Autor Thema: Rhothron Atari ST Umbau  (Gelesen 11530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shock__

  • Gast
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #20 am: Do 31.12.2015, 11:53:02 »
Hersteller anrufen wäre so eine letzte Möglichkeit - bei der wahrscheinlich nur "dieses Produkt unterstützen wir seit 10 Jahren nicht mehr, könnten ihnen aber dieses und jenes anbieten" als Antwort rumkommen dürfte.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #21 am: Do 31.12.2015, 12:01:25 »
Ein wirklich tolles Gerät der Atari-Geschichte, was es Wert wäre, in der Wiki zu dokumentiert zu werden, damit sich auch andere Atari-Fans über dieses rel. seltene Gerät informieren können.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #22 am: Do 31.12.2015, 12:22:45 »
Ist zwar für den VME Bus aber vielleicht läuft es ja ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #23 am: Do 31.12.2015, 12:30:37 »
Wende Dich mal per PN an Musician, der hat angeblich ein Rhothron SW-Paken auf einem STE gefunden:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10553.0

shock__

  • Gast
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #24 am: Do 31.12.2015, 12:35:40 »
.zip.pdf?!

Aber ich kontaktier mal musician.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #25 am: Do 31.12.2015, 12:45:55 »
Leider habe ich gerade entdeckt, daß der wohl seit Oktober nicht mehr im Forum war - viel Glück"
.zip.pdf?!

...
... heißt lediglich, daß es sich um ein ZIP-Archive handelt, dem ein ".pdf" angehängt wurde, um es hier hochladen zu können!
Wenn Du einen Zip-Archiver installiert hast, einfach im Browser mit diesem beim Download öffnen und Dateien in einen "normalen" Ordner runterkopieren - anderenfalls (Windows) Datei speichern, unter "Ordner-Optionen - Ansicht" das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Programmen" entfernen und das ".pdf" löschen!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #26 am: Do 31.12.2015, 12:57:10 »
gerade entdeckt!
Vielleicht kontaktierst Du auch da mal den Verkäufer- vielleicht wäre der Bereit, gegen Aufwandsentschädigung einen ST nochmal anzuwerfen und für dich die SW zum Rhothron System zu kopieren!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #27 am: Do 31.12.2015, 12:58:52 »
http://www.newtosworld.de/downloads/treiber/tt-falcon-68030/treiber-fur-rothron-vme-bus-adapter/details

Ein wirklich tolles Gerät der Atari-Geschichte, was es Wert wäre, in der Wiki zu dokumentiert zu werden, damit sich auch andere Atari-Fans über dieses rel. seltene Gerät informieren können.

Da stimme ich Dir voll zu... 

Einfach das Teil mal ordentlich reinigen und 10-12 vernünftige Fotos fürs Wiki machen. Rhothron anschreiben, wegen Infos und evtl. Software.
« Letzte Änderung: Do 31.12.2015, 13:07:34 von Arthur »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #28 am: Do 31.12.2015, 13:07:29 »
http://www.newtosworld.de/downloads/treiber/tt-falcon-68030/treiber-fur-rothron-vme-bus-adapter/details
Habe es gerade mal testweise downgeloaded (mit WinRAR geöffnet) - Archiv ist bis auf zwei Testprogramme und ein paar (Unter)Ordner leer - wird also vermutlich nicht viel bringen, da der wirkliche Treiber fehlt!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #29 am: Do 31.12.2015, 13:12:04 »
Habe es gerade mal testweise downgeloaded (mit WinRAR geöffnet) - Archiv ist bis auf zwei Testprogramme und ein paar (Unter)Ordner leer - wird also vermutlich nicht viel bringen, da der wirkliche Treiber fehlt!

Hallo shock__, lies Dir das gut durch!!!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #30 am: Do 31.12.2015, 13:14:02 »
Das ist die Diskette die beim Atari Falcon Rhothron VME Bus Interface dabei war ...

shock__

  • Gast
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #31 am: Do 31.12.2015, 13:15:30 »
Die test.zip.pdf und die .zip auf newtosworld sind die selben Dateien ... hab sie mal mit entsprechendem Vermerk an meinen Kumpel weitergeleitet.
Den Menschen von eBay-Kleinanzeigen hab ich ebenfalls kontaktiert ... mal gucken was dabei rumkommt.

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #32 am: Do 31.12.2015, 13:42:54 »
Ich wohne da in der Nähe. Da ist seit vielen Jahren nichts mehr.

Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #33 am: Do 31.12.2015, 14:31:45 »
Habe es gerade mal testweise downgeloaded (mit WinRAR geöffnet) - Archiv ist bis auf zwei Testprogramme und ein paar (Unter)Ordner leer - wird also vermutlich nicht viel bringen, da der wirkliche Treiber fehlt!

Hallo shock__, lies Dir das gut durch!!!
Falls dieser Post meinen Betreffenden in Abwegigkeit stellen soll, mache ich Dich mal auf folgendes Aufmerksam:
Eine solche Systemerweiterung ...:

... benötigt meiner Ansicht nach einen speziellen Treiber! Dieser liegt entweder als Programmdatei oder eingebunden in die Bootstruktur einer Diskette vor - oder eben in einem ROM, das aber auch wieder ein Programm zum Ansprechen benötigt!
Ein "Testprogramm" - und die Namen der Programme auf verlinktem Diskarchive deuten auf solche hin -  bringt also nur etwas, wenn der passende Treiber schon im System eingebunden wäre - also entweder bei Rechnern mit eingebauter echter VME Schnittstelle (etwa M-STE/TT) evtl. über ein ROM, bei allen übrigen Systemen eben per Software!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #34 am: Do 31.12.2015, 14:49:38 »
Warum lässt Du es shock bzw. seinen Bekannten nicht einfach ausprobieren?

Eine kurze Analyse der Testprogramme zeigt, dass sie die Karten einfach an verschiedenen Speicheradressen suchen. Vermutlich -- und so steht's auch in dem von mir und Dir verlinkten Artikel -- sind die Karten "memory mapped", werden also bloß in den Adressbereich des 68000 eingeblendet. Es bedarf dann keines besonderen Treibers, damit das Ansprechen an diesen Adressen funktioniert.

Etwas anderes ist es natürlich, dann sinnvolle Dinge mit den Karten anzustellen. Es gab wohl verschiedene Anwendungssoftware von Rhothron für ihre Karten. Ich befürchte jedoch, für diese spezielle Anwendung (LEED) kam ein speziell entwickeltes Programm zum Einsatz, das man vermutlich vom Vorbesitzer bekommen müsste.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #35 am: Do 31.12.2015, 14:53:00 »
Ich denke auch da gibt es keinerlei Treiber sondern die Karten werden aus den Anwender Programmen von Rhothron angesprochen ...

shock__

  • Gast
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #36 am: Do 31.12.2015, 16:39:25 »
Im absoluten Zweifelsfall hab ich 2 wissenschaftliche Arbeiten gefunden in denen solche ST Umbauten von Rhothron Erwähnung gefunden haben ... evtl. lässt sich darüber noch was finden.

Aber erstmal werden wir schauen müssen ob der ST überhaupt noch lebt bzw. da ein Neuer her muss.

shock__

  • Gast
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #37 am: So 03.01.2016, 11:10:19 »
Achja, nur für den Fall, dass noch jemand auf die Idee kommen sollte anzufragen:
Tauschangebote werden ab Atari Falcon mit CT60 + MegaSTE mit PAK68/3 + TT-Towerumbau in Betrach gezogen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #38 am: So 03.01.2016, 13:05:08 »
Achja, nur für den Fall, dass noch jemand auf die Idee kommen sollte anzufragen:
Tauschangebote werden ab Atari Falcon mit CT60 + MegaSTE mit PAK68/3 + TT-Towerumbau in Betrach gezogen.
Eine Pak68/3 für den Mega-STE würde ich gerne mal sehen. :)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #39 am: So 03.01.2016, 13:37:08 »
Hatte ich damals mal in einem Mega STE ...