Autor Thema: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...  (Gelesen 72980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #260 am: Mo 25.01.2016, 08:38:10 »
Ich kenne mich mit den ganzen geschäftlichen/wirtschaftlichen Aspekten und dergleichen nicht wirklich aus und ich weiß jetzt auch nicht was hier wirklich passiert ist mit diesen Adaptern. Ich habe die Einträge hier nur verfolgt, weil ich solche Bastelprojekte sehr interessant finde, auch wenn ich bei weitem nicht alles verstehe, da ich auch nicht so sehr in der ganzen Materie drinstecke und mir das Fachwissen fehlt.

Aber ganz ehrlich, wenn jemand einen Adapter entwickelt, den für sich selbst baut und ihn an ein paar Interessierte oder Bekannte, weiterverkauft bzw. sich die Bauteile bezahlen lässt, wen interessiert das dann?! Das betrifft vielleicht ein Duztend Leute! Muss dann wirklich so ein Aufriss gemacht werden mit irgendwelchen Registrierungen/Zertifizierungen? Das ist doch total sinnfrei! Andererseits wäre es auch wieder typisch für unsere Lande. Da komme ich dann echt nicht mehr mit. Sorry. :-[
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #261 am: Mo 25.01.2016, 08:51:02 »
Wahre Worte!
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #262 am: Mo 25.01.2016, 08:57:59 »
Jetzt wirds langsam lustig. Klar, Torsten, du kannst dich auf dein Urheberrecht beziehen und eine Weiterverbreitung deines Quellcodes und deines Schaltplans verbieten, das ist dein Recht, ganz unabhängig davon, wieviel die Entwicklung mal gekostet hat. Das "mal" halte ich aber für Überdenkenswert, das Zeugs interessiert nämlich schon seit 20 Jahren eigentlich keinen mehr, also who cares, du wolltest ja offensichtlich auch kein Geld mehr damit verdienen, oder? Da kann man doch mal großzügig sein, denn ein Schaden entsteht dir dadurch sicher nicht. Ewige Dankbarkeit der wenigen verbliebenen Nutzer wäre dir aber sicher gewesen.

Zu RoHs, EMV und Co. Wenn sich ein paar Leute eine Platine basteln, interessiert das niemanden. Sonst wären sämtliche Elektronikforen längst im Abmahnungskrieg untergenagen. Zeitschriften wie die "Make" würden regelmäßig zum Gesetzesbruch aufrufen und die Maker-Szene wäre längts wieder tot. Kommerziell war bei der Aktion auch nichts, wieviele Altplatinen wurden da jetzt im Freundeskreis zum Selbstkostenpreis "verwertet"? 10? 15? Ist Frank dadurch jetzt etwa zum Miltimillionär geworden? Außerdem, eine aktuelle EMV-Prüfung würde ein Mega-ST heutzutage eh nicht mehr bestehen, egal ob mit oder ohne diese Zusatzplatine, keine Chance! Außerdem ist eh nicht eine Nachrüstplatine für die EMV-Prüfung relevant, sondern ein Gesamtsystem. WEEE-mäßig gehen die Platinchen mengenmäßig auch im Rauschen von weggeworfenen Volksempfängern und Volkscomputern unter. Also, was soll die ganze Aufregung?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest522

  • Gast
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #263 am: Mo 25.01.2016, 10:55:06 »
Eigentlich wollte ich nichts dazu sagen, aber jetzt melde ich mich doch auch nochmal zu Wort. Auch deshalb, weil ich in einer ähnlichen Situation wie Frank bin (Nova GALs) und die Absprache mit dem Autor einhalten möchte.

Ich verstehe nicht, warum jetzt das Torsten bashing losgeht. Er hat als Autor das Recht Bedingungen für die Nutzung seiner Quellen zu stellen. Ob Euch das passt oder kommerziell sinnvoll ist, steht überhaupt nicht zur Diskussion. Man sollte es einfach akzeptieren oder die Finger von der Sache lassen.
Es geht hier doch eher um die Frage, ob ein gegebenes Wort (oder gar Vertrag) im Spiel ist und ggfs. gebrochen wurde. Das können nur Torsten und Frank beantworten.

Bitte vergesst bei Euren "Ausführungen" über RoHs, EMV und Co. nicht, dass nicht Euer Name, sondern der von Torsten auf der Platine steht.



Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #264 am: Mo 25.01.2016, 11:12:41 »
ich respektiere auch Tlangs Äußerungen. Es ist seine Arbeit und er kann damit schalten und walten wie er will. Danke für die Arbeit mit dem Mega4000 Adapter. ich wollte nun den nackten 1040er auch eine ET4000 spendieren (wollte hierzu eine neue Platine routen für auf den Prozessor direkt drauf zu setzen), aber ohne GALs halt nicht möglich. So wird halt dann eine alternative auch VoFa Basis gemacht und gut ist.

Klar, reich werden kann man dadurch nicht, es ist auch nicht das bestreben (zumindest bei mir) damit Geld zu verdienen, sondern einfach Sachen wieder herzustellen, die es so nicht mehr gibt. Mal davon abgesehen, wenn man privat die Sachen verkauft (ohne Rechnung etc.) Gibt es kein RoHs usw. Das bezieht sich nur auf kommerziell vertriebenen Produkte. Das man da Zertifikationen usw. braucht ist schon klar. Aber doch nicht bei 2-3 Einzelanfertigungen auf privater Basis.

Achso @ditto - Ich habe mal deine NVDIVGA.INF ausprobiert. Diese paßt wesentlich besser zu meiner Karte. Obwohl diese andere Frequenzen hat, als die wo das Testprogramm bei mir zählt, habe ich ein wesentlich besseres Bild und höhere Auflösung. Danke hier an dich.
« Letzte Änderung: Mo 25.01.2016, 11:39:42 von neogain »

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #265 am: Mo 25.01.2016, 12:17:17 »
@neogain sehr gerne!
Und wenn ich schon dabei bin, möchte ich auch meine Meinung zum Mega4000 kund tun.

Ich finde grundsätzlich, Absprachen die man trifft, sollte man auch einhalten!
So ein Projekt, mit dem man doch einige Wochen beschäftigt ist, lässt einem machmal ganz schön den Kopf rauchen. Ich bin mir absolut sicher, das Lukas Frank die Problematik in dieser Form nicht vor Augen hatte, als er die Karten verkaufte.
Ich habe ihn hier im Board immer als sehr zuverlässig und korrekt kennengelernt und empfinde es menschlich als nicht richtig, ihn so anzugehen. Rechtlich gesehen hat TLang sicher Recht.

Die Thematik ist, wie ich finde, auf Grund dieser 1,2,3 Karten etwas überrissen.

Abschließend auch von mir ein herzliches Dankeschön an TLang, das er uns dieses Projekt überhaupt ermöglicht hat und auch an Lukas Frank, der sich viel Zeit für unsere Sorgen bei diesem Projekt nahm.

Liebe Grüße
ditto
« Letzte Änderung: Di 26.01.2016, 17:02:00 von ditto »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #266 am: Mo 25.01.2016, 12:43:24 »
Es war nur gut gemeint von mir ...

Also wer die Quellen haben möchte wendet sich an Torsten Lang und bekommt sie und Aufbau und Support hier .


@Idek Tramielski   ... so wunderbare Nova Treiber incl. VMG Programm für die Mega4000 wären Wunderbar. NVDI ET4000 macht nur Probleme z.B. mit MiNT, die Nova Treiber laufen da besser.
« Letzte Änderung: Mo 25.01.2016, 13:12:13 von Lukas Frank »

guest522

  • Gast
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #267 am: Mo 25.01.2016, 13:32:05 »
Es war nur gut gemeint von mir ...
Das denke ich mir. 

@Idek Tramielski   ... so wunderbare Nova Treiber incl. VMG Programm für die Mega4000 wären Wunderbar. NVDI ET4000 macht nur Probleme z.B. mit MiNT, die Nova Treiber laufen da besser.
Ich habe meine Platine überhaupt noch nicht aufgebaut. Mir fehlt es wie immer an Zeit. Du kannst mir aber gern mal die relevanten Adressen zukommen lassen, dann versuche ich mal was zu erstellen. Testen musst dann aber Du.


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #268 am: Mo 25.01.2016, 13:36:21 »
Ich würde dir auch gerne für einen Monat meine komplette Mega4000 zuschicken wollen. Das mit den Adressen suche ich Heute mal  alles raus und schreibe dir eine PM ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #269 am: Mo 25.01.2016, 14:53:53 »
@Idek Tramielski  ... wegen dem Bild hier.



Das Bild ist vom NVDI 3er VMG und im 1.12er VMG das dem Paket beiliegt ist alles gleich bis auf "Clut-Registerwert für 16bit: C0" ...

Und was mir noch aufgefallen ist, mit NVDI egal welche Version geht die 16bit Wiedergabe nicht richtig. Kann sein das es was mit dem Wert oben zu tun hat, keine Ahnung. Oder es liegt an meiner ET4000 Karte.


... und die Sachen die in der Aufbauanleitung stehen ->   

:FF03C3 01   ; Video Subsystem Enable, Address $03B0
:FF03BF 03   ; Herkules Comp. Register, KEY setzen
:FF03D8 A0   ; Display Mode Control, KEY setzen
:FF03D4 36   ; CRTC Index -> Select CRTC Reg. $36
:FF03D5 F1   ; Video System Configuration 1, 16Bit I/O, 16Bit MEM,
             ; Memory contiguous
Befehle für TEMPLMON, die Kommentare ab den ";" werden natürlich nicht
eingegeben...
Mit Schreibzugriffen auf $FF03D4 sollten sich jetzt Werte von $00 bis $3F
schreiben und so auch wieder lesen lassen.

:FF03D4 15   ; CRTC Index -> Select CRTC Reg. 15
:FF03D5 xx   ; Vertical Blank Start Bit 0-7
Mit Schreib-/Lesezugriffen auf $FF03D5 sollten sich jetzt Werte von
$00-$FF schreiben und so auch wieder lesen lassen.

Lesezugriffe auf die Adressen $C00000-$CFFFFF und
$FF0000-$FF7FFF sollten m”öglich sein.
« Letzte Änderung: Mo 25.01.2016, 15:00:03 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #270 am: Mo 25.01.2016, 15:32:27 »
Was geht hier eigentlich ab ? Da ist man mal über einen Tag ans Bett gefesselt und hier ist plötzlich der Teufel los!
Fakt ist: Wenn ich etwas auf die Beine stelle, will ich auch in allen Punkten eine Entscheidungsfreiheit haben, was, wie und wofür es angewendet wird! Da dürfte es auch gar nicht so viel Diskusjonsbedarf geben wie hier den letzten Tag passiert! Genau das räume ich auch den Anderen (zB hier Tosten Lang) ein! Seine Absprachen mit Lukas Frank haben mAn Prio und dürfen eigentlich auch nicht umfangreich diskutiert werden müssen! LF hat es sicherlich nicht bös gemeint und aus seinen Beiträgen lese ich auch diverse Entschuldigung gegenüber TL und das sollte ja wohl reichen! Also - das ganze ist jetzt ausreichend besprochen und muß nicht weiter erörtert werden - wollte nur auch meine Meinung kundtun!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #271 am: Mo 25.01.2016, 16:49:22 »
Also - das ganze ist jetzt ausreichend besprochen und muß nicht weiter erörtert werden - wollte nur auch meine Meinung kundtun!

Burkhard, ist das nicht irgendwie ein Widerspruch? Der Thread war doch schon wieder in eine andere Richtung unterwegs.

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #272 am: Mo 25.01.2016, 16:53:15 »
Also - das ganze ist jetzt ausreichend besprochen und muß nicht weiter erörtert werden - wollte nur auch meine Meinung kundtun!

Burkhard, ist das nicht irgendwie ein Widerspruch? Der Thread war doch schon wieder in eine andere Richtung unterwegs.

Gruß
Johannes

es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #273 am: Mo 25.01.2016, 17:14:22 »
Hallo Johannes - wie ich schon mitteilte - ich war leider ans Bett gefesselt (krank), als es in dem Bereich unnötiger Weise hoch herging - ich konnte das zwar am Handy mit verfolgen, tue mich aber schwer, da auch zu schreiben und wollte aber meinen Senf dazugeben! Wie ich unter meinem Beitrag dann auch feststellte:
... Also - das ganze ist jetzt ausreichend besprochen und muß nicht weiter erörtert werden - wollte nur auch meine Meinung kundtun!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #274 am: Mo 25.01.2016, 19:28:30 »
@Burkhard Mankel , das ist typisch für dich. Auch wenn schon alles gesagt wurde, musst du es nochmal mit eigenen Worten wiederholen. Du musst halt überall was dazu schreiben, ohne dich läuft hier garnix, ohne dich darf hier ganrnix laufen, das wissen wir ja.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #275 am: Mo 25.01.2016, 22:06:57 »
@Idek Tramielski   ... so wunderbare Nova Treiber incl. VMG Programm für die Mega4000 wären Wunderbar. NVDI ET4000 macht nur Probleme z.B. mit MiNT, die Nova Treiber laufen da besser.

Läuft das immer noch nicht - den Fehler hab ich doch letztes Jahr behoben? Also bei mir geht's.

-Helmut

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #276 am: Di 26.01.2016, 11:17:04 »
Mit dem kleinen opnwk.prg Programm geht es mit dem helmut build und 256 Farben sehr gut aber mit dem trunk nicht. Schwarz/Weiss über die Grafikkarte geht auch gut aber 32k, 64k Farben und mehr geht nicht. Neuere Builds aus 2016 habe ich noch nicht probiert. Mein Atari TT hatte da damals mit der Nova keine Probleme meine ich ...

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #277 am: Di 26.01.2016, 16:22:53 »
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12491.msg202069
Mit XaAES 1.8.4 läuft's direkt.

-Helmut

guest522

  • Gast
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #278 am: Mi 10.02.2016, 20:36:53 »
Hallo @Lukas Frank ,

hier mal ein  schneller Test der EMULATOR.PRG mit den genannten Adressen. Wenn es klappt, sollte das Signal danach anliegen.
Natürlich auf eigene Gefahr!  ;)
Halt mich auf dem Laufenden!

Gruß
Wolfgang

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #279 am: Do 11.02.2016, 16:12:31 »
Habe mir eine emulator.bib aus einem ET4000 Treiberpaket geholt und gestartet aber es gibt 2 Bomben.

Hast du eventuell für 020/30 kompiliert ?