Autor Thema: Ram Upgrade für Mega 1  (Gelesen 16235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aligator123456

  • Benutzer
  • Beiträge: 89
Re: Ram Upgrade für Mega 1
« Antwort #40 am: Do 28.04.2016, 18:56:30 »
So, jetzt ist der Mega wieder da. Vielen Dank für die Hilfe, Frank  :)
Milan, Atari 1040 STF + CE, Atari Mega ST2 - 4MB RAM, Atari 1040 STE - 4MB RAM

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Ram Upgrade für Mega 1
« Antwort #41 am: Do 28.04.2016, 18:59:16 »
So, jetzt ist der Mega wieder da. Vielen Dank für die Hilfe, Frank  :)

Glückwunsch zum Upgrade. Wirst merken, so mit 4MB machen die Kisten schon Spass, besonders mit MagiC ;)

Offline aligator123456

  • Benutzer
  • Beiträge: 89
Re: Ram Upgrade für Mega 1
« Antwort #42 am: Fr 06.05.2016, 17:23:21 »
mist. Seit heute will er nicht mehr. :(

Ich hatte eigendlich gerade nichts gemach, er war nur an. Dann hat er plötzlich angefangen nur Blödsinn anzuzeigen. Ein neustart hat nichts gebracht. Etwas später hab ich es nochmal probiert. da hat er nach dem HDDriver schon gemeckert, dass kein RAM mehr da ist.
Dann lief er einmal wieder (und hat alle 4MB erkannt) und aktuell kommt garnichts mehr. nur das Floppylaufwerk rödelt...

Was kann ich da machen?
Milan, Atari 1040 STF + CE, Atari Mega ST2 - 4MB RAM, Atari 1040 STE - 4MB RAM

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ram Upgrade für Mega 1
« Antwort #43 am: Fr 06.05.2016, 17:26:56 »
Mache mal nichts und schicke mir das Teil zu.

Offline aligator123456

  • Benutzer
  • Beiträge: 89
Re: Ram Upgrade für Mega 1
« Antwort #44 am: Fr 06.05.2016, 17:54:32 »
Ok.
Milan, Atari 1040 STF + CE, Atari Mega ST2 - 4MB RAM, Atari 1040 STE - 4MB RAM

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ram Upgrade für Mega 1 mit DIL ...
« Antwort #45 am: Di 22.11.2022, 16:50:50 »
Habe drei Atari Mega ST1 Mainbaords mit DIL 256kx4 Bausteinen. Bin gerade dabei eine Adapter Platine für die 4MB Bestückung zu entwerfen. Die Abstände stimmen schon mal ...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Ram Upgrade für Mega 1
« Antwort #46 am: Di 22.11.2022, 23:54:53 »
Willst Du die Bauteile so positionieren?

Nimm dir doch meine Mega-Ersatzplatine als Vorbild und schieb die SOJ-Chips versetzt über die DIL.
Du musst dafür einige DIL-Pins löschen, aber die meisten Pins sind ja verbunden.

Du tust Dir dann mit dem Layouten leichter und die Platine wird kleiner.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ram Upgrade für Mega 1
« Antwort #47 am: Mi 23.11.2022, 09:00:50 »
Erkläre das mal genauer ...

Ich dachte daran A0 -A9 plus WE und RAS/CAS unter den SQJ zu verdrahten und alles von einigen DIL rüber zu holen also nicht alle Pins zu benutzen.

Idee zwei war alle 20 Pins jeweils von den DIL links rüber zu holen nach rechts zu dem entsprechenden SQJ also das ganze 20zig mal.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Ram Upgrade für Mega 1
« Antwort #48 am: Mi 23.11.2022, 10:02:34 »
Ich dachte daran A0 -A9 plus WE und RAS/CAS unter den SQJ zu verdrahten und alles von einigen DIL rüber zu holen also nicht alle Pins zu benutzen.

Im Bild die Position der SOJs.

Zusätzlich die weiteren nicht benutzten Pins der DIL-Cips löschen.
Bei den meisten DIL brauchst Du ja nur die D0-D4, der Rest kann weg. d.h. 2 RAS genügen, bei den anderen 6 Chips kannst Du den Pin löschen. Bei CAS sind es je 4.

Da bei diesem Layout nur je 1 Pin für VCC/Ground zur Platine geht, was aber genügt, sollten die Speicher-ICs je einen 100nF spendiert bekommen.
Du solltest es schaffen alle Signalleitungen auf der Oberseite zu verlegen.
Die Spannungsversorgung dann unten und dort auch die Kondis.

Bitte nicht mit Autorouter! Das Layout geht Supereasy und auch viel schöner per Hand!
Der Autorouter macht da nichts was man hinterher sehen will.

Idee zwei war alle 20 Pins jeweils von den DIL links rüber zu holen nach rechts zu dem entsprechenden SQJ also das ganze 20zig mal.

Auf keinen Fall.

Ich schreib Dir noch eine PN zum Thema.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ram Upgrade für Mega 1 mit DIL ...
« Antwort #49 am: Mi 23.11.2022, 14:00:45 »
Klasse, da wäre ich selber nicht drauf gekommen ...
« Letzte Änderung: Mi 23.11.2022, 14:01:32 von Lukas Frank »

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Ram Upgrade für Mega 1
« Antwort #50 am: Sa 26.11.2022, 22:22:57 »
Mahlzeit!

Das Design der Platine ist fertig. Ich habe auch gleich noch einen Adapter designed um die Platinen in meinem SIMCHECK II testen zu können.

Im Bild die Platine. Die Kondis und der Widerstand für die MAD9 sind auf der Unterseite.
Das selbe Prinzip wie bei den Replacement Platinen für die Mega2/4, nur das hier alle 8 ICs auf einer Platine sitzen.

Mehr Bilder wenn die Platinen bei mir eintreffen und ich welche aufgebaut habe.
« Letzte Änderung: Sa 26.11.2022, 22:24:00 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ram Upgrade für Mega 1 DIL ...
« Antwort #51 am: So 27.11.2022, 09:47:46 »
Schöne Arbeit wunderbar ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ram Upgrade für Mega 1 mit 256kx4 DIL auf 4MB ...
« Antwort #52 am: Do 16.03.2023, 16:36:28 »
Das Paket von @Lynxman war heute morgen in der Post. Gleich mal das Atari Mega ST1 vorbereitet und die alten Ram Bausteine ausgelötet und alles sauber gemacht. Der Einbau bzw. einlöten der Lynxman Erweiterung war einfach und schnell machbar. Habe einen Fehler gemacht indem ich die alten axialen 100nF Abblockkondensatoren drin gelassen habe. Da kann man die neue Platine nicht komplett aufliegen lassen weil die Kondensatoren auf der neuen Platine etwas aufliegt. Ist aber nicht schlimm ich lasse das so ...

Wenn das jemand auch einbaut um die Mega ST Platine nicht zu beschädigen wenn man keine gute Entlötstation hat einfach die Pins der alten Ram Bausteine einzeln abkneifen und dann mit einer Pinzette entlöten. Die Lötaugen mit Entlötlitze aussaugen, braucht man ja nicht bei allen machen ...
« Letzte Änderung: Do 16.03.2023, 17:03:18 von Lukas Frank »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ram Upgrade für Mega 1
« Antwort #53 am: Do 16.03.2023, 20:52:34 »
Eine schicke Lösung... tolle Arbeit.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ram Upgrade für Mega 1 mit 256kx4 DIL auf 4MB ...
« Antwort #54 am: Do 16.03.2023, 22:07:07 »
Ja sehr schön ...

Ist zwar eine Menge Arbeit wegen dem auslöten von den alten Sachen aber es Lohnt sich. Viel besser als so manche Kauferweiterung aus den 90igern (Alle) oder den diversen Bastellösungen.

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 709
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ram Upgrade für Mega 1
« Antwort #55 am: Fr 17.03.2023, 07:12:14 »
Ja, der Lynxman macht schon schicke Sachen.
Sind jetzt ja auch über 30 Jahre her. Da hat man heute ganz andere Möglichkeiten. Von den Kosten ganz abgesehen. Und wenn man dann noch ein wenig Hirnschmalz reinsteckt kommt was gutes raus.
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Ram Upgrade für Mega 1
« Antwort #56 am: Sa 18.03.2023, 15:13:20 »
Danke für die Blumen! :)

Jetzt fehlt nur noch Zeit um die Platinen zu bestücken.

Die Möglichkeiten sind natürlich um einiges besser, Platinen machen lassen ist auch einfacher und vor allem viel billiger geworden.
Da kann man locker bei jeder weiteren Bestellung noch etwas ändern.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)