Autor Thema: ACARD AEC-7722 IDE To SCSI 68 pin adapter  (Gelesen 7822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.240
  • a tha yo ga a nu sha sa nam
Re: ACARD AEC-7722 IDE To SCSI 68 pin adapter
« Antwort #40 am: Mi 22.06.2016, 06:31:54 »
Hat das nun jmd. ausprobiert, ob der ACARD mit HD respektive CF-Adpt. funzt?
Der Yamaha jedenfalls tut schon seit Jahren brav seinen Dienst bei mir. War damals auch zunächst zweifelhaft. Hab´s einfach gewagt, und es ging.
Habe kürzlich einen ACARD in der Bucht gesichtet; war das etwa Deiner, @bobo ?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline bobo

  • Benutzer
  • Beiträge: 90
Re: ACARD AEC-7722 IDE To SCSI 68 pin adapter
« Antwort #41 am: Mi 22.06.2016, 20:54:18 »
War nicht meiner, der liegt noch im Keller. Ich bin noch nicht zum ausprobieren gekommen.  :-[

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.240
  • a tha yo ga a nu sha sa nam
Re: ACARD AEC-7722 IDE To SCSI 68 pin adapter
« Antwort #42 am: Mi 22.06.2016, 23:51:21 »
Ahh, nun habe ich selber beim Stöbern einen alten Thread "Compactflash am Atari TT" gefunden, wo Arthur am 15.09.11 die Antwort gibt:

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8457.40

mit Verweis auf

https://groups.google.com/forum/#!topic/maus.computer.atari.hardware/_qmINTeaN6w

« Letzte Änderung: Mi 22.06.2016, 23:57:08 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline bobo

  • Benutzer
  • Beiträge: 90
Re: ACARD AEC-7722 IDE To SCSI 68 pin adapter
« Antwort #43 am: Do 23.06.2016, 14:24:39 »
Da geht es aber um die ACARD AEC-7720 (general purpose SCSI), die 7722 ist nur für DVD-Laufwerke (laut Hersteller).

Könnte mir vorstellen, das der wesentliche Unterscheid eine andere Firmware ist...

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.240
  • a tha yo ga a nu sha sa nam
Re: ACARD AEC-7722 IDE To SCSI 68 pin adapter
« Antwort #44 am: Fr 24.06.2016, 23:35:55 »
Danke, @bobo. Hab ich glatt übersehen, man muß aber wirklich genau hinschauen. Der ACARD, der kürzlich in der Bucht dümpelte (unverkauft), war ein 7722. Die Frage ist also weiterhin offen.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.121
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: ACARD AEC-7722 IDE To SCSI 68 pin adapter
« Antwort #45 am: Sa 25.06.2016, 08:57:14 »
Es ist tatsächlich so, wie bobo schreibt. Hatte es damals auch vergeblich versucht. Der 7722 ist nur für optische Laufwerke.
Thunder - Storm - Lightning VME/ST

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: ACARD AEC-7722 IDE To SCSI 68 pin adapter
« Antwort #46 am: Sa 25.06.2016, 22:47:43 »
Im orginalen Zusatand ist es so, wie Gaga schreibt. Der 7722 ist nur für optische LW konzipiert.
Bei Ebay habe ich mal ein Angebot gelesen, bei dem der 7722 angeboten wurde und im Begleittext stand dazu, das er mit einer anderen Firmware auch für Festplatten geeignet sei. Auf Wunsch würde
der Anbieter diese noch vor dem Verschicken aufspielen.
Also sollte es wohl generell möglich sein, mit nem kleinen Update, wie auch immer man das aufspielt.
Diese Controller-Software verhält sich allerdings von Version zu Version sehr zickig. Zudem weiß ich auch nicht, welche Version von welchem Controller die richtige ist. Informationen dazu sind recht rar im Netz.