atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: tuxie am So 20.12.2015, 17:52:58

Titel: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: tuxie am So 20.12.2015, 17:52:58
Ich habe nun mein IDE Interface für meinen STE am laufen, eine CF karte kann ich Partitionieren, kann Tests machen, dinge drauf kopieren und auch wieder lesen. Aber ich bekomme ihn nicht dazu Selbst zu Booten. Habe HD-Driver auf C installiert und eingerichtet. Habe auch Tos 2.06 im STE drin aber er bootet einfach nicht. Ich kann von Diskette den Treiber laden und dann habe ich auch Zugriff. Ich hab das Interface von ppera umgesetzt und bis auf dieses Problem funzt es 1a. Jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte ?
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: neogain am So 20.12.2015, 18:10:43
Ich habe nun mein IDE Interface für meinen STE am laufen, eine CF karte kann ich Partitionieren, kann Tests machen, dinge drauf kopieren und auch wieder lesen. Aber ich bekomme ihn nicht dazu Selbst zu Booten. Habe HD-Driver auf C installiert und eingerichtet. Habe auch Tos 2.06 im STE drin aber er bootet einfach nicht. Ich kann von Diskette den Treiber laden und dann habe ich auch Zugriff. Ich hab das Interface von ppera umgesetzt und bis auf dieses Problem funzt es 1a. Jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte ?

jepp, du mußt das tos patchen, damit es von pperas IDE booten kann ;) ich suche es dir mal raus...
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: neogain am So 20.12.2015, 18:19:33
hier die sourcen um die IDE Routine in verschiedene TOSe zu patchen und das TOS2.06 fertig zum flashen :)
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: tuxie am So 20.12.2015, 19:22:04
Oh hm, ich dachte eigentlich das Tos2.06 IDE Bootfähig ist? Oder liegt das an dem Adressdecoder von ppera ?

Und hm danke, werde ich dann gleich mal Testen :)
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: czietz am So 20.12.2015, 19:52:06
Etwas zum technischen Hintergrund: Die ppera-sche Lösung soll kompatibel zu Windows sein. Damit kannst Du die Medien (HD, CF, SD-Karte, was auch immer...) einfach unter Windows/Linux lesen.

Es gibt nur zwei Wege, dies zu erreichen, die leider beide inkompatibel zum Autoboot-Code im (ungepatchten) TOS 2.06 sind. Weg 1: Man verkabelt alles wie gehabt, dann sind aber beim Lesen oder Schreiben gegenüber dem PC immer gerade und ungerade Bytes vertauscht. Wenn TOS also den Bootloader laden will, liest es nur Unsinn => kein Autoboot. Ein weiterer Nachteil: Da die Bytes vertauscht sind, muss der Plattentreiber bei allen Zugriffen das korrigieren. Das kostet Rechenleistung und damit Datenübertragungsrate.

Weg 2: Man vertauscht beim IDE-Bus die Datenleitungen D15-D8 und D7-D0. Damit wird die aus Sicht des Atari falsche Bytereihenfolge auf dem Medium wieder korrigiert, der Treiber kann die Platte so lesen, wie sie ist. Nur ist jetzt dummerweise der Zugriff auf die Register der Platte (CF, SD, ...) vertauscht! Damit kommt pperas Treiber zurecht, der Autoboot-Code in TOS aber nicht => kein Autoboot.

Daher gibt es diese Patches, mit denen man nebenbei selbst dem alten TOS 1.04 das Booten von IDE beibringen kann.
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: tuxie am So 20.12.2015, 21:30:20
Stimmt, das hab ich gar nicht so richtig mitbekommen das die Schaltung Byteswap hat.. jetzt wo du das geschrieben hast sehe ich es auch. Danke nochmal für den Tip

Und ja kenne den unterschied zwischen Big und Little Endian :)
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: neogain am So 20.12.2015, 21:59:35
Etwas zum technischen Hintergrund: Die ppera-sche Lösung soll kompatibel zu Windows sein. Damit kannst Du die Medien (HD, CF, SD-Karte, was auch immer...) einfach unter Windows/Linux lesen.

Es gibt nur zwei Wege, dies zu erreichen, die leider beide inkompatibel zum Autoboot-Code im (ungepatchten) TOS 2.06 sind. Weg 1: Man verkabelt alles wie gehabt, dann sind aber beim Lesen oder Schreiben gegenüber dem PC immer gerade und ungerade Bytes vertauscht. Wenn TOS also den Bootloader laden will, liest es nur Unsinn => kein Autoboot. Ein weiterer Nachteil: Da die Bytes vertauscht sind, muss der Plattentreiber bei allen Zugriffen das korrigieren. Das kostet Rechenleistung und damit Datenübertragungsrate.

Weg 2: Man vertauscht beim IDE-Bus die Datenleitungen D15-D8 und D7-D0. Damit wird die aus Sicht des Atari falsche Bytereihenfolge auf dem Medium wieder korrigiert, der Treiber kann die Platte so lesen, wie sie ist. Nur ist jetzt dummerweise der Zugriff auf die Register der Platte (CF, SD, ...) vertauscht! Damit kommt pperas Treiber zurecht, der Autoboot-Code in TOS aber nicht => kein Autoboot.

Daher gibt es diese Patches, mit denen man nebenbei selbst dem alten TOS 1.04 das Booten von IDE beibringen kann.

Glaube dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Du kannst es auch normal nutzen, nur hat man in verbindung von pperas treiber und bigdos die möglichkeit, fat16 partitionen mit bis zu 2GB zu betreiben. Nur hoffe ich dass es auch mit ext2 auch geht, weil irgendwann soll da schon mint drauf. Ausserdem hab ich bisher magic6.2 noch nicht zum laufen gebracht :/
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: tuxie am So 20.12.2015, 22:19:23
Leider ist die Angehängte Datei von Neogain kein Image was man direkt brennen kann. Könnte mir das jemand nochmal hochladen? Wäre ganz lieb von euch.

VG Ingo
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: neogain am So 20.12.2015, 22:31:34
Leider ist die Angehängte Datei von Neogain kein Image was man direkt brennen kann. Könnte mir das jemand nochmal hochladen? Wäre ganz lieb von euch.

VG Ingo

ups sorry, stimmt das war nur der Part für das tos zu patchen. Im Anhang jetzt aber die richtigen. TOS1.04 und TOS2.06 gepatcht
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: tuxie am So 20.12.2015, 22:32:37
dankeschön :)
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: tuxie am So 20.12.2015, 22:47:21
habe es geflashed aber irgendwie will es nicht, HDDriver von Diskette gebooted erkennt er auch das CF und hab zugriff auf die Daten. Aber booten tut er nicht von der CF hmmm Rätselhaft.

Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: neogain am So 20.12.2015, 22:53:27
habe es geflashed aber irgendwie will es nicht, HDDriver von Diskette gebooted erkennt er auch das CF und hab zugriff auf die Daten. Aber booten tut er nicht von der CF hmmm Rätselhaft.

Dann funktioniert das nur mit dem treiber von ppera, also anstatt von hddriver. Das erklärt dann für mich auch ei niges.
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: tuxie am So 20.12.2015, 23:18:14
Ich denke ich werde des umlegen, ist ja nur ein drehen der Kabel..
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 21.12.2015, 00:26:16
Das Interface hatte ich damals immer benutzt meine ich, ist aber schon lange her ...

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=12567.0;attach=10080;image)
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: tuxie am Mo 21.12.2015, 12:17:46
Ist ja das gleche nur ohne Bustreiber.... kann bei längeren IDE Kabeln zu Problemen führen.
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 21.12.2015, 13:52:11
Ppera hatte mW viele Ideen für IDE - ich kenne alleine drei unterschiedliche IDE Schaltungen von ihm für internen Einbau - die Schematik von Lukas Frank ist dann Nr. 4, dh. ich habe einen Schaltplan zum Megabus, da ist der rechte Teil der Zeichnung identisch!

Ich habe festgestellt daß es sich hierbei wohl um sein IDE Interface 2.0 handeln dürfte - hier eine detailierte (http://www.spiny.org/atari/popsel/ATARI_ST_IDE_INTERFACE_V2_00/double_sided_version_1_4/) Bauanleitung (PDF) - vielleicht enthält sie auch sinnvolle Erläuterungen ...
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: tuxie am Mo 21.12.2015, 16:27:28
Es handelt sich schlicht und einfach um eine Falcon kompatible Schnittstelle, bestehend aus einem adressdekoder der den Bereich ausführlich die ide Adressen ausdekotiert. Ob es nun mit oder ohne Bustreiber ist, ist vollkommen egal. von daher lieber Burkhard gibt es genau "Eine" Falcon kompatible Schnittstelle. Und die besteht aus einem adressdekoder... Fertig......
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: Gaga am Mo 21.12.2015, 17:21:25
Ich habe selbst noch nicht nachgesehen: wird das im Falcon auch über ein GAL gemacht?
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: tuxie am Mo 21.12.2015, 17:32:40
Soviel ich weiß werden die Signale fürs IDE vom Combel generiert, allerdings sind die Datenleitungen nicht durch Treiber verstärkt.

Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 21.12.2015, 17:56:27
Entschuldige bitte, wenn ich da was mißverstanden hatte - aber Vergleiche mit Pperas Schnittstellen wurden von anderen aufgebracht! Gestatte mir aber mal eine Frage: Hast Du es mal mit HuSHi (SCSI-Tools) probiert? Das soll - wenn ich das aus dem LIESMICH dazu korrekt interpretiere - mit Falcon-kompatiblen Schnittstellen zurechtkommen - allerdings wird auch darauf hingewiesen, daß es kaum mit übergroßen Partitionen zurechtkommt, aber vielleicht klappt das mit einem Zusammenspiel von HuSHi und BigDOS!
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: Gaga am Mo 21.12.2015, 18:13:56
Im Falcon kommen Signale für den IDE Port vom Combel, dem MFP und dem PSG. Interessant, das man das alles in einem ST mit nur einem GAL nachbilden kann und noch interessanter, dass das dann angeblich Falcon kompatibel sein soll.
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 21.12.2015, 18:56:17
Im Falcon kommen Signale für den IDE Port vom Combel, dem MFP und dem PSG. Interessant, das man das alles in einem ST mit nur einem GAL nachbilden kann und noch interessanter, dass das dann angeblich Falcon kompatibel sein soll.
Wenn ich das richtig interpretiere ...
Ich habe nun mein IDE Interface für meinen STE am laufen,
... hat Tuxie tatsächlich eine eigene IDE entwickelt!

Aber vollständige Falcon-Kompatibilität läßt mich auch ein bißchen grübeln - obgleich mir sowieso die technische Grundlage ganz fehlt! Wobei ich aber seine Arbeit nicht schmälern will!
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: neogain am Mo 21.12.2015, 19:00:08
Im Falcon kommen Signale für den IDE Port vom Combel, dem MFP und dem PSG. Interessant, das man das alles in einem ST mit nur einem GAL nachbilden kann und noch interessanter, dass das dann angeblich Falcon kompatibel sein soll.
Wenn ich das richtig interpretiere ...
Ich habe nun mein IDE Interface für meinen STE am laufen,
... hat Tuxie tatsächlich eine eigene IDE entwickelt!

Aber vollständige Falcon-Kompatibilität läßt mich auch ein bißchen grübeln - obgleich mir sowieso die technische Grundlage ganz fehlt! Wobei ich aber seine Arbeit nicht schmälern will!

Er hat doch gesagt, dass er sich an den Shematics von PPera gehalten hat, mit eigenen Bustreibern. Deswegen funzte das auch nicht direkt mit Autoboot von IDE, weil das ein bißchen anders gestrickt ist (hat er aber ausführlich erwähnt).
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 21.12.2015, 19:13:24
Er hat doch gesagt, dass er sich an den Shematics von PPera gehalten hat, mit eigenen Bustreibern. Deswegen funzte das auch nicht direkt mit Autoboot von IDE, weil das ein bißchen anders gestrickt ist (hat er aber ausführlich erwähnt).
Das hatte ich ja auch erst so verstanden, aber dann weist er mich doch im Post #16 mehr oder weniger zurecht:
Es handelt sich schlicht und einfach um eine Falcon kompatible Schnittstelle, ...
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: tuxie am Mo 21.12.2015, 20:04:34
Das IDE Interface blendet ja die Festplatte bzw. dessen Peripherie in den Hauptspeicher ein, die Adressen wo es eingeblendet wird liegt an der gleichen Adresse wie auch beim Falcon, da der Falcon auch nur ein Aufgebohrter STe ist mit 68030 Emulation (ja es existiert eine Busemulation). Und ja wir haben die Schaltung von PPera als Grundlage genommen. Daher ist auch das IDE Interface Kompatibel zum Falcon IDE Interface.

Infos zu den Registern findet man hier
http://www.joogn.de/atari_ide.html
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: Gaga am Mo 21.12.2015, 20:24:16
Eine tolle Seite. Wenn ich das richtig sehe, dann ist das hier die "Entschlüsselung " der GAL Logic:

http://www.joogn.de/i/atari_ide.gif
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: tuxie am Mo 21.12.2015, 20:43:03
Naja der GAL ist doch offen, ist ja kein geheimnis und liegt ja auch im Quelltext offen vor.

 

*IDENTIFICATION
   T206IDE3;

*TYPE
  GAL20V8;
 
*PINS
 
    %INPUTS %
   
    A23 = 1,
    A22 = 2,
    A21 = 3,
    A20 = 4,
    A19 = 5,
    A18 = 6,
    A17 = 7,
    A16 = 8,
    A15 = 9,
    A14 = 10,

    A5 = 11,
     
    AS = 13,
    RW = 14,
    ROM2 = 23,

    %OUTPUTS %
   
    CE1 = 21,  %E00000-E1FFFF %
    CE2 = 22,  %E20000-E3FFFF %
   
    SELP = 16,
    SELS = 17,
    IORD = 18,
    IOWR = 19,
    DTACK = 20, %Goes to inverter with Open Collector e.g. 74LS03 %
    LINEA = 15;  %To line transc. drivers for D0-D15, e.g. 74HCT245%


*BOOLEAN-EQUATIONS


   DTACK = /AS*A23*A22*A21*/A20*/A19*/A18*RW+
   A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14;
   
   /CE1 = /AS*A23*A22*A21*/A20*/A19*/A18*/A17*RW+/ROM2;
   /CE2 = /AS*A23*A22*A21*/A20*/A19*/A18*A17*RW;
   /SELP = A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*/A5;
   /SELS = A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*A5;
   /IORD = /AS*A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*RW;
   /IOWR = /AS*A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*/RW;
   /LINEA = A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14;
   
*END
     
       
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: Gaga am Mo 21.12.2015, 20:53:45
Wenn man das zu lesen und zu verstehen weiß, okay. Mit dem Link zu den TTL's kann ich mir persönlich etwas mehr vorstellen, wie das so geht.

Zauberei bleibt es trotzdem. Alles Teufelszeug!  ;D
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: tuxie am Mo 21.12.2015, 21:43:22
Achwas, liesst sich doch genau so

DTACK = /AS und A23 und A22 and A21 und /A20 und /A19 und /A18 und RW
             oder  A23 und A22 und A21 und A20 und /A19 und /A18 und /A17 und /A16 und /A15 und /A14;

Wenn diese Bedingungen wahr sind dann wird DTACK auf Aktiv gesetzt.
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: pakman am Mo 21.12.2015, 23:10:28
Klappt das Booten jetzt?

Voraussetzung zum Booten mit HDDRIVER:
1. TOS 2.06 (egal, ob mit oder ohne ppera-Patches)
2. Die beiden Datenbushälften sind angeschlossen wie im Falcon (nicht "twisted" wie bei ppera)
3. Die CF-Karte muss mit HDDRUTIL bootfähig gemacht werden

Voraussetzung zum Booten mit pperas "twisted"-Treiber:
1. TOS 2.06 mit ppera-Patches (ohne geht nichts)
2. Die beiden Datenbushälften sind "twisted" angeschlossen (beide Datenbus-Hälften vertauscht, anders als im Falcon)
3. Die CF-Karte muss mit pperas Programm bootfähig gemacht werden
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: tuxie am Di 22.12.2015, 08:55:32
Bin noch nicht dazu gekommen weiter zu machen, ich hoffe ich schaffe es heute.
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: Arthur am Di 22.12.2015, 08:57:38
Für den Falcon gibt es von ppera auch Treiber wenn man den Kabeldreh anwendet. Auch hier steigt dann die Übertragungsrate.

http://forum.8bitchip.info/software-17/hard-disk-driver-updates/msg218/#msg218
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: tuxie am Di 22.12.2015, 23:42:49
Also, die original Schaltung von ppera ist nicht mit byteswap, d.h. Ich habe es nicht mit byteswap aufgebaut. Habe nochmal durchgemessen. Ich vermute es liegt an de cf Karte das sie zu groß ist. Muss mir eine kleine besorgen. Mal schauen das ich noch eine 256er oder so finde
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: Arthur am Mi 23.12.2015, 00:16:05
Wenn Du die "normale" IDE von ppera hast dann sollte die mit allen Treibern CBHD, HDDRIVER, Hushi, etc funktionieren. Wenn keine Treiber benutzt werden sollte die Kabellänge etwa so kurz wie im Falcon sein. ppera und Popsel haben zumindest in der Anleitung zum IDE 2.0 Interface auch geschrieben das die Spannung möglichst am oberen TTL Toleranzbereich liegen sollte und haben noch einen fetten Elko an dem CF-Adapter angebracht. Ok, wenn die CF-Karte schlecht ist könnte es auch daran liegen... die größe der CF-Karte sollte keinen Einfluss haben.
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: tuxie am Mi 23.12.2015, 09:28:41
Wir haben die Originale Schaltung aufgebaut Netzteil habe ich neue elkos verpasst und hat was um die 5,02v stabil. Ich habe eine neue sandisk Ultra 4gb Karte die gab es bei Amazon im Angebot für 9€.

Die Schaltung funzt 1a, habe viele Daten von CDS drauf kopiert und hin und her kopiert. Es funzt. Nur das der ste nicht davon Booten will. :(
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: czietz am Mi 23.12.2015, 10:05:27
Gibt es gerade bezüglich der Boot-Partition je nach TOS-Version nicht eine Einschränkung der maximalen Größe? Nach dem Booten kann man dank Big-DOS ja mit allen Partitionen arbeiten, aber die, von der gebootet wird, muss natürlich noch den TOS-Limits entsprechen.
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: 1ST1 am Mi 23.12.2015, 10:31:29
Gibt es gerade bezüglich der Boot-Partition je nach TOS-Version nicht eine Einschränkung der maximalen Größe? Nach dem Booten kann man dank Big-DOS ja mit allen Partitionen arbeiten, aber die, von der gebootet wird, muss natürlich noch den TOS-Limits entsprechen.

Das ist ein sehr guter Einwand! Die Bootpartition (C:) solltest du beim ST/STE mit TOS 1.04 bis 3.06 nicht größer als 512 MB machen. Für größere Partitionen (bis 2 GB) dann in den Autoordner (als erstes) Bigdos reinlegen.
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: tuxie am Mi 23.12.2015, 11:53:56
Hab sie auch schon in 64MB Partitionen 5 Stück eingeteilt, und dann HDDriver in C Installiert, leider das gleiche Problem. Aber bevor ich hier weiter mich dumm und dämlich suche, versuche ichs mal mit einer kleinen Platte.
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: Arthur am Mi 23.12.2015, 12:07:52
Wenn Du ein unmodifiziertes TOS 2.06 verwendest, dann sollte er, solange Du keinen Fehler machst und die Karte ok ist, auch davon booten. Manchmal hilft es auch die CF-Karte am Windows Rechner nochmal zu formatieren oder evtl. die Werkseinstellungen wieder herzustellen und anschließend am Atari formatieren und einzurichten. Welchen Treiber verwendest Du denn gerade?
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: tuxie am Mi 23.12.2015, 12:24:40
HD-Driver 9.04
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 23.12.2015, 12:29:24
Hat mit der HDDriver Version nichts zu tun, denke ich mal aber aus Spaß probiere mal AHDI 6 ...
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: tuxie am Mi 23.12.2015, 16:05:27
Na ich werde das schon noch finden woran es legt, die Aktivitäten LED blinkt ganz kurz beim Start dann passiert aber nix weiter, sprich ein Zugriff scheint zu erfolgen.
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: neogain am Mi 23.12.2015, 16:42:56
Hab sie auch schon in 64MB Partitionen 5 Stück eingeteilt, und dann HDDriver in C Installiert, leider das gleiche Problem. Aber bevor ich hier weiter mich dumm und dämlich suche, versuche ichs mal mit einer kleinen Platte.

Tuxie, probiere doch einfach mal Pperas Treiber. Wenn du damit booten kannst, weißte schonmal, dass alles in Ordnung ist ;)
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: tuxie am Mi 23.12.2015, 17:23:01
werde ich machen, danke..
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: tuxie am Mo 28.12.2015, 12:01:35
So es gibt news, ich habe den STE zum Booten gebracht AAAABBBBERRRRR... nun erhalte ich 11 Bomben sobald er HDDriver anfängt zu booten. Könnte jetzt an einer Falschen Konfiguration von HDdriver liegen oder ein defekt.

Ich will mir das GAL Listing nochmals genauer anschauen denn ich habe von einigen schon gehört das die Schaltung von PPera instabil läuft. Ich habe mir die Suska Quellen von Wolfgang Förster einmal geladen und er hat die Logic auch angepasst und verändert. Ich will das ebenfalls mal versuchen...

Die Änderungen liegen darin das er LDS und UDS mit zur Decodierung verwendet und in der logic wird beim ihm AS mit abgefragt. Ich könnte mir vorstellen das man durch das verwenden von AS in der Logic etwas mehr Zeit gewinnt, da die CPU die Adressen die am Bus anliegen mit AS erst für Gültig erklärt. So wie es aktuell ist in dem GAL schaltet der Decoder bereits sobald die Adressen am Bus anliegen

Zitat
   DTACK = /AS*A23*A22*A21*/A20*/A19*/A18*RW+
   A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14;
   /SELP = A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*/A5;
   /SELS = A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*A5;
   /IORD = /AS*A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*RW;
   /IOWR = /AS*A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*/RW;
   /LINEA = A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14;
Abgeändert
Zitat
   DTACK = /AS*A23*A22*A21*/A20*/A19*/A18*RW+
   A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*/LDS*/UDS;
   /SELP = A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*/A5*/AS;
   /SELS = A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*A5*/AS;
   /IORD = /AS*A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*RW*/LDS*/UDS;
   /IOWR = /AS*A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*/RW*/LDS*/UDS;
   /LINEA = A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*/AS;

LDS, UDS, AS sind Low Aktive Signale daher /
Und was ich auch noch anders ist, bei Wolfgangs Schaltung wird Reset nochmal durch die Logic geschleift und hängt nicht direkt am ATARI<->IDE Bus.

Ich werde das GAL mal abändern und berichten.
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: czietz am Mo 28.12.2015, 12:34:27
Du möchtest die ganzen Signale nur dann generieren, wenn /UDS und /LDS beide aktiv (also low) sind? Dann würden nur noch Word-Zugriffe auf das IDE-Interface klappen. Byte-Zugriffe würden immer fehlschlagen, weil dabei nur entweder /UDS oder /LDS aktiv/low ist.

Meines Wissens gibt es keinen Treiber, der nur Word-Zugriffe macht, d.h. auch Byte-Zugriffe müssen funktionieren.
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: tuxie am Mo 28.12.2015, 12:45:18
So hat es Wolfgang Förster gemacht

Zitat
   DTACKn <= '0' when ASn = '0' and UDSn = '0' and LDSn = '0' and DMAn = '1' and ADR >= x"F0000" and ADR < x"F0004" else
              '0' when IDE_IORDY = '0' else 'Z';

    IOWRn <= '0' when ASn = '0' and UDSn = '0' and LDSn = '0' and DMAn = '1' and ADR = x"F0000" and RWn = '0' else
             '0' when ASn = '0' and UDSn = '0' and LDSn = '0' and DMAn = '1' and ADR = x"F0001" and RWn = '0' else
             '0' when ASn = '0' and UDSn = '0' and LDSn = '0' and DMAn = '1' and ADR = x"F0002" and RWn = '0' else
             '0' when ASn = '0' and UDSn = '0' and LDSn = '0' and DMAn = '1' and ADR = x"F0003" and RWn = '0' else '1';

    IORDn <= '0' when ASn = '0' and UDSn = '0' and LDSn = '0' and DMAn = '1' and ADR = x"F0000" and RWn = '1' else
             '0' when ASn = '0' and UDSn = '0' and LDSn = '0' and DMAn = '1' and ADR = x"F0001" and RWn = '1' else
             '0' when ASn = '0' and UDSn = '0' and LDSn = '0' and DMAn = '1' and ADR = x"F0002" and RWn = '1' else
             '0' when ASn = '0' and UDSn = '0' and LDSn = '0' and DMAn = '1' and ADR = x"F0003" and RWn = '1' else '1';

    SELPn <= '0' when ASn = '0' and DMAn = '1' and ADR = x"F0000" else
             '0' when ASn = '0' and DMAn = '1' and ADR = x"F0001" else '1';

    SELSn <= '0' when ASn = '0' and DMAn = '1' and ADR = x"F0002" else
             '0' when ASn = '0' and DMAn = '1' and ADR = x"F0003" else '1';

    LINEAn <= '0' when ASn = '0' and DMAn = '1' and ADR = x"F0000" else
              '0' when ASn = '0' and DMAn = '1' and ADR = x"F0001" else
              '0' when ASn = '0' and DMAn = '1' and ADR = x"F0002" else
              '0' when ASn = '0' and DMAn = '1' and ADR = x"F0003" else '1';

   IDE_RESn <= '0' when RESETn = '0' else 'Z';
   ACSI_HDINTn <= '0' when IDE_INTRQ = '1' else '1';

Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: tuxie am Mo 28.12.2015, 12:50:04
Ah moment was übersehen, ich änder die logic mal ab.
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: czietz am Mo 28.12.2015, 12:56:19
Versuch macht klug. Es wird so aber nicht funktionieren, sobald ein Treiber Byte-Zugriffe macht. Wolfgang Förster schreibt selbst (Hervorhebung von mir):

Zitat
---- This VHDL model is based on PERA Putnik's IDE interface     ----
---- interface (version 1998-12-23) but has full decoding of the  ----
---- respective address lines and is valid for word access only.  ----

Auch halte ich es für bedenklich, /SELP und /SELM absichtlich verzögern zu wollen. Das sind die Chip-Select-Signale des IDE-Interfaces und diese müssen ausreichend vor /IORD oder /IOWR anliegen und nicht erst gleichzeitig. Die exakte Setup-Zeit hängt vom verwendeten PIO-Mode ab und lässt sich der IDE/ATA-Spezifikation entnehmen.
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: tuxie am Mo 28.12.2015, 13:24:26
Ich hab jetzt erstmal AS eingebaut, Testen kann man ja ist ja schnell neu programmiert der GAL. Ich berichte und werde das laufende Posten..

Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: czietz am Mo 28.12.2015, 13:35:22
Was ist in den Suska-Quelltexten eigentlich der Unterschied zwischen ide-interface.vhd und ide-interface_soc.vhd? In letzterem ist das IDE-Interface ja noch einmal implementiert, dieses Mal auch für byte-weise Zugriffe.
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: tuxie am Mo 28.12.2015, 14:18:36
Gute Frage, ich denke das eine ist Plain GAL auf VHDL umgesetzt und das andere ist die Implementieung ins Suska?

Habe jetzt AS mit drin, habe etwas bessere Stabilität habe keine Abstütze mehr. Muß jetzt mal schauen das ich die Cf Karte nochmal lösche und neu Partitioniere.
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: czietz am Mo 28.12.2015, 14:20:56
Hast Du die Verknüpfung mit /AS eigentlich auch in DTACK eingebaut? Das ist nämlich das, was ich an den ppera'schen GAL-Gleichungen etwas unglücklich finde. Das GAL generiert schon ein DTACK (data acknowledge) bevor die CPU überhaupt die Gültigkeit der Adresse signalisiert hat.
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: tuxie am Mo 28.12.2015, 14:23:14
Jep ist es.
Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: tuxie am Mo 28.12.2015, 15:16:04
Hab es jetzt mal angepasst, nun Funzt es 1a, mehre Sachen bereits getestet.

CHIP IDE_GAL  GAL20V8        COMPLEX_MODE

A23 A22 A21 A20 A19 A18 A17 A16 A15 A14 A5 GND
AS RW LINEA SELP SELS IORD IOWR DTACK NC NC NC VCC


  DTACK = /IORD + /IOWR;
   
   /SELP = A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*/A5*/AS;
   /SELS = A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*A5*/AS;
   /IORD = A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*RW*/AS;
   /IOWR = A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*/RW*/AS;
   /LINEA = A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*/AS;

Titel: Re: 1040STE IDE Problem
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 28.12.2015, 15:37:38
Glückwunsch ...