Autor Thema: Was sollte so eine neue ST/STE CPU-Karte mitbringen?  (Gelesen 22628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Was sollte so eine neue ST/STE CPU-Karte mitbringen?
« Antwort #40 am: Mi 11.11.2015, 11:20:15 »
Keine Ahnung was ihr jetzt mit dem Apollo Core habt? Das ist eine abgespeckte Variante des sowieso schon EC 020ers! Keine MMU, max. 16MB Ram usw.

Die Vampire 600,
Ich blicke jetzt beim Vampire 600 noch nicht ganz durch. Ich habe aber (u.A. genau deshalb) explizit om Core gesprochen und nicht von der Hardware!


Ich kenne ausser Dir und Wolfgang niemanden der mal eine Suska testen konnte bzw einen als Atari ST Ersatz benutzt.
Das ist schade, besonders da es schon weit mehr Suskas als "Eine Hand voll" in freier Wildbahn gibt!

Ob es Sinn macht eine Suska zu kaufen, die viele neue Schnittstellen wie USB und Netzwerk hat und wo es keine Treiber für gibt... Die Zielgruppe ist bei der Suska eher ein Entwickler als ein normaler Atariuser.

Die Suska-Cores sind GPL! Ich hab nicht von den Boards geredet, sondern von den Cores, die ja auch für Atari entwickelt wurden und auf denen das TOS nachweißlich läuft ;)
Das Problem daß es Entwicklerkapazitäten für Entwicklungen brauchst wird sich nicht umgehen lassen. Egal wie  die neue Upgradeidee jetzt umgesetzt werden soll. Und natürlich muß man USB und Netzwerk nicht on board haben. Aber wenn, dann muß man auch die Treiber dafür entwickeln, oder sehen ob man Entwicklungen von vorangegangene Projekten miteinbeziehen kann. Ich denke aber (achtung Vermutung) daß die Anpassung eines Suska Cores für ein ST-Upgrade weniger Aufwand bedeutet, als einen Apollo Core zur Zusammenarbeit mit einem Atari zu überreden, mal unabhängig von der Hardware.

Pak und Frak passt nicht in einen normalen Atari ST oder STE
Ist mir schon klar, daß es ein neues Boarddesign bräuchte. Aber als Multilayer mit fixem RAM und dann womöglich eben einem FPGA statt CPU+FPU wäre das heutzutage sehr kompakt umzusetzen. Hatten wir als Idee ja schon vor ein paar Jahren. Die Entwicklung wäre ja schon da, und man könnte es relativ flott neu routen.


Das kann man auch niemanden vorwerfen dass man für sich bestimmte Prioritäten bei der Entwicklung setzt.
Naja, ein MiST ist auch kein ST-Upgrade! ;) Und Wolfgang hat auch das III-B Board schon länger fertig als es das MiST überhaupt gibt: http://experiment-s.de/en/boards/suska-iii-b/

Das Problem ist halt daß die Menschen immer weniger Geld haben, und daher Computer-Produkte auch alle auf Ostasien-Massenwaren-Produktionsniveau-Preisen sein sollen. Aber sei Dir sicher, auch wenn Du ein geniales Upgrade um 150,- auf die Beine stellst werden Dir irgendwelche Menschen erklären, daß es zu teuer ist für einen alten ST. :-)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Was sollte so eine neue ST/STE CPU-Karte mitbringen?
« Antwort #41 am: Mi 11.11.2015, 13:56:35 »
Offtopic-Frage: Macht jemand eine Anpassung der SUSKA-Cores an MiST? Die FPGA-Chips sollen ja ähnlich/identisch sein, müsste doch machbar sein...? Außerdem müssten ja Teile der SUSKA/Firebee-Arbeit für einen CPU-Beschleuniger auf Basis des Vampire nutzbar sein? IMHO werden Synnergien mal wieder nicht genutzt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
Re: Was sollte so eine neue ST/STE CPU-Karte mitbringen?
« Antwort #42 am: Mi 11.11.2015, 14:01:09 »
.....Ganz allgemein noch (nicht als Kritik an irgendwem); es nervt ungemein, daß dieses Rendering aus einem Nicht-Atari-Forum das erste Bild ist daß bei der FireBee auftaucht in den Suchmaschinen, nur weil das FM damals hier als Scherz als neues FireBee-Gehäuse gepostet hat.

Was mich betrifft, fühle ich mich nicht kritisiert, ;)
Und zu Deiner Beruhigung kann ich Dir sagen, dass ich dieses Foto schon vor 3 Jahren per Zufall und nicht in Verbindung mit dem Coldfire-Projekt, sondern in Verbindung mit dem PC-Conversion-Projekt gefunden hatte.

..... ich denke für Original-Hardware machen so Upgrade-Initiativen jedenfalls mehr Sinn, als komplette Neuentwicklungen oder systemfremde Emulatoren. Auch wenn Dein PC im Atari seinen Charme hat, ich finde es persönlich interessanter, die originale Hardware zu erweitern....

Das sehe ich etwas differenzierter, weil es für mich aufgrund der unterschiedlichen Zielsetzungen gar keine vergleichbaren Alternativ-Modelle sind. Hier sehe ich kein entweder- oder / besser-schlechter, sondern Beides dient gleichberechtigt unterschiedlichen Zwecken.
Mein Projekt gefällt meinem Auge und befriedet den Bastlerdrang, erfüllt aber technisch betrachtet einen ganz anderen Zweck - geschweige denn, dass es einen Atari ersetzen soll.
Upgrade-Initiativen wie für den Atari dienen nach meiner Auffassung zur Pflege des schon bestehenden technischen Kulturguts, damit man auch noch heute mit Spaß damit arbeiten kann.

Insofern kann ich nur hoffen, dass es weiterhin Leute gibt, die uns diesbezüglich mit Hardware-Erweiterungen versorgen. :)

Gruß
LOM
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Was sollte so eine neue ST/STE CPU-Karte mitbringen?
« Antwort #43 am: Mi 11.11.2015, 16:05:02 »
Offtopic-Frage: Macht jemand eine Anpassung der SUSKA-Cores an MiST? Die FPGA-Chips sollen ja ähnlich/identisch sein, müsste doch machbar sein...?

Obwohl die Suska "nur" einen Cyclone II hat (und MiST einen Cyclone III - wie die Firebee aber nur etwas mehr als halb so groß), ist der FPGA des MiST (höchstwahrscheinlich, hab's nie probiert) zu klein, um den Suska-m68k Core aufzunehmen.

Die 68030+ Cores sind für den MiST m.E. jedenfalls illusorisch.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Was sollte so eine neue ST/STE CPU-Karte mitbringen?
« Antwort #44 am: Mi 11.11.2015, 17:05:12 »

Ich kenne ausser Dir und Wolfgang niemanden der mal eine Suska testen konnte bzw einen als Atari ST Ersatz benutzt.
Das ist schade, besonders da es schon weit mehr Suskas als "Eine Hand voll" in freier Wildbahn gibt!


Ich glaube, Wolfgang könnte auch eine Menge Suska-Poster absetzen - ein richtig schönes Stück Hardware! :) Von dem, was ich bisher - auch über das Interview - über die Suska gelernt habe, gehe ich davon aus, dass die Maschine nicht nur den reinen Endanwender anspricht, der häufig in Foren postet. Es ist ja auch nicht jeder Firebee-Besitzer in Foren aktiv.

Zitat
Ganz allgemein noch (nicht als Kritik an irgendwem); es nervt ungemein, daß dieses Rendering aus einem Nicht-Atari-Forum das erste Bild ist daß bei der FireBee auftaucht in den Suchmaschinen, nur weil das FM damals hier als Scherz als neues FireBee-Gehäuse gepostet hat.

Ich bekomme jede Menge Düsenflieger, eine brennende Cartoon-Biene und als erste Computer-Firebee das Setup von Strotmann.de angezeigt. Bei der Suche nach "firebee computer" ist das High-Res-Bild der FB-Platine der erste Treffer.

Aber zurück zum Thema: Wenn es etwas spruchreifes gibt, würde ich es natürlich gerne publizistisch begleiten. Werbeanzeigen für solche non-profit-Projekte sind in der stc kostenlos. Ich denke mal diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, ihren ST aufzurüsten, sind über jede Erweiterung dankbar, die sie nicht selbst zusammenlöten müssen.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Was sollte so eine neue ST/STE CPU-Karte mitbringen?
« Antwort #45 am: Mi 11.11.2015, 17:59:30 »
... Ich kenne ausser Dir und Wolfgang niemanden der mal eine Suska testen konnte bzw einen als Atari ST Ersatz benutzt.

Dann oute ich mich mal als Suska-Besitzer...
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: Was sollte so eine neue ST/STE CPU-Karte mitbringen?
« Antwort #46 am: Mi 11.11.2015, 18:56:28 »
Aber warum eine 68020 wenn man eine 68030 bekommen kann?

Neue 68030 CPUs sind mittlerweile wohl nicht mehr so einfach zu bekommen.
Das ist wohl auch der Grund, warum ein Hardware Entwickler in der Amiga Szene ein 68030 Board nicht mehr liefern kann.
Zudem reicht imho ein 68020 für die alten 1040er aus und würde die Karte auch günstiger machen.
Der Kostenfaktor für so ein Board ist ein wichtiger Faktor.

Mir persönlich würde ein Beschleuniger wie die Hypercache Turbo vollkommen ausreichen.

Gruß,
Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Was sollte so eine neue ST/STE CPU-Karte mitbringen?
« Antwort #47 am: Mi 11.11.2015, 19:17:29 »
Dann oute ich mich mal als Suska-Besitzer...

Asche auf mein Haupt. Allerdings dachte ich du wärst auch ein Entw... aber egal.  :D Verstehe nicht wieso die Leute so ein Geheimnis daraus machen. Ist doch cool. 8)


P.S. Die erste Version der Vampire hatte noch einen Cyclone II die Aktuelle hat einen Cyclone III. Falls es die Vampire irgendwann mal für den Atari ST für einen ähnlichen Kurs gibt dann melde ich hiermit mein Interesse für mindesten 2 Stück an.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Was sollte so eine neue ST/STE CPU-Karte mitbringen?
« Antwort #48 am: Sa 14.11.2015, 17:01:31 »
Die Vorfinanzierung solcher Projekte ist immer ein großes Problem

Ein Beispiel was möglich ist.

http://www.golem.de/news/commodore-neue-gehaeuse-fuer-alte-amiga-1200-1510-116978.html

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Was sollte so eine neue ST/STE CPU-Karte mitbringen?
« Antwort #49 am: So 20.12.2015, 12:42:48 »
Amiga 600 Vampire II ist ab morgen bestellbar:

http://www.indieretronews.com/2015/12/a600-vampire-ii-beast-of-accelerator.html?m=1

Eckdaten: 150 €, schneller als ein Amiga 1200 mit 68060 und 80 MHz, 64 Bit CPU Kern, 32 Bit kompatibel, mit FPU, HDMI, 128 MB RAM, SD-Karten-Laufwerk

Warum gibts das Ding nicht für den (Mega-) STE?

Soll ab morgen (21.12) bestellbar sein.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Was sollte so eine neue ST/STE CPU-Karte mitbringen?
« Antwort #50 am: So 20.12.2015, 13:26:31 »
nicht Mega STE....... Atari TT wäre echt ein Kracher, vorallen ja der TT ein echter 32bitter, und so schon recht schnell... Und dann einen Booster schneller als ein 68060.... wow das wäre ein Dampfhammer.

 
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Was sollte so eine neue ST/STE CPU-Karte mitbringen?
« Antwort #51 am: So 20.12.2015, 20:02:33 »
Die Vampire II ist aber halt zum Aufstecken auf eine SMD-68000 gedacht, so wie sie im Amiga 600, STE und Mega-STE drin ist. Daher wäre eine Anpassung der Vampire II an den STE und Mega STE erstmal das Naheliegendste. Gegen ein CPU-Replacement im TT hätte ich in einem 2. Schritt allerdings auch nix.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Was sollte so eine neue ST/STE CPU-Karte mitbringen?
« Antwort #52 am: Mo 21.12.2015, 15:21:01 »
Die Amiga Sachen wird es nie angepasst für den ST geben, denke ich mal. Alles Wunschdenken und Träumerei ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Was sollte so eine neue ST/STE CPU-Karte mitbringen?
« Antwort #53 am: Mo 21.12.2015, 17:36:39 »
Problem ist das es nicht genug Leute gibt die das wissen haben es zu Realisieren. Theoretisch sind die Karten auch am ST möglich aber der Amiga hat ein etwas anderes Timing, dadurch können die Karten nicht 1:1 übernommen werden.
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Was sollte so eine neue ST/STE CPU-Karte mitbringen?
« Antwort #54 am: Mo 21.12.2015, 18:27:29 »
Der 68000 kennt zwei Buszugriffsmodis (habe aber vergessen wie die sich unterscheiden), der eine wird vom ST verwendet, der andere vom Amiga. Die PAKs konnten je nach GAL-Bestückung beides. Müsste also umsetzbar sein?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Was sollte so eine neue ST/STE CPU-Karte mitbringen?
« Antwort #55 am: Mo 21.12.2015, 18:39:20 »
Ich denke das es so einfach nicht sein wird, der Amiga ist völlig anders und die Karte ist ja nicht nur ein Beschleuniger sondern hat auch Ram drauf ...

Wenn man so etwas schönes und andere Sachen mehr gerne haben möchte, einfach alle Ataris die man so hat einfach gegen Amigas tauschen ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Was sollte so eine neue ST/STE CPU-Karte mitbringen?
« Antwort #56 am: Mo 21.12.2015, 18:56:17 »
Ich denke das es so einfach nicht sein wird, der Amiga ist völlig anders und die Karte ist ja nicht nur ein Beschleuniger sondern hat auch Ram drauf ...

Wenn man so etwas schönes und andere Sachen mehr gerne haben möchte, einfach alle Ataris die man so hat einfach gegen Amigas tauschen ...

Blasphemie  >:D >:D >:D >:D >:D

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Was sollte so eine neue ST/STE CPU-Karte mitbringen?
« Antwort #57 am: Mo 21.12.2015, 21:52:20 »
Wenn man so etwas schönes und andere Sachen mehr gerne haben möchte, einfach alle Ataris die man so hat einfach gegen Amigas tauschen ...
Gute Idee- gib mir Deinen Falcon, dann kriegst Du meinen A500...  >:D >:D

... OK, war ein Versuch. ;D

Gruss- Georg B. aus N.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Was sollte so eine neue ST/STE CPU-Karte mitbringen?
« Antwort #58 am: Mo 21.12.2015, 22:12:04 »
Ich habe keinen Falcon, das war nicht meine Zeit damals, jeher Atari TT. Überlege ernsthaft meine FireBee wieder abzugeben, das mit der Entwicklung geht mir seit Jahren alles zu langsam und ist kein Ersatz für einen Atari TT ...

Ich habe noch einen alten G4 Mini mit registrierten MorphOS, im Amiga Sektor läuft auch im Hardware Bereich scheinbar wesentlich mehr ...

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Was sollte so eine neue ST/STE CPU-Karte mitbringen?
« Antwort #59 am: So 17.01.2016, 11:20:29 »
Ich habe keinen Falcon, das war nicht meine Zeit damals, jeher Atari TT. Überlege ernsthaft meine FireBee wieder abzugeben, das mit der Entwicklung geht mir seit Jahren alles zu langsam und ist kein Ersatz für einen Atari TT ...

Ich habe noch einen alten G4 Mini mit registrierten MorphOS, im Amiga Sektor läuft auch im Hardware Bereich scheinbar wesentlich mehr ...

Nach einer langen Zeit der Ruhe hier im Forum, wegen viel Arbeit und Krankheit, habe ich in letzter Zeit lange darüber nachgedacht und komme zu einem ähnlichen Ergebnis.
Der Falcon war nach meiner Atari STE Zeit, doch ich mag Ihn sehr; deshalb habe ich mir von der Firebee sehr viel versprochen; doch nur "GEM"-Maschine und viele Baustellen lassen z.Z. die FB im Schrank liegen. Evtl. kommt da wieder mal ein Schwung "Arbeitslust" von mir, aber z.Z. sieht es da eher mau aus. Das  der Amiga Bereich viel aktivier ist stimmt. Im Hardware Bereich läuft es geschmeidiger, wie z.B. Jens (ICOMP) mit seinen Karten (Turbo/VGA, dem kommenden Amiga Reloaded, oder den Sam´s, X1000 oder dem kommenden X5000, geschweige denn von der Vampire II. Also dafür das hinter der Firebee eine Firma (Medusa) steckt, zum Vergleich im Amiga Sektor (ICOMP oder A-EON), tut sie mir diese Firma zu wenig, um das Produkt Firebee auf gute Beine zu stellen. Sie mag was tun, aber zum Vergleich zu A-EON ist es herzlich wenig.
Schade eigentlich, aber ein TOS das uf PPC oder ARM native, laufen würde hätte schon was. PPC Hardware hätte man sogar X1000 bzw. X5000, wenn man da das TOS zum laufen bringen könnte, so ähnlich wie beim Amiga OS 4. Und das A-EON aufgeschlossen ist, zeigt auch das nicht nur Linux und Amiga OS 4 darunter läuft, sondern nun auch Morph OS und AROS - alles Multiboot!
Tja, schöne Gedanken, aber irgendwie gibt es z.Z. im Atari Sektor zu wenig Bewegung.