Also, der Rechner wird generell funktionieren, da du ja den Inhalt deiner Disketten nach öffnen des LW A auf dem Desktop sehen kannst.
Wenn es tatsächlich ein 520er mit 512kb Grundausstattung ist, stellt sich die Frage nach den weiteren 512kb. Wie damals üblich, wurden oft die gleichen Speicherchips huckepack auf die vorhandenen gelötet und die Steuerleitungen separat verdrahtet. Hab ich damals auch gemacht. Da kann man nach einer Fehlerquelle suchen, wenn er nur auf einer Speicherbank läuft.
Zudem habe ich schlechte Erfahrungen mit formatieren von ST-Disketten am PC gemacht. (Nichts gegen FLOIMG, hat mir auch schon gute Dienste geleistet)
Ich würde sie auf jeden Fall auf dem Laufwerk formatieren, auf dem sie auch wieder ausgelesen wird. Das klappt sehr gut mit F-Copy, weil es DOS-kompatibel formatieren kann.
Wenn du beide TOS-Versionen an allen drei Spielen ausprobiert hast, wäre es schon ungewöhnlich, wenn nichtmal eins davon gestartet wäre. Allerdings ist es immer gut, die Version des TOS zu wissen, um Inkompatiblitäten ausschließen zu können.
Wie auch schon erwähnt, solltest du uns noch mitteilen, welches Bildausgabegerät wie, an deinen ST angeschlossen wurde.
Zudem kann sich ein Diskettenlaufwerk über die Jahre auch dejustieren. Damals hat man noch gerne die Disketten überformatiert, sodaß der Schreib-Lesekopf gerne mal gegen den Anschlag fuhr. Auch eine bloße Verschmutzung der Köpfe, oder Transportspindel ist möglich.
Also teste, ob der gesamte Speicher zur Verfügung steht. Wenn nicht > Speichererweiterung.
Formatiere eine Diskette mit dem ST und kopier eine einfache Anwender-Soft drauf. Von mir aus nen Texteditor oder sowas. Such dir was raus, was zur Auflösung deines Bildausgabegerätes passt und du per Doppelklick starten kannst. Tritt der Fehler auch dann noch auf > Hardwareproblem.
Da das TOS schaltbar ist, wurde da auch schonmal, nehme ich an, gelötet.
Sollte sich der Fehler auf Software-Basis nicht beheben lassen, mußt du eh den Rechner öffnen.
Dann das TOS, wie auch den Speicher kontrollieren.
Ansonsten das übliche, gesockelte Chips vorsichtig raushebeln, diese und die Sockel mit Isopropanol und einem Glasfaserstift reinigen. Das Board von Staub befreien und drüber schauen, was nachträglich gelötet wurde. Diese überprüfen.