Autor Thema: Spülmaschine und Sonne... Retrobright ohne "Rethrobright"  (Gelesen 4944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Diese Woche kam endlich mein 1040ST Gehäuseoberteil, welches ich schon länger für meinen "UR-1040STF" (d.h. breite Floppy, schwarzer Netzteilschalter, rote Power-LED) erwartete. Das Gehäuse war allerdings sehr versifft und vergilbt. Wohl bemerkt, war. Leider habe ich kein "Vorher-Bild" gemacht, das werde ich aber demnächst mit meinem zweiten sehr vergilbten 1040STFM machen. Jedenfalls kam das Gehäuse erstmal in die Spülmaschine zum normalen Geschirr dazu, allerdings damit es sich nicht verziehen kann, vorsogrlich nur 30 anstelle der sonst üblichen 50°C. Das wirkte schonmal ein ziemliches Wunder, das Gehäuse wurde schon so merklich heller und die ganzen Flecken (Cola und was weiß ich alles... ) waren weg, aber es war immer noch merklich vergilbt. Da ich gelesen hatte, dass man den ganzen Retrobright-Chemie-Zauber eigentlich garnicht braucht, sondern das wichtigste ohnehin das UV-Licht sei, habe ich die Gelegenheit mit dem guten Wetter dieses Wochenende mal beim Schopfe gefasst, und dieses Gehäuse mal auf einem kleinen Hocker ameisensicher auf den frisch gemähten Rasen gestellt, und gestern und heute mal stehen gelassen. Ich muss sagen, das Ergebnis ist überzeugend... Nächstes Wochende mit gutem Wetter ist der andere Gilb-1040 dran, der SLM804 könnte auch mal "ein bischen" Sonne vertragen, und noch so einiges mehr...
« Letzte Änderung: So 05.07.2015, 15:58:08 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest522

  • Gast
Re: Spülmaschine und Sonne... Retrobright ohne "Rethrobright"
« Antwort #1 am: So 05.07.2015, 16:26:47 »
.... auf den frisch gemähten Rasen ....
Welcher Rasen? Ich seh nur Steppengras.  ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Spülmaschine und Sonne... Retrobright ohne "Rethrobright"
« Antwort #2 am: So 05.07.2015, 17:03:02 »
Hab de Rechner mal zusammen gebaut... War wohl doch ein bisschen viel Sonne... Das Gehäuse hat etwa den selben Farbton wie die Tastatur...! Oder fast schon so hell wie ein TT... Naja, jetzt weiß ich, wie ich für meinen Zweit-TT die Gilb-Tastatur wieder hin bekomme. An die hätte ich gleich denken sollen, jetzt hat die Sonne keine Power mehr. :(

... Das mit dem Rasen... Naja, nachdem ich dieses Frühjahr da mal mit dem Vertikultierer durchgefräst habe, hat das Gras wenigstens mengenmäßig endlich mal wieder Oberhand ...
« Letzte Änderung: So 05.07.2015, 17:07:09 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: Spülmaschine und Sonne... Retrobright ohne "Rethrobright"
« Antwort #3 am: So 05.07.2015, 19:04:30 »
.... auf den frisch gemähten Rasen ....
Welcher Rasen? Ich seh nur Steppengras.  ;)

Sieht bei uns im Garten momentan nicht anders aus bei den Temperaturen.

@1ST1: Das sieht ja klasse aus. Jetzt mußt du nur noch verraten, was du dir da angemischt hast. mein 520ST+ braucht auch die Kur. Wollte das schon lackieren, aber so wie ich das sehe, möchte ich bei dem auch das Atari grau zurückgewinnen. Für ein Rezept oder Howto wäre ich dir sehr dankbar :)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Spülmaschine und Sonne... Retrobright ohne "Rethrobright"
« Antwort #4 am: So 05.07.2015, 20:12:38 »
Hab nix angezischt, das Gehäuse kam nur mit in den Geschirrspüler, ganz normal mit Tabs und Klarspüler, sonst nix. Und dann zu lange in der Sonne, das ist nicht Atari-Grau, sondern TT-weiß, oder wie ein Amiga 500...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Spülmaschine und Sonne... Retrobright ohne "Rethrobright"
« Antwort #5 am: So 05.07.2015, 22:11:03 »
Wie lange hattest du das ST Gehäuse in der Sonne?
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Spülmaschine und Sonne... Retrobright ohne "Rethrobright"
« Antwort #6 am: So 05.07.2015, 23:10:30 »
Ein Glück für 1ST1, daß das Teil bei den Außentemperaturen, die wir die letzten 2 Tage hatten nicht geschmolzen war  ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Spülmaschine und Sonne... Retrobright ohne "Rethrobright"
« Antwort #7 am: Mo 06.07.2015, 12:38:22 »
Wie lange hattest du das ST Gehäuse in der Sonne?

Am Samstag etwa 3 Stunden, und am Sonntag nochmal 4 Stunden, am Samstag hat sich nur wenig getan, auch weil der Platz nicht optimal gewählt war, denn es zog der Schatten eines Baumes in der Zeit drüber weg.

Geschmolzen nicht, zwei dieser langen Schraubenbefestigungen hinten haben sich etwas verzogen, die msste ich erst dazu überreden, dass sie wieder passten.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest522

  • Gast
Re: Spülmaschine und Sonne... Retrobright ohne "Rethrobright"
« Antwort #8 am: Mo 06.07.2015, 13:25:15 »
Ich habe das vor ein paar Jahren ja auch schon mal erfolgreich getestet. Es kommt nicht auf die 40 Grad der letzten Tage an. Wichtig ist direkte UV Einstrahlung, nicht hinter einer Fensterscheibe.
Irgendwo hier gibt es auch einen alten Thread dazu.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: Spülmaschine und Sonne... Retrobright ohne "Rethrobright"
« Antwort #9 am: Mo 06.07.2015, 20:53:43 »
Ich werd bekloppt. Das funzt ja wirklich  :o ich habe das 520ST+ Gehäuse in die Spülmaschine verfrachtet, 45°C auf Sparprogramm, danach waren schonmal der Jahrzehnte alte Dreck weg. Meine Frau hat im übrigen blöd gekuckt, als ich die Spülmaschine aufgemacht habe.

Dann raus in die Sonne, waren gute 3 Stunden und der "grün" Schleier war so gut wie weg. Muß es morgen nochmal rauslegen, dann lasse ich das mal den ganzen Tag liegen. Jetzt frage ich mich nur, warum man dann das Retrobright braucht.  ::)

Danke nochmal für die Tipps 1ST1

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Spülmaschine und Sonne... Retrobright ohne "Rethrobright"
« Antwort #10 am: Mo 06.07.2015, 21:26:47 »
Ich werd bekloppt. Das funzt ja wirklich  :o (…) Jetzt frage ich mich nur, warum man dann das Retrobright braucht.  ::)
War da nicht irgendwas von wegen "Sonne setzt irgendeinen chemischen Prozess in Gang, der das Plastik dauerhaft verändert" und Retrobright eben nicht?
Ist schon alles ein paar Jahre her das ich über Retrobright viel  gelesen habe, also geballtes Halbwissen.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.