Autor Thema: PAK/3-020  (Gelesen 22961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
PAK/3-020
« am: Mo 11.04.2016, 15:17:48 »
Nach dem Hinweis von dbsys im Ebay-Thread habe eine PAK/3-020 ersteigern können.
Gestern hatte ich etwas Zeit, sie mal einzubauen um zu sehen, ob und wie sie läuft. Dazu habe ich zwei MegaSTs.
Nach durchlesen der Anleitung zu der Karte habe ich die Jumper kontrolliert und eingesetzt. Sollte auch erstmal ein Funktionstest werden. Sie lief nicht und der Bildschirm blieb schwarz.

Jetzt beginnt wohl leider ersteinmal der zeitaufwändigere Teil der Fehlersuche!?

Blitter!
Der sollte ausgebaut und durch die beiden Lötbrücken deaktiviert werden. Da ich das noch nicht gemacht habe, tippe ich mal darauf. Allerdings hatte ich was von Problematisch gelesen, nichts von undbedingt zu entfernen, da sonst keine Funktion gegeben ist!?

Speicher!
Der hat in beiden Rechnern 70ns. Einmal onboard und einmal in Form von Simms auf einer Marpet.

Den Blitter werde ich nat. noch entfernen und disablen.
Hat jemand noch Tips oder Erfahrungen damit, die mir weiter helfen könnten? Ausprobieren kann ich sie ggf. aber erst nächstes WE., weil ich unterwegs bin.
Zudem habe ich keine Ahnung, welche Versionen in den GALs gespeichert sind. In den ROMs sind laut Angabe des Vorbesitzers TOS 2.06 und KAOS-TOS schaltbar per Schalter.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PAK/3-020
« Antwort #1 am: Mo 11.04.2016, 15:29:39 »
Wende dich mal an pakman für Hilfe dabei. Er ist der PAK68/3 Mensch ...

Auf der Karte fehlen die Cache Speicher Bausteine U18/19. Ich weiss nicht ob das Ding ohne im Atari läuft. Bist du sicher das die Karte aus einem Atari kommt weil die Amiga GAL Bausteine sind anders ...


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PAK/3-020
« Antwort #2 am: Mo 11.04.2016, 15:54:37 »
Meine PAK 68/2 läuft auch mit eingebautem Blitter. Bringt nur nix.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: PAK/3-020
« Antwort #3 am: Mo 11.04.2016, 16:45:59 »
http://www.ebay.de/itm/PAK3-68020-Atari-Turbokarte-mit-TOS2-06-KAOS-TOS-030-/152029921820?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&nma=true&si=XeODpSBnDubXBEWO1%252FnSz27qK%252B0%253D&orig_cvip=true&rt=nc

Eingestellt war sie bei Ebay als ATARI-Turbokarte.
Ja, ich nehme an, das PAKman hier öfter reinschaut und dazu evtl. was schreibt. Ansonsten werde ich ihn per PM mal anschreiben.
Tja, Cachespeicher wäre nicht schlecht gewesen, nehme ich mal an!? Kann man doch sicherlich nachrüsten, insofern verfügbar, hoffe ich. Wenn der vorgesehen ist und fehlt, wird das warscheinlich nicht funktionieren!
Das die PAK/2 bei 1st1 zumindest generell mit Blitter läuft, bestätigt meine Vermutung, das der Blitter eigentlich nicht am Totalausfall verantwortlich sein kann.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PAK/3-020
« Antwort #4 am: Mo 11.04.2016, 17:24:55 »
Auf dem Rechner Mainboard sollte ein TOS 1.02 oder 1.04 stecken, meine ich damit die Karte das TOS 2.06 booten kann das auf der PAK ist ...

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Re: PAK/3-020
« Antwort #5 am: Mo 11.04.2016, 18:07:03 »
Das die PAK/2 bei 1st1 zumindest generell mit Blitter läuft
Es sagt nur das eine PAK68/2 wohl mit Blitter läuft.

Laut der Anleitung sollte er mindestens deaktiviert werden.

http://www.wrsonline.de/download.html#WRSGAL

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PAK/3-020
« Antwort #6 am: Mo 11.04.2016, 18:12:53 »
Ja, eine PAK68/2 ist keine PAK68/3 ...

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: PAK/3-020
« Antwort #7 am: Mo 11.04.2016, 19:38:02 »
Quasi ein BOOT-TOS auf dem Bord zu lassen ist interessant. Ich habe nat das TOS komplett entfernt und auch nichts anderes gelesen.
Bei so komplexen Schaltungen ist es schon einleuchtend, das man die PAK/2 nicht mit der PAK/3 vergleichen sollte. In der Anleitung schien mir das Thema Blitter nicht sehr eindeutig.
Was allerdings als positiv zu erachten ist, das der Takt synchron zum Bord ist. Die 020/16 CPU ist nicht sehr zeitkritisch und sollte locker und stabil zu betreiben sein.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PAK/3-020
« Antwort #8 am: Mo 11.04.2016, 19:51:43 »
Was minimal kommen sollte ist ein weisser Schirm eventuell mit ein paar schönen Bomben aber so gar nichts ist gar nicht gut ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PAK/3-020
« Antwort #9 am: Di 12.04.2016, 08:44:22 »
Ich denke, es ist richtig, dass auf der Platine ein TOS (egal welches) belassen werden muss, weil ein paar Bytes davon von der MMU an einer Stelle im Adressraum der 680x0 eingebelendet werden, an der sie nach dem Reset sucht. Dort findet sie dann einen Jump-Befehl, der geradewegs ins TOS führt, dass eigentlich an einer anderen Stelle eingeblendet ist, in dem Fall dann in die ROMs auf der PAK.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: PAK/3-020
« Antwort #10 am: Di 12.04.2016, 19:46:53 »
Ihr seid echt gut! Ich hab ne PM von PAKMAN erhalten. Er bestätigt, daß ein TOS auf dem Bord verbleiben muss, damit die PAK/3 ihren Dienst aufnimmt. Der Blitter sei erstmal! zu vernachlässigen.
Am WE werde ich das ausprobieren.

Wer in der Nähe von Lübeck wohnt und Disketten gebrauchen kann...
Wir waren gerade bei Real, eine Schachtel mit 20 HD Disketten (Real-Label) für 50 Cent.

shock__

  • Gast
Re: PAK/3-020
« Antwort #11 am: Mi 13.04.2016, 16:48:26 »
Die PAK68/3-020 ist vom selben Platinenhersteller wie die PAK68/2, würde mich also nicht wundern wenn die Platine selbst 'nen Schaden hat (unterbrochene Leiterbahn). In der Fehlersuche würde ich den Fall aber erstmal niedrig priorisieren, da extrem mühsam.

EDIT: Hieß der Verkäufer Mi... Gr...? Wenn ja, der is auch hier im Forum registriert und dessen Wort würde ich vertrauen wenn er einen Artikel als "gebraucht" bei eBay einstellt.
« Letzte Änderung: Mi 13.04.2016, 16:52:58 von shock__ »

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: PAK/3-020
« Antwort #12 am: So 17.04.2016, 20:31:14 »
So, es gibt neues zu berichten.
Den Blitter habe ich erstmal außer acht gelassen. Nach einsetzen von TOS 1.2 auf dem Board des MegaST habe ich den Rechner mit der PAK gestartet. Es war diesmal immerhin das Atari-Logo zu sehen, es folgte aber kein Speichertest. Dann habe ich nochmal die Jumper der PAK kontrolliert und festgestellt, das der Cache enabled, obwohl nicht vorhanden ist. Also Cache deaktiviert und sie läuft!
Der Rechner bootete in ST-HIGH. Dann schnell GEMBench drüber laufen lassen > erstes Bild.
Dann habe ich die MEGA4000 eingebaut, mit NVDI 3.1 zum laufen gebracht und in 1024x768x256 gebootet. GEMBench > zweites Bild und dazu SYSInfo > drittes Bild.
Die beiden fehlenden Cache-Speicher habe ich schon bestellt, werden also nachgerüstet.
Als nächstes werde ich den Blitter deaktivieren, einen Sockel auf die PAK löten und hoffen, das sie mit der MagnumST läuft.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PAK/3-020
« Antwort #13 am: So 17.04.2016, 21:55:14 »
Na das ist doch mal ganz ordentlich!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: PAK/3-020
« Antwort #14 am: Mo 18.04.2016, 10:00:35 »
Tolle Sache.

Wie ist denn da der genaue Aufbau aller Zusatzkomponenten in diesem Mega ST?

Ich sehe die Pak, die steckt wohl auf dem CPU Sockel im Mega ST. Dann ist die Mega 4000, die wahrscheinlich im Megabus steckt. Wie hast Du das mit den Simms bewerkstelligt?
« Letzte Änderung: Mo 18.04.2016, 10:19:55 von dbsys »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: PAK/3-020
« Antwort #15 am: Mo 18.04.2016, 13:11:18 »
@ditto, einen coolen Mega ST hast Du da. Wenn das mit dem Speicher noch klappt dann hast Du eine schöne MiNT-Workstation.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: PAK/3-020
« Antwort #16 am: Mo 18.04.2016, 13:18:57 »
Die CPU wurde entfernt und durch einen Sockel ersetzt. In dem Sockel steckt noch ein Sockel als Abstandshalter, da sonst die PAK nicht über die 2 verbleibenden TOS-Roms auf dem Board ragt. In dem zweiten steckt nun die PAK drin.
Die Mega4000 ist im Megabus verbaut, bekommt mit einer zusätzlichen Ader -12V zugeführt und erhält Strom vom zweiten Stromanschluß neben der Floppy.
Der interne Speicher ist deaktiviert. Stattdessen habe ich eine Marpet Speichererweiterung eingesetzt, die mit 4x1MB bestückt ist. Diese wird mit Flachbandkabel mit jeweils einer Adapter-Platine mit der MMU und dem Shifter verbunden. Sicherlich nimmt sie einigen Platz in Anspruch, aber sie ließ sich recht gut plazieren und verrichtet seit längerem einwandfrei ihren Dienst.
Dazu habe ich ein Gotek SFRM72, also die 720k-Variante eingebaut und das Display in die Gehäusevorderseite eingepasst.
Die Platine vom Netzteil habe ich auf zwei Kunststoffschienen etwas nach rechts-außen montiert, das die MEGA4000 genug Platz hat.
Die Buchse der Graka ist durch die Erweiterungsabdeckung nach außen geführt.
Auf der PAK sind schaltbar TOS2.06 und KAOS-TOS installiert.
Bevor die PAK ihren neuen Platz dort bekam, war noch die MagnumST drin. Wenn möglich, ich weiß noch nicht so genau wie, soll sie wieder rein. Auf der PAK ist ein Steckplatz dür die 68000er CPU vorgesehen, der aber wohl nicht komplett beschaltet ist. Zudem habe ich noch was von einem GAL gelesen. Evtl kann ich die PAK auch auf die Magnum setzten? Mal sehen.

Vorhin habe ich den Blitter entfernt und beide Lötbrücken geschlossen. Das quittierte mir der MegaST mit 4 Bomben unter KAOS-TOS und etliche mehr unter 2.06.
Also hab ich ihn erstmal wieder eingesetzt. Unter 1024x768 ist er eh nicht aktiviert!

Mit der Geschwindigkeit bin ich wirklich zufrieden. Ganz grob nehmen sich die Farbauflösungen nicht viel. Deutlich ist aber die Geschwindigkeit von Farbe zu S/W, wie oben in GEMBench auch zu sehen ist. Die beiden Cache-TAG-Rams habe ich bestellt. Dadurch erhoffe ich nochmal einen kleinen Schub.
Mit nochmal 8MB durch die Magnum wär er schon recht gut ausgestattet, für einen MegaST!  :)

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: PAK/3-020
« Antwort #17 am: Mo 18.04.2016, 13:46:13 »
Vielen Dank, freut mich, das er euch gefällt und vor allem auch an diejenigen, die mir wieder einmal mit guten Ratschlägen und Fachwissen zur Seite standen.

@Arthur
Mint wär nicht schlecht. Das wäre der finale Schritt, wenn es mit dem Speicher klappt!?
« Letzte Änderung: Mo 18.04.2016, 13:48:33 von ditto »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PAK/3-020
« Antwort #18 am: Mo 18.04.2016, 16:22:46 »
Vielleicht kannst du die Magnum auch auf die PAK setzen. Müsstest halt auf die PAK einen Sockel auflöten. Der Turm dürfte sich aber mit der Grafikkarte in die Quere kommen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: PAK/3-020
« Antwort #19 am: Mo 18.04.2016, 21:31:32 »
Meine Hoffnung ist, das ich den Zwischensockel entferne und die Magnum unter die PAK setze. Der Speicherriegel der Magnum endet unmittelbar vor den TOS-Roms. Evtl. passt auch die VoFa besser. Dann nehme ich die dafür.
Der Gehäusedeckel ist erstmal ein alter mit Gilb und zwei Löchern für 2x Ser. auf der linken Seite. Bisher war das immer mein Bastel-Rechner, an dem ich vieles ausprobiert habe. Wenn alles gut läuft, nehm ich einen anderen Deckel und mache das nochmal ordentlich.