Autor Thema: Rhothron Atari ST Umbau  (Gelesen 11533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shock__

  • Gast
Rhothron Atari ST Umbau
« am: Mi 30.12.2015, 10:47:36 »
Hat wer von euch Informationen zu diesem Rechner?
Insbesondere Software und das Pinout der "Data Leed II" Karte wären interessant, da dort der Stecker abgeschnitten wurde.
Der ST selbst scheint ziemlich original zu sein - von der Shifter-RAM-Erweiterung und der umgebastelten externen Tastatur abgesehen.

Bilder folgen.

shock__

  • Gast
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #1 am: Mi 30.12.2015, 10:51:32 »
Bilder jetzt extern, weil der interne Upload nicht klappt.

http://i.imgur.com/BNkKLuH.jpg
http://i.imgur.com/AaW1LOL.jpg

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #2 am: Mi 30.12.2015, 11:23:07 »
Auf jeden Fall sehr interessant. Wo hast Du diesen Schatz denn gefunden? Rhothron hatte Atari's für den industriellen Bedarf mit Bus-Systemen ausgestattet. Die Monitorbuchse scheint etwas abbekommen zu haben. Das Teil bräuchte ein wenig Pflege. ;)
« Letzte Änderung: Mi 30.12.2015, 11:35:52 von Arthur »

shock__

  • Gast
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #3 am: Mi 30.12.2015, 11:39:06 »
Ist nicht meiner ... ich frag für einen Freund.
Ich zitiere: "Der Rechner war im Einsatz bei der Ansteuerung eines LEED Systems (Oberflaechenanalyse mit Beugung langsamer Elektronen)." Demnach ja ... der Rechner war vorher im wissenschaftlichen Bereich beheimatet :)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #4 am: Mi 30.12.2015, 12:47:02 »
Wahrscheinlich wird da keiner weiterhelfen können... aber es geschehen ab und zu noch noch Wunder (evtl. wie beim True-SCSI-Interface). Hilfreich könnte sein wenn die Data Leed II Karte mal separat fotografiert wird.


http://www.fp.fkp.uni-erlangen.de/fortgeschrittenenpraktikum/versuchsangebot-fuer-bsclanf/BSc-Versuchsanleitungen/B12.pdf
« Letzte Änderung: Mi 30.12.2015, 12:51:37 von Arthur »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #5 am: Mi 30.12.2015, 15:02:09 »
Hui, sieht ja wie ein richtiges Bussystem aus, wahrscheinlich wie der Mega-ST-Bus sehr nah am 68000er-Busprotokoll.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #6 am: Mi 30.12.2015, 15:27:40 »
Davon ist auszugehen, denn in ST-Computer stand einmal:

Zitat
[Es] wurde von der Firma RHOTHRON aus Aachen das Rho-BUS-System entwickelt, das die ATARI-Computer zu kompletten "Slot-Rechner" erweitert.

Das BUS-System besteht im wesentlichen aus einer 96 Leitungen umfassenden Basisplatine mit acht Steckplätzen für Hardware-Erweiterungen. Die 96 Leitungen enthalten sämtliche Signale des 68 000 Prozessors.
http://www.stcarchiv.de/stc1986/07_news.php

Längerer Artikel dazu: http://stcarchiv.de/stc1986/09/rhothron-bus-system

Es finden sich auch etliche wissenschaftliche Paper, in denen Ataris mit Rhothron-Interface erwähnt wird, also hatte das Ding sogar einige Verbreitung.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #7 am: Mi 30.12.2015, 15:36:33 »
Das Bus Interface ist näher an einem VME Bus ...

Für den Atari TT (auch Falcon) gab es von denen richtige VME Bus Backplanes.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #8 am: Mi 30.12.2015, 17:03:40 »
Ich habe früher schon immer fasziniert die Rhothron Atari ST Geräte in den Werbungen der ST-Computer verfolgt - es waren oft Angaben über VME(ähnlichen)-Bussystem dabei (wenn ich mich recht entsinne)!
Nicht zuletzt auch, weil es sich bei den Gehäusen um Vario-Case Systeme handelt, wie sie über meine damals arbeitgebende Firma (RITTAL) vertrieben wurden! Schön, so ein Gerät mal von innen zu sehen - hatte mich schon immer mal interessiert!
Bei diesem Gerät scheint es sich im Kern um eine 520er Platine zu handeln mit Speichererweiterung direkt auf dem Shifter platziert! Wieviel Speicher läßt sich wohl nur über SysInfo erfahren - einfach mal laufen lassen! Aufgrund der Originalbelassenen Bank wohl maximal 2,5MB! Was die zusätzlichen VME Karten beinhalten könnten, weiß ich jetzt nicht - aber aus den Werbungsanzeigen ging heraus (wenn ich mich recht entsinne), daß die Geräte speziell für Labore ausgerüstet waren - also evtl. als Meßgeräte o.ä.! VME Bus direkt am 68000! Bei der verbauten Floppy scheint es sich wiederum um eine gestrippte SF314 zu handeln!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #9 am: Mi 30.12.2015, 17:27:27 »
Waren alle VME Slots vollbelegt? Ich meine 96 Pins gegenüber dem 68k sind recht viel. Finde das auch sehr interessant. Mich würde interessieren, ob hierfür auch andere Peripherie gegeben hat (Soundkarte, VGA, etc.)

shock__

  • Gast
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #10 am: Mi 30.12.2015, 17:33:27 »
Für den Falcon gabs wohl auch eine Erweiterung von Rhothron - die war dann tatsächlich voll VME-kompatibel. Siehe: http://dev-docs.atariforge.org/files/rhothron.pdf
Ob das bei hier dem Bus der Fall ist kann ich nicht 100%ig beantworten, der Stecker legt zumindest die Vermutung aber nahe.

"12 bit D/A-Wandlerkarte 2 Kanal" ist wohl eine (oder beide?) von den Karten mit Schirm.
Aber http://stcarchiv.de/stc1986/09/rhothron-bus-systementnehme ich, dass das Gehäuse so von Rhothron ausgeliefert wurde. Dann soll der Rechner auch erstmal so bleiben (auch wenn ich den Umbau ziemlich lieblos und misslungen finde) da das eine weitere Frage war.

Mein Bekannter hat den Rechner so erhalten bzw. weiss wo der Rechner vorher eingesetzt war. Ob da zwischenzeitlich irgendwelche Karten entfernt wurden ist ungewiss (zumindest 'ne Festplatte dürfte ja eigentlich Sinn gemacht haben).
« Letzte Änderung: Mi 30.12.2015, 17:35:56 von shock__ »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #11 am: Mi 30.12.2015, 18:18:23 »
Ich habe eine Dokumentation aus einer ST-Computer gefunden! Scheinbar benötigst Du zum Betrieb des Rho-Busses beistimmte SW, die von Rhothron entwickelt wurde! Lag die Deinem Rechner bei?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #12 am: Mi 30.12.2015, 18:33:16 »
Ja, Burkhard, das ist ja exakt der Artikel, den ich vorhin auch schon verlinkt hatte. Ist aber keine richtige Dokumentation, denn wirklich technische Details (z.B. zum verwendeten Bus) fehlen in so einem Zeitschriftenartikel halt.

Insbesondere die LEED-Karte dürfte aber so speziell sein, dass man höchstens von einem früheren Nutzer noch etwas dazu erfahren kann.

@shock: Was ist denn auf besagter Karte drauf? Evtl. kann man z.B. die Steckerbelegung ja durch einen Blick auf die Leiterplatte herausfinden.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #13 am: Mi 30.12.2015, 19:10:18 »
Evtl. mal Neualtuser fragen der hat auch einiges von Rhothron.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #14 am: Mi 30.12.2015, 19:16:53 »
Ja, Burkhard, das ist ja exakt der Artikel, den ich vorhin auch schon verlinkt hatte. Ist aber keine richtige Dokumentation, denn wirklich technische Details (z.B. zum verwendeten Bus) fehlen in so einem Zeitschriftenartikel halt.
Oh je - Asche auf mein Haupt - hatte ich gar nicht beachtet, daß der zwischenzeitlich schon verlinkt wurde!
Sorry

shock__

  • Gast
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #15 am: Do 31.12.2015, 09:25:12 »
Ich habe eine Dokumentation aus einer ST-Computer gefunden! Scheinbar benötigst Du zum Betrieb des Rho-Busses beistimmte SW, die von Rhothron entwickelt wurde! Lag die Deinem Rechner bei?
Posts lesen, unnötige Fragen sparen.
Genau nach dieser Software frage ich hier - da diese dem Rechner NICHT beilag (sonst würde ich nicht fragen).

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #16 am: Do 31.12.2015, 10:41:39 »
Bilder folgen.

Das wäre schön... oder war es das schon?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #17 am: Do 31.12.2015, 10:58:37 »
Bilder folgen.

Das wäre schön... oder war es das schon?

Siehe Beitrag #2.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #18 am: Do 31.12.2015, 11:34:08 »
schon mal bei denen angerufen?

Firmenname   RHOTHRON Gesellschaft für medizinische Geräte- und Systementwicklung mbH
Adresse   Königshügel 27
PLZ / Ort   52074 Aachen
Bundesland   Nordrhein-Westfalen
    
 Telefon   0241 - 85991
Have you played Atari today ?!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Rhothron Atari ST Umbau
« Antwort #19 am: Do 31.12.2015, 11:35:39 »
Rhothron GmbH med. Ger„te- und Systementw.
Entenmhlstraáe 57
66424 Homburg
Tel.: 0 68 41/6 40 67
Fax : 0 68 41/24 67
Have you played Atari today ?!