atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: aligator123456 am So 03.04.2016, 20:12:20

Titel: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: aligator123456 am So 03.04.2016, 20:12:20
hi

ich hätte gerne mehr RAM in meinem Mega. Allerdings hab ich noch nicht so viel Ahnung von Atari-Hardware.

Wenn ich das richtig verstehe, müsste das ja mit diesem Kit gehn:
http://www.exxoshost.co.uk/atari/last/4MBMMU/index.htm

Wenn ich nicht irre, ist der große Chip links unten der MMU-Chip?!?
Der wäre also gesockelt.

Und dann ist ja noch der Shifter wichtig. Wofür ist der Chip eigendlich da und wo finde ich den?
Ist das der große längliche in der Mitte? Bei dem kann ich die Bezeichnung nicht lesen, weil da noch ein anderer Chip drauf ist. Ne Ahnung wozu der da ist?

Dann steht da ja noch:
Zitat
For testing purposes you can lift up the 68R resistors and solder them to 5V somewhere. This will disable the onboard RAM. While the ST will function this way I really do recommend you remove the old DRAM from the motherboard.

Die Chips rechts auf dem Board sind ja glaub ich die RAM-Chips, oder?
und die Widerstände sind die 3 links daneben, etwas abseits?

Sorry für so viele Fragen, aber ich will wissen womit ich es zu tun hab, bevor ich da noch was kaputt mach :)

Grüße,
aligator
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: tuxie am So 03.04.2016, 20:20:28
Ich hätte noch eine 4MB Ram Upgrade Karte hier liegen, brauche ich eigentlich nicht. Kann sie aber leider nicht Testen da ich keinen ST mehr habe.
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: czietz am So 03.04.2016, 20:22:39
Was was ist auf dem Mainboard, ist gut diesem Foto zu entnehmen: http://atarimuseum.de/pics/systeme/st/c100501-001-10.JPG (http://atarimuseum.de/pics/systeme/st/c100501-001-10.JPG). Das ist zwar ein Mega ST2, aber das Layout ist sehr ähnlich.

Der 64-polige IC mit Huckepack-Platine ist die CPU, bei Dir mit Blitter-Patch. Der Shifter ist hauptsächlich für die Video-Ausgabe zuständig und hat daher den direktesten Zugriff aufs RAM.

@Lukas Frank hat meines Wissens nach schon mehrere MegaST1 auf 4 MB aufgerüstet unter Verwendung von RAM-Chips von alten SIMM-Riegeln. Vielleicht mag er ja sein Vorgehen erklären, denn das erscheint mir einfacher als Exxos Vorgehen mit einem komplett separaten Board.
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: aligator123456 am So 03.04.2016, 20:35:41
ah, danke  :)
Ich hab auch das gefunden:
https://atariage.com/forums/topic/155706-atari-mega-1-ram-upgrade/

Das ist wohl so, wie du meinst.
Ob das einfacher ist weis ich nicht. Bekomm ich damit überhaupt 4MB zam? Weil bei meinem Board ist ja blos eine Reihe RAMs vorhanden.

@tuxie Danke für das Angebot. Ich weis noch nicht wie ichs mach. erstmal wollte ich wissen was ich für Möglichkeiten hab und das ganze allgemein etwas verstehen. Aber vielleicht komm ich auf den Angebot zurück.
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: Arthur am So 03.04.2016, 20:40:19
Frank hatte vor kurzem so einen Mega ST1 durch tauschen der Ram's erweitert.... Wenn Du löten kannst wäre das evtl. eine Möglichkeit.
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: neogain am So 03.04.2016, 20:44:08
ah, danke  :)
Ich hab auch das gefunden:
https://atariage.com/forums/topic/155706-atari-mega-1-ram-upgrade/

Das ist wohl so, wie du meinst.
Ob das einfacher ist weis ich nicht. Bekomm ich damit überhaupt 4MB zam? Weil bei meinem Board ist ja blos eine Reihe RAMs vorhanden.

@tuxie Danke für das Angebot. Ich weis noch nicht wie ichs mach. erstmal wollte ich wissen was ich für Möglichkeiten hab und das ganze allgemein etwas verstehen. Aber vielleicht komm ich auf den Angebot zurück.

Da gibt es viele möglichkeiten. zum einen Exxos Ramupgrade, meine Variante mit 4MB PS/2 Simm wo ich in einen Mega ST2 verfrachtet habe, oder aber auch (wahrscheinlich die Beste Variante) die Speichererweiterung von @Lynxman. Die steckste auf den Shifter und lötest noch RAS, CAS, Adressleitungen an und gut ist. Das geht auch bei einem Mega 1. Die MMU kann den Speicher bis 4MB verwalten.
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: czietz am So 03.04.2016, 20:46:06
@aligator123456: Das funktioniert wie im von Dir verlinkten Beitrag beschrieben. Man ersetzt die 8 1-MBit-DRAMs durch 8 4-MBit-DRAMs. Die Anzahl der ICs bleibt also gleich und man muss nur eine zusätzliche Adressleitung an die MMU anschließen, schon hat man 4 MB RAM.
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: tuxie am So 03.04.2016, 20:46:30
Ich habe diese noch liegen

ist komplett Plug and Play
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: neogain am So 03.04.2016, 20:50:19
Ich habe diese noch liegen

ist komplett Plug and Play

Wenn er nicht will, dann ich :)

Im Anhang ist die Tabelle für die Erweiterung mit einem PS/2 Simm
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: czietz am So 03.04.2016, 20:51:50
So rein aus Neugier: Was ist auf dieser "Gigatron" denn außer den SIP-RAMs noch für ein PLCC-IC drauf?
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: aligator123456 am So 03.04.2016, 20:52:49
Wer hat gesagt das ich nich will   ;)

Ich wäre da schon interessiert  :)
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: tuxie am So 03.04.2016, 20:56:01
So rein aus Neugier: Was ist auf dieser "Gigatron" denn außer den SIP-RAMs noch für ein PLCC-IC drauf?

Sie wird anstelle der MMU in den Sockel gesteckt, und da drauf sitzt dann die MMU, genauso ist es auch beim Shifter. Shifter raus, Platine rein, Shifter drauf und fertig. Wie gesagt ich kann sie leider nicht Testen da ich keinen ST mehr habe.
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: neogain am So 03.04.2016, 20:57:04
So rein aus Neugier: Was ist auf dieser "Gigatron" denn außer den SIP-RAMs noch für ein PLCC-IC drauf?

Das ist ein Adapter. Wird auf die MMU gesteckt und die MMU kommt dann da rein. also eine Art verlängerter Sockel. Damit ist das dann wirklich Plug&Play ;)
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: aligator123456 am So 03.04.2016, 20:57:28
Was würde denn das Teil kosten?
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: tuxie am So 03.04.2016, 21:04:25
Hm ich denke 20€ inkl. Porto sollten fair sein oder ?
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: aligator123456 am So 03.04.2016, 21:07:35
Jo, klingt gut.
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: Lukas Frank am So 03.04.2016, 21:27:44
Könnte deinen Mega ST1 so aufrüsten ->   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12663.msg203680#msg203680

Ist aber etwas mehr als 20,- Euro ...
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: aligator123456 am So 03.04.2016, 21:36:44
Ich probiers erstmal mit dem RAM von tuxie. Der wird schon funktionieren :) Wenn nicht, dann kann ich das ja immer noch anders machen.
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: neogain am So 03.04.2016, 22:25:55
Ich probiers erstmal mit dem RAM von tuxie. Der wird schon funktionieren :) Wenn nicht, dann kann ich das ja immer noch anders machen.

Mist, hätte den auch genommen, wäre wenig aufwand gewesen einen 1040er auf 4MB zu bringen :). Jedenfalls viel Erfolg damit, sollte easy gehen und 20€ ist ein fairer Kurs, wenn es funktioniert. Dann muss bei meinem 1040er doch noch ein PS/2 Riegel dran glauben XD
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: Nervengift am Mo 04.04.2016, 12:03:56
Zitat
Das ist ein Adapter. Wird auf die MMU gesteckt und die MMU kommt dann da rein. also eine Art verlängerter Sockel. Damit ist das dann wirklich Plug&Play ;)

Da stellt sich mir dann immer die Frage warum es die einfachen Adapter nicht mehr gibt und stattdessen immer wieder Adapter im Umlauf sind, die es erzwingen, dass man Löten muss. Ich z. B. kann das selbst gar nicht. Insofern sind solche Lötlösungen alle raus für mich. :'(
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 04.04.2016, 12:07:20
Fest einlöten ist das einzig wahre. Es gibt schon immer wieder genug Kontaktprobleme mit den PLCC Sockeln im ST ...
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: tuxie am Mo 04.04.2016, 12:09:11
Ich finde diesen Adapter sogar sehr Stabil, ich kann ja mal ein Foto von der Unterseite machen damit man sich vorstellen kann wie das gemacht ist. Hab dazu aber keine Lust das zu Layouten. Theoretisch aber machbar.
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: czietz am Mo 04.04.2016, 17:57:35
Durch diesen Thread neugierig geworden, habe ich folgendes Foto gefunden:
(http://wiki.newtosworld.de/images/c/c9/Gigatron3.jpg)
Quelle: http://wiki.newtosworld.de/images/c/c9/Gigatron3.jpg (http://wiki.newtosworld.de/images/c/c9/Gigatron3.jpg)

Interessant gemacht, offenbar besteht der "MMU-Adapter" ja aus eine Stück (dickerem?) Platinenmaterial. Das Problem dürfte doch weniger das Layout sein als dann dessen Fertigung. Immerhin müssen die Außenmaße vermutlich ziemlich exakt stimmen, damit es nicht zu Kontaktproblemen im PLCC-Sockel kommt und die Kanten des Leiterplattenstücks müssen zuverlässig verzinnt sein. Wie würde man letzteres hinbekommen? Vias setzen, dann entlang der Vias zersägen?
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: neogain am Mo 04.04.2016, 18:49:26
ich würde in Eagle ein Package machen, wo genau die Maße mit den PIN exakt mit der Atari MMU übereinstimmen. Dann durchkontaktierungen direkt in der mitte nach oben zu der Regulären Platine. Es gibt anbieter, die machen gegen aufpreis einen exakten Zuschnitt deiner Angaben (Kerbe Ecke MMU z. B.)
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 04.04.2016, 19:02:13
Hatte mal sowas in der Hand, da sind Drähte/Flachblech Leiterbahnen um den Platinenrand gelegt und verlötet ...

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=12842.0;attach=10943;image)
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: tuxie am Mo 04.04.2016, 19:30:51
Ähm ja ich depp habs ja selbst ins Wiki gepackt die Bilder  :P

Ich mach nochmal richtig hochauflösende Bilder, morgen muß ich den Adapter aber dann Versenden.
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: Nervengift am Mo 04.04.2016, 21:37:36
Da merke ich dann wieder, dass mir doch einiges an Sachverstand fehlt. Ich hätte es mir aber nicht so schwierig vorgestellt einen Adapter zum Dazwischenstecken herzustellen. Für viele Konsumenten sicherlich die bessere Lösung, aber für den Produzenten wohl die größere Herausforderung.
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: Arthur am Mo 04.04.2016, 22:39:44
Das macht diese rein steckbaren RAM-Erweiterungen ja auch so teuer. Ich hab noch keine davon in der Hand gehabt... die von Exxos geht ja einen etwas anderen Weg doch welcher ist zuverlässiger?
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: skul am Di 05.04.2016, 19:44:22
Moin,

ich hab vor ein paar ;-) Jahren haufenweise steckbare Speichererweiterungen durch Lötversionen ersetzt. War/ist mit PS2-Modulen ja flott gemacht. Zugegeben, eine ganze Reihe davon haben stramm in den Sockeln gesessen und würden auch heute sicherlich noch störungsfrei laufen, aber die meisten eben nicht. Wie Frank schon sagte ist das Einlöten die sicherste Variante.
Wer sich nicht sicher ist, wie's geht, ich hatte für die STComputer (glaube ich) mal 'ne Einbauanleitung geschrieben. Ist als pdf auch auf meiner alten Bastelseite (4MB mit PS2).

http://www.skulimma.de/bastel.htm

Gruß
skul
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: aligator123456 am Fr 08.04.2016, 23:44:25
so. Der RAM ist angekommen. Also so ganz Plug and Play gehts nicht...  :)

Jedenfalls geht er nicht mit dem Upgrade. Allerdings muss ich ja den alten RAM deaktivieren. Nur wird das in jeder Anleitung, die ich gefunden hab ein bisschen anders beschrieben :(

Probiert hab ich jetzt mit R 66, 70, 68, 147, 148, 149 RAM-Seitig auszulöten und an der jetzt freien Lötstelle von R66 und R147 5V zu geben. Dieses Vorgehen wurde hier beschrieben. http://www.skulimma.de/4MB_PS2.pdf
hier steht es allerdings zum Beispiel wieder ganz anders:
http://dev-docs.atariforge.org/files/XtraRamDeluxe_InstallationManual.pdf

Mal angenommen es liegt wirklich daran, das es nicht geht, Wie deaktiviere ich den Ram richtig?

achja, die 5V hab ich vom C51 (links unten ) genommen. da hab ich jedenfalls 5V gemessen gehabt. Gibts da ne bessere 5V  Stelle?
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: aligator123456 am Sa 09.04.2016, 08:59:29
Ich hab jetzt die Variante aus dem 2ten Link probiert.
hat auch nix gebracht.

Ich bekom nur dieses Bild:
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: czietz am Sa 09.04.2016, 09:25:42
Auch wenn beide Beschreibungen unterschiedlich sind, sollten sie beiden den Zweck erfüllen, den alten RAM zu deaktivieren.

Der erste Verdacht bei so einer Erweiterung sind natürlich Kontaktprobleme. Hast Du schon einmal die gesockelten RAMs auf der Erweiterungsplatine vorsichtig aus ihren Sockeln gezogen und wieder eingesteckt? Vielleicht sind dort nur Kontakte im Laufe der Jahre korrodiert.

Sonst wirst Du die Verbindungen von Shifter- und MMU-Sockel zur Erweiterung prüfen müssen. Viel Arbeit...
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: aligator123456 am Sa 09.04.2016, 11:54:49
scheint wirklich ein Kontaktproblem an der MMU zu sein. (oder der RAM geht einfach ned ...)

egal. Ein Versuch wars wert. :)


Dann also die zweite möglichkeit:
RAM direkt anlöten.

Ich denke, ich löte einen Riegel dran und nicht die einzelnen Chips. (Das dürfte ein bisschen einfacher sein)
 
Welchen Ram brauch ich da? Wäre das hier passend?
http://www.ebay.de/itm/FPM-DRAM-Memory-72pin-2-x-4-MB-SMART-IN-SM5321000-7-made-in-USA-/351696178921?hash=item51e2b9cee9:g:EmAAAOSwMORW8HQn
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 09.04.2016, 12:46:07
4MB FastPageMode ist passend ...
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: aligator123456 am Sa 09.04.2016, 13:36:40
Du hast doch angeboten, das zu machen. Für wie viel würdest du das machen? Weil so ganz trau ich mir das nicht zu... Ich hab noch nie so feine Sachen gelötet.
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 09.04.2016, 15:06:41
Hast eine PM ...
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: neogain am So 10.04.2016, 00:20:38
Ich hab jetzt die Variante aus dem 2ten Link probiert.
hat auch nix gebracht.

Ich bekom nur dieses Bild:

Dieses Phänomen kenne ich! bei meiner ersten Aktion, wo ich damals den 1040STfm mit einem PS/2 Simm ausgestattet habe, war genau so was zu sehen wie bei dir. Um es kurz zu machen, anderen PS/2 Simm genommen (in selben sockel eingesteckt) ---> funzte dann. Somit kannst du getrost wissen, alle Verbindungen stimmen nur der Ram ist #!"§$$"
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 25.04.2016, 14:38:47
So geschafft der Rechner hat 4MB ...

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=12842.0;attach=11092;image)
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: neogain am Mo 25.04.2016, 15:27:09
MAD9 haste schön verlegt. hast du ein Loch in die Platine gebohrt für den 33er?
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 25.04.2016, 16:09:23
Ich bohre sehr gerne Löcher in Platinen ...

Habe mal einen PIC für ein Atari PS/2 Maus Interface mit auf die Platine einer Atari TT Tastatur gebaut. Auch indem ich Löcher für das IC und alle Teile gebohrt habe und dann von der Rückseite das ganze verdrahtet.

(http://fglukas.lima-city.de//bilder/tast3.jpg)

(http://fglukas.lima-city.de//bilder/tast5.jpg)
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: aligator123456 am Do 28.04.2016, 18:56:30
So, jetzt ist der Mega wieder da. Vielen Dank für die Hilfe, Frank  :)
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: neogain am Do 28.04.2016, 18:59:16
So, jetzt ist der Mega wieder da. Vielen Dank für die Hilfe, Frank  :)

Glückwunsch zum Upgrade. Wirst merken, so mit 4MB machen die Kisten schon Spass, besonders mit MagiC ;)
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: aligator123456 am Fr 06.05.2016, 17:23:21
mist. Seit heute will er nicht mehr. :(

Ich hatte eigendlich gerade nichts gemach, er war nur an. Dann hat er plötzlich angefangen nur Blödsinn anzuzeigen. Ein neustart hat nichts gebracht. Etwas später hab ich es nochmal probiert. da hat er nach dem HDDriver schon gemeckert, dass kein RAM mehr da ist.
Dann lief er einmal wieder (und hat alle 4MB erkannt) und aktuell kommt garnichts mehr. nur das Floppylaufwerk rödelt...

Was kann ich da machen?
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 06.05.2016, 17:26:56
Mache mal nichts und schicke mir das Teil zu.
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: aligator123456 am Fr 06.05.2016, 17:54:32
Ok.
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1 mit DIL ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 22.11.2022, 16:50:50
Habe drei Atari Mega ST1 Mainbaords mit DIL 256kx4 Bausteinen. Bin gerade dabei eine Adapter Platine für die 4MB Bestückung zu entwerfen. Die Abstände stimmen schon mal ...
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: Lynxman am Di 22.11.2022, 23:54:53
Willst Du die Bauteile so positionieren?

Nimm dir doch meine Mega-Ersatzplatine als Vorbild und schieb die SOJ-Chips versetzt über die DIL.
Du musst dafür einige DIL-Pins löschen, aber die meisten Pins sind ja verbunden.

Du tust Dir dann mit dem Layouten leichter und die Platine wird kleiner.
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 23.11.2022, 09:00:50
Erkläre das mal genauer ...

Ich dachte daran A0 -A9 plus WE und RAS/CAS unter den SQJ zu verdrahten und alles von einigen DIL rüber zu holen also nicht alle Pins zu benutzen.

Idee zwei war alle 20 Pins jeweils von den DIL links rüber zu holen nach rechts zu dem entsprechenden SQJ also das ganze 20zig mal.
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: Lynxman am Mi 23.11.2022, 10:02:34
Ich dachte daran A0 -A9 plus WE und RAS/CAS unter den SQJ zu verdrahten und alles von einigen DIL rüber zu holen also nicht alle Pins zu benutzen.

Im Bild die Position der SOJs.

Zusätzlich die weiteren nicht benutzten Pins der DIL-Cips löschen.
Bei den meisten DIL brauchst Du ja nur die D0-D4, der Rest kann weg. d.h. 2 RAS genügen, bei den anderen 6 Chips kannst Du den Pin löschen. Bei CAS sind es je 4.

Da bei diesem Layout nur je 1 Pin für VCC/Ground zur Platine geht, was aber genügt, sollten die Speicher-ICs je einen 100nF spendiert bekommen.
Du solltest es schaffen alle Signalleitungen auf der Oberseite zu verlegen.
Die Spannungsversorgung dann unten und dort auch die Kondis.

Bitte nicht mit Autorouter! Das Layout geht Supereasy und auch viel schöner per Hand!
Der Autorouter macht da nichts was man hinterher sehen will.

Idee zwei war alle 20 Pins jeweils von den DIL links rüber zu holen nach rechts zu dem entsprechenden SQJ also das ganze 20zig mal.

Auf keinen Fall.

Ich schreib Dir noch eine PN zum Thema.
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1 mit DIL ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 23.11.2022, 14:00:45
Klasse, da wäre ich selber nicht drauf gekommen ...
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: Lynxman am Sa 26.11.2022, 22:22:57
Mahlzeit!

Das Design der Platine ist fertig. Ich habe auch gleich noch einen Adapter designed um die Platinen in meinem SIMCHECK II testen zu können.

Im Bild die Platine. Die Kondis und der Widerstand für die MAD9 sind auf der Unterseite.
Das selbe Prinzip wie bei den Replacement Platinen für die Mega2/4, nur das hier alle 8 ICs auf einer Platine sitzen.

Mehr Bilder wenn die Platinen bei mir eintreffen und ich welche aufgebaut habe.
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1 DIL ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 27.11.2022, 09:47:46
Schöne Arbeit wunderbar ...
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1 mit 256kx4 DIL auf 4MB ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 16.03.2023, 16:36:28
Das Paket von @Lynxman war heute morgen in der Post. Gleich mal das Atari Mega ST1 vorbereitet und die alten Ram Bausteine ausgelötet und alles sauber gemacht. Der Einbau bzw. einlöten der Lynxman Erweiterung war einfach und schnell machbar. Habe einen Fehler gemacht indem ich die alten axialen 100nF Abblockkondensatoren drin gelassen habe. Da kann man die neue Platine nicht komplett aufliegen lassen weil die Kondensatoren auf der neuen Platine etwas aufliegt. Ist aber nicht schlimm ich lasse das so ...

Wenn das jemand auch einbaut um die Mega ST Platine nicht zu beschädigen wenn man keine gute Entlötstation hat einfach die Pins der alten Ram Bausteine einzeln abkneifen und dann mit einer Pinzette entlöten. Die Lötaugen mit Entlötlitze aussaugen, braucht man ja nicht bei allen machen ...
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: Arthur am Do 16.03.2023, 20:52:34
Eine schicke Lösung... tolle Arbeit.
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1 mit 256kx4 DIL auf 4MB ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 16.03.2023, 22:07:07
Ja sehr schön ...

Ist zwar eine Menge Arbeit wegen dem auslöten von den alten Sachen aber es Lohnt sich. Viel besser als so manche Kauferweiterung aus den 90igern (Alle) oder den diversen Bastellösungen.
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: Wosch am Fr 17.03.2023, 07:12:14
Ja, der Lynxman macht schon schicke Sachen.
Sind jetzt ja auch über 30 Jahre her. Da hat man heute ganz andere Möglichkeiten. Von den Kosten ganz abgesehen. Und wenn man dann noch ein wenig Hirnschmalz reinsteckt kommt was gutes raus.
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Ram Upgrade für Mega 1
Beitrag von: Lynxman am Sa 18.03.2023, 15:13:20
Danke für die Blumen! :)

Jetzt fehlt nur noch Zeit um die Platinen zu bestücken.

Die Möglichkeiten sind natürlich um einiges besser, Platinen machen lassen ist auch einfacher und vor allem viel billiger geworden.
Da kann man locker bei jeder weiteren Bestellung noch etwas ändern.