Autor Thema: Atari ST 520 stürzt beim Starten von Spielen ab  (Gelesen 6434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Atari ST 520 stürzt beim Starten von Spielen ab
« Antwort #20 am: Fr 12.02.2016, 12:38:45 »
an ratte burger

Hast du das Spiel vom Desktop aus gestartet per Doppelklick ?
Manche Spiele starten ja erst nach einem Reset oder Kaltstart im Autoordner ?
Kenne mich in diesem Sektor überhaupt nicht aus, meine aber das damals bei den Kindern so war  8)
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

guest3792

  • Gast
Re: Atari ST 520 stürzt beim Starten von Spielen ab
« Antwort #21 am: Sa 20.02.2016, 20:09:57 »
Nabend,
Ich habe das Problem mit eurer Hilfe gelöst.
Die Floppy habe ich überprüft und sie kann mit dem 720kb Disks umgehen. Also habe ich ein Kabel gekauft und den ST per Scart an mein Heimkino angeschlossen.
Ihr hattet recht. Es lag am monochrom-Bildschirm.

Vielen Dank! Ich geh jetzt Atari spiele ersteigern.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST 520 stürzt beim Starten von Spielen ab
« Antwort #22 am: Sa 20.02.2016, 21:13:58 »
lichen Glückwunsch!

Na - da hatte ich doch den ichtigen Riecher!
Hier nochmal - zum besseren Verstädnis:
Der Atari arbeitet, wie Du ja selbst jetzt auch festgestellt hast, mit verschiedenen Auflösungen. Wenn Du mit allen 3 Auflösungen arbeiten willst und nicht immer den Stecker tauschen willst, gibt es schon fast so viele Möglichkeiten wie Sand am Meer! Um nur 2 zu nennen: Umschaltbox oder Multisync-Monitor beschaffen! Die Spiele sind meist für Color-Modus programmiert, es gibt da aber auch solche (meist PD), die in Farbe und Monochrom laufen oder auch nur Monochrom! Ganz frühe Spiele sind oft unbeachtet der von Atari dokumentierten Richtlinien des TOS programmiert und laufen evtl. nur mit dem TOS 1.(0)0! Dein ST hat vielleicht hinten auch eine Chinch-Buchse, die solltest Du aber tunlichst nicht mit einem Video-Eingang am TV koppeln, es ist idR der HF (RF) Ausgang und sucht die Verbindung zum Antenneneingang älterer Norm (nicht verwechseln mit einem DVB-T Antenneneingang, der den gleichen Koax-Stecker nutzt)! Brauchst Du idR aber auch gar nicht - ziemlich magere Bildqualität! Wenn Du was Vernünftiges mit dem ST anstellen willst (andere Anwendungen als nur Spiele), besorgst Du Dir am besten noch 'ne(n) Festplatte(nclone) - gibbet auch zu Hauf! Je mehr Platz die Festplatte, benötigst Du auch keine Disks mehr, sondern kannst die Images (*.ST oder besser *.MSA - spart Platz) und mit dem Image-Runner von Peter Putnik starten! Bei vorhandener HDD kannst Du Dir Deine Images auch zum Atari transportieren (vorher *.ST nach *.MSA konvertieren) und am Atari selbst die Disks erzeugen! Nach meinen und @ditto 's Erfahrungen sowieso die bessere Lösung! ...

So - genug Gesülze erstmal für einen Neuling - wenn Du mehr erfahren willst, schreibe mir eine PN oder - noch besser - eröffne einen neuen Thread dafür!