Autor Thema: MegaSTE Problem  (Gelesen 7939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #20 am: Sa 30.01.2016, 08:36:07 »
Kein Ton, kein Tastaturklick, Floppy bootet ganz normal.

Was genau macht die Floppy?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3345

  • Gast
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #21 am: Sa 30.01.2016, 08:44:12 »
Bei der Floppy geht die Lampe an, kratz Kratz kratz das übliche Geräusch, dann geht die Lampe aus und dann steht alles. (bei eingelegter Diskette, ohne Diskette muss ich nochmal probieren)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #22 am: Sa 30.01.2016, 16:30:55 »
Das macht es aus meiner Sicht noch mysteriöser. Mir will auch nach Blick in den MegaSTE-Schaltplan kein Einzeldefekt einfallen, der einerseits soviel vom Rechner am Leben lässt, dass er noch startet und Floppy-Zugriffe macht, andererseits aber Bildschirm, Tastatur und Reset-Knopf außer Funktion setzt...


guest3345

  • Gast
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #23 am: Sa 30.01.2016, 16:47:15 »
Falls jemand den Rechner reparieren möchte, natürlich nicht umsonst, dann kann er sich gerne bei mir melden. Ich krieg das alleine sowieso nicht mehr hin.

Gruß
Bernhard

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #24 am: Sa 30.01.2016, 17:08:58 »
Das macht es aus meiner Sicht noch mysteriöser. Mir will auch nach Blick in den MegaSTE-Schaltplan kein Einzeldefekt einfallen, der einerseits soviel vom Rechner am Leben lässt, dass er noch startet und Floppy-Zugriffe macht, andererseits aber Bildschirm, Tastatur und Reset-Knopf außer Funktion setzt...

Ja, reichlich seltsam. Dafür kommt eigentlich nur ein Chip in Frage. Ich tippe mal auf die GSTMCU. Gibts da noch Ersatz?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #25 am: Sa 30.01.2016, 17:17:41 »
Bei der Floppy geht die Lampe an, kratz Kratz kratz das übliche Geräusch, dann geht die Lampe aus und dann steht alles. (bei eingelegter Diskette, ohne Diskette muss ich nochmal probieren)
Das hört und liest sich für mich so an als würde sich das Gerät schon beim (Lese-)Zugriff auf die Floppy aufhängen! Dann geht natürlich nix mehr! Zieh mal alle Kabel an der Floppy ab und schau, was der STE dann nach dem Einschalten macht!

guest3345

  • Gast
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #26 am: Sa 30.01.2016, 17:28:49 »
Ohne Floppy fährt nur die Platte hoch und dann hängt alles. Tastatur kann man drücken was man möchte, da passiert nix, ebenso beim Resetschalter.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #27 am: Sa 30.01.2016, 19:46:50 »
Ich hatte es tatsächlich mal gehabt, daß ich mit ner kaputten Disk meinen Mega STE zu starten versuchte und gleiche/ähnliche Symptome hatte wie Du - deshalb kam ich auf ie Ide, Dir den Vorschlag zu machen! - aber bei Dir scheint doch das Problem etwas anders zu liegen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #28 am: Sa 30.01.2016, 20:54:03 »
Der Shifter wird nicht initilaisiert, dafür aber die Floppy. Tastatur funktioniert nicht, oder der Yamaha wird nicht für Tastenklicks angesteuert. Da ist irgendwas mit der GLUE-Funktionalität, welche die Chipselect-Signale und das ganze Timing für den Shifter generiert. Und die GLUE ist beim MegaSTE Bestandteil des GSTMCU Chips. Falls der Chip gesockelt ist, raus damit, Kontakte reinigen. Sockelkontakte nachspannen, und rein damit und nochmal testen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #29 am: Sa 30.01.2016, 21:34:39 »
Ist die GSTMCU nicht ausgerechnet der einzige IC in Ataris STE-Reihe, der in SMD-Bauform ausgeführt ist? Ich meine, als TQFP, jedenfalls nicht DIL oder PLCC. Damit wäre es leider sehr unwahrscheinlich dass die GSTMCU gesockelt ist. Falls kaputt, wie von Dir vermutet, ist sie nicht einfach zu ersetzen.

Vielleicht findet Bernhard ja jemanden mit Oszilloskop, der sich etwas tiefer auf Fehlersuche machen mag. Allerdings: Was dann? Ich meine, ich z.B. könnte den Fehler vielleicht finden oder eingrenzen, aber woher nimmt man heute Ersatzteile für einen MegaSTE?

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #30 am: Sa 30.01.2016, 22:01:39 »
hier mal das Pinout zu der GSTMCU. 144 Pins, wird schwierig ohne heißluftstation den auszulöten, geschweige einzulöten :/

Das IC ist in Ebay drin aktuell http://www.ebay.de/itm/NEW-Atari-520-1040-STE-Mega-STE-computer-SMT-MCU-Glue-144-Pin-IC-C300589-001-/151948225006?hash=item2360d1e9ee:g:r0EAAOSwGotWlXp9
« Letzte Änderung: Sa 30.01.2016, 22:07:06 von neogain »

guest3345

  • Gast
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #31 am: So 31.01.2016, 10:10:18 »
Moin,

ich hab mal meinen alten SM146 angeschlossen und siehe da es ist zumindest ein weißes Bild vorhanden. Auf dem Fernseher steht nur "kein Signal".

Gruß
Bernhard

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #32 am: So 31.01.2016, 10:42:35 »
Noch eine Idee zur Diskussion, denn ich kann mir immer noch keinen Reim auf das Fehlerbild machen.

Was, wenn irgendwas mit der Takterzeugung und Verteilung nicht mehr ganz richtig funktioniert? Die ist beim MegaSTE ja ziemlich komplex: Die Synchronisation des 32-MHz-Haupttakts mit dem Quarz für den PAL-Farbhilfsträger; das Gating durch den von Frank schon im Kontext der Monitorumschaltung erwähnten 74S257, um einen externen Takt einspeisen zu können; die 8/16-MHz-Umschaltung durch einen PAL16L8 für die CPU und die GSTMCU ist natürlich auch beteiligt, um diverse Takte aus dem 32-MHz-Takt abzuleiten.

Bernhard, kennst Du jemanden, der mit einem Oszilloskop mal das Vorhandensein sämtlicher Takte überprüfen kann?

guest3345

  • Gast
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #33 am: So 31.01.2016, 11:16:08 »
Ich kenne leider niemanden der sowas überprüfen könnte. Ich hab den Rechner jetzt wieder zusammengebaut und ins Regal gestellt. Ist zwar ärgerlich, immerhin hab ich damit 10 Jahre mein Geld verdient, aber irgendwann geht wohl alles kaputt. Ich hab noch ein paar 1040er, bin also nicht völlig abgeschnitten von der Atari Welt.

Gruß
Bernhard

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #34 am: So 31.01.2016, 12:00:45 »
Moin,

ich hab mal meinen alten SM146 angeschlossen und siehe da es ist zumindest ein weißes Bild vorhanden. Auf dem Fernseher steht nur "kein Signal".

Gruß
Bernhard


Sehr schön, dann ist vielleicht doch nicht alles so schlimm. Kannst du feststellen, welche TOS Version der STE hat? 2.05 oder 2.06? Das lässt sich anhand der Bedruckung der ROM Chips ablesen, nach der CO-Nummer in Verbindung mit "Atari" googeln, da gibt's einschlägige Listen. Falls 2.06 und keine Anzeige des Atari-Logos, kann man schon gewisse Rückschlüsse ziehen.

Vielleicht nur Kontaktprobleme, alle gestöckelten Chips raus, reinigen und wieder rein.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3345

  • Gast
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #35 am: So 31.01.2016, 12:21:08 »
Der hat TOS 2.05, auf dem Monitor erscheint aber nichts, der wird nur weiß beim einschalten des Rechners.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #36 am: So 31.01.2016, 12:32:23 »
Das mit dem weißen Bildschirm ist erstmal normal so. Lege doch mal eine Diskette ein von der du weißt das diese in Ordnung ist und Schalte den Rechner ein und warte mal so 10 Minuten ...

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #37 am: So 31.01.2016, 13:24:36 »
Und bei weißem Bildschirm einfach mal die Leertaste an der Tastatur drücken
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline bobo

  • Benutzer
  • Beiträge: 90
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #38 am: So 31.01.2016, 14:49:50 »
Ich kenne leider niemanden der sowas überprüfen könnte. Ich hab den Rechner jetzt wieder zusammengebaut und ins Regal gestellt. Ist zwar ärgerlich, immerhin hab ich damit 10 Jahre mein Geld verdient, aber irgendwann geht wohl alles kaputt. Ich hab noch ein paar 1040er, bin also nicht völlig abgeschnitten von der Atari Welt.

In welcher Ecke Deutschlands lebst du denn? Ich hätte hier einen MegaSTE als Referenz und ein Oszi.

Gruß, bobo

guest3345

  • Gast
Re: MegaSTE Problem
« Antwort #39 am: So 31.01.2016, 15:09:42 »
Hallo,

die Selbstheilungskräfte des Rechners haben scheinbar gewirkt. Er läuft wieder, allerdings erst nachdem ich ihn komplett zusammengebaut hatte. Offen wollte er nicht. Allerdings benötigt man nachwievor Ohrstöpsel für diesen Megalärm den der Lüfter und die olle Seagate veranstalten.
Danke für die Hilfe.

Gruß
Bernhard