Autor Thema: unbekannter SCSI-Controller  (Gelesen 8657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
unbekannter SCSI-Controller
« am: Mi 02.12.2015, 17:54:22 »
Ich habe hier noch einen Controller, von dem ich nur weiß, das er ein SCSI-Contoller ist!  :-)
Kennt jemand das Gerät und hat irgendwelche Daten dazu?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: unbekannter SCSI-Controller
« Antwort #1 am: Mi 02.12.2015, 18:22:24 »
Aus dem geschlossenen Gehäuse geht nicht besonders viel hervor und da die meisten Fremdhersteller von ACSI-SCSI Adaptern die Ein- und Ausgangsbuchsen für ACSI direkt nebeneinander gesetzt haben, könnte da durchaus etwas bekanntes (zB AdSCSI oder der von KE Soft) verbaut sein!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: unbekannter SCSI-Controller
« Antwort #2 am: Mi 02.12.2015, 18:22:34 »
Hammer! Das Teil sieht ja so aus wie der Supercharger in der nie veröffentlichten zweiten oder dritten Ausbaustufe (dort war vorgesehen, den Supercharger mit Steckkarten zu erweitern - ich hatte den damals so bestellt aber nie erhalten).

http://www.computerwoche.de/a/die-beta-systems-ag-mannheim-bietet-mit-dem-supercharger-eine-moeglichkeit-an-den-atari-st-zum-pc-kompatiblen-zu-erweitern-das-geraet-arbeitet-mit-dem-prozessor-8086-und-ist-durch-steckkarten-auf-verschiedene-anforderungen-anpassbar-zum-beispiel-80286-o,1161693

Mach mal auf und stell ein paar Bilder ein bitte.

« Letzte Änderung: Mi 02.12.2015, 18:25:55 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: unbekannter SCSI-Controller
« Antwort #3 am: Mi 02.12.2015, 18:58:23 »
Ich glaube kaum, daß hier ein Subercharger verbaut ist - speziell der SCSI Anschluß läßt da Zweifel übrig! Ich kenne diese Art Blindplatten, sie dienen in 19" Systembaugruppenträger zur Abdeckung bestimmter unbenutzter Teileinheiten, von denen ein 19" Träger insgesamt 84 hat! Hier dürften es 3 und 4 TE Platten sein, die wohl auf insgesamt 21 TE (also 1/4 der Trägersysteme) in der Breite abdecken, die Höhe dürfte auch 3 HE bei 19" entsprechen! Für solche Größen gibt es spezielle Gehäuse, von denen wir hier wohl eines haben!
Hier sieht man deutlich eine solche Platte montiert und eine etwas größere Trägerplatte:

Du kannst ruhig mal versuchen, an den Schlitzschrauben der unbestückten Platte diese zu lösen - die Schrauben aber nicht ganz rausdrehen, sie werden durch das Kunststoffteilchen gehalten! Wenn das ohne weitere Probleme klappt, kann man auch mal die ACSI Einheit lösen und herausziehen - ich gehe davon aus, daß quer Gewindeschienen verbaut sind, die durch die anderen Platten fixiert bleiben, anderenfalls eine Platte wie frontseitig, die mit größtmöglichem Ausbruch und entsprechenden Gewindelöchern versehen ist! Das Gewinde dieser Schräubchen ist M2,5!
« Letzte Änderung: Mi 02.12.2015, 19:00:34 von Burkhard Mankel »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: unbekannter SCSI-Controller
« Antwort #4 am: Mi 02.12.2015, 19:07:25 »
Der Gedanke den Gaga hat der kam mir auch. Mal sehen wann Ditto und von dieser Qual erlöst? :D

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: unbekannter SCSI-Controller
« Antwort #5 am: Mi 02.12.2015, 19:20:06 »
Das Gerät ist wirklich ziemlich gut verbaut. Es war nicht so einfach, wie man es von externen Contoller-Lösungen gewohnt ist.
Aber dafür kamen ein paar Informationen zum Vorschein.
Sogar mit persönlicher Widmung!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: unbekannter SCSI-Controller
« Antwort #6 am: Mi 02.12.2015, 19:29:22 »
Also ein SCSI-Kontroller... aber was für ein Klotz. Jetzt wäre es noch interessant passende Treiber zu finden und auch ob es mit heutigen Treibern funktioniert.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: unbekannter SCSI-Controller
« Antwort #7 am: Mi 02.12.2015, 19:33:15 »
Ich habe leider kein Netzteil dazu. Weiß auch nicht, wieviel Volt das Gerät haben möchte. Ich nehme an, 5 Volt sollten es tun, bin mir aber nicht sicher.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: unbekannter SCSI-Controller
« Antwort #8 am: Mi 02.12.2015, 19:44:54 »
Ich sehe da jetzt keinen Spannungswandler deshalb sollte es mit 5Volt Gleichstrom funktionieren. Plus und Minus aber richtig zuordnen.


Edit:
Doch ist ein Spannungswandler vorhanden oben rechts im Gehäuse auf dem unterstem Foto. Kann da aber nicht lesen was da drauf steht. Also wahrscheinlich dann eher 7, 9 oder 12 Volt je nach dem Spannungsregler.
« Letzte Änderung: Mi 02.12.2015, 19:53:21 von Arthur »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: unbekannter SCSI-Controller
« Antwort #9 am: Mi 02.12.2015, 19:47:17 »
Wow - das hätte ich so nicht erwartet - Zwei Platinen wenig bestückt? Hätte doch alles auf einer Platine dieser Größenordnung gepaßt! An einem Ende die ACSI-Anschlüsse und am anderen der SCSI und das Gehäuse böte Platz für 2 Platten!

Auf jeden Fall dürfte es mAn mit einem 5V Netzteil mit kleiner Amperezahl ausreichend bepowert werden können - bei den wenigen IC! Hast Du vielleicht einen extern bepowerten USB-Hub? Das Netzteil davon könnte reichen ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: unbekannter SCSI-Controller
« Antwort #10 am: Mi 02.12.2015, 19:52:22 »
5Volt werden nicht reichen... hab meinen letzten Beitrag nochmal Editiert, s.o..

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: unbekannter SCSI-Controller
« Antwort #11 am: Mi 02.12.2015, 19:52:40 »
Wenn der Funktioniert ist das ein Klasse Teil weil da ein richtiger SCSI Controller von AMD drin ist. Aber ich denke es braucht spezielle Treiber Software für das Gerät ...

Der Spannung Regler wird ein 7805 sein, also 5 Volt, da kann man alles bis 24 Volt als Input rein geben. Ich würde wenn es ein 7805 ist ein 12 Volt Netzteil nehmen.
« Letzte Änderung: Mi 02.12.2015, 19:55:33 von Lukas Frank »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: unbekannter SCSI-Controller
« Antwort #12 am: Mi 02.12.2015, 19:58:13 »
Nur nicht gerade 5V...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: unbekannter SCSI-Controller
« Antwort #13 am: Mi 02.12.2015, 20:02:02 »
Ich denke mal, für einfach mal 'ne Festplatte oder anderen Datenspeicher wird das Teil auch gar nicht gedacht sein - bei dem Aufwand, den der Hersteller betrieben hat! Solche Gehäuse dürften nicht grad billig sein! Man müßte mal ergründen, wofür das Tel gedacht ist!

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: unbekannter SCSI-Controller
« Antwort #14 am: Mi 02.12.2015, 20:19:22 »
Der Spannungswandler ist ein 7805, genauer L78S05CV.
Ich bin ja inzwischen auch nicht mehr der Jüngste, aber an KNOPS EDV-Anlagen kann ich mich nicht erinnern.
Zudem steht auf der oberen Platine 1990. War die Bauform damals so, oder hätte es 1990 schon kompaktere SCSI-Controller gegeben?
Wie Burkhard schon schrieb, wären es interessant zu erfahren, wofür der Controller mal gedacht war.
« Letzte Änderung: Mi 02.12.2015, 20:48:07 von ditto »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: unbekannter SCSI-Controller
« Antwort #15 am: Mi 02.12.2015, 20:27:49 »
Ich habe auch mal versucht, eine Hompage von KNOPS EDV-Anlagen zu finden - fehlanzeige! Alles was ich über die Firma fand, war ein Readme zu einem Programm XAMODE von dieser Firma, das wohl gedacht war, Foto-CDs von einem Toshiba-SCSI-CD-Laufwerk zu lesen - oder etwas ähnliches. Vielleicht galt dieses Teil dieser Anwendung!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: unbekannter SCSI-Controller
« Antwort #16 am: Mi 02.12.2015, 20:33:10 »
Ich würde das jetzt nicht so überbewerten mit dem Gehäuse... Im professionellem Umfeld wurde Zuverlässigkeit schon immer geschätzt und gut bezahlt. Die Spannungen wurden ja schon oben angegeben... (7-12)V. Polung ist normalerweise innen Plus und außen Masse... früher wurde das aber ab und an auch vertauscht.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: unbekannter SCSI-Controller
« Antwort #17 am: Mi 02.12.2015, 20:36:45 »
Der sieht sehr professionell und teuer gemacht aus. Wie Burki schon bemerkte, das hätte man auch wesentlich kompakter und billiger bauen können. Auch die Beobachtung mit dem Supercharger-Gehäuse stimmt, es ist das selbe nur dicker. Da auch Supercharger bei Siemens in Frankfurt-Fechenheim hergestellt wurde, geht ich auch hier mal von Auftragsfertigung im selben Werk aus. Soweit ich nämlich weiß, ist das ein Siemens-spezifisches Gehäuse. Ich würde ihm mal 9-12V geben, eine SCSI-Platte mit ID 0 anschließen (man müsste hier sicherlich mit Parity experimentieren, vielleicht kann das Ding echte Parity!)  und einfach mal schauen was AHDI und HDDRIVER damit macht.

Echte Parity Verarbeitung: Bei den ATARI-kompatiblen Hostadaptern wird ja zwar oft Parity generiert, aber nicht ausgewertet, da ACSI die entsprechenden SCSI-Busphasen für Fehlerkorrektur nicht kennt. Da hier ein eigener Prozessor am Werk ist, vermute ich mal, dass das Ding die Arbitrierungsphasen vollständig SCSI-mäßig durchläuft (siehe Profibuch, SCSI am TT) und auch im Fehlerfalle die Daten erneut sendet/anfordert.

Das Ding ist auf jeden Fall spannend und war sicherlich für den industriellen Einsatz (Stichwort: IBP 190 ST, etc.) gedacht, wo es auf 100% korrekte Daten ankommt.
« Letzte Änderung: Mi 02.12.2015, 20:38:41 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: unbekannter SCSI-Controller
« Antwort #18 am: Mi 02.12.2015, 21:42:59 »
Stichwort Netzteil & Polarität: Findet man schnell heraus, wenn man sich anguckt, wohin die zwei Kabel von der Netzteilbuchse laufen. Möglicherweise ja zum fetten Pufferelko (1000 µF / 25 V),  dann erlaubt dessen Polarität schon den Rückschluss auf den korrekten Anschluss eines Netzteils. Sonst halt Verbindung zum Spannungsregler durchpiepsen.

Viel ist da nicht drauf, ich kann auf den Fotos Standard-Logik und GALs sehen. Leider ist die Auflösung nicht besonders gut. Insbesondere sehe ich keinen eigene Prozessor, sondern "nur" einen 5380-SCSI-Controller.

@ditto: So wenig wie da drauf ist, hast Du die Funktion doch ruck-zuck "reverse engineered". Selbst wenn man bzgl. des Inhalts der GALs nur raten kann.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: unbekannter SCSI-Controller
« Antwort #19 am: Mi 02.12.2015, 21:57:20 »
Hatte mich damals immer gewundert warum keine Firma mal einen ACSI Hostadapter mit echtem SCSI Controller rausgebracht hat. Der Mega ST der in der Transputer Workstation sitzt hat einen zusätzlichen Motorola DMA Controller und einen 5380 SCSI Baustein. Dafür gibt es auch einen eigenen Treiber ...