Autor Thema: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...  (Gelesen 73909 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #240 am: Sa 26.12.2015, 19:19:33 »
Zur Zeit ist auf Ebay eine ET4000 Karte kompatibel zum Mega4000 Adapter drin ->   331740760077

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #241 am: Sa 26.12.2015, 20:14:36 »
Stimmt, ist fast die gleiche, die bei mir im MegaST ihren Dienst sehr zuverlässig verrichtet und eine Auflösung von 1024x768x256 Pixeln darstellt.
Der einzige Unterschied ist die Geschwindigkeit der Rams. Bei mir sind sie 70ns, bei der Ebay-Karte 80ns. Da sie allerdings gesockelt sind, könnte man die bei Bedarf wechseln.
Ansonsten sind alle Bauteile gleich, nur vereinzelt von einem anderen Hersteller.
Die müßte passen und die NVDIVGA.INF dazu, hatte ich schon gepostet und nein, ich habe mit der Karte bei Ebay nichts zu tun.  ;)
« Letzte Änderung: Sa 26.12.2015, 20:19:13 von ditto »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #242 am: Mo 18.01.2016, 20:51:44 »
Habe ein Problem mit meiner ET4000. Wenn sie längere Zeit läuft bekomme ich ein Bildkrieseln (Sieht aus wie ein buntes schneegestöber). Passiert nach ca. 15 Min. Ist der ET4000 Chip sehr empfindlich gegenüber Wärme?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #243 am: Mo 18.01.2016, 21:06:09 »
Meine läuft Stundenlang. Das Lötzinn ist ja schon sehr alt, wenn du es kannst würde ich mal das alte Lötzinn am ET4000 Chip entfernen und dann mit frischem Lot neu verlöten ...

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #244 am: Mo 18.01.2016, 21:09:47 »
Habe ein Problem mit meiner ET4000. Wenn sie längere Zeit läuft bekomme ich ein Bildkrieseln (Sieht aus wie ein buntes schneegestöber). Passiert nach ca. 15 Min. Ist der ET4000 Chip sehr empfindlich gegenüber Wärme?

Pixelgrieseln "riecht" eher nach RAMDAC (der Käfer, der mehr oder weniger direkt am Monitorausgang hängt). Möglicherweise ist auch bloß ein Kondensator hinüber.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #245 am: Mo 18.01.2016, 21:28:28 »
Habe ein Problem mit meiner ET4000. Wenn sie längere Zeit läuft bekomme ich ein Bildkrieseln (Sieht aus wie ein buntes schneegestöber). Passiert nach ca. 15 Min. Ist der ET4000 Chip sehr empfindlich gegenüber Wärme?

Pixelgrieseln "riecht" eher nach RAMDAC (der Käfer, der mehr oder weniger direkt am Monitorausgang hängt). Möglicherweise ist auch bloß ein Kondensator hinüber.

Dann müßte es doch direkt der Fehler auftauchen, wenn es der RAMDAC ist oder? Kondensator daran habe ich noch gar nicht gedacht. Mmh immerhin hat die Karte Jahrzehnte hinter sich dann können die auch mal versagen. Also Mega ST wieder öffnen und die Kondis anschauen... So ne Sch....

Meine läuft Stundenlang. Das Lötzinn ist ja schon sehr alt, wenn du es kannst würde ich mal das alte Lötzinn am ET4000 Chip entfernen und dann mit frischem Lot neu verlöten ...

Hatte ich glatt überlesen. Naja, zutrauen würde ich mir das schon. Aber zuerst kondis, dann nocleanflux auf die Platine (das penetriert auch unter den Grafikchip) und reflowen.
« Letzte Änderung: Mo 18.01.2016, 22:13:58 von neogain »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #246 am: Mo 18.01.2016, 22:36:25 »
Dann müßte es doch direkt der Fehler auftauchen, wenn es der RAMDAC ist oder?

Da Du ja ein thermisches Problem vermutest: Auch der RAMDAC wird warm, immerhin wird der ziemlich schnell getaktet. Vielleicht mal (vorsichtig) mit Kältespray (Druckluftdose auf den Kopf stellen tut's auch) testen?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #247 am: Mo 18.01.2016, 22:40:35 »
Vielleicht liegt das Problem auch am RAMDAC Sockel, da sind immer so billige mit Federkontakten drauf. Der ET4000 Baustein und der RAMDAC werden schon ganz schön Warm ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #248 am: Mo 18.01.2016, 23:23:44 »
Ich schraube den morgen mal auf und dann schauen wir mal. Gehe mir morgen noch Eisspray regeln. Wenn es aber wirklich herausstellt, dass es mit der Wärme zu tun hat kommt mal ein fetter kühlkörper auf RAMDAC und ChipDIE.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #249 am: Di 19.01.2016, 17:14:18 »
So, war ein thermisches Problem vom RAMDAC. hab zwar kein kältespray gehabt (habs vergessen zu besorgen, der Termin heute morgen hat mich links gemacht) aber mit dem Kompressor habe ich schön beim Symptom den RAMDAC angeblasen, sofort waren die Pixelfehler weg. Nach 5 Min. kamen sie wieder so das ich mich entschlossen habe Kühlkörper zu verwenden. Natürlich hatte ich die Größe nicht parat, also selbst welche gebastelt aus einem XBOX360 GPU Kühler. der ist auch 1,5cm hoch. Ausgesägt (für RAMDAC und Chip), sauber gefeilt und Wärmeleitpaste genommen. Damit das hält an den Ecken der chips jeweils einen tropfen Sekundenkleber draufgemacht.

Bis jetzt läuft er eine Stunde ohne Pixelfehler durch. Scheint was gebracht zu haben.

Auf dem 2. Bild sieht ihr meinen Platzmangel für die Magnum. Sehe da nur eine Möglichkeit. An dem Mega4000 Stecker sind noch gut 1cm Platz. da dran dann Strippen und die auf die Magnum ziehen.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #250 am: Di 19.01.2016, 17:17:54 »
Es ist schade, dass die Mega4000, bedingt durch die Länge des ISA Slots, über den Megabus hinaus bis über die CPU ragt. Wäre es nicht so, wäre der Turmbau zu Babel kein Problem im Mega ST.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #251 am: Di 19.01.2016, 19:28:58 »
Wenn die Kühlkörper etwas fester sitzen sollen ist folgende Lösung auch sehr gut:

http://www.amazon.de/Arctic-Silver-Premium-W%C3%A4rmeleitkleber-7g/dp/B0025UH6S2

Ich habe damit bei meinem Milan den Kühlkörper auf die 68040 CPU geklebt. Hält bombenfest und führt die Wärme sehr gut ab. Einziger Nachteil: Zum Lösen der Verbindung muss man die CPU ins Gefrierfach legen. :D
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

guest1110

  • Gast
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #252 am: Sa 23.01.2016, 22:57:57 »
Hallo zusammen,
wie gerade zufällig lese, wird hier von Frank Lukas großzügig angeboten, die GAL-Quellen weiterzugeben. Auch wenn ich das Projekt nicht mehr weiter verfolge, sind diese Daten kein Freiwild, sondern urheberrechtlich geschützt und die Weitergabe ist ein klarer Bruch der Vereinbarung mit Frank Lukas!

Auch wenn das Endergebnis recht schlicht aussieht, stecken da lange Testreihen mit damals erhältlichen Karten dahinter, für die MW Elektronik einiges Material eingekauft hatte, und wie sich im Rahmen dieses Threads gezeigt hat, gibt es nach wie vor genug widerspenstige Exemplare.

Herr Lukas hat die GAL-Listings ursprünglich ausschließlich für den privaten Nachbau seiner Karte erhalten, ich habe das dann stillschweigend auf die Restexemplare der Platinen ausgedehnt (und - eben weil ich keinen Support dafür übernehmen wollte - auch keinerlei Lizenz-Gebühren für die GALs berechnet!!!). Die Platinen hat er von mir zu einem sehr günstigen Preis übernommen. Wenn ich sehe, zu welchem Preis hier Teilesätze oder komplette Adapter verkauft wurden, dann hättet ihr das bei mir direkt auch billiger bekommen können. Allerdings bin ich auch so genug ausgelastet, so dass ich mich nicht darum gerissen habe, die Sache selbst nochmals in die Hand zu nehmen.

Rückblickend hätte ich das aber sehr wohl tun können, wenn ich sehe, wieviel Zeit ich dann noch unentgeltlich investiert habe, bis Herr Lukas seinen Adapter endlich am Laufen hatte.

Die Vollversionen der GALs sind jedenfalls nicht freigegeben, das möchte hier nochmal klarstellen. Sollte jemand hier aus dem Forum die Dateien bereits erhalten haben, dann möge er sich bitte umgehend mit mir in Verbindung setzen.

Andere Projekte wie MiNT'98 oder Netzwerktreiber sind mittlerweile freigegeben, die Entscheidung fiel hier auch leicht, da wir (Bernd Ebert und ich) natürlich auch stark von den Arbeiten anderer profitiert haben.

Letztlich ist es immer noch meine Entscheidung, welche Projekte ich freigebe, und hierzu habe ich von Herrn Lukas nicht einmal eine Anfrage erhalten. Und nach dem Bruch der Nutzungsbedingungen werde ich mir auch sehr überlegen, von den verbliebenen Projekten nochmals etwas aus der Hand zu geben...

Viele Grüße,
Torsten Lang

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #253 am: So 24.01.2016, 10:20:24 »
War ja nur ein versuch mehr ET4000 Karten ans funktionieren zu bekommen. Ich werde in der Richtung auch nichts mehr unternehmen ...
« Letzte Änderung: So 24.01.2016, 10:31:22 von Lukas Frank »

Stosser

  • Gast
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #254 am: So 24.01.2016, 12:55:51 »
Hallo,

so wie ich jetzt Lese übernimmt tlang jetzt den support ?, also egal wo her ich meine Platine habe und auch egal welche felher eventuell drauf ist kann ich ihn sie schicken und er versucht dann sie zum laufen zu bringen, natürlich gegen entlohnung ?

so hört es für mich an , da sich ja die Leute die eine von Frank besitzten sich bei ihn melden sollen.


LG,
Khristiane

guest1110

  • Gast
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #255 am: So 24.01.2016, 16:10:20 »
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich hier auf einmal wieder den Support übernehme - Frank Lukas hat die Restteile zu sehr guten Konditionen erhalten unter der Bedingung, dass ich mit dem Support nichts weiter zu tun habe.

Für seinen privaten Nachbau und die Restplatinen durfte er die GALs ohne zusätzliche Lizenzierung nutzen. Punkt.

Interpretiert in mein Posting bitte nichts hinein, was da nicht steht!

Gruß,
Torsten

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #256 am: So 24.01.2016, 16:22:06 »
Ich sehe keine andere Nutzung als die Private und verstehe die Aufregung nicht.

Davon unabhängig gebührt Dir natürlich ein fettes Danke für Deine Leistungen und das Engagement im Bereich Atari. Dein Rückzug wäre ein Verlust.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Stosser

  • Gast
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #257 am: So 24.01.2016, 21:16:40 »
sorry jetzt stimmt dein Text den du geändert hast, wer deine änderung nichtgewesen hätte Frau/Mann es so verstehen können, weil es in Ursprung Text nicht so drin stand.

Also bitte bleibe korrekt und unterstelle mir nicht das ich dort etwas rein Interpetiere, ich habe dein Text gelesen und es so verstanden.

So ich bin raus aus diesen Forum, erst etwas ändern und dann behaupten das es so nicht drin gestanden hat.

Ich wünsche euch noch viel Spaß

LG,

eure Khristiane

guest1110

  • Gast
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #258 am: So 24.01.2016, 22:06:46 »
Khristiane - also irgendwie wird's nun immer wirrer. Mein endgültiger Text ist von gestern, 23:08, Deine Antwort von heute, 12:08. Es stimmt also schlicht und einfach nicht, dass ich nach Deiner Antwort noch irgendwas an meinem Text geändert hätte.

Nochmals - bitte bei der Wahrheit bleiben!!!!!

Gaga - dass Frank Lukas GALs mit der Vollversion der GALs brennt und weiterverkauft ist definitiv keine Privatnutzung mehr, sondern ist ganz klar kommerziell und hat mit privater Nutzung nichts mehr zu tun. Davon mal abgesehen war das zur Komplettierung der Teilesätze ja von mir abgesegnet.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch in aller Kürze auf ein paar andere rechtliche Aspekte hinweisen: Wenn jemand komplett aufgebaute Adapter weiterverkauft wird er zum Erst-Inverkehrbringer und muss sich um alle rechtlichen Aspekte kümmern, insbesondere die WEEE-Registrierung bei der Stiftung EAR, Einhaltung der EMV-Vorgaben und der entsprechenden Vorgaben für Schadstoffe (RoHS).

Die Platinen und auch die alten Steckverbinder und Stecker sind nicht RoHS-konform, könnten aber, da Altbestände, u. U. noch verkäuflich sein (da bin ich aber auch nicht der Experte).

Bei der Einhaltung des Elektro-Gesetzes (WEEE-Registrierung) versteht die Stiftung EAR keinerlei Spaß, das Gesetz sieht hier für Verletzungen hohe fünfstellige Geld- bis hin zu Gefängnisstrafen vor.

Als ich damals den MEGA4000 designt habe gab es diesen ganzen Zinnober noch nicht.

Die EMV-Prüfungen sind eine Selbstzertifizierung, die man in der Regel bei einem anerkannten Prüflabor macht. Oder man lässt es im guten Glauben, dass schon alles passt. Und wo kein Kläger...

Anders sieht das aber wie gesagt bei der WEEE-Regstrierung aus. Für ein Modellbahn-Projekt hätte ich im Extremfall (100% Abdeckung des Weltmarktes) ca. 0,80€ an Entsorgungskosten insolvenzsicher hinterlegen müssen (weil die die Decoder so klein und leicht sind, dass praktisch kein Gewicht zusammen kommt). Die Verwaltungskosten dafür belaufen sich auf mindestens 400€ jährlich, wenn man das an einen Verein wie die VERE e. V. abgibt.

Gruß,
Torsten

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #259 am: So 24.01.2016, 23:17:45 »
sorry jetzt stimmt dein Text den du geändert hast, wer deine änderung nichtgewesen hätte Frau/Mann es so verstehen können, weil es in Ursprung Text nicht so drin stand.

Also bitte bleibe korrekt und unterstelle mir nicht das ich dort etwas rein Interpetiere, ich habe dein Text gelesen und es so verstanden.

So ich bin raus aus diesen Forum, erst etwas ändern und dann behaupten das es so nicht drin gestanden hat.

Ich wünsche euch noch viel Spaß

LG,

eure Khristiane

@Khristiane, sorry, ich habe den Text ja auch per Mail vom Forum bekommen und dort steht nichts dergleichen drin mit Support seinerseits oder irgendetwas in dieser Richtung. Thorsten hatte nur den letzten Absatz entfernt weil der wohl nicht recht dazu passte. Von meiner Seite nochmals besten Dank an Thorsten Lang für seine Unterstützung.