Autor Thema: ATARI ST Anarcho Fahrsimulation  (Gelesen 9642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
ATARI ST Anarcho Fahrsimulation
« am: Fr 21.08.2015, 19:58:45 »
Hallo ATARI AT Gemeinde!
Nach Laserball bin ich über einen anderen alten GFA Basic Code von mir gestolpert. Und auch der hat mich nicht mehr losgelassen: Es war das technische Experiment eine Fahrsimulation wie sie ende 80er eben üblich war. Ich hab mit den mathematischen Grundlagen herumexperimentiert wie so was gehen könnte. Nun ja… einmal geöffnet… was soll ich sagen… aus einem „eine Straße bewegt sich“ ist in den letzten tagen irgendwie ein total anarchisches „Fahr alles über den Haufen was rumsteht“ geworden. ...  mal ehrlich… wer wollte noch nicht mal gegen einen Baum brettern und ihn explodieren sehen…und man wird dadurch nicht mal langsamer…
Ich hab eine Kollisionserkennung eingebaut und eine Rakete mit der mal nach belieben alles wegblasen kann. Hier erst mal ein Video vom aktuellen Status.

https://www.youtube.com/watch?v=vA7OpLLwcxA

Im Moment ist alles in einem sehr technischen Stadium… die große Frage: Soll ich das zu einem echten Spiel weiter entwickeln… hmmm…
Nun ja, eines der größten Probleme: Die Grafik die ich gemalt habe ist einfach SCHEISSE!

Gibt es hier einen wahnsinnigen ATARI Künstler, der Lust hat, zu dem Spiel eine Grafik bei zu steuern? So schön in 16 Farben usw…

Ach ja, bevor zu viel Freude aufkommt: Das ist in GFA Basic geschrieben! Die Framerate ist „getuned“! Die kommt aus dem Emulator den ich mal auf 16mhz hoch gejagt habe. Also wenn überhaupt ist das ein reines Emulator Spiel. Auf 8mhz ist die Framerate bei ca. 7FPS mit STE Hardware.
« Letzte Änderung: Sa 10.10.2015, 23:49:40 von simoncam »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI ST Anarcho Fahrsimulation
« Antwort #1 am: Fr 21.08.2015, 21:20:31 »
Hey, für GFA-Basic finde ich das Super, Hut ab! Sogar Bodenwellen gibts. Bitte noch Sound reinbasteln und weiter entwickeln!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 166
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re: ATARI ST Anarcho Fahrsimulation
« Antwort #2 am: Sa 22.08.2015, 12:42:30 »
Genau - etwas aufbohren, dann kann man das auf einer Party nach 10 Bier super spielen ;-)
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: ATARI ST Anarcho Fahrsimulation
« Antwort #3 am: So 23.08.2015, 18:21:24 »
Sound ist jetzt drin! +punktesystem +mehr Autos +Objekte... und Joystick kontrolle.
Die 10 Bier Idee klingt nach einem Idealen plan!
https://www.youtube.com/watch?v=rsnNiWuWxaQ&list=PL3nav120nvDZDjSebiFEit9cHAaMV9gPi&index=3
 

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: ATARI ST Anarcho Fahrsimulation
« Antwort #4 am: So 23.08.2015, 23:20:13 »
Hey, hab dir vorhin eine Mail geschrieben. Die neuen Videos hab ich aber leider erst hinterher gefunden. Ist ja schon alles drin, was ich so angedacht hatte. Super!
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Gerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 296
  • Stay cool, stay Atari.
Re: ATARI ST Anarcho Fahrsimulation
« Antwort #5 am: Di 25.08.2015, 22:14:43 »
Die Demo sieht auf jeden Fall ganz spaßig aus  :). Falls sich hier kein Grafiker findet, könntest Du auch mal auf atari-forum.com fragen.
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: ATARI ST Anarcho Fahrsimulation
« Antwort #6 am: So 06.09.2015, 23:17:13 »
So… hier mal wieder ein kurzer Zwischenstand…
vom doofsten ATARI ST Spiel aller Zeiten! Ramme alles nieder ohne Sinn und Verstand!

https://www.youtube.com/watch?v=Vdoz_8mWv_I

Ganz inoffiziell  im kleinen Kreis… denn ich habe einen Grafiker gefunden. Alan Garrison Tomkins steuert Autos und weitere Grafiken zu dem Spiel bei. Und er hat mich gebeten nichts groß zu veröffentlichen bevor nicht mehr seiner Autos im Spiel sind.
Deshalb ist das Video als technische Demo angelegt – nur für hier und es ist absichtlich auf Youtube nicht gelistet.
Ich hab für diese Demo den Emulator auf einen Standard STe gestellt. 8mhz mit Floppy-zugriff in Originalgeschwindigkeit. Das offenbar natürlich die Schwächen im System: die Bildrate hab ich auf etwa 8-9 Bildern hochbekommen… da dürfte jetzt auch Schluss sein mit GFA Basic… Ich bemühe mich im Moment die Tiefen der Bitplanes zu verstehen (dank an Simon Sunnyboy!) um zu sehen wie ich das zur Optimierung verwenden könnte. Mal schauen ob ich das schaffe.
Was geht schon:
-   Multilanguage (aus Laserball recycled)
-   Grafische Schrift/Animierte Menüs (aus Laserball recycled)
-   Spieler Auto Wahl
-   Level/Spriteset Mangament (aus Laserball recycled)
-   Speicher Managent – „cleveres“ ersetzten von Sprites (endlich geht der Scheiss! War eine harte Nuss! ;) )
-   „Downsizing“ wenn zu wenig Speicher da ist (min. 2mb für alle Scale-Stufen)
-   Zusätzliche Tool-Programme – zum automatischen Erstellen/Skalieren/Maskieren der Sprites.
-   ST Musik (danke an xFalcon! nicht final)
-   Floppy Swap-Logik.
-   Zusätzliche Tool-Programme – zum automatischen Erstellen/Skalieren/Maskieren der Sprites.
Was fehlt noch:
-   Dashboard Grafik und Tachometer
-   High Score logik
-   STe DMA Sound
-   Mehr Autos
-   Auto Design Shop… (Sticker aufs Auto kleben)
-   MEHR DOOFE IDEEN was man alles nieder fahren könnte!
Was war noch mal Laserball??? Ich kann mich nicht mehr erinnern…. ;)
Grüße,
Thomas
« Letzte Änderung: So 06.09.2015, 23:24:00 von simoncam »

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: ATARI ST Anarcho Fahrsimulation
« Antwort #7 am: So 06.09.2015, 23:19:38 »
Ach ja, Jungsi! Ich glaub es wird zeit langsam die Biere kalt zu stellen. Geht schnell! Hab den Code ja erst vor 4 Wochen wieder entdeckt!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: ATARI ST Anarcho Fahrsimulation
« Antwort #8 am: Di 08.09.2015, 12:35:35 »
ich feier das Game jetzt schon. Wann ist Release? >:D >:D >:D >:D >:D

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 166
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re: ATARI ST Anarcho Fahrsimulation
« Antwort #9 am: Mi 09.09.2015, 12:35:14 »
Ach ja, Jungsi! Ich glaub es wird zeit langsam die Biere kalt zu stellen. Geht schnell! Hab den Code ja erst vor 4 Wochen wieder entdeckt!
Sauber - freu mich schon! :-)
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: ATARI ST Anarcho Fahrsimulation
« Antwort #10 am: So 13.09.2015, 19:56:34 »
So – die nächste inoffizielle Tech-Demo. Ich konnte diese Woche wieder ein paar Stunden investieren und hab tatsächlich eine Möglichkeit gefunden, die Framerate massive zu verbessern! (STe erforderlich!)

https://www.youtube.com/watch?v=hgkuSIg8OqY

Einfach die beiden letzten Videos vergleichen – beide laufen STe Standard 8mhz. Ich kann´s selber noch kaum glauben. Das ganze basiert auf einer geradezu orgiastischen Verschwendung von Speicher (2MB) – deshalb habe ich gleich noch das Speicher Managend Menü ausgebaut. Damit kann das sogar (reduziert) mit 1MB gespielt werden.
Daneben hab ich die Spieler Logik aufgebaut und ein bisschen „Herausforderung“ in den ganzen Schwachsinn gepackt. Mann muss jetzt Blumen sammeln, damit man sich Strecken und Autos freischalten kann. (Wem das zu langweilig ist, kann auch einfach in die User Files gehen und sich die Strecken selbst eintragen… ;) )
Weil es schon gefragt wurde: Ich hab kein Release Datum. Muss noch viel forschen: z.B. DMA Sound. Und das Dashboard fehlt immer noch…

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI ST Anarcho Fahrsimulation
« Antwort #11 am: So 13.09.2015, 20:57:04 »
Derr Hammer, was du in so kurzer Zeit aus einer Technologiestudie gemacht hast. Jetzt fehlt fast nur noch besserer Sound (wenns schon auf dem STE läuft) und eine bessere Grafik fürs Amarturenbrett.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: ATARI ST Anarcho Fahrsimulation
« Antwort #12 am: So 13.09.2015, 23:59:37 »
In den Cabrio-Levels hätte ich gerne noch einen Beifahrer, wahlweise weiblich (Out Run!), männlich oder ein Bär. Ein Zweispieler-Modus, in dem der zweite Spieler den Rest des Verkehrs lenkt, wäre auch was feines ;)

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: ATARI ST Anarcho Fahrsimulation
« Antwort #13 am: Mi 16.09.2015, 23:27:17 »
Hurraaaa! Ein Dashboard! Und viele neue Grafiken... und den Sound bekommen wir (ich+xFalcon) auch noch in den Griff!
https://www.youtube.com/watch?v=OBZlhwifUxk

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI ST Anarcho Fahrsimulation
« Antwort #14 am: Do 17.09.2015, 08:12:24 »
Cool!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 296
  • Stay cool, stay Atari.
Re: ATARI ST Anarcho Fahrsimulation
« Antwort #15 am: Do 17.09.2015, 20:39:02 »
Der Hammer, was du in so kurzer Zeit aus einer Technologiestudie gemacht hast.

Das sehe ich genauso  :).  Vielen Dank für Dein Engagement!
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: ATARI ST Anarcho Fahrsimulation
« Antwort #16 am: Fr 18.09.2015, 19:14:33 »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI ST Anarcho Fahrsimulation
« Antwort #17 am: Fr 18.09.2015, 19:46:19 »
Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich die Musik sehr schick finde???
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: ATARI ST Anarcho Fahrsimulation
« Antwort #18 am: Fr 18.09.2015, 20:55:37 »
Toll. Noch toller wäre ein spezielles Release zum Ofam in einer Woche! Da sind genug Leute zum spontanen Dauertesten.
« Letzte Änderung: Fr 18.09.2015, 20:59:09 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: ATARI ST Anarcho Fahrsimulation
« Antwort #19 am: Sa 19.09.2015, 00:07:44 »
Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich die Musik sehr schick finde???

Vielen Dank :-)
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk