Auch ich habe das diesjährige OFAM- Wochenende nun hinter mir gelassen
Ich muss sagen, es war wieder eine richtig tolle Zeit mit den richtigen tollen Leuten!
Für die zuhausegebliebenen Atarianer kommt hier meine kurze Zusammenfassung:
Am Freitag tröpfelten so nach und nach Teilnehmer ein und dier Hardware wurde aufgebaut. Dank Ektus dauerte es auch nicht lange, bis wir online gehen konnten. Es wurde viel philosophiert, über aktuelles aus der Szene und die "Zukunft" der "TOS- Plattform" im allgemeinen.
Nach ein paar Bier kamen wir dann trotzdem auf keinen grünen Zweig, aber alle waren sich einig, dass es schön wäre, wenn sich "TOS", egal ob auf der Firebee, einer Softwareemulation, oder auf beschleunigter Originalhardware als Nischensystem etablieren könnte.
Gegen 2.00 Uhr hab ich die Truppe dann alleine gelassen, es ging wohl noch bis in die frühen Morgenstunden weiter
Am Samstag konnte das OFAM dann mit 24 "echten" Teilnehmern (einschließlich Kids) einen erfreulichen Besucherrekord verzeichen. Nach dem Mittagessen (es gab Pizza, wie ihr ja schon vom Lynxman wisst), startete das offizielle Programm:
Zunächst präsentierte INSANE sein neues Spiel für den Atari Falcon (ideal mit 060) und releaste es als Beta Version. Dies dürfte den Zockern um die 30 von diversen Plattformen bekannt sein: WORMS von Team 17. Wer es nicht kennt: es handelt sich um ein rundenbasierendes Funspiel, ähnlich wie Ballerburg, in dem bis zu vier Spieler versuchen die gegnerischen Teams auszulöschen. Extras wie Kamikaze, Schafen und Bananenbomben sorgen für viel Abwechslung, spannende Matches und auch oft für viel Gelächter.
Kurzum: Worms schlug ein wie eine Bombe und die Teilnehmer waren begeistert! Besonders bemerkenswert ist, dass INSANE die Mac Version von Worms in Eigenregie disassembliert und auf den Falcon060 portiert hat. Desweiteren hat er das Spiel mit den Tracks der Jaguar- Version versehen, deren Musikformat er auch selbst decodiert hat. Den letzten Feinschliff erhielt die nun nahezu bugfreie Betaversion unmittelbar vor der Veröffentlichung auf dem OFAM. Herausgekommen ist dabei in meinen Augen DAS BESTE WORMS überhaupt! Und der Hit ist, dass Insane sogar den offiziellen Segen einer nichtkommerziellen Veröffentlichung von Team 17 erhalten hat!
Worms rockt!
Und so wurde Worms mittels eines Turniers bis aufs Blut getestet. Es gab keinen einzigen Absturz! Der Sieger - Bohdan Milar, aus der Tschechischen Republik - bekam eine boxed Version von Laserball als Preis für das Würmergemetzel, über den er sich, als langjähriger Atari Sammler sichtlich freute.
Gesponsert wurde der Preis von Thomas Ilg, dem Entwickler von Laserball.
Am frühen Abend gab es dann eine Liveschaltung nach Österreich zu eben diesem kreativen Kopf, der hinter Laserball steht und uns rede und Antwort stand. Völlig überrascht wurden dann die Teilnehmer von der Präsentation Thomas neuen Projektes "Anarchoride", einem Fun- Racer, in dem es darum geht, innerhalb kurzer Zeit möglichst viele Objekte zu crashen. Dafür kann der Spieler sein Fahrzeug, oder auch Boden/Boden Raketen einsetzen. Das Ganze spielt sich schon sehr gut und vor allem die Kids waren davon begeistert. Die Bitmagraphik ist top gezeichnet, von einem Graphiker, der in den 80er Jahren eben solche Spiele designed hat und die Musikstücke, die XFalcon beisteuerte, sind sehr eingängig.
Der Hammer an dem Projekt ist vor allem, dass es komplett in GFA- Basic geschrieben wird und dennoch graphisch keinen Vergleich mit kommerziellen Veröffentlichungen der ST- Zeit zu scheuen braucht! Hoffen wir mal, dass dieses tolle Projekt erfolgreich abgeschlossen wird!
Nach dem Chat mit Thomas, der uns eine tolle und crazy Show geboten hat - passend zu Anarchoride - wurde gegrillt und anschließend bis spät in die Nacht hinein Worms und Midimaze gezockt... Midimaze in einem 7er Ring hat wieder gerockt! Wer uns einen OFAM Level designen möchte, ist herzlich eingeladen, diesen an mich zu senden.
Nebenbei wurden natürlich wieder die Lötkolben geschwungen und Rechner wiederbelebt. Zudem wurde versucht, TOS 4.92 in einen Falcon Chip zu verpflanzen, was im 030er Modus fast 200% Geschwindigkeitsvorteile bringt. Sollte das Projekt Erfolg haben, werden wir bestimmt demnächst wieder davon lesen.
Am Sonntag Nachmittag, gegen 14:00 Uhr, fand das OFAM 2015 sein offizielles Ende in einer letzten Midimaze Schlacht. Matashen hatte letztenendes zu seiner Form zurückgefunden und dürfte als inoffizieller Sieger gelten
Die Kinder zockten vor allem Humongus Adventures unter scummVM auf der Firebee, welche hervorragend laufen das in etwa 4 x schneller als auf dem Falcon mit CT60 und Supervidel. Aber Insane hat uns schon angekündigt, dass an scummVM mit DSP Unterstützung gearbeitet wird, so dass es hier einen konstruktiven Wettlauf gibt, bei dem es nur Gewinner geben wird.
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für ein tolles und reibungsloses OFAM in familiärer Atmosphäre!
Wir sehen uns spätestens im nächsten Jahr!
Liebe Grüße,
Chris