Autor Thema: Classic Computing 2015  (Gelesen 4349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Classic Computing 2015
« am: Sa 29.08.2015, 12:24:28 »
Fährt da irgendwer hin? Scheint eine Menge Atari-Beteiligung zu geben:
http://www.classic-computing.org/page/pages/classic-computing-2015/teilnehmer-cc15.php

Veranstaltungsort ist Thionville in Frankreich. Für mich etwas weit ohne Mitfahrgelegenheit...

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Classic Computing 2015
« Antwort #1 am: So 30.08.2015, 07:30:46 »
Ich bekomme kein frei :(

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: Classic Computing 2015
« Antwort #2 am: So 30.08.2015, 23:05:18 »
Ja, ich werde am Fr. dort sein.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Classic Computing 2015
« Antwort #3 am: Sa 05.09.2015, 10:23:12 »
Ich überlege derzeit auch, hin zu fahren. Hängt aber noch vom Job ab, könnte sein dass ich beruflich in der Woche davor oder danach jobmäßig per Bahn/Flieger nach Paris muss, und dann schaffe ich das wahrscheinlich nicht, denn da könnte ich ja nichts mitnehmen, und ich will in Thionville jemanden treffen, der mir was mitbringt und ich will versuchen, etwas was er har, vor Ort zu reparieren. Näheres weiß ich wahrscheinlich im Laufe dieser Woche.

Ps. Bin vom Urlaub zurück und habe mir ein seltsammes Souvenier mitgebracht...
« Letzte Änderung: Sa 05.09.2015, 10:24:51 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Classic Computing 2015
« Antwort #4 am: So 04.10.2015, 09:57:11 »
Die CC 2015 war ganz großes Kino, nebenbei konnte man dort auch das eine oder andere Forenmitglied hier treffen, die auch fleißig Ataris mit nach Frankreich geschleppt haben. Insgesamt kamen soweit ich mit den Leuten geredet habe, Besucher aus allen Regionen West-Deutschlands (die aus Ost-Deutschland waren wohl eher auf der zeitgleichen Veranstaltung in Berlin) und überwiegend aus den östlich von Paris liegenden Gebieten und bis rauf nach Belgien, einzugsgebiet der Veranstaltung war also etwa ein Umkreis von 500 km, sehr spannend wie die Retroszene grenzüberschreitend funktioniert. Und es war eine riesen Veranstaltung, die allergrößte auf der ich bisher war. Postiv fand ich übrigens auch insgesamt die Präsenz an TOS-Rechnern auf diesem Treffen. Auf allgemein deutschen Treffen dominieren doch eher die Amigas, die allerdings auch hier (und das ist ja nichts schlechtes!) mengenmäßig auch ganz gut präsent waren, insbesondere hat mich gefreut, mal den "Phoenix" in Aktion zu sehen - das ist eine komplett neue Hauptplatine aus den 1990ern für das Gehäuse des Amiga 1000, der diesen performance-mäßig etwa auf Amiga 3000 (TT) Höhe hebt und sich weiter aufblasen ließ. Aber noch interessanter fand ich die vielen Exoten - jedenfalls für uns sind das Exoten - massenweise verschienste Amstrad, Goupil, Thomson, Philips und was weiß ich noch alles, Frankreich war einst sehr inhomogen. Der allergrößte Exot war einer, der hatte ausschließlich mechanische und elektronische Rechenmaschinen, keine jünger als schätzungsweise 40 Jahre, dabei. Der Besuch war wegen dieser Vielfalt sehr lohnenswert und ich konnte einige sehr interessante neue Kontakte knüpfen und einige alte auffrischen. Ich übrigens hatte ATARI-mäßig nur die ST-Computer-Ausgaben dabei und auf den Tisch gelegt, die Hefte wurden auch fleißig durchgesehen, die Frage nach einer französischen Ausgabe kam auf... An Hardware hatte ich auch Exoten dabei, Büromaschinen, die auch sehr bestaunt wurden, und großes Interesse erregten... Infocom ZORK 1-3 auf einer CP/M (auch von DRI) basierten Schreibmaschine zu spielen, das hat auch was... Und einer meinte sogar, ich würde tricksen, dass auf dem Monitor der anderen Bildschirmschreibmaschine der Microsoft Flugsimulator zu sehen wäre... It's not a trick... Fazit: Gerne wieder!

Die nächste Classic Computing findet übrigens im September 2016 in Nordhorn statt, in einer alten Weberei, muss dort wohl sehr cool sein!
« Letzte Änderung: So 04.10.2015, 10:00:01 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Classic Computing 2015
« Antwort #6 am: Di 06.10.2015, 09:15:03 »
Danke für die Bilder! Schön, dass so viel los war! ;)
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000