atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: ditto am Mo 11.04.2016, 15:17:48

Titel: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Mo 11.04.2016, 15:17:48
Nach dem Hinweis von dbsys im Ebay-Thread habe eine PAK/3-020 ersteigern können.
Gestern hatte ich etwas Zeit, sie mal einzubauen um zu sehen, ob und wie sie läuft. Dazu habe ich zwei MegaSTs.
Nach durchlesen der Anleitung zu der Karte habe ich die Jumper kontrolliert und eingesetzt. Sollte auch erstmal ein Funktionstest werden. Sie lief nicht und der Bildschirm blieb schwarz.

Jetzt beginnt wohl leider ersteinmal der zeitaufwändigere Teil der Fehlersuche!?

Blitter!
Der sollte ausgebaut und durch die beiden Lötbrücken deaktiviert werden. Da ich das noch nicht gemacht habe, tippe ich mal darauf. Allerdings hatte ich was von Problematisch gelesen, nichts von undbedingt zu entfernen, da sonst keine Funktion gegeben ist!?

Speicher!
Der hat in beiden Rechnern 70ns. Einmal onboard und einmal in Form von Simms auf einer Marpet.

Den Blitter werde ich nat. noch entfernen und disablen.
Hat jemand noch Tips oder Erfahrungen damit, die mir weiter helfen könnten? Ausprobieren kann ich sie ggf. aber erst nächstes WE., weil ich unterwegs bin.
Zudem habe ich keine Ahnung, welche Versionen in den GALs gespeichert sind. In den ROMs sind laut Angabe des Vorbesitzers TOS 2.06 und KAOS-TOS schaltbar per Schalter.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 11.04.2016, 15:29:39
Wende dich mal an pakman für Hilfe dabei. Er ist der PAK68/3 Mensch ...

Auf der Karte fehlen die Cache Speicher Bausteine U18/19. Ich weiss nicht ob das Ding ohne im Atari läuft. Bist du sicher das die Karte aus einem Atari kommt weil die Amiga GAL Bausteine sind anders ...

Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: 1ST1 am Mo 11.04.2016, 15:54:37
Meine PAK 68/2 läuft auch mit eingebautem Blitter. Bringt nur nix.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Mo 11.04.2016, 16:45:59
http://www.ebay.de/itm/PAK3-68020-Atari-Turbokarte-mit-TOS2-06-KAOS-TOS-030-/152029921820?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&nma=true&si=XeODpSBnDubXBEWO1%252FnSz27qK%252B0%253D&orig_cvip=true&rt=nc

Eingestellt war sie bei Ebay als ATARI-Turbokarte.
Ja, ich nehme an, das PAKman hier öfter reinschaut und dazu evtl. was schreibt. Ansonsten werde ich ihn per PM mal anschreiben.
Tja, Cachespeicher wäre nicht schlecht gewesen, nehme ich mal an!? Kann man doch sicherlich nachrüsten, insofern verfügbar, hoffe ich. Wenn der vorgesehen ist und fehlt, wird das warscheinlich nicht funktionieren!
Das die PAK/2 bei 1st1 zumindest generell mit Blitter läuft, bestätigt meine Vermutung, das der Blitter eigentlich nicht am Totalausfall verantwortlich sein kann.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 11.04.2016, 17:24:55
Auf dem Rechner Mainboard sollte ein TOS 1.02 oder 1.04 stecken, meine ich damit die Karte das TOS 2.06 booten kann das auf der PAK ist ...
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: KarlMüller am Mo 11.04.2016, 18:07:03
Das die PAK/2 bei 1st1 zumindest generell mit Blitter läuft
Es sagt nur das eine PAK68/2 wohl mit Blitter läuft.

Laut der Anleitung sollte er mindestens deaktiviert werden.

http://www.wrsonline.de/download.html#WRSGAL (http://www.wrsonline.de/download.html#WRSGAL)
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 11.04.2016, 18:12:53
Ja, eine PAK68/2 ist keine PAK68/3 ...
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Mo 11.04.2016, 19:38:02
Quasi ein BOOT-TOS auf dem Bord zu lassen ist interessant. Ich habe nat das TOS komplett entfernt und auch nichts anderes gelesen.
Bei so komplexen Schaltungen ist es schon einleuchtend, das man die PAK/2 nicht mit der PAK/3 vergleichen sollte. In der Anleitung schien mir das Thema Blitter nicht sehr eindeutig.
Was allerdings als positiv zu erachten ist, das der Takt synchron zum Bord ist. Die 020/16 CPU ist nicht sehr zeitkritisch und sollte locker und stabil zu betreiben sein.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 11.04.2016, 19:51:43
Was minimal kommen sollte ist ein weisser Schirm eventuell mit ein paar schönen Bomben aber so gar nichts ist gar nicht gut ...
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: 1ST1 am Di 12.04.2016, 08:44:22
Ich denke, es ist richtig, dass auf der Platine ein TOS (egal welches) belassen werden muss, weil ein paar Bytes davon von der MMU an einer Stelle im Adressraum der 680x0 eingebelendet werden, an der sie nach dem Reset sucht. Dort findet sie dann einen Jump-Befehl, der geradewegs ins TOS führt, dass eigentlich an einer anderen Stelle eingeblendet ist, in dem Fall dann in die ROMs auf der PAK.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Di 12.04.2016, 19:46:53
Ihr seid echt gut! Ich hab ne PM von PAKMAN erhalten. Er bestätigt, daß ein TOS auf dem Bord verbleiben muss, damit die PAK/3 ihren Dienst aufnimmt. Der Blitter sei erstmal! zu vernachlässigen.
Am WE werde ich das ausprobieren.

Wer in der Nähe von Lübeck wohnt und Disketten gebrauchen kann...
Wir waren gerade bei Real, eine Schachtel mit 20 HD Disketten (Real-Label) für 50 Cent.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: shock__ am Mi 13.04.2016, 16:48:26
Die PAK68/3-020 ist vom selben Platinenhersteller wie die PAK68/2, würde mich also nicht wundern wenn die Platine selbst 'nen Schaden hat (unterbrochene Leiterbahn). In der Fehlersuche würde ich den Fall aber erstmal niedrig priorisieren, da extrem mühsam.

EDIT: Hieß der Verkäufer Mi... Gr...? Wenn ja, der is auch hier im Forum registriert und dessen Wort würde ich vertrauen wenn er einen Artikel als "gebraucht" bei eBay einstellt.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am So 17.04.2016, 20:31:14
So, es gibt neues zu berichten.
Den Blitter habe ich erstmal außer acht gelassen. Nach einsetzen von TOS 1.2 auf dem Board des MegaST habe ich den Rechner mit der PAK gestartet. Es war diesmal immerhin das Atari-Logo zu sehen, es folgte aber kein Speichertest. Dann habe ich nochmal die Jumper der PAK kontrolliert und festgestellt, das der Cache enabled, obwohl nicht vorhanden ist. Also Cache deaktiviert und sie läuft!
Der Rechner bootete in ST-HIGH. Dann schnell GEMBench drüber laufen lassen > erstes Bild.
Dann habe ich die MEGA4000 eingebaut, mit NVDI 3.1 zum laufen gebracht und in 1024x768x256 gebootet. GEMBench > zweites Bild und dazu SYSInfo > drittes Bild.
Die beiden fehlenden Cache-Speicher habe ich schon bestellt, werden also nachgerüstet.
Als nächstes werde ich den Blitter deaktivieren, einen Sockel auf die PAK löten und hoffen, das sie mit der MagnumST läuft.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: 1ST1 am So 17.04.2016, 21:55:14
Na das ist doch mal ganz ordentlich!
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: dbsys am Mo 18.04.2016, 10:00:35
Tolle Sache.

Wie ist denn da der genaue Aufbau aller Zusatzkomponenten in diesem Mega ST?

Ich sehe die Pak, die steckt wohl auf dem CPU Sockel im Mega ST. Dann ist die Mega 4000, die wahrscheinlich im Megabus steckt. Wie hast Du das mit den Simms bewerkstelligt?
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Arthur am Mo 18.04.2016, 13:11:18
@ditto, einen coolen Mega ST hast Du da. Wenn das mit dem Speicher noch klappt dann hast Du eine schöne MiNT-Workstation.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Mo 18.04.2016, 13:18:57
Die CPU wurde entfernt und durch einen Sockel ersetzt. In dem Sockel steckt noch ein Sockel als Abstandshalter, da sonst die PAK nicht über die 2 verbleibenden TOS-Roms auf dem Board ragt. In dem zweiten steckt nun die PAK drin.
Die Mega4000 ist im Megabus verbaut, bekommt mit einer zusätzlichen Ader -12V zugeführt und erhält Strom vom zweiten Stromanschluß neben der Floppy.
Der interne Speicher ist deaktiviert. Stattdessen habe ich eine Marpet Speichererweiterung eingesetzt, die mit 4x1MB bestückt ist. Diese wird mit Flachbandkabel mit jeweils einer Adapter-Platine mit der MMU und dem Shifter verbunden. Sicherlich nimmt sie einigen Platz in Anspruch, aber sie ließ sich recht gut plazieren und verrichtet seit längerem einwandfrei ihren Dienst.
Dazu habe ich ein Gotek SFRM72, also die 720k-Variante eingebaut und das Display in die Gehäusevorderseite eingepasst.
Die Platine vom Netzteil habe ich auf zwei Kunststoffschienen etwas nach rechts-außen montiert, das die MEGA4000 genug Platz hat.
Die Buchse der Graka ist durch die Erweiterungsabdeckung nach außen geführt.
Auf der PAK sind schaltbar TOS2.06 und KAOS-TOS installiert.
Bevor die PAK ihren neuen Platz dort bekam, war noch die MagnumST drin. Wenn möglich, ich weiß noch nicht so genau wie, soll sie wieder rein. Auf der PAK ist ein Steckplatz dür die 68000er CPU vorgesehen, der aber wohl nicht komplett beschaltet ist. Zudem habe ich noch was von einem GAL gelesen. Evtl kann ich die PAK auch auf die Magnum setzten? Mal sehen.

Vorhin habe ich den Blitter entfernt und beide Lötbrücken geschlossen. Das quittierte mir der MegaST mit 4 Bomben unter KAOS-TOS und etliche mehr unter 2.06.
Also hab ich ihn erstmal wieder eingesetzt. Unter 1024x768 ist er eh nicht aktiviert!

Mit der Geschwindigkeit bin ich wirklich zufrieden. Ganz grob nehmen sich die Farbauflösungen nicht viel. Deutlich ist aber die Geschwindigkeit von Farbe zu S/W, wie oben in GEMBench auch zu sehen ist. Die beiden Cache-TAG-Rams habe ich bestellt. Dadurch erhoffe ich nochmal einen kleinen Schub.
Mit nochmal 8MB durch die Magnum wär er schon recht gut ausgestattet, für einen MegaST!  :)
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Mo 18.04.2016, 13:46:13
Vielen Dank, freut mich, das er euch gefällt und vor allem auch an diejenigen, die mir wieder einmal mit guten Ratschlägen und Fachwissen zur Seite standen.

@Arthur
Mint wär nicht schlecht. Das wäre der finale Schritt, wenn es mit dem Speicher klappt!?
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: 1ST1 am Mo 18.04.2016, 16:22:46
Vielleicht kannst du die Magnum auch auf die PAK setzen. Müsstest halt auf die PAK einen Sockel auflöten. Der Turm dürfte sich aber mit der Grafikkarte in die Quere kommen.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Mo 18.04.2016, 21:31:32
Meine Hoffnung ist, das ich den Zwischensockel entferne und die Magnum unter die PAK setze. Der Speicherriegel der Magnum endet unmittelbar vor den TOS-Roms. Evtl. passt auch die VoFa besser. Dann nehme ich die dafür.
Der Gehäusedeckel ist erstmal ein alter mit Gilb und zwei Löchern für 2x Ser. auf der linken Seite. Bisher war das immer mein Bastel-Rechner, an dem ich vieles ausprobiert habe. Wenn alles gut läuft, nehm ich einen anderen Deckel und mache das nochmal ordentlich.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Arthur am Mo 18.04.2016, 21:42:04
Meine Hoffnung ist, das ich den Zwischensockel entferne und die Magnum unter die PAK setze. Der Speicherriegel der Magnum endet unmittelbar vor den TOS-Roms. Evtl. passt auch die VoFa besser. Dann nehme ich die dafür.
Der Gehäusedeckel ist erstmal ein alter mit Gilb und zwei Löchern für 2x Ser. auf der linken Seite. Bisher war das immer mein Bastel-Rechner, an dem ich vieles ausprobiert habe. Wenn alles gut läuft, nehm ich einen anderen Deckel und mache das nochmal ordentlich.

Könnte klappen, vielleicht hilft es wenn Du die Eproms auf der PAK auch noch ohne Zwischensockel einsetzen kannst.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 18.04.2016, 21:54:11
Da sind aber die Cache Ram drunter ...
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Arthur am Mo 18.04.2016, 22:33:05
Da sind aber die Cache Ram drunter ...

Werden die dann zu warm oder weshalb der Hinweis?
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Mo 18.04.2016, 22:33:35
In den Zwischensockel der ROMs ist die Verdrahtung zum Umschalten verlötet. Das macht die Sache etwas aufwändiger, aber es könnte trotzdem etwas bringen. Der Gedanke war schon ganz gut.
Das Cache-Ram schließt mit der Oberkante des untersten Sockels ab. Es sollte also eigentlich gehen.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Arthur am Mo 18.04.2016, 23:12:13
Ich drück die Daumen.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 19.04.2016, 00:15:05
Wenn ich mir das Bild betrachte ...:
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=12862.0;attach=11046;image)
... sehe ich für ST schwarz - vor allem anstelle des bisherigen Zwischensockel! Bedenke, daß das ganze nochmal einige Millimeter höher wird! Kannst Du evtl. die Megabus zu ISA Adapterplatine um ein paar mm kürzen, so daß diese der PAK nicht mehr in die Quere kommt? Oder zumindest die Ecke abtragen, die auf den TOS-EpROMs der PAK liegt? Dann könnte es evtl. klappen!
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Di 19.04.2016, 09:40:52
Wie gesagt, es kommt ein CPU-Sockel raus und evtl. die Zwischensockel der TOS-Roms. Dann könnte es funktionieren. Nur ungerne würde ich an den Platinen rumschleifen.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: tuxie am Di 19.04.2016, 14:41:02
Kann dir einen Tip geben, löte die Sockel der Eproms von unten auf. Dann nimmst du die Eproms und biegst die Pins vorsichtig nach oben, dann kannst du die Eproms von unten in die Sockel stecken. Hab das schon öfters gemacht und geht ganz gut, Nur sehr vorsichtig beim Hochbiegen vorgehen.
Beegle hat das bei einem XL Mainboards gemacht, sah aus wären keine Chips drauf da sie von unten eingelötet waren.

VG Ingo
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Mi 20.04.2016, 01:11:20
Oh, das ist mal eine ungewöhnliche, aber keine schlechte Idee! So habe ich mehrere Optionen, wenn ich die Magnum einsetze. Daran habe ich bis jetzt wirklich noch nicht gedacht.
Besten Dank Ingo.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Mi 20.04.2016, 11:59:40
Heute Morgen sind die Cache-Tag-Rams gekommen. Ich habe sie gleich eingesetzt und GemBench gestartet. Das Ergebnis war wirklich sehr positiv. :)
Die beiden Screenshots sind einmal mit und einmal ohne Cache.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 20.04.2016, 12:08:55
Eine FPU solltest du noch kaufen ...
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Mi 20.04.2016, 13:29:12
Auf jeden Fall!  :)
Wenn jemand eine bezahlbare hat, würde ich sie gerne nehmen!
Die würde das ganze komplettieren. Ich bin schon auf der Suche. Versalia hat nur die PLCC-Variante.
PGA ist schwieriger zu bekommen.
Muß man da auf die MHz achten, oder sind die abwärtskompatibel?
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: tuxie am Mi 20.04.2016, 14:08:29
weiss ja nicht aber ich glaube die 68882 sollte auch gehen, die 33mhz fpus laufen auch problemlos mit 50mhz. erstaunlicherweise hat das aucv paar punkte beim vdi ausgemacht, warum ist mir aber ein rätsel.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: 1ST1 am Mi 20.04.2016, 15:05:12
Die 68881 und 68882 gibts recht häufig in eBay, und das zu moderaten Preisen.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Arthur am Mi 20.04.2016, 15:07:19
Heute Morgen sind die Cache-Tag-Rams gekommen. Ich habe sie gleich eingesetzt und GemBench gestartet. Das Ergebnis war wirklich sehr positiv. :)
Die beiden Screenshots sind einmal mit und einmal ohne Cache.

Ganz schön schnell. Kannst Du noch ein paar Benchmarks in Farbe machen? Das die dann langsamer sind ist schon klar, interessant wärs allemal. In der Bucht (http://goo.gl/oEf88o) hab ich eine 68882 PGA mit 33MHz gesehen der inkl. Porto weniger als 30€ kostet.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 20.04.2016, 15:35:38
Schaue mal bei Kessler, die MC68020 sind da recht billig vielleicht auch bei den FPUs ...
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Mi 20.04.2016, 15:52:47
Zur Not bestelle ich eine aus den USA. Wollte aber ersteinmal schauen, ob ich in der EU fündig werde.

@Arthur
Wie meinst du das "in Farbe"? In anderen Farbauflösungen, oder Farbtiefen?
Die beiden Benchmarks sind bei 1024x768 und 256 Farben über die MEGA4000 und NVDI 3.1 gemacht.
Ich hatte 800x600x256 getestet, was sich aber nicht sonderlich auswirkte. Ein paar kleine Werte mehr, andere weniger, wodurch ich zu der Erkenntnis gekommen bin, das zumindest diese PAK sich in den Farbauflösungen bei gleicher Farbtiefe nicht viel nimmt. Wesendlich deulicher war der Sprung zu S/W.
Bei Hi-oder True-Color sollten die Werte allerdings deulich geringer ausfallen, nehme ich an.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Arthur am Mi 20.04.2016, 16:00:50
Hab mich vertan weil da ST High markiert ist... hat sich dann erledigt. ;D
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 20.04.2016, 16:02:04
Also bei mir ist NVDI bei 16 oder 24 bit Farbtiefe fehlerhaft. Der Nova Treiber ist da wesentlich besser, ich habe einige ET4000 Karten mit 24-bit RAMDAC drauf ...
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Mi 20.04.2016, 16:34:38
16 Bit habe ich gerade noch ausprobiert. Allerdings nur in 800x600, da nicht mehr Speicher zur Verfügung steht.
Welchen Nova-Treiber nimmst du denn für die Mega4000? Kommt das auf die Chips an, die auf der ET4000 verbaut sind? Ich hatte diese Treibergeschichte nicht so richtig verfolgt.

Gerade eben hab ich noch bei Ebay eine FPU für 27 Euro ergattern können. Sie hat 16 MHz, wie die CPU auf der PAK, die aber laut Sysinfo mit 26 MHz läuft. Mal sehen, wie sich die beiden miteinander vertragen. Kessler möchte rund 50 Euro für eine 68881 (PGA) haben.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Nervengift am Mi 20.04.2016, 19:30:10
@ditto: Bringst Du den aufgebohrten Mega ST zum  Retro-Computer-Treff Niedersachsen #12 in Hannover mit? Mich würde die Kiste echt interessieren. Wäre mal eine grandiose Bastelleistung zum Bestaunen. ;D
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Mi 20.04.2016, 20:22:02
:)  Naja, "grandiose Bastelleistung" ist wohl etwas übertrieben, wenn ganz sicher auch nett gemeint. Besonders hübsch sieht er nicht aus und die Komponenten werden quasi im LEGO-Baukasten-Prinzip zusammengesteckt. Ein bischen Arbeit hat man mit dem Verlöten der Platinen, was sich in dem Fall aber auch nur auf die MEGA4000 beschränkt und die MagnumST, wenn sie denn verbaut wird.
Etwas Arbeit macht dann noch die Konfiguration für das Zusammenspiel aller Komponenten.

Als "grandiose Bastelleistung" würde ich die Projekte unser Spezialisten hier im Board bezeichnen, die Platinen layouten, fertigen lassen und bestücken, oder selber Schaltungen mit Fädeldraht aufbauen und evtl. selber noch Treiber programmieren oder anpassen.
Vor sowas ziehe ich neidlos meinen Hut!

Aber es freut mich, das dir mein Rechner gefällt. Ich kann ihn gerne mitbringen. Schließlich sind wir ja nicht oberflächlich und wissen, nur die inneren Werte zählen!  ;)
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Nervengift am Mi 20.04.2016, 21:13:52
:D Für mich ist es eine grandiose Basetelleistung. Ich kann ja nicht mal mit dem Lötkolben umgehen und nur zusammenstecken. Insofern nimm das Kompliment mal an und es gibt immer noch Menschen, die noch besser sind als man selbst, was aber ja die eigene Leistung nicht schlechter machen muss als sie ist. Und diejenigen, die sich selbst Platien ätzen und zusammenlöten, betrachte ich aus meiner Sicht als Götter! Ich bin im Grunde froh, wenn ich ein Kabel richtig an einen Anschluss stecke.

Ich würde den Rechner schon gerne sehen. Und im Grunde ist es ja auch egal wie ein Computer von innen aussieht, da man in den meisten Fällen eh nicht durch das Gehäuse durchgucken kann. ;D Aber die ganzen Modifikationen mal im wirklichen Leben zu sehen und wie was angeschlossen ist und zusammenspielt, das ist schon spannend, finde ich. Vor allem auch wie die Software so läuft.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Gaga am Mi 20.04.2016, 21:17:48
Präsentiere den Rechner doch beim nächsten Treffen in Hannover, ditto.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Mi 20.04.2016, 21:58:57
Wirst du auch wieder dabei sein, Gaga?

Tja Nervengift, das Innenleben ist ok, das Äußere eher nicht. Aber egal, Mut zur Häßlichkeit! (Naja, häßlich ist er jetzt auch nicht) Zumindest ein Ausdruck von Individualität!
Komischerweise ist Markellosigkeit für die meisten Menschen nicht interessant und erstrebenswert!
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: tuxie am Mi 20.04.2016, 22:58:29
@ditto ich könnte dir ja ein Gehäuse richtig Schick machen, das Wetter ist toll ich könnte es in die Brühe haun ;)
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Mi 20.04.2016, 23:29:43
Mal sehen ob ich Lust und Zeit habe das Gehäuse aufzuhübschen. Das Gotek müsste ich noch ca. 5mm höher und 2 mm weiter nach vorne verlegen. Dazu den Floppyschacht aussägen, damit das Laufwerk wenigstens bündig mit dem Gehäuse sitzt. Dann noch 2 Dummy-Ports in die beiden Löcher an der linken Seite einsetzen.
Ist auf jeden Fall ne Option. Ich überlege es mir und danke dir für die Möglichkeit dazu.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: tuxie am Mi 20.04.2016, 23:41:28
Wie gesagt hab noch paar Gehäuse rumliegen ;)
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Nervengift am Do 21.04.2016, 08:19:44
Zitat
Komischerweise ist Markellosigkeit für die meisten Menschen nicht interessant und erstrebenswert!

Wenn das so wäre und alle Markellosigkeit anstrebten, wäre es langweilig, denke ich. Alles klinisch rein und sauber bedeutet für mich auch immer, dass das Leben fehlt an einer Sache.

So oder so bin ich gespannt auf Deinen modifizierten Mega ST und wenn der Gehäusedeckel noch nicht so ganz sitzt und es etwas vergilbt sein sollte, dann ist das auch so. Im Grunde ist es ganz gut, wenn man seine Bastelprojekte einige Zeit am Laufen halten kann. Ist man fertig - das ist meine Erfahrung - ist man zwar froh und auch ein wenig stolz drauf, was man geschafft hat, aber dann steht die Sache meistens in der Ecke und wird noch zwei oder drei Mal im Jahr eingeschaltet. So bleibt man wenigstens dabei. ;D
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: tuxie am Do 21.04.2016, 09:54:06
Ich spreche jetzt mal von mir:

Früher war es bei mir so, das die Ataris in einen Tower gewandert sind, egal ob TT, Falcon oder ST´s. Da war die Herausforderung so viel wie möglich da rein zu Packen. Das sieht heute anders aus, heute möchte ich die gleichen Erweiterungen haben aber ich Achte darauf das ich das Original Gehäuse behalte und es nicht beschädige. Z.B. am TT kommt jetzt das Cosmos Ex rein. Werde hier allerdings da der Festplattenrahmen eh schon Sch..e aussieht diesen auch verwenden und vorn öffnen so das ich alles anstecken kann. Werde es dennoch versuchen so zu machen das es Sauber aussieht.

Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: nobox am Do 21.04.2016, 09:56:07
Wenn man Markellosigkeit makellos schreiben will, schreibt man lieber Makellosigkeit !
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Do 21.04.2016, 11:06:25
Ein toller Spruch, nobox! Du hast nat. völlig Recht!  :)

Der Rechner stammt noch aus "alten Zeiten". Damals habe ich kompromisslos Löcher in die Gehäuse gebohrt, wenn ich es als erforderlich empfand. Man machte sich über Ersatzteilbeschaffung keine Gedanken, weil es die Rechner noch zu kaufen gab und vieles im direkten Freundeskreis getauscht wurde.
Heute sieht das etwas anders aus. Diese Rechner haben inzwischen einen eigentlichen, aber vor allem ideellen hohen Wert für jeden, der sich damit auseinander setzt.

Heute sehe ich das wie tuxie, strebe also an, die Rechner möglichst orginal aussehen zu lassen. Zudem ist es mir bei allen Basteleien wichtig, das die Erweiterungen steckbar bleiben, da ich inzwischen einige Rechner hier stehen habe. Mit einer SRC im Falcon ist das nat. nicht möglich. Da war ich auch lange am Abwägen.

Und wenn der MegaST fertig ist, kommt der nächste dran!  :)
Projekte für Erweiterungen gibt es hier immer wieder. Das ist zum Hobby geworden. Wirtschaftlich gesehen macht das alles keinen Sinn, aber der Spass dabei ist unbezahlbar!
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Lukas Frank am Do 21.04.2016, 13:44:06
Welchen Nova-Treiber nimmst du denn für die Mega4000? Kommt das auf die Chips an, die auf der ET4000 verbaut sind? Ich hatte diese Treibergeschichte nicht so richtig verfolgt.

Den Nova Treiber für die Mega4000 ...

Du musst dich aber noch bis in den Herbst/Winter rein gedulden.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: guest522 am Do 21.04.2016, 14:48:49
Welchen Nova-Treiber nimmst du denn für die Mega4000? Kommt das auf die Chips an, die auf der ET4000 verbaut sind? Ich hatte diese Treibergeschichte nicht so richtig verfolgt.

Den Nova Treiber für die Mega4000 ...

Du musst dich aber noch bis in den Herbst/Winter rein gedulden.
Naja. Ich denke einen Treiber auf Basis des aktuellen Stands kann ich auch jetzt zur Verfügung stellen. Ob mein Wunsch eines Treibers für alle Karten je Realität wird, kann ich nicht voraus sehen.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Arthur am Do 21.04.2016, 16:10:29
Naja. Ich denke einen Treiber auf Basis des aktuellen Stands kann ich auch jetzt zur Verfügung stellen. Ob mein Wunsch eines Treibers für alle Karten je Realität wird, kann ich nicht voraus sehen.

@Idek Tramielski, was Frank schon darüber gepostet hat sieht aber schon vielversprechend aus. Eine schöne Weiterentwicklung hast Du da geleistet. Auch sehr schön das der Code damals nicht verschollen gegangen ist und zur Verfügung gestellt wurde. 
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Lukas Frank am Do 21.04.2016, 16:51:33
Bin gespannt ob die Treiber auf einem MC68020 laufen werden, bei mir auf dem MC68010 geht es nicht. Ich glaube STA_VDI.PRG bombt da ab, Emulator und Menu laufen meine ich ...
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: guest522 am Do 21.04.2016, 17:10:47
Bin gespannt ob die Treiber auf einem MC68020 laufen werden, bei mir auf dem MC68010 geht es nicht. Ich glaube STA_VDI.PRG bombt da ab, Emulator und Menu laufen meine ich ...
Lass uns das mal testen.....das sollte machbar sein.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Do 21.04.2016, 19:43:20
Ja, eine Treiberanpassung wäre schon interessant! Läuft der dann trotzdem mit NVDI, oder wie kann man sich das vorstellen?
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Lukas Frank am Do 21.04.2016, 20:00:39
Du installierst NVDI5 mit der Option Nova Grafikkarte. Dann übernimmt NVDI das GDOS incl. Fontverwaltung ...

Das ganze läuft Wunderbar bei mir.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Fr 22.04.2016, 02:05:01
...und dann Ideks Treiber in den GEMSYS-Ordner und in der ASSIGN.SYS eintragen?
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Arthur am Fr 22.04.2016, 07:24:21
...und dann Ideks Treiber in den GEMSYS-Ordner und in der ASSIGN.SYS eintragen?

Nein.
Titel: Re: PA
Beitrag von: tuxie am Fr 22.04.2016, 09:05:00
Nein,

Bei der Auswahl Nova bei der nvdi Installation werden die bildschirmtreiber deaktiviert.
Und nvdi läuft nur noch als Erweiterung des vdi selbst. Die extra Treiber übernehmen dann die Ausgabe des Bildsignals.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 22.04.2016, 09:10:16
NVDI stellt nur noch das Speedo kompatible GDOS zum Verfügung, sonst nichts ...
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Di 03.05.2016, 21:33:37
Es war viel Löterei, aber die MagnumST läuft jetzt mit der PAK/3-020 und der Mega4000 im MegaST!
Es ließ sich nicht anders realisieren, ich habe die Federleiste der Mega4000 mittig gekappt und mit 64 kleinen Adern von Flachbandkabel erweitert. Somit kann ich die Graka etwas schieben, sodaß alles passt.
Die ersten Versuche mit aktivem TOS auf der PAK und der Magnum ohne TOS darunter, scheiterten stets mit etlichen Bomben auf dem Bildschirm.
Also habe ich das TOS 1.2 auf dem Board des MegaST entfernt, da es nicht mit der Magnum zusammen lief, aber leider für die PAK als Start-TOS von Nöten war. Somit mußte ich das TOS auf der Magnum einsetzen und aktivieren. Von Gaga hatte ich noch ein TOS 2.06 mit Magic, schaltbar.
Auf der PAK habe ich die ROM-Bausteine deaktiviert.
Ein weiterer Knackpunkt war der MagnumST-Treiber. Der normale 1.17 Treiber verursachte ständig 2 Bomben und das System hängte sich auf. Abhilfe schaffte verblüffender Weise der 1.14 Treiber!
Mit ihm und der richtigen Reihenfolge der Autoordner-Programme funktionierte zum Schluß unter TOS 2.06, sowie unter Magic alles reibungslos.
Ein abschließender GEM-Bench brachte etwas schlechtere Werte, als zuvor gemessen, was in etwa denen ohne Cache entsprach, aber aufgrund des dazu gekommenen Speichers zu verschmerzen ist. Sogar der Gehäusedeckel passt einigermaßen drauf.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Arthur am Di 03.05.2016, 23:55:09
Schöne Neuigkeiten @ditto  . Ich hoffe es folgen noch viel Fotos und Benchmarks in allen möglichen Auflösungen.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Mi 04.05.2016, 02:14:32
Hier noch ein paar Bilder. Nachts, mit dem Handy gehts nicht besser, sorry.
Die Bilder sind ziemlich selbsterklärend.
Der Benchmark wurde unter Magic bei 1024x768x256 und geladenem NVDI 3.01 gemacht.
Ich habe keine Ahnung, weshalb die Werte schlechter gegenüber letztem mal geworden sind. Das einzige was sich geändert hat, ist das TOS. Leider läuft das System nicht, wenn ich das TOS der PAK statt das der Magnum nehme.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Mi 04.05.2016, 02:15:47
...
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: tuxie am Mi 04.05.2016, 07:52:17
Wie hast du die Magnum konfiguriert?  Auf 8mb? Weil die sysinfos sind etwas verworren . Weil zwischen 10 und 14mb liegt ja deine Grafikkarte irgendwo.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: 1ST1 am Mi 04.05.2016, 08:24:21
Die geringfügig niedrigeren Benchmarkwerte könnten davon kommen, dass dein TOS jetzt nur noch mit 16 Bit angesprochen werden, statt 32 auf der PAK. Ansonsten nettes Teil!
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Arthur am Mi 04.05.2016, 12:57:10
@ditto, das du es trotz der Widersprüche zum funktionieren bekommen hast ist schon mal sehr gut, trotz der Differenz zwischen Free und Total RAM in Sysinfo.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: czietz am Mi 04.05.2016, 17:43:19
Dennoch: Wie tuxie schon schrieb, passt da irgendwas nicht und fliegt früher oder später (im übertragenen Sinne) einem um die Ohren.

Der MegaST hat offenbar 4 MB RAM on-board, im Adressraum 0 MB - 4 MB. Wenn die MagnumST nun auf 11 MB RAM konfiguriert ist, belegt sie im Adressraum 4 MB - 15 MB. (Das oberste Megabyte im Adressraum ist sowieso mehr oder weniger tabu, weil dort diverse Hardware liegt.)

Jetzt liegt aber bei den Adressen 0xC00000 - 0xCFFFFF (12 MB - 13 MB) der Grafikspeicher der Mega4000. Das überschneidet sich. Spätestens wenn ein Programm RAM aus diesem Adressbereich bekommt und benutzt, gibt es bestimmt "interessante" Effekte.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Arthur am Mi 04.05.2016, 17:52:58
Dennoch: Wie tuxie schon schrieb, passt da irgendwas nicht und fliegt früher oder später (im übertragenen Sinne) einem um die Ohren.

Der MegaST hat offenbar 4 MB RAM on-board, im Adressraum 0 MB - 4 MB. Wenn die MagnumST nun auf 11 MB RAM konfiguriert ist, belegt sie im Adressraum 4 MB - 15 MB. (Das oberste Megabyte im Adressraum ist sowieso mehr oder weniger tabu, weil dort diverse Hardware liegt.)

Jetzt liegt aber bei den Adressen 0xC00000 - 0xCFFFFF (12 MB - 13 MB) der Grafikspeicher der Mega4000. Das überschneidet sich. Spätestens wenn ein Programm RAM aus diesem Adressbereich bekommt und benutzt, gibt es bestimmt "interessante" Effekte.

Christian, wie geht man deiner Meinung nach dann am besten vor? Wo sind die besten Patchmöglichkeiten? Im ROM? Im Grafiktreiber? Im Magnum-Treiber?
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: tuxie am Mi 04.05.2016, 17:55:52
Da gibt es keine Patchmöglichkeit, da gibt es nur Magnum auf kleinere Ramgrößere einstellen. Man kann den Speicher nicht doppelt belegen.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: czietz am Mi 04.05.2016, 17:59:41
Genau. Wie man sieht, passen exakt 8 MB in den "freien" Bereich zwischen Ende des ST-RAMs bei 4 MB und dem Beginn des Mega4000-Adressraums bei 12 MB. Also muss die MagnumST auf 8 MB beschränkt werden.

Sichtbar müsste das Problem übrigens z.B. bei einem Test mit TTRAMTST.TOS (s. http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11944.msg95455#msg95455 (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11944.msg95455#msg95455)) werden. Sobald der Speicherbereich der Mega4000 dabei beschrieben wird, müsste es heftigste Bildfehler geben.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Mi 04.05.2016, 18:07:35
Ich habe einen 8MB Simm eingesetzt, weil wir das Thema mit den Adresskonflikten schonmal hatten.
Das CPX "System Info" zeigt mir auch den korrekten Wert beider Speicher an. Somit steht da:
Available ST-Ram:3700668
Available TT-Ram:6717308

Warum es SysInfo nicht richtig anzeigt, bleibt mir ein Rätsel.
Auch, warum der Magnum-Treiber 1.17 nicht funktioniert!??
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: tuxie am Mi 04.05.2016, 18:14:11
Hast du die Magnum richtig gejumpert ? Also nicht Low Mem gejumpert meine ich ?

Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: czietz am Mi 04.05.2016, 18:18:59
Auf Deinen Screenshots (die aber nur vom MagnumST-Treiber V.1.17 sind) steht: "11 MB [RAM] gefunden". Das passt ja dann nicht. Findet evtl. die V.1.14 die korrekten 8 MiB?
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Mi 04.05.2016, 19:15:59
Die Version 1.14 gibt korrekt aus: 8 MB gefunden - kein Test: ok
Auf der Magnum habe ich keinen Jumper gesetzt. Der linke deaktiviert das TOS und der rechte ist fürs Himem, was aber auch das entsprechende Programm im Auto-Ordner erfordert.
Bei den Tests mit dem 1.17er Treiber habe ich lediglich das TOS an und aus gejumpert. Der andere blieb immer frei.

Was man nochmal probieren kann ist, TOS 2.06 auf das MegaST-Board zu stecken, damit die Magnum ohne TOS läuft und dafür das TOS auf der PAK wieder aktivieren.
Dann sollte der Rechner wieder auf die alten Benchmarkwerte kommen, wie 1st1 schrieb.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: czietz am Mi 04.05.2016, 19:18:57
Die Version 1.14 gibt korrekt aus: 8 MB gefunden - kein Test: ok

Womit Du die Antwort auf Deine Frage hättest, warum der 1.17er Treiber zum Absturz führt und der 1.14er nicht...
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Mi 04.05.2016, 19:29:08
:) jaaa, klar! Aber die 1.17er erkennt ohne PAK den Speicher einwandfrei. Auf dem anderen Rechner habe ich den 1.17er installiert und er tut genau das, was er soll.
Letztendlich ist es mir auch egal, solange der 1.14er Treiber funktioniert.
Es gibt für die PAK/3 TOS 3.06. Dieses braucht meines Wissens nach kein Start-TOS auf dem Board.
Könnte es auf der PAK/3-020 im MegaST laufen?
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 04.05.2016, 20:01:14
Der 1.17 ist irgendwie Fehlerhaft. Hatte das früher auch schon bemerkt und immer den 1.14 benutzt. Michael Schwingen hat den Treiber programmiert, oder? Den müsste man mal fragen ...
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: tuxie am Mi 04.05.2016, 20:08:08
nur mal eine Dumme frage, was hast du auf deiner Pak für einen GAL satz drauf ?
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Mi 04.05.2016, 20:35:59
Tuxie, ich habe echt keine Ahnung welcher GAL-Satz dort verbaut ist!   ;)
Mit ein bischen Zeit werde ich die Dinger mal auslesen, wenn möglich.

Michael Schwingen könnte den Treiber sicherlich an die PAK angleichen, aber ich fürchte, der Bedarf ist nicht sonderlich groß und der 1.14er funktioniert. Was sollte der 1.17er Treiber besser machen?
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 04.05.2016, 20:55:11
Ich meine damals mal mit einer PAK68/2 machte die Magnum ST nur Probleme. Weiss aber nicht mehr genau, ist schon so lange her ...
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: 1ST1 am Mi 04.05.2016, 21:42:32
Es gibt für die PAK/3 TOS 3.06. Dieses braucht meines Wissens nach kein Start-TOS auf dem Board.

Doch auch das TOS 3.06 auf der PAK braucht das Onboard-TOS. Denn der 680x0 springt bei Reset immer an Adresse 00000000h, TOS liegt aber am obeneren Ende der 16 MB Adressraum (physischer Adressraum des 68000ers, und das wurde auch beim TT und Falcon so beibehalten). Im TOS-ROM befindet sich an der niedrigsten Adresse ein Sprungbefehl, der ins TOS hüpft. Meines Wissens ist die Sprungadresse in allen TOS-Versionen gleich. Die MMU oder Glue (weiß nicht mehr genau) sorgt nun dafür dass diese paar Bytes des ROMs mit dem Sprungebfehl an Adresse 00000000h des Adressraums eingeblendet werden. Da kommt auch TOS 3.06 nicht drumherum. Auf vielem TOS-Erweiterungen mag solch eine Logik wie in der MMU auch drauf sein, die PAK hat das aber nicht. Deswegen braucht die PAK das Onboard-ROM (Oder eins auf einem Zwischensockel, was auch den Remapping-Trick beherrscht)
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Mi 04.05.2016, 22:03:51
MIST!   ;)
Aber schönen Dank für die Erläuterung.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Arthur am Mi 04.05.2016, 22:10:47
Kann mir jemand erklären wieso sich die TOS-Version auf dem Mainboard und auf der Pak nicht in die Quere kommen, welcher Mechanismus steckt dahinter?
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: mfro am Mi 04.05.2016, 22:12:09
Beim Systemstart liest die CPU erst von Adresse 0 den initialen Stackpointer (SP) und anschliessend von Addresse 4 den initialen Program-Counter (PC)
Es gibt bei vielen (Selbstbau-) m68k-Systemen relativ simple Schaltungen, die bei einem Reset einen Zähler starten, der Buszyklen mitzählt und einfach zur richtigen Zeit den Bus mit den richtigen Werten füttert. Es reicht ja, beim jeweils zweiten Buszyklus einfach die ROM-Startadresse auf den Bus zu legen (den SP kann man auch später setzen).
Anschliessend kann sich die Schaltung wieder schlafen legen und auf den nächsten Reset warten.

Es ist also nicht unbedingt notwendig, tatsächlich ROM einzublenden.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: 1ST1 am Mi 04.05.2016, 22:41:54
Kann mir jemand erklären wieso sich die TOS-Version auf dem Mainboard und auf der Pak nicht in die Quere kommen, welcher Mechanismus steckt dahinter?

Die PAK hat eine Adressdekodierung für das PAK-TOS drauf. Wenn das PAK-TOS angesprochen wird, werden die entsprechenden Adressen des 68020/30 von der PAK nicht auf den 68000er-Bus durchgeschaltet.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Arthur am Mi 04.05.2016, 22:44:18
mfro, danke für deine Antwort, doch wir reden, glaube ich, aneinander vorbei. Ich versuche mal zu erklären was ich nicht verstehe.

Angenommen auf dem Mainboard ist ein TOS 1.04 und auf der Pack irgendein gepatchtes TOS 1.04 das den selben Adressbereich einnimmt. Die Eproms sind doch alle mit dem Daten-, Adress-BUS, ROM1-x etc. verbunden. Wieso gibt das keinen Daten-Kuddelmuddel? Wie werden die ROMs selektiert oder weshalb wird nicht von beiden TOS-Versionen gleichzeitig gelesen?
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Arthur am Mi 04.05.2016, 22:51:47
Kann mir jemand erklären wieso sich die TOS-Version auf dem Mainboard und auf der Pak nicht in die Quere kommen, welcher Mechanismus steckt dahinter?

Die PAK hat eine Adressdekodierung für das PAK-TOS drauf. Wenn das PAK-TOS angesprochen wird, werden die entsprechenden Adressen des 68020/30 von der PAK nicht auf den 68000er-Bus durchgeschaltet.


Also liegen die TOSse in jeweils separaten Bereichen und an das TOS auf der PAK kommt nur die CPU. Ok das klingt einleuchtend. Danke 1ST1. 
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: 1ST1 am Mi 04.05.2016, 23:07:59
Nein, sie liegen schon an der selben physischen Adresse, aber in der PAK ist quasi ein Schalter drin, der die Adressignale auf das PAK-TOS umleitet.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Mi 04.05.2016, 23:22:25
PAKman erklärte es in einer PM folgendermaßen:

Auf dem Mainboard muss ein TOS installiert sein!
Beim Bootvorgang liest der 680xx zwei Langworte (zusammen 8 Bytes) ab Adresse 0 (das werden dann der Stackpointer und der Program Counter).
Die Logik auf dem Mainboard sorgt dafür, dass dort die ersten 8 Bytes des ROMs eingeblendet werden.. allerdings die des ROMs auf dem Mainboard!
Fehlen diese ROMs, dann liest die CPU nur Schrott, und weiss dann nicht mehr weiter..
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Arthur am Mi 04.05.2016, 23:29:16
Nein, sie liegen schon an der selben physischen Adresse, aber in der PAK ist quasi ein Schalter drin, der die Adressignale auf das PAK-TOS umleitet.

Schon klar sonst müßte es neu reloziert werden damit es läuft. Ich meinte eher elektrisch- oder besser  adresssapariert... was ein Wort.  >:D
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Arthur am Mi 04.05.2016, 23:32:04
PAKman erklärte es in einer PM folgendermaßen:

Auf dem Mainboard muss ein TOS installiert sein!
Beim Bootvorgang liest der 680xx zwei Langworte (zusammen 8 Bytes) ab Adresse 0 (das werden dann der Stackpointer und der Program Counter).
Die Logik auf dem Mainboard sorgt dafür, dass dort die ersten 8 Bytes des ROMs eingeblendet werden.. allerdings die des ROMs auf dem Mainboard!
Fehlen diese ROMs, dann liest die CPU nur Schrott, und weiss dann nicht mehr weiter..

Ist natürlich ärgerlich die Gurken, nur wegen einiger Bytes mit Strom durch zu futtern, wo das Netzteil ja eh nicht das stärkste ist.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: 1ST1 am Mi 04.05.2016, 23:36:07
PAKman erklärte es in einer PM folgendermaßen:

Auf dem Mainboard muss ein TOS installiert sein!
Beim Bootvorgang liest der 680xx zwei Langworte (zusammen 8 Bytes) ab Adresse 0 (das werden dann der Stackpointer und der Program Counter).
Die Logik auf dem Mainboard sorgt dafür, dass dort die ersten 8 Bytes des ROMs eingeblendet werden.. allerdings die des ROMs auf dem Mainboard!
Fehlen diese ROMs, dann liest die CPU nur Schrott, und weiss dann nicht mehr weiter..

Nichts anderes habe ich oben geschrieben.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: ditto am Mi 04.05.2016, 23:53:50
Und so war es offenbar auch goldrichtig!  :)
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: 1ST1 am Do 05.05.2016, 00:57:12
Hab nochmal im Schaltplan nachgesehen, das Remapping der ersten Bytes des ROMs an die Adresse 0 wird von der GLUE gemacht, nicht von der MMU. Da findet eine Adressdecodierung auf Adresse 00000xxxh statt (also die 5 höchstwertigen Nibbles der Adresse sind 0, das ist ganz einfach mit einem NAND-Gatter mit entsprechend vielen Eingängen zu prüfen, oder man nimmt einen 32-Bit-Volladdierer und lässt den das Complement (also eine Subtraktion) von 09h addieren und bei Ergebnis=Negativ hat man das auch), wo dann kein RAM, sondern das TOS-ROM selektiert wird. Streng genommen haben unsere Rechner daher garnicht 512 kB, 1, 2, 2,5, 4, ... MB RAM, sondern immer 8 Bytes weniger... Betrug!  >:D

Aber Apple und Commodore und alle anderen Hersteller von 68K-Systemen dürften den selben Beschiss abgezogen haben.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Arthur am Do 05.05.2016, 01:12:17
Nirgends wird so viel beschiPieeeeep wie beim Speicher. >:D
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: mfro am Do 05.05.2016, 06:42:29
Betrug!  >:D

Nix Betrug, das RAM ist ja drin. Du kommst nur nicht dran.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 05.05.2016, 12:12:29
...
Meines Wissens ist die Sprungadresse in allen TOS-Versionen gleich. ...
Dann verstehe ich nicht ganz, warum man beim ST noch 'ne extra Adressanpassung für das TOS 2.(0)6 benötigt, das ja auch an einer neuen Adresse beginnt - und mW  liegt der Startbereich wegen dem größeren Platz nicht oberhalb, sondern unterhalb der vom ST TOS bekannten Startadresse
- TOS 1.(0)x: $F0000000
- TOS 2.(0)6: $Exyzabcd
(Die Startadressen habe ich jetzt nicht exakt im Kopf gehabt!)
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: 1ST1 am Do 05.05.2016, 19:28:09
Die niedrigste Adresse des ROM-Bausteins muss ja nicht die Einsprungadresse sein. Aber wenn bei kleinen STs die Glue genau die 192 kB des TOS 1.0x als ROM-Bereich erkennt und entsprechende Chipselectsignale für genau diese 192 kB erzeugt, weiß sie halt nix von weiteren 64 kB, die bei TOS 2.0x nochmal davor liegen. Das ist genau das was die TOS-Karten so machen.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: czietz am Do 05.05.2016, 19:39:22
Die Adressbereiche von TOS 1.00 - 1.04 (192-kiB-Versionen) und neueren Versionen (256-kiB-Versionen) sind sogar komplett nicht-überlappend: 0xFC0000 - 0xFEFFFF respektive 0xE00000 - 0xE3FFFF. Natürlich ist auch die Startadresse, also der initiale Wert des Program Counters, den die CPU nach dem Reset von Adresse 4 lädt, unterschiedlich. Ich habe mal in den vorhandenen TOS-Images nachgesehen:

TOS 1.00: 0xFC0020,
TOS 1.02 und 1.04: 0xFC0030,
TOS 1.06, 1.62 und 2.06: 0xE00030,
TOS 3.06: 0xE00030 (512 kiB lang, von 0xE00000 - 0xE7FFFF).

Entsprechend ist letzteres die Adresse, die in den Start-ROMs stehen muss, damit eine PAK/3 TOS 2.06 bootet.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 05.05.2016, 19:46:37
Ich frage mich nur, wann man bei jedem TOS einen gleichen Speicherbereich als Einsprungadresse nutzt, warum konnte man dort nicht auch die Information ablegen, daß das installierte TOS eben nicht 192k, sondern 256k groß ist und wo der zusätzliche Speicherbereich zu suchen ist. nein, ich habe es aus den Dokumentationen, die ich dazu erfaßte, immer die Info interpretiert, daß der Einsprungbereich (bzw. Startadresse) irgendwo im Anfangsbereich des TOS Speichers liegt - ähnliches hat wohl auch @czietz eben vermittelt!

Und darum sage ich ohne die Martirie eigentlich richtig verstanden zu haben, die von mir zitierte Aussage von @1ST1 ist erst einmal grundweg falsch!
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: 1ST1 am Fr 06.05.2016, 09:44:40
Das ist reichlich merkwürdig, dann dürfte nämlich ein ST mit TOS 1.0x nicht starten, wenn auf der PAK ein 2.06 steckt.

Sicher ist auf jeden Fall, dass ein ST mit PAK-ROM nicht startet, wenn im ST-Board kein ROM steckt.
Titel: Re: PAK/3-020
Beitrag von: czietz am Fr 06.05.2016, 17:48:55
In der PAK/3-Anleitung lese ich dazu:

Zitat
[...] sind leider Start-ROMs auf dem Mainboard nötig, die in den zweiten 4 Bytes die Adresse des PAK-TOS ($FEE0 0000) als Start-PC enthalten müssen [...]. Die deutsche PAK-TOS Version kommt ohne Start-ROMs aus (allerdings müssen schon irgendwelche ROMs auf dem Mainboard sein), da hier ein Trick beim Lesen der TOS-Startadresse angewandt wird [...]

Worin der Trick besteht, wird leider nicht verraten.