Autor Thema: 1040STE IDE Problem  (Gelesen 13567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #20 am: Mo 21.12.2015, 18:13:56 »
Im Falcon kommen Signale für den IDE Port vom Combel, dem MFP und dem PSG. Interessant, das man das alles in einem ST mit nur einem GAL nachbilden kann und noch interessanter, dass das dann angeblich Falcon kompatibel sein soll.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #21 am: Mo 21.12.2015, 18:56:17 »
Im Falcon kommen Signale für den IDE Port vom Combel, dem MFP und dem PSG. Interessant, das man das alles in einem ST mit nur einem GAL nachbilden kann und noch interessanter, dass das dann angeblich Falcon kompatibel sein soll.
Wenn ich das richtig interpretiere ...
Ich habe nun mein IDE Interface für meinen STE am laufen,
... hat Tuxie tatsächlich eine eigene IDE entwickelt!

Aber vollständige Falcon-Kompatibilität läßt mich auch ein bißchen grübeln - obgleich mir sowieso die technische Grundlage ganz fehlt! Wobei ich aber seine Arbeit nicht schmälern will!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #22 am: Mo 21.12.2015, 19:00:08 »
Im Falcon kommen Signale für den IDE Port vom Combel, dem MFP und dem PSG. Interessant, das man das alles in einem ST mit nur einem GAL nachbilden kann und noch interessanter, dass das dann angeblich Falcon kompatibel sein soll.
Wenn ich das richtig interpretiere ...
Ich habe nun mein IDE Interface für meinen STE am laufen,
... hat Tuxie tatsächlich eine eigene IDE entwickelt!

Aber vollständige Falcon-Kompatibilität läßt mich auch ein bißchen grübeln - obgleich mir sowieso die technische Grundlage ganz fehlt! Wobei ich aber seine Arbeit nicht schmälern will!

Er hat doch gesagt, dass er sich an den Shematics von PPera gehalten hat, mit eigenen Bustreibern. Deswegen funzte das auch nicht direkt mit Autoboot von IDE, weil das ein bißchen anders gestrickt ist (hat er aber ausführlich erwähnt).

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #23 am: Mo 21.12.2015, 19:13:24 »
Er hat doch gesagt, dass er sich an den Shematics von PPera gehalten hat, mit eigenen Bustreibern. Deswegen funzte das auch nicht direkt mit Autoboot von IDE, weil das ein bißchen anders gestrickt ist (hat er aber ausführlich erwähnt).
Das hatte ich ja auch erst so verstanden, aber dann weist er mich doch im Post #16 mehr oder weniger zurecht:
Es handelt sich schlicht und einfach um eine Falcon kompatible Schnittstelle, ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #24 am: Mo 21.12.2015, 20:04:34 »
Das IDE Interface blendet ja die Festplatte bzw. dessen Peripherie in den Hauptspeicher ein, die Adressen wo es eingeblendet wird liegt an der gleichen Adresse wie auch beim Falcon, da der Falcon auch nur ein Aufgebohrter STe ist mit 68030 Emulation (ja es existiert eine Busemulation). Und ja wir haben die Schaltung von PPera als Grundlage genommen. Daher ist auch das IDE Interface Kompatibel zum Falcon IDE Interface.

Infos zu den Registern findet man hier
http://www.joogn.de/atari_ide.html
Tschau Ingo

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #25 am: Mo 21.12.2015, 20:24:16 »
Eine tolle Seite. Wenn ich das richtig sehe, dann ist das hier die "Entschlüsselung " der GAL Logic:

http://www.joogn.de/i/atari_ide.gif
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #26 am: Mo 21.12.2015, 20:43:03 »
Naja der GAL ist doch offen, ist ja kein geheimnis und liegt ja auch im Quelltext offen vor.

 

*IDENTIFICATION
   T206IDE3;

*TYPE
  GAL20V8;
 
*PINS
 
    %INPUTS %
   
    A23 = 1,
    A22 = 2,
    A21 = 3,
    A20 = 4,
    A19 = 5,
    A18 = 6,
    A17 = 7,
    A16 = 8,
    A15 = 9,
    A14 = 10,

    A5 = 11,
     
    AS = 13,
    RW = 14,
    ROM2 = 23,

    %OUTPUTS %
   
    CE1 = 21,  %E00000-E1FFFF %
    CE2 = 22,  %E20000-E3FFFF %
   
    SELP = 16,
    SELS = 17,
    IORD = 18,
    IOWR = 19,
    DTACK = 20, %Goes to inverter with Open Collector e.g. 74LS03 %
    LINEA = 15;  %To line transc. drivers for D0-D15, e.g. 74HCT245%


*BOOLEAN-EQUATIONS


   DTACK = /AS*A23*A22*A21*/A20*/A19*/A18*RW+
   A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14;
   
   /CE1 = /AS*A23*A22*A21*/A20*/A19*/A18*/A17*RW+/ROM2;
   /CE2 = /AS*A23*A22*A21*/A20*/A19*/A18*A17*RW;
   /SELP = A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*/A5;
   /SELS = A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*A5;
   /IORD = /AS*A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*RW;
   /IOWR = /AS*A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*/RW;
   /LINEA = A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14;
   
*END
     
       
Tschau Ingo

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #27 am: Mo 21.12.2015, 20:53:45 »
Wenn man das zu lesen und zu verstehen weiß, okay. Mit dem Link zu den TTL's kann ich mir persönlich etwas mehr vorstellen, wie das so geht.

Zauberei bleibt es trotzdem. Alles Teufelszeug!  ;D
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #28 am: Mo 21.12.2015, 21:43:22 »
Achwas, liesst sich doch genau so

DTACK = /AS und A23 und A22 and A21 und /A20 und /A19 und /A18 und RW
             oder  A23 und A22 und A21 und A20 und /A19 und /A18 und /A17 und /A16 und /A15 und /A14;

Wenn diese Bedingungen wahr sind dann wird DTACK auf Aktiv gesetzt.
Tschau Ingo

Offline pakman

  • Benutzer
  • Beiträge: 97
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #29 am: Mo 21.12.2015, 23:10:28 »
Klappt das Booten jetzt?

Voraussetzung zum Booten mit HDDRIVER:
1. TOS 2.06 (egal, ob mit oder ohne ppera-Patches)
2. Die beiden Datenbushälften sind angeschlossen wie im Falcon (nicht "twisted" wie bei ppera)
3. Die CF-Karte muss mit HDDRUTIL bootfähig gemacht werden

Voraussetzung zum Booten mit pperas "twisted"-Treiber:
1. TOS 2.06 mit ppera-Patches (ohne geht nichts)
2. Die beiden Datenbushälften sind "twisted" angeschlossen (beide Datenbus-Hälften vertauscht, anders als im Falcon)
3. Die CF-Karte muss mit pperas Programm bootfähig gemacht werden
PAK68/3 54MHz mit Flash-ROMs, FRAK/1 16 MByte, Panther/2 mit ATI Mach32
CompactFlash Adapter (modifizierter Panther/1)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #30 am: Di 22.12.2015, 08:55:32 »
Bin noch nicht dazu gekommen weiter zu machen, ich hoffe ich schaffe es heute.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #31 am: Di 22.12.2015, 08:57:38 »
Für den Falcon gibt es von ppera auch Treiber wenn man den Kabeldreh anwendet. Auch hier steigt dann die Übertragungsrate.

http://forum.8bitchip.info/software-17/hard-disk-driver-updates/msg218/#msg218
« Letzte Änderung: Di 22.12.2015, 09:02:24 von Arthur »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #32 am: Di 22.12.2015, 23:42:49 »
Also, die original Schaltung von ppera ist nicht mit byteswap, d.h. Ich habe es nicht mit byteswap aufgebaut. Habe nochmal durchgemessen. Ich vermute es liegt an de cf Karte das sie zu groß ist. Muss mir eine kleine besorgen. Mal schauen das ich noch eine 256er oder so finde
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #33 am: Mi 23.12.2015, 00:16:05 »
Wenn Du die "normale" IDE von ppera hast dann sollte die mit allen Treibern CBHD, HDDRIVER, Hushi, etc funktionieren. Wenn keine Treiber benutzt werden sollte die Kabellänge etwa so kurz wie im Falcon sein. ppera und Popsel haben zumindest in der Anleitung zum IDE 2.0 Interface auch geschrieben das die Spannung möglichst am oberen TTL Toleranzbereich liegen sollte und haben noch einen fetten Elko an dem CF-Adapter angebracht. Ok, wenn die CF-Karte schlecht ist könnte es auch daran liegen... die größe der CF-Karte sollte keinen Einfluss haben.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #34 am: Mi 23.12.2015, 09:28:41 »
Wir haben die Originale Schaltung aufgebaut Netzteil habe ich neue elkos verpasst und hat was um die 5,02v stabil. Ich habe eine neue sandisk Ultra 4gb Karte die gab es bei Amazon im Angebot für 9€.

Die Schaltung funzt 1a, habe viele Daten von CDS drauf kopiert und hin und her kopiert. Es funzt. Nur das der ste nicht davon Booten will. :(
« Letzte Änderung: Mi 23.12.2015, 09:49:29 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #35 am: Mi 23.12.2015, 10:05:27 »
Gibt es gerade bezüglich der Boot-Partition je nach TOS-Version nicht eine Einschränkung der maximalen Größe? Nach dem Booten kann man dank Big-DOS ja mit allen Partitionen arbeiten, aber die, von der gebootet wird, muss natürlich noch den TOS-Limits entsprechen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #36 am: Mi 23.12.2015, 10:31:29 »
Gibt es gerade bezüglich der Boot-Partition je nach TOS-Version nicht eine Einschränkung der maximalen Größe? Nach dem Booten kann man dank Big-DOS ja mit allen Partitionen arbeiten, aber die, von der gebootet wird, muss natürlich noch den TOS-Limits entsprechen.

Das ist ein sehr guter Einwand! Die Bootpartition (C:) solltest du beim ST/STE mit TOS 1.04 bis 3.06 nicht größer als 512 MB machen. Für größere Partitionen (bis 2 GB) dann in den Autoordner (als erstes) Bigdos reinlegen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #37 am: Mi 23.12.2015, 11:53:56 »
Hab sie auch schon in 64MB Partitionen 5 Stück eingeteilt, und dann HDDriver in C Installiert, leider das gleiche Problem. Aber bevor ich hier weiter mich dumm und dämlich suche, versuche ichs mal mit einer kleinen Platte.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #38 am: Mi 23.12.2015, 12:07:52 »
Wenn Du ein unmodifiziertes TOS 2.06 verwendest, dann sollte er, solange Du keinen Fehler machst und die Karte ok ist, auch davon booten. Manchmal hilft es auch die CF-Karte am Windows Rechner nochmal zu formatieren oder evtl. die Werkseinstellungen wieder herzustellen und anschließend am Atari formatieren und einzurichten. Welchen Treiber verwendest Du denn gerade?
« Letzte Änderung: Mi 23.12.2015, 12:19:30 von Arthur »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #39 am: Mi 23.12.2015, 12:24:40 »
HD-Driver 9.04
Tschau Ingo