Autor Thema: ST-Computer 04/2017 (ex 08/2016)  (Gelesen 141636 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04 - 08/2016
« Antwort #80 am: Mi 20.07.2016, 22:18:23 »
Hi,

ich habe nicht gesagt das die Aussage von Dir stammt - Ich möchte auch keine Gerüchte aufstellen. Gut das es nicht endet ;)

Wenn das so ist nehme ich auch ein Mini Abo ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04 - 08/2016
« Antwort #81 am: Mi 20.07.2016, 22:20:25 »
Hi,

leider leitet der Link nicht um bei mir.

Ich möchte jedenfalls auch ein Abo ;) Kannst mir ja eine PM senden oder hier antworten ;)

Hi,

ich bin etwas irritiert ? Das aktuelle Heft gibt es (noch) nicht als Download ? Und dann lese ich voraussichtlich letztes Heft im August ? Bedeutet dies mal wieder das Ende der ST Computer ?


Das letzte Heft wird die Ausgabe 08/2016 sein, die nicht notwendigerweise im August erscheinen wird.

Davor sind noch die Ausgaben 02/2016 und 04/2016 dran.

Für diese drei Ausgaben nehme ich gern Bestellungen für die Druckausgabe an, siehe hier:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12607.0
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04 - 08/2016
« Antwort #82 am: Do 21.07.2016, 00:30:15 »
ich habe nicht gesagt das die Aussage von Dir stammt - Ich möchte auch keine Gerüchte aufstellen. Gut das es nicht endet ;)

Kein Thema, vermutlich waren auch andere etwas irritiert. Für alle Mini-Abo-Käufer ändert sich jedenfalls nichts, eure Hefte bekommen einfach nur andere Nummern.

Bei der Nummerierung versuche ich mich an der alten ST-Computer zu orientieren, damit die Hefte der neuen ST-C gut zur alten passen. Die 01 heißt 01, weil die 01/86 eben die erste Ausgabe war, die nächsten Ausgaben orientieren sich wieder an den Monaten, in dem sie erscheinen. Einen solchen Fall gab es letztes Jahr schon mal, als das "30 Jahre Atari ST"-Sonderheft die Heftplanung durcheinander gewirbelt hat - nur hatte ich da schon mit dem Layout der 04/2015 begonnen (aus der dann die 06/15 wurde).

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04 - 08/2016
« Antwort #83 am: Do 21.07.2016, 15:44:51 »
Jawoll angekommen SUPER und ein Mega DANKESCHÖN an alle beteiligten! Ich hebe es mir bis zum WE auf ;-)

Für dich wird es ein ganz besonders nostalgisches Erlebnis ;)


Das hab ich schon gleich gesehen und ebenfalls geschluckt...
Du bist soooooo bööööse Matthias ;-) Aber DDD und Co.
haben auch viele Erinnerungen geweckt...

;-)
Sacha
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04 - 08/2016
« Antwort #84 am: Do 21.07.2016, 16:01:01 »
Hallo Matthias,

es ist ein tolles Heft.
Viele gute Erinnerungen...

z.B. die Atari Messe in der "Gemüsehalle".
Und dann die Werbug des Milan II auf der Rückseite.
Dem Rechner trauere ich heute noch nach...  :'( :'( :'(

Anders als Thomas Raukamp glaube ich, dass damals weit mehr als 200 Rechner verkauft worden wären.

Nochmals vielen Dank!

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04 - 08/2016
« Antwort #85 am: Do 21.07.2016, 17:09:15 »
Ich bin da eher Skeptisch. Ich glaube viel mehr als 200 wäre nicht gegangen.
Es war ja deutlich zu sehen das die Softwarewelle schon lange vorbei war.

Ich habe mich damals der Realität gestellt und der Falcon war noch sehr lange neben dem PC aufgebaut.
Aber irgendwann habe ich gemerkt das die Staubschicht auf der Tastaturabdeckung immer dicker wurde.
Was nicht heisst das die Software auf dem Falcon schlecht war.
Ich vermisse heute noch eine Funktion von Signum in Word...
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04 - 08/2016
« Antwort #86 am: Do 21.07.2016, 18:18:08 »
Anders als Thomas Raukamp glaube ich, dass damals weit mehr als 200 Rechner verkauft worden wären.

Vielleicht. Thomas meinte nur, dass alles über 200 Stück ein Erfolg für einen Atari-Clone (egal welcher) wäre. In diesen Regionen bewegten sich schließlich alle bisherigen Clone-Ataris...

Zitat
Das hab ich schon gleich gesehen und ebenfalls geschluckt...
Du bist soooooo bööööse Matthias ;-) Aber DDD und Co.
haben auch viele Erinnerungen geweckt...

LeserInnen lieben alte Anzeigen mit alten Preisen, damit sie sich ärgern können, nicht schon damals gekauft zu haben ;) Auf dem Cover ist auch noch eine M.u.C.S.-Referenz versteckt :D

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04 - 08/2016
« Antwort #87 am: Fr 22.07.2016, 21:06:42 »
Ich bin da eher Skeptisch. Ich glaube viel mehr als 200 wäre nicht gegangen.
Es war ja deutlich zu sehen das die Softwarewelle schon lange vorbei war.

Ich kann nicht für andere Händler von damals reden, aber wir (MuCS Media) hatten knappe 150 Interessenten und davon knapp 90-100 Vorbestellungen damals (2 größere Firmen waren schon alleine 30 Stück soweit ich mich erinnere) und hätten natürlich auch Leute in die Kaufhäuser geschickt um Draconis auf dem Milan II zu präsentieren... Naja... Lang ist es her...
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04 - 08/2016
« Antwort #88 am: Fr 22.07.2016, 21:08:08 »
Zitat
DAuf dem Cover ist auch noch eine M.u.C.S.-Referenz versteckt :D

Hm...EGON! oder Draconis Disketten? oder gar HomePage Penguin ;-)
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04 - 08/2016
« Antwort #89 am: Fr 22.07.2016, 21:42:57 »
Zitat
DAuf dem Cover ist auch noch eine M.u.C.S.-Referenz versteckt :D

Hm...EGON! oder Draconis Disketten? oder gar HomePage Penguin ;-)

Natürlich der HomePage Penguin :D Aber Draconis müsste ich auch noch irgendwo haben ;)

Die Bolo-Diskette kann der ST leider nicht mehr lesen, auf dem Bildschirm ist die Oxyd-Demo von der TOS Game Disk (Sonderheft der TOS) zu sehen.

guest3632

  • Gast
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04 - 08/2016
« Antwort #90 am: Sa 23.07.2016, 11:16:48 »
So meine ist auch angekommen, und ich habe Sie gelesen, wie immer top.
Der Ejagfest bericht ist super gelungen, sehr flott geschrieben, auch der Rest wie immer top.
Das mit den alten Anzeigen treibt einem teilweise die Tränen in den Augen, warum habe ich es damals nicht gekauft :)

Ok falls Rebooterlods noch diesës Jahr erscheint, mache ich ein Review darüber, oder "darf" /sollte man schon von dem Beta eine schreiben ?

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04 - 08/2016
« Antwort #91 am: Sa 23.07.2016, 11:23:47 »
Ok falls Rebooterlods noch diesës Jahr erscheint, mache ich ein Review darüber, oder "darf" /sollte man schon von dem Beta eine schreiben ?

Du darfst auch über die Beta eine schreiben - sollte die finale Version dann aber einen Monat später erscheinen, würde ich aber nicht noch einen Test drucken wollen. Soweit ich das verstanden habe, sollen doch nur noch Level hinzukommen, oder?

guest3632

  • Gast
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04 - 08/2016
« Antwort #92 am: Sa 23.07.2016, 15:35:22 »
Ja evt noch ein wenig am Ablauf, ok ich versuche mich mal an einem Review

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04 - 08/2016
« Antwort #93 am: So 24.07.2016, 00:24:48 »
Inzwischen habe ich die Zusammenfassung der ST-Computergeschichte auch durchgelesen und ich muss echt sagen beim Lesen über das Ende der 90er Jahre und Anfang der 2000er trieb mir das schon ein wenig die Tränen in die Augen. Damals war ich so gerade eben 20 und ich erinnerte mich an sehr viel aus der Zeit damals. :'( Nach dem Erscheinen des Milan040 herrschte irgendwie sowas wie Euphorie. Es tat sich auch in Sachen Software eine ganze Menge und die Atari Szene war in Aufbruchsstimmung. Ein paar ST-Computer aus dieser Zeit habe ich auch noch. Und dann die Sache mit dem Milan II! Im Grunde brach damals eine Welt zusammen. Zumindest ging es mir so. Auch wenn es vielleicht eh absehbar war und im Nachhinein alles logisch erscheint. Das alles vorher kam mir dann auch wie ein Aufbäumen vor dem Tode vor. Man hatte sich mit dem Projekt wohl total übernommen und musste die Notbremse ziehen, damit es nicht zur finanziellen Katastrophe kam. All das kam wieder hoch beim Lesen und die letzte Seite der ST-Computer mit dem Milan II Gehäuse hat schon was von Traueranzeige.

Mich macht's auch sehr traurig, dass @MJaap die ST-Computer nicht mehr weiterführen kann und will. Die Gründe sind aber durchaus nachvollziehbar und verständlich. Diese kleine Bestandsaufnahme macht einen auch sehr nachdenklich. ??? Ich möchte ihm aber dennoch danken für die gute Arbeit an den letzten ST-Computerausgaben und auch dafür, dass man nochmal in Erinnerungen schwelgen kann und auch interessante Dinge erfahren hat, was sich in der Szene so noch tut.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04 - 08/2016
« Antwort #94 am: So 24.07.2016, 12:42:15 »
Vielleicht noch mal eine heitere Milan-Anekdote... Ich war zu dieser Zeit häufiger bei Betz Computer (der Laden hatte meinen Falcon repariert und aufgerüstet) und gerade gab es den ersten Bericht zum Milan. Ich wusste damals schon, wer hinter dem Projekt steckte, der Händler und ein Kunde allerdings nicht. Letzterer war felsenfest davon überzeugt, dass es sich auf keinen Fall um den Falke-Verlag handeln werde. Vermutlich dachten alle eher an Medusa, obwohl es ja der Falke Verlag war, der in der ersten Atari Inside über einen "Atari Milan" spekulierte.

Damit erschöpft sich mein Milan-Insiderwissen aber schon, ich kenne weder die Verkaufszahlen noch die genauen Gründe für das Ende des Milan II. Allerdings hatte ich auch Kassian nie danach gefragt.

Für meine Arbeit an einer Falke-Website (das war noch vor der Kooperation zwischen Delta Labs und Falke) bekam ich einen Milan I. Der erwies sich allerdings als so instabil - gelegentlich fror das System einfach ein -, dass ich ihn verkaufte. Hoffentlich war diese Maschine ein Einzelfall.

An eine Euphorie kann ich mich nicht erinnern, aber die ST-C konnte mit dem Milan eine ganze Menge Seiten füllen. Trotz meiner negativen Erfahrung war der Milan bis zum Erscheinen der FireBee meiner Meinung nach der beste Atari-Klon: Preislich noch attraktiv und der Hersteller übernahm sich nicht mit unmöglichen Zielen (Centek Phenix).

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04 - 08/2016
« Antwort #95 am: So 24.07.2016, 14:51:37 »
Stimmt. Als der Milan040 angekündigt wurde, wusste man erstmal gar nicht wer dahinter steckte und da gab es schon einiges an Rätselraten.

Das mit der Euphorie mag übertrieben sein. Vielleicht ist das auch eine persönliche Empfindung gewesen. Ich kann mich auch an Leute erinnern, die dem Milan-Projekt damals auch schon skeptisch gegenüberstanden. Das Händlernetz lebte aber wieder auf. Es kam einiges an Software neu heraus bzw. wurde weiterentwickelt. Da spielte der Milan040 und der in den Startlöchern stehende Milan II schon eine Rolle, denke ich. Es gab auch einige Anzeigen von Atarihändlern in der ST-Computer, die z. B. einen Milan in Gehäusefarben angeboten hatten wie sie die damaligen iMacs aufwiesen. Eine ST-Computer mit einer solchen Anzeige habe ich auch noch. :D So einen Milan wollte ich haben. Nur hatte es damals mit dem Geld nicht so hingehauen bei mir wie ich's gerne gehabt hätte.

Aber wer hätte damals gedacht, dass es knappe 15 Jahre später nochmal einen neuen TOS kompatiblen Rechner gäbe? Die Firebee! Die Biene verfolgt allerdings auch eine Open Source-Ausrichtung. Schade, dass aus dieser Szene nicht mehr an Software für die Biene beigesteuert wird. Aber ich denke, die meisten interessieren sich heutzutage für Linux und die damit aktuell verbundene Hardware. Ich fand die Berichte in den letzten ST-Computerausgaben über die Firebee echt nicht schlecht. Das zeigt ja auch, dass die 16/32bit Atari-Szene durchaus noch aktiv ist. Es soll z. B. auch eine neue CT60 kommen. Ich fürchte deren Test wird es in die ST-Computer nicht mehr schaffen? Aber wie sieht es mit @tuxies Projekten aus? Das IDE-Interface für den TT z. B. wäre auf jeden Fall einen Bericht wert. Das was @SolderGirl mit den Portfolios macht ist sicherlich auch interessant. Vielleicht nicht in allen technischen Details, aber die Sache an sich wäre eine interessante Seite in der ST-Computer.

Zitat
Für meine Arbeit an einer Falke-Website (das war noch vor der Kooperation zwischen Delta Labs und Falke) bekam ich einen Milan I. Der erwies sich allerdings als so instabil - gelegentlich fror das System einfach ein -, dass ich ihn verkaufte. Hoffentlich war diese Maschine ein Einzelfall.

Der Milan040 soll wohl relativ wählerisch gewesen sein, was RAM-Bausteine angeht. Die 68040 CPU sollte auch gut gekühlt werden. Die wird recht warm und wenn sie zu heiß wird, läuft die Kiste auch instabil. Meiner läuft soweit stabil. Allerdings kann es sein, dass manche Software den Rechner einfrieren lässt. Das lässt sich dann aber reproduzieren. Insgesamt ist mir allerdings aufgefallen, dass es einige Programme gibt, die nur unter TOS laufen, andere wollen zwangsläufig Magic und sobald MiNT dazukommt kann es fast zur Lotterie werden. Vor allem wenn man noch einige Treiber und Systemerweiterungen einsetzt. Da ist die TOS-Plattform wohl inzwischen so ziemlich zickig geworden und kann einem - egal auf welcher Hardware - einiges an Kopfzerbrechen bereiten.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04 - 08/2016
« Antwort #96 am: So 24.07.2016, 18:07:52 »
Zitat
Aber wer hätte damals gedacht, dass es knappe 15 Jahre später nochmal einen neuen TOS kompatiblen Rechner gäbe? Die Firebee! Die Biene verfolgt allerdings auch eine Open Source-Ausrichtung. Schade, dass aus dieser Szene nicht mehr an Software für die Biene beigesteuert wird. Aber ich denke, die meisten interessieren sich heutzutage für Linux und die damit aktuell verbundene Hardware.

Ich war ja bei einigen der ersten Treffen dabei und ursprünglich gab es auch das xTOS-Projekt mit dem Ziel der Weiterentwicklung bestimmter Software. Wir waren sogar einmal bei Oliver Kotschi, der die Dessee-Soundkarte übernommen hatte. Irgendwo habe ich auch noch einige Songs, die er mit dem Falcon aufgenommen hat.

Was die Open-Source-Szene angeht, gibt es eben sehr viele Projekte und Hardware, die um Aufmerksamkeit wirbt. Raspberry PI & Co. sind billig und es gibt eben eine große Linux-Community, was den Einstieg erleichtert. Es gibt aber immer wieder Software, die "aus dem Nichts" auftaucht, wie die Spiele von Peter Lane oder die Portierung von OpenDune.

Zitat
Es soll z. B. auch eine neue CT60 kommen. Ich fürchte deren Test wird es in die ST-Computer nicht mehr schaffen? Aber wie sieht es mit @tuxies Projekten aus? Das IDE-Interface für den TT z. B. wäre auf jeden Fall einen Bericht wert. Das was @SolderGirl mit den Portfolios macht ist sicherlich auch interessant.

Die neue CT60 wäre für einen Test eher uninteressant, da die Ur-CT60 bereits getestet wurde. Ein neuer Test müsste daher von jemandem geschrieben werden, der sich mit Hardware gut auskennt und daher die Unterschiede besser beschreiben könnte. Zu @tuxies Projekten wird es voraussichtlich einen Bericht geben, @SolderGirl Portfolio-Projekte sind auch spannend, da durch sie der Pofo wieder zu einer benutzbaren Maschine wird (Kommunikation/Datenaustausch mit aktueller Hardware). Zu ParcpUSB kommt ein Artikel, ebenso zu den GFA-Aktivitäten von Lonny Pursell. Wem die ST-Computer also zuletzt zu spielelastig* war, kann sich auf ein paar ST-Artikel freuen. Auf meiner persönlichen Test-Wunschliste stehen natürlich die FireBee, Gigafile, CosmosEx, LynxSD, JaguarSD, Suska und Calamus SL2015. Leider sind das alles (bis auf die SD-Kartenleser) Produkte, in die man etwas Zeit investieren muss, um einen schönen Bericht zu schreiben.

* Spieletests sind schnell zu schreiben und es gibt auch einige, welche die ST-C nur wegen der Lynx/Jaguar-Berichterstattung lesen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04 - 08/2016
« Antwort #97 am: So 24.07.2016, 22:04:33 »
Für mich war das Atari-Ende natürlich als der Laden von GST und dann von Mattel übernommen wurde, da wusste ich, jetzt kommt nix mehr. Da hörter ich auch auf, die Zeitschriften zu lesen, mein Lieblingsheft, die TOS, war da auch schon nicht mehr selbstständig existent. Ich habe zu dem Zeitpunkt bei einem taiwanischen Mainboard-Hersteller gejobbt und konnte sehem wie es in dieser Industrie zuging. Da war mir bei den Atari-Clones Milan, Hades usw. sofort klar, dass das von den kleinen Krautern nix großes werden kann, da steckte keine große Industrie mit der Möglichkeiten der Massenfertigung dahinter, mit der man über den Preis verkaufen könnte, ein letztes Aufbäumen des Lieblingssystems in Kleinserie. Aber ein damaliger Pentium-Rechner mit dem TOSBOX-Emulator konnte das genauso gut und schnell, auch was Grafikauflöung (über Vesa-Modis) angeht. Diese Clones hatten nie eine wirkliche Chance. Die FB auch nicht wirklich, auch wenn sie bei steigenden Preise der Originalhardware jetzt sogar preislich interessant wird, auf dem Coldfire läuft halt zu wenig interessante Software (Kein Calamus, kein Cubase, ...). Wie ich hörte, soll es aktuell ca. 100 FBs geben, da kann man kaum erwarten dass dafür speziell viel Software entsteht.
« Letzte Änderung: So 24.07.2016, 22:10:21 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04 - 08/2016
« Antwort #98 am: So 24.07.2016, 23:30:58 »
... wie sieht es mit @tuxies Projekten aus? Das IDE-Interface für den TT z. B. wäre auf jeden Fall einen Bericht wert.

Das TT IDE Interface ist von Holger Zimmermann und die TT Ram Karte von Uwe Schneider und die Aufbereitung wie ich vermute auch von Holger Zimmermann aka pakman ...

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Neues Mini-Abo ST-Computer 01 - 02 - 04 - 08/2016
« Antwort #99 am: Mo 25.07.2016, 00:00:45 »
Ich bin da gerade noch auf folgendes Video gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=17H76TGWC8o

Das nochmal als kleine Ergänzung zum Milan.

Und gleich auch noch was zum Nachfolger:

https://www.youtube.com/watch?v=1v2RKLpVUxo

@Mathias bist Du das, der den Vortrag macht? ;D
« Letzte Änderung: Mo 25.07.2016, 00:09:46 von Nervengift »
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)