picasso96-SAGA-Treiber wurde nun an EmuTOS angedockt. Es zeigt, dass grundsätzlich Amiga-Grafikkarten unter EmuTOS verwendbar sind, wenn man sie hardwareseitig in unser System integriert, z.B. eine VME-Kartenversion dieser Amiga-FPGA-Grafikkarte. -->
https://github.com/mntmn/amiga2000-gfxcardDownload dieser EmuTOS-Version und Sourcen:
http://vincent.riviere.free.fr/soft/m68k-atari-mint/archives/mint/fvdi/