Autor Thema: ECL Protar 4ML am TFT  (Gelesen 24565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #40 am: Di 05.01.2016, 12:26:54 »
Sorry für mein Mißverständnis - habe das wieder nur auf meinen Mega ST übertragen!
Es haben sich neue Fragen bezüglich der M110 ergeben - damit das aber hier nicht zu sehr in einen OfTopic Bereich abrutscht, öffne ich nachher einen eigenen Thread zur MATRIX M110!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #41 am: Di 05.01.2016, 12:28:38 »
Ist doch ECL, also lass das mal hier !

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #42 am: Di 05.01.2016, 12:52:16 »
Ja, ausnahmsweise ist das mal nicht Offtopic.  >:D

Der Betreff könnte daher lauten: ECL Grafikkarten am TFT oder sogar M110 am TFT. Burkhard, planst Du denn einen solchen Umbau? Ich jedenfalls werde das mit der M128 versuchen, denn ansonsten nützt mir die Karte recht wenig.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #43 am: Di 05.01.2016, 18:55:24 »
Na schön - dann also hier:
Ich habe vor, es mal mit dem Adapter (Prototyp) von Wolfgang Förster zu probieren! Allerdings ist der so ausgelegt, daß er am TT zum Einsatz kommt - hat also auch eingangsseitig eine 15polige Stift- anstelle einer 9pol. Sub D Buchse! Zur eigentlichen Pinbelegung von ECL habe ich nur noch das hier finden können (war w.o. schon mal gepostet):
Das dürfte im Prinzip auch (bis auf Pin 5 und 9) die Beschaltung der M110 entsprechen! Über Pin 5 scheint eine negative (evtl. die -8,5V) Spannung vom Monitor erwartet werden, die auf den Eingang eines L7952CV (-5,2V) Spannungsregler gelegt ist. Pin 9 ist von der Platine getrennt mit einer Diode (Sperrichtung von der Buchse) mit dem Ausgang des Spannungsreglers gekoppelt! Um den Spannungsregler sehe ich zwei gleiche parallelgeschaltete SMD Kondesatorpärchen - bestehend aus einem ElKo mit der Bezeichnung "226 6V" und einem einfachen Kondensator mit baiger (hellbrauner) Oberfläche, eines mit (-) (der unmarkierten Seite ?!?) an der Leiterbahn von Pin 5 ELC Anschluß und (+) (markierte Seite ?!?) nach GND Spannungsregler, das andere mit (-) (der unmarkierten Seite ?!?) an den Ausgang des Spannungsreglers und (+) (markierte Seite ?!?) geht an zwei Durchkontaktierungen, die ich aber auf der Lötseite nicht weiter verfolgen kann, da hier auch keine sichtbare Leiterbahn verläuft. Es scheint sich aber um eine Multilayer-Platine zu sein, da man direkt neben den Durchkontaktierungen von der Lötseite schemenhaft eine breite Leiterbahn erkennbar ist, die evtl. an Pin 4 ELC anliegt. Soviel dazu was ich erkennen kann.
Das Pinout der Atari TT Monitorbuchse (nur die für ECL benötigten Signale):
-  4 ECL Video - entspricht evtl Pin 1 ECL
-  5 GND       - entspricht evtl Pin 2
- 10 GND       - entspricht Pin 8
- 13 HSync     - entspricht Pin 3
- 14 VSync     - entspricht Pin 4
- 15 ECL Video - entspricht evtl Pin 6
- ?? GND       - entspricht evtl Pin 7
Wo hole ich mir am Besten das GND für das zweite ECL Video-Signal, am Pin 5 oder am Pin 10?
Benötige ich überhaupt die Schaltung oder reicht der Adapter von Wolfgang Förster und könnte für diesen nicht eine +5V Leitung mit herausführen (Ich denke da an die Auftrennung von Pin 5 und 9)?
Kann man nicht irgendwie die im Mega ST vorhandene +12V Spannung negieren und an den Spannungsregler der M110 legen? Daß die -8,5V noch anderswo auf der Platine anliegen dürften, kann ich so nicht feststellen und ein Spannungsregler läßt Eingangsseitig ja auch höhere Ströme zu - oder sind in diesem Falle die Kondensatoren auszutauschen? Evtl könnte man dann daraus aus den -12V ja auch mit Hilfe eines weiteren Spannungsreglers die benötigten 8,5V bereitstellen!

edit: Übrigens werden alle 6 Stromleitungen der zusätzlichen Mega ST Stiftleiste zur Karte geführt aber eine +5V und die +12V Leitung scheinbar nicht weiter verwendet!
« Letzte Änderung: Di 05.01.2016, 19:02:08 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #44 am: Di 05.01.2016, 19:08:48 »
Aus einer Positiven Spannung kannst du so einfach und in benötigter Stromstärke keine negative machen.

Wenn du das ganze in deinen Tower einbauen willst hat dein AT Netzteil -12Volt, wenn diese Spannung hoch genug belastbar ist (ca. 600mA) kannst du diese nehmen. Ob das geht muss du ausprobieren. Es müssen nicht unbedingt -8,5 V sein, die -12V gehen auch.

Masse brauchst du eigentlich nur einmal, ECL Masse, Sync Masse etc. ist alles das gleiche.

Du brauchst einen Adapter mit 15pol. HD D-Sub als Ausgang (Atari TT) und 9pol. D-Sub Eingang (Matrix M110) und in diesen Adapter kannst du mit einem alten 9V Steckernetzteil die negative Spannung einspeisen indem du den Pluspol von Steckernetzteil auf Masse im Adapter legst und an den Pin 5 den Minus Pol. vom Steckernetzteil. Das mit dem Netzteil mache ich bei meiner Atari Viking Karte auch.

 

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #45 am: Di 05.01.2016, 19:25:33 »
Stelle mal ein Bild von dem ECL Wandler von Wolfgang Förster ein ...

Das mit den -8,5V ist damit nicht soviel Verlustleistung, sprich Hitze produziert wird. An negativen Spannungen geht alles bis rauf auf - 30V. Weiss jetzt nicht genau was die Regler vertragen, schau mal ins Datenblatt. Auf der Atari Viking Karte wird der Regler schön heiß ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #46 am: Di 05.01.2016, 19:35:54 »
Das Problem ist in der Tat die Verlustleistung, die sich hier zu

(Ausgangsspannung - Eingangsspannung) * Strom

berechnet. Mit so einem Kühlkörper wie er auf dem einen Foto der Karte erkennbar ist, würde ich die Verlustleistung auf alle Fälle unter 5 W halten wollen, womit sich bei einem Strom von 600 mA eine maximale Eingangsspannung von -13,5 V ergibt.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #47 am: Di 05.01.2016, 20:26:17 »
Ich habe mir gerade mal das Handbuch zum Mega ST downgeloadet und in den Technischen Daten nachgeschaut! Das Netzteil soll auch eine negative -12V Spannung liefern (allerdings konnte ich bisher nie feststellen, wo die dort anliegen - zum Mainboard werden die nicht geführt)! Die hat aber nur 30mA - das wird nicht reichen - oder?

Das mit dem Bild vom Adapter mache ich morgen!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #48 am: Di 05.01.2016, 20:35:44 »
Wo hast du deine Infos nur immer her ?

Das Atari Mega ST Netzteil liefert nur +5V und +12V, keine negative Spannung. Auf dem Mega ST Mainboard sitzt ein DC/DC Wandler der für die serielle Schnittstelle -12V generiert. Allerdings nur einige mA das reicht nicht.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #49 am: Di 05.01.2016, 21:20:09 »
Wo hast du deine Infos nur immer her ?

Ich habe ja geschrieben (siehe Auszug aus dem Handbuch): Das Netzteil soll ... liefern und auch darauf hingewiesen, daß ich nicht wüßte, wo ich die abgreifen könne!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #50 am: Di 05.01.2016, 21:33:30 »
Das nicht aber nicht richtig so !

Man darf manchmal nicht alles Glauben was geschrieben steht ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #51 am: Di 05.01.2016, 21:55:01 »
Die -12V im Mega ST Handbuch sind scheinbar ein Fehler. Im Schaltplan des Mega und der Netzteile sind keine -12V zu finden. Beim 1040er übrigens auch nicht. Beim 520ST gab es das aber noch. Du solltest mal in Raunheim anrufen und denen den Fehler melden! Bei der nächsten Handbuchauflage wird das dann korrigiert.

Gebraucht werden die -12V im ST nur von dem 1488 an der seriellen Schnittstelle. Beim 1040 und Mega gibts dafür einen TL497A, der aus den +12V die -12V erzeugt, belasten darf man die aber nicht.
« Letzte Änderung: Di 05.01.2016, 22:04:31 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #52 am: Di 05.01.2016, 23:42:36 »
Da muss ordentlich was los sein, denn es ist immerzu besetzt  :-\

Aber hatte ich neulich ja auch mal bei Weight Watchers angerufen: es hat dort niemand abgenommen.
« Letzte Änderung: Mi 06.01.2016, 00:18:44 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #53 am: Di 05.01.2016, 23:57:25 »
Wo hast du deine Infos nur immer her ?

Ich habe ja geschrieben (siehe Auszug aus dem Handbuch): Das Netzteil soll ... liefern und auch darauf hingewiesen, daß ich nicht wüßte, wo ich die abgreifen könne!

Auch interessant: Stromverbrauch 95Watt  >:D

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #54 am: Mi 06.01.2016, 01:27:10 »
Die -12V im Mega ST Handbuch sind scheinbar ein Fehler. Im Schaltplan des Mega und der Netzteile sind keine -12V zu finden. Beim 1040er übrigens auch nicht. Beim 520ST gab es das aber noch. Du solltest mal in Raunheim anrufen und denen den Fehler melden! Bei der nächsten Handbuchauflage wird das dann korrigiert.

Gebraucht werden die -12V im ST nur von dem 1488 an der seriellen Schnittstelle. Beim 1040 und Mega gibts dafür einen TL497A, der aus den +12V die -12V erzeugt, belasten darf man die aber nicht.
Können wir bitte ernst bleiben! Wenn sowas im Handbuch steht, sollte man das ja wohl mal hinterfragen dürfen, ob das wirklich stimmt!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #55 am: Mi 06.01.2016, 08:32:41 »
Eben. Telefon: 06142-209-0, kann dir auch noch eine Telex- und Telefax-Nummer geben, ich weiß aber nicht, ob du solche Geräte noch hast.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #56 am: Mi 06.01.2016, 14:06:30 »
Ich meinte mit "ernst bleiben" Deinen Bezug auf "Neuauflage eimes Handbuches"! Da Atari als solches nicht mehr existiert und die ST Hardware - abgesehen von den Clones - schon lange nicht mehr konstruiert wird, glaube ich kaum, daß man in Raunheim über solche Aktivitäten nachdenkt!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #57 am: Mi 06.01.2016, 14:13:50 »
Glauben ist nicht Wissen. :)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #58 am: Do 07.01.2016, 00:21:07 »
... aber Erfahrung - und es soll ja noch nicht vorgekommen sein, daß eine Firma - so sie denn überhaupt noch existiert - Handbücher für Geräte in Neuauflage herausbringt, die offiziell schon Jahrzehnte nicht mehr im Handel sind ...
Aber lassen wir jetzt das OfTopic-geplänkel!
Die M110 hat ja auch eine Color (vermutlich VGA) Buchse mit ebenfalls höher auflösenden Farbausgabe - weiß hier jemand, ob man die auch nutzbar machen kann? Aus den Texten der Treiberdisk geht für mich hervor, daß diese ausschließlich für die hohe Monochrom (also ECL-Ausgang) geeignet ist!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL Protar 4ML am TFT
« Antwort #59 am: Do 07.01.2016, 12:41:25 »
Das mit der Farbe kannst du vergessen mit der M110, dazu brauchst du ein anderes PAL und den 28pol. Palettenbaustein. Die Karte macht bei Farbe nur 640x480 bei maximal 16 Farben ...