Autor Thema: 1040STE IDE Problem  (Gelesen 13666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
1040STE IDE Problem
« am: So 20.12.2015, 17:52:58 »
Ich habe nun mein IDE Interface für meinen STE am laufen, eine CF karte kann ich Partitionieren, kann Tests machen, dinge drauf kopieren und auch wieder lesen. Aber ich bekomme ihn nicht dazu Selbst zu Booten. Habe HD-Driver auf C installiert und eingerichtet. Habe auch Tos 2.06 im STE drin aber er bootet einfach nicht. Ich kann von Diskette den Treiber laden und dann habe ich auch Zugriff. Ich hab das Interface von ppera umgesetzt und bis auf dieses Problem funzt es 1a. Jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte ?
Tschau Ingo

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #1 am: So 20.12.2015, 18:10:43 »
Ich habe nun mein IDE Interface für meinen STE am laufen, eine CF karte kann ich Partitionieren, kann Tests machen, dinge drauf kopieren und auch wieder lesen. Aber ich bekomme ihn nicht dazu Selbst zu Booten. Habe HD-Driver auf C installiert und eingerichtet. Habe auch Tos 2.06 im STE drin aber er bootet einfach nicht. Ich kann von Diskette den Treiber laden und dann habe ich auch Zugriff. Ich hab das Interface von ppera umgesetzt und bis auf dieses Problem funzt es 1a. Jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte ?

jepp, du mußt das tos patchen, damit es von pperas IDE booten kann ;) ich suche es dir mal raus...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #2 am: So 20.12.2015, 18:19:33 »
hier die sourcen um die IDE Routine in verschiedene TOSe zu patchen und das TOS2.06 fertig zum flashen :)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #3 am: So 20.12.2015, 19:22:04 »
Oh hm, ich dachte eigentlich das Tos2.06 IDE Bootfähig ist? Oder liegt das an dem Adressdecoder von ppera ?

Und hm danke, werde ich dann gleich mal Testen :)
Tschau Ingo

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #4 am: So 20.12.2015, 19:52:06 »
Etwas zum technischen Hintergrund: Die ppera-sche Lösung soll kompatibel zu Windows sein. Damit kannst Du die Medien (HD, CF, SD-Karte, was auch immer...) einfach unter Windows/Linux lesen.

Es gibt nur zwei Wege, dies zu erreichen, die leider beide inkompatibel zum Autoboot-Code im (ungepatchten) TOS 2.06 sind. Weg 1: Man verkabelt alles wie gehabt, dann sind aber beim Lesen oder Schreiben gegenüber dem PC immer gerade und ungerade Bytes vertauscht. Wenn TOS also den Bootloader laden will, liest es nur Unsinn => kein Autoboot. Ein weiterer Nachteil: Da die Bytes vertauscht sind, muss der Plattentreiber bei allen Zugriffen das korrigieren. Das kostet Rechenleistung und damit Datenübertragungsrate.

Weg 2: Man vertauscht beim IDE-Bus die Datenleitungen D15-D8 und D7-D0. Damit wird die aus Sicht des Atari falsche Bytereihenfolge auf dem Medium wieder korrigiert, der Treiber kann die Platte so lesen, wie sie ist. Nur ist jetzt dummerweise der Zugriff auf die Register der Platte (CF, SD, ...) vertauscht! Damit kommt pperas Treiber zurecht, der Autoboot-Code in TOS aber nicht => kein Autoboot.

Daher gibt es diese Patches, mit denen man nebenbei selbst dem alten TOS 1.04 das Booten von IDE beibringen kann.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #5 am: So 20.12.2015, 21:30:20 »
Stimmt, das hab ich gar nicht so richtig mitbekommen das die Schaltung Byteswap hat.. jetzt wo du das geschrieben hast sehe ich es auch. Danke nochmal für den Tip

Und ja kenne den unterschied zwischen Big und Little Endian :)
Tschau Ingo

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #6 am: So 20.12.2015, 21:59:35 »
Etwas zum technischen Hintergrund: Die ppera-sche Lösung soll kompatibel zu Windows sein. Damit kannst Du die Medien (HD, CF, SD-Karte, was auch immer...) einfach unter Windows/Linux lesen.

Es gibt nur zwei Wege, dies zu erreichen, die leider beide inkompatibel zum Autoboot-Code im (ungepatchten) TOS 2.06 sind. Weg 1: Man verkabelt alles wie gehabt, dann sind aber beim Lesen oder Schreiben gegenüber dem PC immer gerade und ungerade Bytes vertauscht. Wenn TOS also den Bootloader laden will, liest es nur Unsinn => kein Autoboot. Ein weiterer Nachteil: Da die Bytes vertauscht sind, muss der Plattentreiber bei allen Zugriffen das korrigieren. Das kostet Rechenleistung und damit Datenübertragungsrate.

Weg 2: Man vertauscht beim IDE-Bus die Datenleitungen D15-D8 und D7-D0. Damit wird die aus Sicht des Atari falsche Bytereihenfolge auf dem Medium wieder korrigiert, der Treiber kann die Platte so lesen, wie sie ist. Nur ist jetzt dummerweise der Zugriff auf die Register der Platte (CF, SD, ...) vertauscht! Damit kommt pperas Treiber zurecht, der Autoboot-Code in TOS aber nicht => kein Autoboot.

Daher gibt es diese Patches, mit denen man nebenbei selbst dem alten TOS 1.04 das Booten von IDE beibringen kann.

Glaube dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Du kannst es auch normal nutzen, nur hat man in verbindung von pperas treiber und bigdos die möglichkeit, fat16 partitionen mit bis zu 2GB zu betreiben. Nur hoffe ich dass es auch mit ext2 auch geht, weil irgendwann soll da schon mint drauf. Ausserdem hab ich bisher magic6.2 noch nicht zum laufen gebracht :/

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #7 am: So 20.12.2015, 22:19:23 »
Leider ist die Angehängte Datei von Neogain kein Image was man direkt brennen kann. Könnte mir das jemand nochmal hochladen? Wäre ganz lieb von euch.

VG Ingo
Tschau Ingo

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #8 am: So 20.12.2015, 22:31:34 »
Leider ist die Angehängte Datei von Neogain kein Image was man direkt brennen kann. Könnte mir das jemand nochmal hochladen? Wäre ganz lieb von euch.

VG Ingo

ups sorry, stimmt das war nur der Part für das tos zu patchen. Im Anhang jetzt aber die richtigen. TOS1.04 und TOS2.06 gepatcht

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #9 am: So 20.12.2015, 22:32:37 »
dankeschön :)
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #10 am: So 20.12.2015, 22:47:21 »
habe es geflashed aber irgendwie will es nicht, HDDriver von Diskette gebooted erkennt er auch das CF und hab zugriff auf die Daten. Aber booten tut er nicht von der CF hmmm Rätselhaft.

Tschau Ingo

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #11 am: So 20.12.2015, 22:53:27 »
habe es geflashed aber irgendwie will es nicht, HDDriver von Diskette gebooted erkennt er auch das CF und hab zugriff auf die Daten. Aber booten tut er nicht von der CF hmmm Rätselhaft.

Dann funktioniert das nur mit dem treiber von ppera, also anstatt von hddriver. Das erklärt dann für mich auch ei niges.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #12 am: So 20.12.2015, 23:18:14 »
Ich denke ich werde des umlegen, ist ja nur ein drehen der Kabel..
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #13 am: Mo 21.12.2015, 00:26:16 »
Das Interface hatte ich damals immer benutzt meine ich, ist aber schon lange her ...


Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #14 am: Mo 21.12.2015, 12:17:46 »
Ist ja das gleche nur ohne Bustreiber.... kann bei längeren IDE Kabeln zu Problemen führen.
Tschau Ingo

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #15 am: Mo 21.12.2015, 13:52:11 »
Ppera hatte mW viele Ideen für IDE - ich kenne alleine drei unterschiedliche IDE Schaltungen von ihm für internen Einbau - die Schematik von Lukas Frank ist dann Nr. 4, dh. ich habe einen Schaltplan zum Megabus, da ist der rechte Teil der Zeichnung identisch!

Ich habe festgestellt daß es sich hierbei wohl um sein IDE Interface 2.0 handeln dürfte - hier eine detailierte Bauanleitung (PDF) - vielleicht enthält sie auch sinnvolle Erläuterungen ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #16 am: Mo 21.12.2015, 16:27:28 »
Es handelt sich schlicht und einfach um eine Falcon kompatible Schnittstelle, bestehend aus einem adressdekoder der den Bereich ausführlich die ide Adressen ausdekotiert. Ob es nun mit oder ohne Bustreiber ist, ist vollkommen egal. von daher lieber Burkhard gibt es genau "Eine" Falcon kompatible Schnittstelle. Und die besteht aus einem adressdekoder... Fertig......
« Letzte Änderung: Mo 21.12.2015, 16:36:45 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #17 am: Mo 21.12.2015, 17:21:25 »
Ich habe selbst noch nicht nachgesehen: wird das im Falcon auch über ein GAL gemacht?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #18 am: Mo 21.12.2015, 17:32:40 »
Soviel ich weiß werden die Signale fürs IDE vom Combel generiert, allerdings sind die Datenleitungen nicht durch Treiber verstärkt.

Tschau Ingo

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040STE IDE Problem
« Antwort #19 am: Mo 21.12.2015, 17:56:27 »
Entschuldige bitte, wenn ich da was mißverstanden hatte - aber Vergleiche mit Pperas Schnittstellen wurden von anderen aufgebracht! Gestatte mir aber mal eine Frage: Hast Du es mal mit HuSHi (SCSI-Tools) probiert? Das soll - wenn ich das aus dem LIESMICH dazu korrekt interpretiere - mit Falcon-kompatiblen Schnittstellen zurechtkommen - allerdings wird auch darauf hingewiesen, daß es kaum mit übergroßen Partitionen zurechtkommt, aber vielleicht klappt das mit einem Zusammenspiel von HuSHi und BigDOS!