Autor Thema: Finale EasyMiNT Version  (Gelesen 6803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Finale EasyMiNT Version
« am: Mi 29.07.2015, 15:06:29 »
Hallo,

auf meiner Internetseite gibt es jetzt die 1.90 als letzte Version, da ich das Projekt damit einstelle.
Die 1.90er unterscheidet sich nicht von der 1.90b3, ich habe nur alles zusammen in ein Paket gepackt.

Auf meiner Webseite kann man noch etwas zu den Gründen erfahren.

http://atari.grossmaggul.de

Have fun!

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Finale EasyMiNT Version
« Antwort #1 am: Mi 29.07.2015, 20:49:03 »
Das Du das Projekt grade jetzt final einstellen willst, ist enorm schade, besonders da gerade ein Haufen ColdFIre RPMs kompiliert werden, …

Die Beweggründe sind natürlich verständlich. Es bleibt mir aber ein Rätsel wieso in den Foren Alle nach der Software schreien, sich aber niemand bei Dir meldet und Feedback gibt. Danke jedenfalls für diese Version und die ganze Arbeit die Du reingesteckt hast im letzten Jahr!
« Letzte Änderung: Mi 29.07.2015, 20:53:15 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Finale EasyMiNT Version
« Antwort #2 am: Do 30.07.2015, 08:13:17 »
Zitat
da gerade ein Haufen ColdFIre RPMs kompiliert werden, …
Und wo erfährt man sowas?
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Finale EasyMiNT Version
« Antwort #3 am: Do 30.07.2015, 11:19:43 »
Zitat
da gerade ein Haufen ColdFIre RPMs kompiliert werden, …
Und wo erfährt man sowas?
Im ACP-Entwicklerforum, wo Du Dich am 11. Mai 2011 angemeldet hast.

Daß die entsprechenden Leute, trotz mehrfachen Appellen meinerseits weder Konkretes öffentlcih gemacht haben, noch sich mit Dir in Verbindung gesetzt haben, fällt natürlich wiederum in die Kategorie "verständliche Beweggründe", …
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Finale EasyMiNT Version
« Antwort #4 am: Do 30.07.2015, 11:51:22 »
Uff. ... Finde ich jetzt schon sehr schade. Ich kann Dich auch verstehen, vor allem wenn sich die Intressen verschoben haben.

Du schreibst auf der easymint-Homepage auch, dass Du jeglichen Support einstellst, was easymint angeht?

Zitat
Den Support für EasyMiNT stelle ich ebenfalls ein, Fragen dazu werden von mir nicht mehr beantwortet.

Heißt das, dass Du wirklich keinerlei Hilfestellungen mehr gibst - auch hier im Forum - falls sich mal eine Frage zu dem System stellt? Ich wollte easymint auf der Biene installieren, wenn ich sie habe (sie wird wohl demnächst produziert ... :D ...). Ich bekomme auch die Tage einen Milan040 mit Flügelbruch. Wenn die Platine repariert werden kann und der lahme Raubvogel wieder zum Fliegen animiert werden kann, wollte ich auch easymint drauf installieren. Im Zuge dessen wird es bestimmt zu einigen Fragen kommen. Ich wollte das auch als Multiusersystem aufsetzen. Insofern hätte ich eine wirklich wichtige Bitte: Lass die Webseite solange es geht online. Dort stehen echt wichtige Informationen zum Aufsetzen des Multiusersystems oder auch zur Verwendung von MyAES. Das wäre echt schade, wenn die verloren gingen.

Andererseits sollte man die RPMs auch von Hand aktualisieren können. Dasselbe trifft auf MiNT an sich ja auch zu. Wenn es dann aber zu Inkompatiblitäten kommt und etwas nicht mehr funktioniert, dann steht man auf dem Schlauch. :(

Zitat
Daß die entsprechenden Leute, trotz mehrfachen Appellen meinerseits weder Konkretes öffentlcih gemacht haben, noch sich mit Dir in Verbindung gesetzt haben, fällt natürlich wiederum in die Kategorie "verständliche Beweggründe", …

Die Sache mit der Kommunikation ... ist da jetzt rein gar nichts mehr zu machen, dass es easymint vielleicht doch nochmal einen Versionssprung nach oben schafft bzw., dass es eine Coldfire Special Edition geben wird?
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Finale EasyMiNT Version
« Antwort #5 am: Do 30.07.2015, 13:52:14 »
Zitat
Im ACP-Entwicklerforum, wo Du Dich am 11. Mai 2011 angemeldet hast.
In dem ich aber nie lese, weil ich kein ACP Entwickler bin und da sowieso nur Bahnhof verstehe, man könnte sowas auch mal über die MiNT Mailingliste verkünden oder auch mal auf irgendeiner Atari News Seite...

Zitat
Heißt das, dass Du wirklich keinerlei Hilfestellungen mehr gibst - auch hier im Forum
Ja und das hat einfach den Grund, daß ich nicht mehr in der Materie drin stecke und wenn mir jemand eine Frage stellt muß ich mich immer erst einarbeiten, dazu habe ich keine Lust mehr.

Zitat
Andererseits sollte man die RPMs auch von Hand aktualisieren können.
Das kann man doch sowieso, selbst mit uralten EasyMiNT Installationen.

Zitat
dass es eine Coldfire Special Edition geben wird?
Wieso? Die jetzt veröffentlichte Version sollte auf einem CF laufen, kann zwar sein, daß man da noch ein wenig Hand anlegen muß aber grundsätzlich sollte das laufen.
Und da aus der Coldfire Gemeinde genau zwei User sich für die EasyMiNT Beta interessiert hatten, sehe ich auch keinerlei Veranlassung in der Richtung noch irgendwas zu machen.

Die Seite wird übrigens solange online bleiben, wie ich den Webspace noch bezahlen kann, ich hatte nicht vor die Seite zu löschen.


Grundsätzlich habe ich aber mit dem Projekt EasyMiNT und Atari abgeschlossen.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Finale EasyMiNT Version
« Antwort #6 am: Do 30.07.2015, 16:37:17 »
Das ist natürlich schon eine krasse Entscheidung. Hat dir der Atari denn nichts weiteres bedeutet, als dass du der Maintainer der EasyMint-Distribution bist? Machst du nichts anderes mit deinem Atari außer das? Ein Hobby, das reiner Selbstzweck ist, das hat natürlich keinen Sinn. Das ist vollkommen verständlich.

Andererseits, das wäre jetzt die Gelegenheit, eine neue Distribution aufzubauen, die ohne proprietäre Installer auskommt. Denn das ist ja das Hauptproblem an EasyMint, dass dir niemand helfen kann/darf. Die Frage ist nur, ob jemand bereit wäre, das zu übernehmen, das ist ein Haufen Arbeit.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Finale EasyMiNT Version
« Antwort #7 am: Do 30.07.2015, 16:55:32 »
Ob das jemand anderes hin bekommt wage ich zu bezweifeln ...

Schade das es niemand so recht zu würdigen weiss. Aber so ist das halt, es sind ja auch schon gute Netzwerk Software für Single TOS und andere schöne Sachen in der Versenkung verschwunden.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Finale EasyMiNT Version
« Antwort #8 am: Do 30.07.2015, 19:30:47 »
Zitat
Grundsätzlich habe ich aber mit dem Projekt EasyMiNT und Atari abgeschlossen.

Das ist schon eine bittere Pille. Aber ist so wie es ist. Man kann sich das auch alles per Hand selbst machen, aber das ist mehr oder minder für den einen oder anderen zu viel der Frickelei. Vom gentoo MiNT hört man leider auch nicht wirklich was.

Als ich 2010/2011 meinen Atari-Fetisch wiederentdeckt hatte, gab es noch wesentlich mehr Seiten im Netz, die sich mit dem Thema auseinandersetzten und es gab sogar einiges an Software, was noch aktiv gepfelgt wurde. So war zumindest mein Eindruck. Einiges scheint jetzt aber in den letzten fünf Jahren auch nochmal verschwunden zu sein. Das stimmt mich schon ein wenig traurig. :'( Ich denke die meisten sehen die Atari Plattform inzwischen als reine Retroplattform mit dem System, was den ST ausmachte. Infolgedessen ist es irgendwo folgerichtig zu sagen, man lässt easymint ruhen, weil man mit den Atari Rechnern und Clones eh nicht mehr dorthin vorstoßen kann wo PCs heute sind. Das ist dann wohl wie der Kampf gegen die sog. Windräder.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Finale EasyMiNT Version
« Antwort #9 am: Do 30.07.2015, 19:58:56 »
Gentoo scheint mir uninteressant zu sein. Habe nichts damit gemacht aber ich meine es ist nur eine lose Sammlung von neuccompilierten UNIX Geschichten, oder ?

Nicht zu vergleichen mit der komplett fertigen UNIX Umgebung die EasyMiNT schafft ...

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Finale EasyMiNT Version
« Antwort #10 am: Do 30.07.2015, 21:29:08 »
Ich finde die Entscheidung von maanke auch schade, aber genauso nachvollziehbar.  Insbesondere halte ich das auch für die firebee von einen echten Verlust. Wenn die Firebee auch reine user ansprechen soll, sollte es eine Möglichkeit wie Easymint geben, um das Betriebssystem relativ einfach aufzusetzen. Es installiert ja auch keiner  Windows oder OSX "von Hand".  Das schreckt doch eher up. Ich bin auch überzeugt, dass deutlich mehr Leute easymint nutzen als bei maanke registriert sind.  Die reale Nutzung und die dürftige Rückmeldung klaffen wahrscheinlich weit auseinander.  Und vielleicht sollten sich alle, die es bisher genutzt haben mal mit einem Dankeschön hier zu Wort melden.
Ich möchte das hiermit auf alle Fälle mal ganz laut tun.

DANKE  maanke!!!

PS: Ich nutze zwar easymint noch nicht auf der Firebee, werde das aber in den nä Wochen sicher tun. Deshalb habe ich in einen anderen Thread die Frage mit der SD-Karte gestellt.

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Stemmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Finale EasyMiNT Version
« Antwort #11 am: Do 30.07.2015, 22:12:48 »
Hallo Maanke,
sehr schade das Du die easymint Entwicklung einstellst. Habe es auf meinen Atari,s sehr zu schätzen gelernt, wie leicht man damit eine gute Arbeitsumgebung einrichten kann. Werde easymint demnächst auch auf meiner Biene installieren.
Danke Maanke für Deinen Einsatz und die  geleistete Arbeit für unsere geliebten Atari,s.
Gruß Stemmi
Milan040,Falcon030,FalconCT2B,Falcon060/100MHz,
Falcon060/66MHz,TT030,MegaST1,130XE

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Finale EasyMiNT Version
« Antwort #12 am: Fr 31.07.2015, 17:35:58 »
Zitat von: 1ST1
Andererseits, das wäre jetzt die Gelegenheit, eine neue Distribution aufzubauen,
Na, dann hau rein!

Mal sehen ob Du willigere Betatester findest als Dich...


Nochmal, EasyMiNT ist ein Firsttime Installer mit dem man sich ein lauffähiges System einrichten kann und wenn man sich dann ein wenig damit beschäftigt ist es überhaupt kein Problem das ganze System auf eine neuere Kernelversion umzustellen oder aktuellere rpm Pakete zu installieren!!
Und alles was EasyMiNT und rpm nicht mitbringen kann man sich, mit ein wenig knowhow, auch selbst kompilieren.
Ich hätte das Projekt schon viel früher eingestellt, wenn da nicht die Firebee gewesen wäre, auf der ich EasyMiNT noch zum laufen bringen wollte. Daß die Resonanz darauf so gering war hat mich dann aber nur in dem Entschluß bestärkt unter das Kapitel einen Schlussstrich zu ziehen.

Die Atarizeit und auch die Zeit mit EasyMiNT war eine schöne Zeit, ich habe viel Kontakt zu Leuten aus der Szene bekommen und auch viel gelernt und ich werde auch immer ein Herz für Atari haben, schließlich habe ich sehr viel Zeit mit meinem ST, Falcon und Milan verbracht aber seit ein paar Jahren mache ich halt mit den Dingern nix mehr.

maanke
 
« Letzte Änderung: Fr 31.07.2015, 17:47:08 von maanke »
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Finale EasyMiNT Version
« Antwort #13 am: Fr 31.07.2015, 20:02:11 »
Hallo maanke, archiviere die EasyMiNT Sachen bitte auf einer CD-R oder sowas für die Nachwelt.

Wäre schade wenn die Sachen so wie viele andere in der Versenkung verschwinden ...

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Finale EasyMiNT Version
« Antwort #14 am: Fr 31.07.2015, 20:14:49 »
Natürlich archiviere ich das, dafür war's einfach zu viel Arbeit aber doch nicht auf CD. :D
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Finale EasyMiNT Version
« Antwort #15 am: Sa 01.08.2015, 08:24:45 »
Darf ich die Seite clonen?

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Finale EasyMiNT Version
« Antwort #16 am: Sa 01.08.2015, 08:41:55 »
Ja.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Finale EasyMiNT Version
« Antwort #17 am: Sa 01.08.2015, 18:30:06 »
maanke, was noch wem im Team aufgefallen ist, EasyMiNT ist ja weiterhin Emailware, sonst nutzt man eine Raubkopie. Es steht aber auf Deinen Seiten nirgens mehr eine Mailadresse. Also gibt es grade keine Möglichkeit EasyMiNT legal zu nutzen? Das ist vermutlich nicht so gedacht, oder?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Finale EasyMiNT Version
« Antwort #18 am: Sa 01.08.2015, 22:00:06 »
Wäre es evtl. möglichm den Quellcode des Installers auf die Seite zu packen, ohne die oroprietären Module/Bibliotheken, wegen denen du nicht alles freigeben kannst? Evtl. findet sich ja mal jemand, der da wieder was funktionierendes draus macht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Finale EasyMiNT Version
« Antwort #19 am: So 02.08.2015, 20:06:51 »
Zitat
Das ist vermutlich nicht so gedacht, oder?
Hast recht, ich werde das ändern.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de