Autor Thema: PAK/3-020  (Gelesen 22670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: PAK/3-020
« Antwort #20 am: Mo 18.04.2016, 21:42:04 »
Meine Hoffnung ist, das ich den Zwischensockel entferne und die Magnum unter die PAK setze. Der Speicherriegel der Magnum endet unmittelbar vor den TOS-Roms. Evtl. passt auch die VoFa besser. Dann nehme ich die dafür.
Der Gehäusedeckel ist erstmal ein alter mit Gilb und zwei Löchern für 2x Ser. auf der linken Seite. Bisher war das immer mein Bastel-Rechner, an dem ich vieles ausprobiert habe. Wenn alles gut läuft, nehm ich einen anderen Deckel und mache das nochmal ordentlich.

Könnte klappen, vielleicht hilft es wenn Du die Eproms auf der PAK auch noch ohne Zwischensockel einsetzen kannst.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PAK/3-020
« Antwort #21 am: Mo 18.04.2016, 21:54:11 »
Da sind aber die Cache Ram drunter ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: PAK/3-020
« Antwort #22 am: Mo 18.04.2016, 22:33:05 »
Da sind aber die Cache Ram drunter ...

Werden die dann zu warm oder weshalb der Hinweis?

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: PAK/3-020
« Antwort #23 am: Mo 18.04.2016, 22:33:35 »
In den Zwischensockel der ROMs ist die Verdrahtung zum Umschalten verlötet. Das macht die Sache etwas aufwändiger, aber es könnte trotzdem etwas bringen. Der Gedanke war schon ganz gut.
Das Cache-Ram schließt mit der Oberkante des untersten Sockels ab. Es sollte also eigentlich gehen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: PAK/3-020
« Antwort #24 am: Mo 18.04.2016, 23:12:13 »
Ich drück die Daumen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: PAK/3-020
« Antwort #25 am: Di 19.04.2016, 00:15:05 »
Wenn ich mir das Bild betrachte ...:
... sehe ich für ST schwarz - vor allem anstelle des bisherigen Zwischensockel! Bedenke, daß das ganze nochmal einige Millimeter höher wird! Kannst Du evtl. die Megabus zu ISA Adapterplatine um ein paar mm kürzen, so daß diese der PAK nicht mehr in die Quere kommt? Oder zumindest die Ecke abtragen, die auf den TOS-EpROMs der PAK liegt? Dann könnte es evtl. klappen!

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: PAK/3-020
« Antwort #26 am: Di 19.04.2016, 09:40:52 »
Wie gesagt, es kommt ein CPU-Sockel raus und evtl. die Zwischensockel der TOS-Roms. Dann könnte es funktionieren. Nur ungerne würde ich an den Platinen rumschleifen.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: PAK/3-020
« Antwort #27 am: Di 19.04.2016, 14:41:02 »
Kann dir einen Tip geben, löte die Sockel der Eproms von unten auf. Dann nimmst du die Eproms und biegst die Pins vorsichtig nach oben, dann kannst du die Eproms von unten in die Sockel stecken. Hab das schon öfters gemacht und geht ganz gut, Nur sehr vorsichtig beim Hochbiegen vorgehen.
Beegle hat das bei einem XL Mainboards gemacht, sah aus wären keine Chips drauf da sie von unten eingelötet waren.

VG Ingo
Tschau Ingo

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: PAK/3-020
« Antwort #28 am: Mi 20.04.2016, 01:11:20 »
Oh, das ist mal eine ungewöhnliche, aber keine schlechte Idee! So habe ich mehrere Optionen, wenn ich die Magnum einsetze. Daran habe ich bis jetzt wirklich noch nicht gedacht.
Besten Dank Ingo.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: PAK/3-020
« Antwort #29 am: Mi 20.04.2016, 11:59:40 »
Heute Morgen sind die Cache-Tag-Rams gekommen. Ich habe sie gleich eingesetzt und GemBench gestartet. Das Ergebnis war wirklich sehr positiv. :)
Die beiden Screenshots sind einmal mit und einmal ohne Cache.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PAK/3-020
« Antwort #30 am: Mi 20.04.2016, 12:08:55 »
Eine FPU solltest du noch kaufen ...

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: PAK/3-020
« Antwort #31 am: Mi 20.04.2016, 13:29:12 »
Auf jeden Fall!  :)
Wenn jemand eine bezahlbare hat, würde ich sie gerne nehmen!
Die würde das ganze komplettieren. Ich bin schon auf der Suche. Versalia hat nur die PLCC-Variante.
PGA ist schwieriger zu bekommen.
Muß man da auf die MHz achten, oder sind die abwärtskompatibel?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: PAK/3-020
« Antwort #32 am: Mi 20.04.2016, 14:08:29 »
weiss ja nicht aber ich glaube die 68882 sollte auch gehen, die 33mhz fpus laufen auch problemlos mit 50mhz. erstaunlicherweise hat das aucv paar punkte beim vdi ausgemacht, warum ist mir aber ein rätsel.
« Letzte Änderung: Mi 20.04.2016, 14:19:05 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PAK/3-020
« Antwort #33 am: Mi 20.04.2016, 15:05:12 »
Die 68881 und 68882 gibts recht häufig in eBay, und das zu moderaten Preisen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: PAK/3-020
« Antwort #34 am: Mi 20.04.2016, 15:07:19 »
Heute Morgen sind die Cache-Tag-Rams gekommen. Ich habe sie gleich eingesetzt und GemBench gestartet. Das Ergebnis war wirklich sehr positiv. :)
Die beiden Screenshots sind einmal mit und einmal ohne Cache.

Ganz schön schnell. Kannst Du noch ein paar Benchmarks in Farbe machen? Das die dann langsamer sind ist schon klar, interessant wärs allemal. In der Bucht hab ich eine 68882 PGA mit 33MHz gesehen der inkl. Porto weniger als 30€ kostet.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PAK/3-020
« Antwort #35 am: Mi 20.04.2016, 15:35:38 »
Schaue mal bei Kessler, die MC68020 sind da recht billig vielleicht auch bei den FPUs ...

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: PAK/3-020
« Antwort #36 am: Mi 20.04.2016, 15:52:47 »
Zur Not bestelle ich eine aus den USA. Wollte aber ersteinmal schauen, ob ich in der EU fündig werde.

@Arthur
Wie meinst du das "in Farbe"? In anderen Farbauflösungen, oder Farbtiefen?
Die beiden Benchmarks sind bei 1024x768 und 256 Farben über die MEGA4000 und NVDI 3.1 gemacht.
Ich hatte 800x600x256 getestet, was sich aber nicht sonderlich auswirkte. Ein paar kleine Werte mehr, andere weniger, wodurch ich zu der Erkenntnis gekommen bin, das zumindest diese PAK sich in den Farbauflösungen bei gleicher Farbtiefe nicht viel nimmt. Wesendlich deulicher war der Sprung zu S/W.
Bei Hi-oder True-Color sollten die Werte allerdings deulich geringer ausfallen, nehme ich an.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: PAK/3-020
« Antwort #37 am: Mi 20.04.2016, 16:00:50 »
Hab mich vertan weil da ST High markiert ist... hat sich dann erledigt. ;D

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PAK/3-020
« Antwort #38 am: Mi 20.04.2016, 16:02:04 »
Also bei mir ist NVDI bei 16 oder 24 bit Farbtiefe fehlerhaft. Der Nova Treiber ist da wesentlich besser, ich habe einige ET4000 Karten mit 24-bit RAMDAC drauf ...

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: PAK/3-020
« Antwort #39 am: Mi 20.04.2016, 16:34:38 »
16 Bit habe ich gerade noch ausprobiert. Allerdings nur in 800x600, da nicht mehr Speicher zur Verfügung steht.
Welchen Nova-Treiber nimmst du denn für die Mega4000? Kommt das auf die Chips an, die auf der ET4000 verbaut sind? Ich hatte diese Treibergeschichte nicht so richtig verfolgt.

Gerade eben hab ich noch bei Ebay eine FPU für 27 Euro ergattern können. Sie hat 16 MHz, wie die CPU auf der PAK, die aber laut Sysinfo mit 26 MHz läuft. Mal sehen, wie sich die beiden miteinander vertragen. Kessler möchte rund 50 Euro für eine 68881 (PGA) haben.