Autor Thema: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?  (Gelesen 29319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #20 am: Mi 23.03.2016, 23:07:03 »
So erstmal Zwischenstand... Der Falcon ist eine Zicke!!! Ich habe ihn heute erstmal umgebaut, wie ich mir das vorstelle, sprich Notebook-Slim-Floppy rein, und den CF-Adapter darunter, so dass er in dem serienmäßigen Gehäuseausschnitt der Floppy mit rausguckt. Naja, noch nicht ganz ideal, Floppy und CF-Adapter könnten ruhig noch ein paar Millimeter mehr aus dem Gehäuse rausschauen, aber für heute habe ich erstmal keinen Bock mehr. Die Kiste ist erstmal zu und funzt. Der Falcon kann einen mit seinem NVRAM echt in den Wahnsinn treiben. Warum merkt TOS nicht, wenn da mal Müll drin steht und füllt das mal mit funktionierenden Standartwerten... Statt dessen Schwarzes Bild, Knacken im Lautsprecher, Reset und der Unsinn wieder von vorne. Ich kam da nur raus, in dem ich den Freund wieder zerlegt habe, Batterie aus dem Halter raus, Kontakte im Halter für ein paar Sekunden  kurgeschlossen, Rechner gestartet, Bootconf, speichern, Batterie rein, Rechner aus, warten, ein, puh, startet wieder. Aber wenn man den Falcon komplett zerlegt hat, und ihn dann wieder zusammen baut, und die Kiste macht sowas, dann steht einem erstmal der Schreck im Gesicht, und die Schweißperlen rinnen. Und wenn er schon zerlegt war, habe ich gleich noch den ausgeschlagenen Lüfter ersetzt, da ist jetzt ein Sunon mit "Magnetic Leviatation System", also magnetischer Achslagerung, hoffentlich unkaputtbar, und angenehm leise drin. Also insofern hat sich das schon gelohnt.

Bild 1: Papiermodell der Laufwerkshalterung, flache Ansicht
Bild 2: Papiermodell gefaltet. Das habe ich auf ein 0,5mm Alubech aufgeklebt, die Löcher gebohrt und dann das Blech ausgeschnitten und entsprechend gefaltet.
Bild 3: Laufwerkshalterung mit CF-Adapter schon eingebaut
Bild 4: Floppy montiert
Bild 5: Nochmal eine andere Ansicht
Bild 6: Und so sieht das jetzt erstmal aus, wenn der Gehäusedeckel drauf ist. Noch nicht optimal, aber die Idee ist erkennbar. Ich muss die beiden Laufwerke noch ein Stück raus setzen, und dann noch die Öffnungen links und rechts des Kartenlesers verblenden. Aber dazu hab ich jetzt erstmal keinen Nerv mehr...
« Letzte Änderung: Mi 23.03.2016, 23:28:25 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #21 am: Mi 23.03.2016, 23:41:07 »
Hallo 1ST1, ich finde das ist gut gelöst da das Gehäuse unangetastet bleibt. Ein Kunstoffblende vor dem CF-Adapter und das Diskettenlaufwerk etwas mehr heraus und es ist perfekt.. Evtl. reicht es wenn Du die Bohrungen zu Langlöchern änderst um mehr Spiel zu bekommen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #22 am: Mi 23.03.2016, 23:52:06 »
Ja, genau Langlöcher, aber dazu muss ich das Ding nochmal auseinandernehmen, wozu ich jetzt erstmal keine Lust habe. Schön, dass dir mein Ansatz gefällt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #23 am: Do 24.03.2016, 00:00:14 »
Das kann ich gut verstehen. Hab auch gemerkt das vieles nur gut funktioniert wenn man auch Spaß an der Sache hat. Eine Pause ab und an kann da Wunder wirken.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #24 am: Do 24.03.2016, 00:10:19 »
Eine Anmerkung noch: Man sieht auf den Bildern einen Adapter für diese Notebook-Laufwerke auf normales Floppy-Flachbandkabel. Den hier gibts z.B. in der Bucht. Den muss man ein kleines bischen modifizieren, sonst findet der Falcon das Laufwerk nicht. Das liegt daran, dass diese Laufwerke auf DS1 adressiert sind, der Falcon aber nur DS0 anspricht. Die Modifikation ist ganz einfach, eine Verbindung zwischen DS0 und DS1 auf dem Adapter herstellen. Die liegen direkt nebeneinander, lässt sich also einfach mit einem Klecks Lötzinn machen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #25 am: Do 24.03.2016, 19:58:23 »
Soll die SD-Karte im laufenden Betrieb gewechselt werden?

Falls ja, gibt das nicht Probleme, so wie ich es verstanden habe, ist die IDE-Schnittstelle im Falcon ja nicht hot-pluggable oder verhindert der CF->SD-Adapter Schlimmeres?

Ach. Nochwas vergessen, was ist das für ein Adapter von delock?
« Letzte Änderung: Do 24.03.2016, 20:00:21 von patjomki »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #26 am: Do 24.03.2016, 21:17:35 »
Soll die SD-Karte im laufenden Betrieb gewechselt werden?

Falls ja, gibt das nicht Probleme, so wie ich es verstanden habe, ist die IDE-Schnittstelle im Falcon ja nicht hot-pluggable oder verhindert der CF->SD-Adapter Schlimmeres?

Ach. Nochwas vergessen, was ist das für ein Adapter von delock?

Wie schon andernorts hier im Forum erklärt wurde, sind CF- und SD-Karten zumindest elektrisch für Hotplugging vorbereitet. Bei gecachten Daten geht das wohl nur wenn das Medium als Wechselspeicher eingebunden ist über ein Mediachange per Software.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #27 am: Do 24.03.2016, 23:15:22 »
Nein, Coldplug reicht mir. Habe gerade auf meinem Server noch einen Ordner mit Falconsoftware gefunden, den ich gerade auf eie 1GB CF draufschaufle, um sie dann in den Falcon zu stopfen... Das klappt soweit gut, nur das Rausziehen der CF aus dem Falcon ist etwas fizzelig. da muss ich mir nochwas überlegen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #28 am: Di 29.03.2016, 19:02:39 »
Wie schon andernorts hier im Forum erklärt wurde, sind CF- und SD-Karten zumindest elektrisch für Hotplugging vorbereitet. Bei gecachten Daten geht das wohl nur wenn das Medium als Wechselspeicher eingebunden ist über ein Mediachange per Software.

Ich habe dazu leider nichts im Forum per Suchfunktion finden können. Hast Du da mal einen Link auf einen entsprechenden Beitrag im Forum?

Was ich gefunden habe war dies hier: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10669.msg81731#msg81731

Zusammen mit dem beschreibenden Texten unter:

http://www.delock.de/produkte/G_91664/merkmale.html

lese ich das eher so, als wenn der entsprechende Adapter und nicht die eigentliche SD- bzw. CF-Karte das können muss, oder?

Alle ide44pin auf cf-Adapter, die ich finden konnte, schreiben jedenfalls immer NICHT hot pluggable, bzw. erwähnen eine hot pluggable-Fähigkeit NICHT.

http://www.delock.de/produkte/G_91655/merkmale.html
 

Offline aligator123456

  • Benutzer
  • Beiträge: 89
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #29 am: Di 29.03.2016, 19:37:44 »
Was ich an deiner Bastelei noch nicht verstanden hab:
Wieso muss es unbedingt eine SD-Karte sein? Würde es nicht reichen, wenn du auch für den zweiten Slot eine normal CF nimmst und die dann am PC per CF-Kartenleser benutzt? Dann brauchst du keinen CF -> SD adapter...
Milan, Atari 1040 STF + CE, Atari Mega ST2 - 4MB RAM, Atari 1040 STE - 4MB RAM

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #30 am: Di 29.03.2016, 20:06:42 »
Der Grund ist einfach: Ich habe noch ein paar kleine SDs und mein Notebook hat keinen CF-Slot. Da wäre ich immer auf einen USB-Kartenleser angewiesen. Hab ich zwar, wäre aber so praktischer. Aber es geht jetzt erstmal auch so, mit zwei kleinen CFs, die ich aber eigentlich noch in anderen Systemen verbauen will.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #31 am: Di 29.03.2016, 21:06:46 »
Wie schon andernorts hier im Forum erklärt wurde, sind CF- und SD-Karten zumindest elektrisch für Hotplugging vorbereitet. Bei gecachten Daten geht das wohl nur wenn das Medium als Wechselspeicher eingebunden ist über ein Mediachange per Software.

Ich habe dazu leider nichts im Forum per Suchfunktion finden können. Hast Du da mal einen Link auf einen entsprechenden Beitrag im Forum?

Könnte dies gewesen sein: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12574.0

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #32 am: Mi 30.03.2016, 22:39:01 »
Vielen Dank für den Link.

Liest sich aber erstmal so, dass es um die Firebee und hauptsächlich um SD-Karten geht. Ob das Herausnehmen/Stecken einer CF-Card an der IDE-Schnittstelle des Falcon im laufenden Betrieb bei einem nicht hof-plugfähigen CF-Adapter zu grösseren Schäden oder nicht führen kann, geht daraus leider für mich noch nicht einwandfrei hervor, als dass ich es jetzt so ausprobieren würde.

Wie es mit einem zusätzlich CF->SD-Adapter aussieht wie von 1ST1 genutzt, wäre dann noch eine weitere Frage. Vielleicht kann ja mfro zu den beiden Fragestellungen noch was sagen?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #33 am: Mi 30.03.2016, 22:46:10 »
Also ich wechsle grundsätzlich nur, wenn der Falcon aus ist. Selbst wenn die Schnittstelle hardwaremäßig durch die unterschiedlich langen Kontakte geschützt ist, kann das Betriebssystem bzw. der Plattentreiber bei diesen Laufwerken nicht damit umgehen. Alles andere ist mir ein zu großes Risiko. Ich habe rund 1 Woche gebraucht, um alles auf der CF drauf zu haben, was ich will, naja, Easymint muss ich noch installieren, aber das muss ich nicht nochmal machen müssen, nur weil ein nicht erkannter Medienwechsel mit eine oder mehrere Partitionen kaputt gemacht haben. Der Falcon bootet ja recht flott, so dass das mit dem Medienwechsel nicht schlimm ist.
« Letzte Änderung: Mi 30.03.2016, 22:47:46 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline aligator123456

  • Benutzer
  • Beiträge: 89
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #34 am: Fr 01.04.2016, 23:07:24 »
Du kannst ja auch regelmäßig. einfach ein Image von der CF machen. Das kannst du jederzeit wieder zurückspielen. dann hast du garkein Risiko mehr (selbst ohne Hotplugging kann ja mal was schieflaufen..). Das hab ich bei unserem Milan auch so gemacht zu Sicherheit, seitdem ich mir schon einmal das System zerschossen hatte durch Unvorsichtigkeit...

Das kannst du mit linux ganz einfach per dd machen.
Milan, Atari 1040 STF + CE, Atari Mega ST2 - 4MB RAM, Atari 1040 STE - 4MB RAM

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #35 am: Fr 01.04.2016, 23:14:12 »
Das ist eine gute Idee, mache ich mal. Geht ja auch unter Windows. Gibt ja auch WinDD.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #36 am: Fr 01.04.2016, 23:37:43 »
Ich glaube das geht auch mit pperas drimg.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #37 am: Mi 13.04.2016, 23:33:43 »
So, heute ist einer von diesen billigen CF-zu-SD-Adapter von eBay für so ca. 9 Euro eingetroffen. Der funzt im Falcon einwandfrei. Mein Falcon ließt gerade von einer 1 GB großen SD-Karte ein JPG-Foto meiner kleinen Digitalkamera ein...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #38 am: Do 14.04.2016, 00:46:04 »
Schickes Foto. ;) Hast Du mal den Adapter unter Windows getestet wie die Übertragungsrate so ist?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
« Antwort #39 am: Do 14.04.2016, 01:07:30 »
Das ist eine gute Idee, auf dem Falcon muss ich auch testen. Was nehme ich am besten zum Testen?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!