Hallo zusammen,
die Tage habe ich mich mal wieder über eine fehlende Funktion in der Forensoftware geärgert. Normalerweise ist es in Foren mittlerweile üblich, andere Benutzer in Postings zu erwähnen. z.B. mit einem @-Zeichen.
Wozu? Man kann Benutzer aktiv auf etwas aufmerksam machen. Z.b.:
"Frag doch mal @BenutzerA, der hat sowas schonmal gemacht".oder
"Ich glaube @BenutzerB sucht so was gerade"oder
"@BenutzerC, wäre das nicht etwas für Dich?"Daraufhin bekommt dann der erwähnte Benutzer eine Benachrichtigung beim nächsten einloggen angezeigt. Sehr komfortabel.
So ist mir z.B. ein Atari PC3 entgangen, den
@1ST1 im eBay Sammelthread gesehen hatte und mich dort erwähnt hatte, weil der PC in Düsseldorf abzuholen war.
Tja, glücklicherweise gibt es ein Addon, das genau das jetzt nachholt (nur mit JavaScript möglich). Es funktioniert wie folgt:
1. Benutzer erwähnen: Einfach @ Zeichen gefolgt vom Benutzernamen eingeben (es gibt eine Auto-Vervollständigung) (siehe mention00.png)
2. So sieht das ganze dann im Thread aus (inkl. Verlinkung zum Profil) (siehe mention0.png)
3. Beim einloggen sieht der andere Benutzer dann unter "Profil [1]" Die Anzahl der Benachrichtigungen. (siehe mention1.png)
4. Es gibt auch eine Detailseite und dort auch die Möglichkeit, E-Mails für Benachrichtigungen zu aktivieren - dann kommt die Benachrichtigung direkt auch per E-Mail ins Postfach. (siehe mention2.png)
Viel Spaß damit!
Johannes